Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?

Ausrede. Kein Unternehmen der westlichen Welt (ev. Alibaba) hat mehr fähige Programmierer für den eigenen Shop Marktplatz als Amazon.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?

Theoretisch. Praktisch momentan mit Sicherheit nicht.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?

Willst Du hier Amazon verteidigen?
Wie woanders auch beschrieben. Bei uns z.b ein Artikel seit 2 Jahren der Preis nicht verändert. und nun schreibt uns Amazon den Preis vor. Weil der Artikel lässt sich nicht mehr aktivieren ohne Preisnachlass
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?

Willst Du hier Amazon verteidigen?
Hehe, nein. Ich bin bloß nicht überzeugt davon, dass hier Absicht dahintersteckt - das wäre erkennbar und beispielsweise dann "lösbar", indem man die Preise einfach ausreichend tiefer stellt - aber genau das funktioniert eben nicht, nicht mal bei 0,01€. Ich kann mit den Preisen mancher Artikel runter gehen, wie ich will, ich bekomme das Angebot nicht wieder aktiv. Bei einigen Produkten habe ich es mit _höheren_ Preisen geschafft, Listings wieder aktiv zu bekommen, bei den meisten gar nicht. Manche Produkte sind bei allen Anbietern weg, _inklusive_ Amazons eigenen Angeboten. Bei machen läuft das so aud .DE, bei anderen nur auf .FR/.IT, und bei .UK hat es uns die Hläfte unseres üblichen Umsatzes weggefressen. Es ist KEIN System erkennbar, und das hilflose Herumrudern der VP und deren "Hinweise" (ich empfehle auch den weiter oben verlinkten Thread in den Ama-Verkäuferforen zum Thema) bzw. übergenervte Reaktionen lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass hier ein ziemlich tief verwurzelter Bug hausiert, den man bisher noch nicht effektiv stoppen konnte. Es waren mal vor Ostern drei Tage relative Ruhe, aber Donerstag/Freitag ging es wieder los.
Ich bin lange genug dabei, um Amazon alles mögliche zuzutrauen, aber hier, fürchte ich, ist das nicht ursächlich für die Problematik. Sicher, man hat den normalen Preisbot ein wenig schärfer gestellt, um bei bestimmten Artikeln/Artikelgruppen eine tatsächliche Preiswucher zu verhindern (was leider aber auch nicht so ganz geklappt hat), das wurde ja auch angekündigt und kommuniziert, aber das, was wir momantan dort erleben, ist planlos.
Wie oben bereits geschrieben - das Auslagern kompletter systemrelevanter Abteilungen nach Indien rächt sich halt jetzt.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?

Auslagern kompletter systemrelevanter Abteilungen nach Indien rächt sich halt jetzt.
Um das mal noch ein wenig auszuführen: Es ist in Indien NICHT so wei bei uns, wo man halt statt im Großraumbüro in Home Office weitermachen kann/muss. In Indien wurden zu Beginn des dortigen Lockdowns die enstpechenden Firmen geschlossen und die Leute entlassen und nach Hause geschickt (so etwas wie "Kurzarbeit" gibts dort nicht, Home Office ist für 98% der betroffenen mangels Infrastruktur in den Dörfern, in die sie zwangsweise zurück mussten - bleiben durfte ja keiner - , schlicht nicht möglich). Sicher mit dem Versprechen, sie wieder einzustellen, wenn die Lage besser wird. Also eventuell. Vielleicht.
Und das ist genau MITTEN beim Ausrollen des verschärften Preiskontrollbots geschehen (Amazon "testet" ja solche und ähnliche neuen Features gerne im Livebetrieb, um sich weitere Kosten zu sparen); einige kleinere Problemchen (das Dezimalstellenproblem bei den oberen/unteren Preisgrenzen, beispielsweise) konnten schon behoben werden, aber das Kernproblem eben noch nicht, und das wird auch noch eine Weile so weitergehen.
Das Problem ist _noch_ zu klein, um Amazon ganz oben zu interessieren, und zu uninteressant für die Öffentlichkeit, denn insgesamt gesehen läuft ja alles. Auch unsere Amazon-Umsätze haben sich trotz dieser Maßnahmen (und 800+ gesperrten Listings) deutlich gesteigert. Es wird erst dann kritisch, wenn die Aktionen dieser teilautonomen, selbstlernenden KI einen gewissen Schwellenwert übersteigen und Amazon selbst Schaden zufügen... und wir wissen aber nicht, wo der liegt.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?

Ich hab noch 'ne andere Vermutung, nämlich dass Amazon pragmatischerweise einfach die Preisfehlerfunktion als Vehikel nutzt, um die kommunizierte Priorisierung von Produkten in kürzester Zeit und ohne großen zusätzlichen Programmieraufwand umzusetzen. Einfach ein paar Benchmarks anders setzen in einem schon bestehenden Algorithmus und schon flutscht die Sache. (Kleinere) Kollateralschäden haben Amazon - jedenfalls soweit ich mich erinnern kann - noch nie interessiert; Hauptsache, “das große Ganze” läuft erstmal. Nachbessern/zurückrudern kann man ja schließlich immernoch, wenn irgendwann der Druck von außen zu groß wird.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?

aaha hat geschrieben: 13. Apr 2020 22:42 Ich hab noch 'ne andere Vermutung, nämlich dass Amazon pragmatischerweise einfach die Preisfehlerfunktion als Vehikel nutzt, um die kommunizierte Priorisierung von Produkten in kürzester Zeit und ohne großen zusätzlichen Programmieraufwand umzusetzen. Einfach ein paar Benchmarks anders setzen in einem schon bestehenden Algorithmus und schon flutscht die Sache. (Kleinere) Kollateralschäden haben Amazon - jedenfalls soweit ich mich erinnern kann - noch nie interessiert; Hauptsache, “das große Ganze” läuft erstmal. Nachbessern/zurückrudern kann man ja schließlich immernoch, wenn irgendwann der Druck von außen zu groß wird.
Ich glaube nicht, dass die Preisfehlerfunktion als Vehikel zur Priorisierung benutzt wird. Es sind nicht nur FBA-Angebote betroffen und bei den FBM-Angeboten muss Amazon imho nichts priorisieren. Eher gehe ich von einem vollkommen Amok laufenden Algoritmus bezüglich "überteuerte Preise" aus. Amazon sagt zwar, dass möglicherweise höhere Bezugspreise und -kosten berücksichtigt würden, aber Amazon hat es noch nie interessiert, ob der Händler am Verkauf verdient. In seiner Selbstherrlichkeit hat Amazon bestimmt eine Preiskalkulation ohne seine eigenen Gebühren gemacht, und der Händler soll jetzt zu solchen Preisen verkaufen.

Es könnten natürlich überwiegend "priorisierte" Produkte betroffen sein, aber nicht um die Priorisierung zu steuern, sondern weil Amazon speziell bei diesen Produkten "überteuerte Preise" verhindern will. Das würde erklären, warum auch FBM-Angebote betroffen sind.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?

Aus dem Amazon-Forenthread zum Thema:
Markus Schöberl, Director Seller Services bei Amazon Deutschland, wurde inzwischen in einem Interview zum Preisfehler-Bug befragt, woraufhin er auf die Einspruchsmöglichkeit über den “Kennzahlenmonitor Verkäuferleistung” hingewiesen hat, wo man jedoch gar nicht widersprechen kann, da der Fehler dort gar nicht angezeigt wird. Selbst Leute in solch einer Position kennen sich also nicht aus bzw. wissen offenbar nicht, welche Probleme im eigenen System stecken.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?

Warum wundert mich dies nicht?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?

Ich habe jetzt zum Thema Preisfehler eine Meldung an das Kartellamt gemacht, nicht zuletzt wegen dieser Info, die man abrufen kann, wenn man eingeloggt ist.
https://sellercentral-europe.amazon.com ... KZHUVMN77V
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?

bcksbx hat geschrieben: 1. Mai 2020 15:05 Ich habe jetzt zum Thema Preisfehler eine Meldung an das Kartellamt gemacht,
Antwort: Narrenfreiheit für Amazon während Corona, aber danach schaut man mal ....
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information