Seite 1 von 1

Amazon Business Kunden mit UStId

Verfasst: 3. Dez 2019 19:16
von agrarking.de
Hallo,

ich habe da mal eine Frage in die Runde.
Amazon bietet ja den Business Kauf an, Amazonkunden mit UmsatzsteuerId werden hier beim innereuropäischen Kauf keine Umsatzsteuern berechnet.

Wo wird diese Id des Kunden angezeigt oder kann man diese Id importieren?
Oder gibt es ein Drittanbietertool für Magento das diese ID exportiert und bei der Rechnungslegung berücksichtigt?

Ich habe die UStId bisher nur im Amazon Marketplace für bereits verschickte Rechnungen gefunden, dann ist es aber zu spät.
Wer hat das Problem noch??

Re: Amazon Business Kunden mit UStId

Verfasst: 3. Dez 2019 20:45
von fonprofi
Die UID sieht nur Amazon und kann dann IGL.
Marketplacehändler liefern brutto, weil die UID ja vor Lieferung weder bekannt und auch damit nicht prüfbar ist.

Re: Amazon Business Kunden mit UStId

Verfasst: 3. Dez 2019 21:56
von agrarking.de
Schön, wenn es so wäre.

Wir haben diverse Verkäufe auf euräpäischen Marktplätzen und sobald dort Business Kunden einkaufen erstellt Amazon einen Netto Verkauf.
Die von Amazon erstellte Rechnung findet man unter Bestelldetails - Rechnung verwalten.
In der dort erstellten Rechnung steht dann auch die UStId des Kunden (oder eine Zahlenkolonne,oder eine Zahl die so aussieht als wäre sie eine ID).
Habe diese Nummern zum Teil geprüft und noch keine gültige gefunden!

Steuerbehörde bitte einschreiten

Re: Amazon Business Kunden mit UStId

Verfasst: 3. Dez 2019 22:00
von fonprofi
Das ist das Problem wenn man die Rechnungsstellung Amazon überlässt. Warte mal bis Du die nächste Steuerprüfung hast, dann stehst du da und kannst nicht auf Ama verweisen.
Ich würde Amazon nie meine Rechnungen erstellen lassen. Egal ob Gobd oder nicht.