Ab jetzt auch Amazon Business mit eigenen Rechnungen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Ab jetzt auch Amazon Business mit eigenen Rechnungen?

Hi,

ich habe heute eine Mail von Amazon erhalten "Rechnungen automatisiert zu Amazon hochladen":
Sehr geehrter Verkäufer,

Ihre Drittanbieterlösung kann Ihre Umsatzsteuerrechnungen automatisch bei Amazon hochladen. So können Sie die Vorteile des Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, ohne zusätzliche Kosten und ohne Ihren Rechnungsprozess zu stören.
Somit zeigt Amazon bei unseren Produkten demnächst Businesskunden auch Nettopreise an - ohne dass Amazon die Rechnungen erstellt.

Ist das neu, oder habe ich das bisher nur verpasst? :gruebel:

Wir nutzen seit Monaten den Rechnungsupload von JTL. Ich musste jetzt nur den Haken setzen bei "laden wir selber hoch" und fertig.

Ciao,
Mike


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ab jetzt auch Amazon Business mit eigenen Rechnungen?

Ich lade Rechnungen für Business-Käufer auch automatisiert hoch.

Ich hatte kürzlich eine Amazon "Marketing-Expertin" am Ohr. Die sagte mir, solange man nicht den Service von Amazon nutzt, gibt´s da eine "Sichtbarkeitsbremse". Eine der Lösungen, die ich nutze kannte sie, die andere nicht, war auch ganz in Ordnung das Gespräch, es ging aber im Kern eben darum, für den Umsatzsteuerservice zu werben.

Mich würde es wundern, wenn sie das nun kassieren, sondern das als eine Art weiteren perfiden Versuch ansehen, den Umsatzsteuerservice von Amazon anzunehmen. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Ab jetzt auch Amazon Business mit eigenen Rechnungen?

Meine Registrierung wurden inzwischen sogar schon genehmigt:
Wir haben die folgenden Informationen für Sie bezüglich Ihres Aktivierungsantrags für den Umsatzsteuer-Berechnungsservice.

Ihre Registrierung wurde genehmigt und Ihr Konto wird am 10.09.2020 für den Umsatzsteuer-Berechnungsservice freigeschaltet.
Vielleicht haben Sie bemerkt, das viele Händler selber automatisiert die Rechnungen hoch laden. Wenn sich bislang viele geweigert haben, die Rechnungen von Amazon erstellen zu lassen, dann erhöhen sie jetzt damit auf jeden Fall das Angebot für die Business-Kunden. Ich muss sicherstellen, dass die Rechnungen innerhalb eines Werktages nach Versand hochlade.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ab jetzt auch Amazon Business mit eigenen Rechnungen?

Zumindest von einem Anbieter weiß ich, dass Amazon die hochgeladenen Rechnungen wohl prüft. Wenn´s so läuft, wie Du schilderst, wäre das zumindest im Business-Bereich eine angedeutete Wettbewerbsentzerrung. Wenn nun die Plattformen - beide großen hier haben ja nun eine Banklizenz oder Zugang dazu - Alibaba wird man dann auch nötigen können - verpflichtet werden, die MwSt einzubehalten und abzuführen, wäre das ein Tänzchen wert. Es kämen noch diverse andere Kosten im Sinne des Verbrauchers hinzu, aber.. das wäre imho der größte Brocken.

PS: Die Dame sagte am Telefon, dass ich mich jederzeit registrieren kann, aber eben die Sichtbarkeitsschwelle alleine damit nicht wegbekomme, sofern ich den Service nicht nutze. Natürlich aber wollte sie werben und mein Fall ist programmtechnisch auch anders gelagert. Für mich klingt das aber schon so, als ob Amazon ab dem Datum Rechnungen erstellt.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ab jetzt auch Amazon Business mit eigenen Rechnungen?

Die Mail habe ich auch bekommen,

gleicher Inhalt.
Hatte ich natürlich gleich gelöscht wil ich vermutet habe das wieder die gleiche Leier drinsteht.....
Muss ich mir morgen nun mal genauer angucken.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information