Offene Rechnung von Kunden Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Offene Rechnung von Kunden Amazon

Mittlerweile sind es ja 6 Wochen die, wenn Kunde nicht bezahlt als "offene Rechnungen" nicht zur Auszahlung kommen und als offen stehen im Seller.
Aktuell wird dies immer höher. bei uns aktuell 5% vom Monatsumsatz (war mal 3%).
Ist es bei Euch auch so hoch ?


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Offene Rechnung von Kunden Amazon

Naja 5% nicht, aber stark steigend in der Tendenz.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Offene Rechnung von Kunden Amazon

Bei mir waren es zeitweise (weihnachten und valentinstag) über 20% !! Alles kleinpreisartikel bis 30 eur.
Zuletzt geändert von lallekalle am 11. Mai 2020 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Offene Rechnung von Kunden Amazon

Es sind 4 Wochen oder 6 Woche - je nach dem ob ein B2B Kunde auf Rechnung kauft oder ein Privatkunde.
Aktuell hab ich nur - Gotts ei Dank, nur noch ca. 350,- ausstehend, die werden aber alle erst so um die 15 Juni rum fällig - ich hatte aber auch schon Monate wo ich gut 2500,- offen hatte und das über 4 Wochen - das immer vorzu finanzieren, gerade wenn man nur in einer Nische unterwegs ist, ist manchmal nichts o einfach und kann kleinen Händlern auch das Genick brechen.

Aber auch bei mir werden es gefühlt immer mehr .)
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Offene Rechnung von Kunden Amazon

Mich ärgert vor allem dass es die Buchhaltung bei uns verkompliziert, da die Bestellungen erst dann auf den Auszahlzsberichten stehen wann das Geld von Amazon freigegeben wird. Die Mwst ist aber zum Zeitpunkt des Verkaufs fällig. Auch das Abgleichen der Auswertungen aus der Warenwirtschaft und den Auszahlungsberichten von Amazon wird wegen dem unterschidlichem Datum pro Bestellung erschwert.

Wie löst Ihr das?
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Offene Rechnung von Kunden Amazon

bauti hat geschrieben: 11. Mai 2020 23:16 Mich ärgert vor allem dass es die Buchhaltung bei uns verkompliziert, da die Bestellungen erst dann auf den Auszahlzsberichten stehen wann das Geld von Amazon freigegeben wird. Die Mwst ist aber zum Zeitpunkt des Verkaufs fällig. Auch das Abgleichen der Auswertungen aus der Warenwirtschaft und den Auszahlungsberichten von Amazon wird wegen dem unterschidlichem Datum pro Bestellung erschwert.

Wie löst Ihr das?
Wird bei euch keine Rechnung bei dem Verkauf generiert? Dann hast du doch das mit der Mwst zum richtigen Zeitpunkt in der Buchhaltung. Der Abgleich mit dem Zahlungseingang erfolgt dann später mit den Auszahlungsberichten. Das ist doch ganz normal, so als wenn du selbst etwas auf Rechnung verschicken würdest. Oder übersehe ich etwas?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Offene Rechnung von Kunden Amazon

Wir haben keine richtige Warenwirtschaft in Verwendung. Die Amazonbestellungen werden an unseren Onlineshop übermittelt und der Shop erzeugt die Rechnungen (Rechnungsdatum = Bestelldatum) Aus dem Shop erstellen wir auch eine Auflistung der erstellten Rechnungen aufgeschlüsselt nach Länder und den jeweiligen Mwst Sätzen und Zahlungmethode (PayPal, Kreditkarte, Vorauskasse und eben Amazon). Abgrenzen kann man nach Bestelldatum. Soweit so gut.

Aber das muss dann noch abgeglichen werden mit den Auszahlungsberichten von Amazon, damit eventuelle Fehler auffallen. Wir lassen das Guthaben bei Amazon alle 10 Tage auszahlen. Fehler können natürlich bei uns mal bei Erstattungen passieren, aber natürlich auch mal bei Amazon. Und hier müssen wir dann händisch eingreifen, die ganzen offenen Rechnungen welche in die Auswertung vom Shop enthalten sind, sind bei den Amazon Auszahlungsberichten eben nicht enthalten, dafür dann beim nächsten oder übernächsten Auszahlungsbericht wo die Bestellungen dann aber wieder nicht auf der Shopauswertung stehen.

Es geht eigentlich nur um den Abgleich und eine eventuelle Fehlersuche. Wenn es einen Bericht geben würde auf welchem die Rechnungen nach Bestelldatum oder Versanddatum aufgelistet sind und die offenen Rechnungen markiert sind, oder der Betrag der offenen Rechnungen angeführt ist, würde dies helfen...
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Offene Rechnung von Kunden Amazon

Deshalb haben die meisten eine Wawi.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Offene Rechnung von Kunden Amazon

bauti hat geschrieben: 12. Mai 2020 11:48 ... die ganzen offenen Rechnungen welche in die Auswertung vom Shop enthalten sind, sind bei den Amazon Auszahlungsberichten eben nicht enthalten, dafür dann beim nächsten oder übernächsten Auszahlungsbericht wo die Bestellungen dann aber wieder nicht auf der Shopauswertung stehen ...
So ganz verstehe ich nicht, was ihr da treibt, aber ich würde das definitiv ändern und automatisieren. Wenn ihr das richtig für die Buchhaltung aufbereitet, fallen Fehler und ausstehende Zahlungen immer auf. Wenn ihr den einen Monat die Rechnungen in der Buchhaltung habt und die nicht bezahlt sind, bleiben die halt so lange auf der offenen Posten Liste. Da kann man dann normalerweise auch regeln definieren, z. B. Hinweise wenn Amazon Rechnungen 8 Wochen überfällig sind etc. Dann wird das auch erst geprüft, wenn es überfällig ist, etc. Für derartiges würde ich immer Geld investieren um die Abläufe zu automatisieren und so wenig wie möglich Aufwand monatlich zu haben.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Offene Rechnung von Kunden Amazon

Bis auf die Sache mit den offenen Rechnungen bei Amazon funkioniert das System eigentlich super. Der Abgleich zwischen den Auswertungen funktioniert über eine vorgefertigtes Excelsheet automatisch, wenn was nicht passt wird die Zeile automatisch markiert. In 1, 2 Stunden pro Monat wäre alles für die Finanzbuchhaltung von einer Mitarbeiterin vorbereitet für alle 5 Amazon Marktplätze und 4 Zahlungsvarianten im Shop. Da müssen dann nur noch die gesammelten Beträge nach Zahlungsart und Mwst Satz gebucht werden. Ich denke mal dass man auch bei einer professionellen WAWI einen gewissen Zeitaufwand hat.

Das einzige Problem sind eben die offenen Amazonrechnungen. Das kostet nochmals 1, 2 Stunden und zu Weihachten noch sehr viel mehr Zeit. Das möchte ich eben auch automatisieren. Ich werd es mir nochmals anschauen und schon noch eine Lösung finden...

Noch zur Erklärung warum ich keine WAWI habe:
Ich bin in zwei Branchen tätig. In einer Branche nur offline mit WAWI. Und mit der zweiten Branche offline und online mit selbst gestricktem System, es gibt hier ein paar Punke die den Einsatz einer profesionellen WAWI erschweren. Ich kenne also beide Varianten.

Hab schon öffters wegen einer WAWI auch für die zweite Branche überlegt und mich noch nicht durchgerungen unser Jahzehntelang gewachsenes System über Bord zu werfen. Mag vielleicht ein Fehler sein, aber ich befürchte dass die Zeitersparniss durch andere Effekte ohnehin wieder aufgefressen wird. Und die Umstellung des Systems wäre natürlich ein ziemlich großes Projekt.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information