SKU bei fba inaktiv (nicht vorrätig), obwohl Lagerbestand vorhanden

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
sunrisemai
Beiträge: 6
Registriert: 27. Apr 2012 03:09

SKU bei fba inaktiv (nicht vorrätig), obwohl Lagerbestand vorhanden

Schön Guten Tag,

Seit neulich sind einige SKUs von uns mit Versand durch amazon (fba), trotz vorhandenen Lagerbestandsmenge inaktiv (nicht vorrätig). Wir haben auch festgestellt, dass bei einigen betroffenen SKUs dieses Problem auftritt, gleich nach dem der Artikel verkauft wurde (z.B. 1 Stück verkauf, danach SKU gleich inaktiv, obwohl noch 10 Stück vorhanden sind). Unter Lagerbestand ohne aktive Angebote korrigieren steht bei jedem SKU: Neues Angebot erstellen. Das habe Ich versucht, leider ohne Erfolg. Die SKU dort ist auch irgendwie anders geschrieben (Umlaute als anderen Zeichen dargestellt, z.B. Tür als Tckdr). Wenn Ich auf Neues Angebot erstellen klicke, wird ein neues Angebot mit einem SKU Tckdr ohne Umlaut erstellt und der Lagerbestand mit fba ist 0. Bei dem ursprünglichem SKU Tür (mit Umlaut) ist trotz vorhandenen Lagerbestandsmenge inaktiv (nicht vorrätig).
Hast jemand von Euch auch dieses Problem? Wie kann man das Angebot/SKU ohne aktive Angebote korrigieren?

Für Eure Hilfe bedanke Ich mich im Vorraus.

Mit freundlichen Grüssen


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: SKU bei fba inaktiv (nicht vorrätig), obwohl Lagerbestand vorhanden

"Hast jemand von Euch auch dieses Problem?"

Immer wieder, der Bug existiert seit Jahren.


"Wie kann man das Angebot/SKU ohne aktive Angebote korrigieren?

Amazon kontaktieren, darauf hinweisen, dass verkaufbarer FBA-Lagerbestand vorhanden ist, das Angebot trotzdem als inaktiv angezeigt wird und Amazon bitten den "Synchronisationsfehler" zu beheben. Hab mir dafür ne Vorlage gebaut... funktioniert in den meisten Fällen mit der 1. Antwort von Amazon.
sunrisemai
Beiträge: 6
Registriert: 27. Apr 2012 03:09

Re: SKU bei fba inaktiv (nicht vorrätig), obwohl Lagerbestand vorhanden

Vielen Dank fuxxi. Ich habe amazon bereits kontaktiert, der Fehler ist aber noch nicht aufgehoben. Können Sie mir bitte Ihre Vorlage zusenden, es kann besser funktionieren als meinen Schreiben.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: SKU bei fba inaktiv (nicht vorrätig), obwohl Lagerbestand vorhanden

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Angebote sporadisch inaktiv sind, während der Lagerbestand reserviert ist bzw. umgelagert wird. Wenn mehrere Artikel an Amazon geschickt worden sind, steht meistens eine kleine Anzahl sofort zum Verkauf bereit und die restliche Menge wird in verschiedene Lager verteilt. Ich würde da einfach mal warten.

Das Anlegen eines neuen Angebotes bringt in diesem Fall nichts. Das neue Angebot erhält eine neue SKU. Der vorhandene FBA-Lagerbestand ist an die SKU des bereits bestehenden Angebotes gebunden. Das lässt sich im Sellercentral auch nicht ändern. Die einzige Möglichkeit ist, den Artikel aus dem Lager zurück zu holen und mit neuen Etiketten für das neue Angebot zu etikettieren und dann wieder ins Lager zu schicken.
sunrisemai
Beiträge: 6
Registriert: 27. Apr 2012 03:09

Re: SKU bei fba inaktiv (nicht vorrätig), obwohl Lagerbestand vorhanden

Bei dem Lagerbestand ist keine Reservierung/Umlagerung. Der Lagerbestand existiert schon lange. Ich habe neulich keine weitere Artikeln an fba bei diesem Angebot zugesendet. Es ist nur das Problem, dass gleich nach dem der Artikel verkauft wurde (z.B. 1 Stück verkauf, danach SKU gleich inaktiv, obwohl noch 10 Stück vorhanden sind).
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: SKU bei fba inaktiv (nicht vorrätig), obwohl Lagerbestand vorhanden

es gibt dafür mittlerweile sogar eine Seite
https://sellercentral.amazon.de/invento ... -inventory
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: SKU bei fba inaktiv (nicht vorrätig), obwohl Lagerbestand vorhanden

Das tritt auf, wenn die Verbindung SKU und fnsku (also der Aufkleber mit der speziellen ASIN, die je SKU vergeben wird) getrennt wird oder bei mehreren SKU der Aufkleber für die falsche SKU erstellt wird.

Entweder bei Amazon so lange nachfragen bis jemand manuell die Verknüpfung der SKU mit dem Lagerbestand her stellt oder den Lagerbestand über die ASIN retournieren und neue Aufkleber drauf machen und neu einsenden, wenn der Verkäuferservice nicht helfen kann oder will.
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: SKU bei fba inaktiv (nicht vorrätig), obwohl Lagerbestand vorhanden

In dem Zusammenhang gibt es einen neuen Bug. Wenn man einen Artikel erstmalig zu Amazon über FBA sendet, ist der Artikel inaktiv, aber es steht Bestand im Eingang. Das System liest daraus "SKUs ohne aktive Angebote, die für eine automatische Remission vorgesehen sind" und wirft entsprechende Berichte und Benachrichtigungen aus. Die stehen so lange offen, bis der Bestand im Lager angekommen und gebucht wird.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: SKU bei fba inaktiv (nicht vorrätig), obwohl Lagerbestand vorhanden

Das ist nicht nur bei erstmalig eingesendeten Artikel so, wir haben das mittlerweile eigentlich ständig mit teilen von Einlieferungen.
Lou mi sa.
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: SKU bei fba inaktiv (nicht vorrätig), obwohl Lagerbestand vorhanden

Korrekt, ist generell bei Artikeln, die auf 0 gelaufen sind. Meine erste Aussage war nicht richtig.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 56 Gäste