Moin!
Ich bin nun seit 15 Jahren dabei und kenne mich mit dem A-Z System eigentlich sehr gut aus.
- Kunde eröffnet A-Z
- man hat drei Tage Zeit Stellung zu nehmen (außer es gibt kein Tracking und Kunde hat nichts erhalten)
- A-Z lehnt den Antrag ab oder Kunde muss ware zu GS zurücksenden
Seit nun einer Woche entscheidet die A-Z in allen Ländern (DE, FR, IT, ES, UK) so gut wie alle Fälle SOFORT gegen uns.
- Kunde behauptet Artikel wäre defekt - Zack...ohne Anhörung gegen uns
- Kunde behauptet Artikel wäre unvollständig - Zack...ohne Anhörung gegen uns
- Kunde behauptet Artikel beschädigt - Zack...ohne Anhörung gegen uns
Wir reden von Artikeln von 50.- bis 200.-€ derzeit.
Die Einsprüche wurden alle abgelehnt. "Wir bleiben bei unserer Entscheidung".
Hat noch jemand diese Probleme!?
Danke
Heiko
A-Z Garantie entscheidet ohne Anhörung sofort gegen uns
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Re: A-Z Garantie entscheidet ohne Anhörung sofort gegen uns
Wäre mal wieder ein Punkt fürs Kartellamt.. Ändert sich langfristig nur, wenn es auch gemeldet wird und damit Druck kommt. So nutzt Amazon meiner Meinung nach seine Marktmacht aus und verhindert für die Händler mit Angst vor Ausschluss ein Vorgehen gegen so ein Verhalten (welches nur Amazon nützt). Am Ende Verteilen sie ja auf Deine Kosten teure Werbegeschenke für die Plattform.
Re: A-Z Garantie entscheidet ohne Anhörung sofort gegen uns
Habe ich seit Anfang an.
Manchmal behauptet Amazon dann wir hätten nicht rechtzeitig reagiert.
Was steht in deinen Begründungen?
Manchmal behauptet Amazon dann wir hätten nicht rechtzeitig reagiert.
Was steht in deinen Begründungen?
Re: A-Z Garantie entscheidet ohne Anhörung sofort gegen uns
Wir haben sehr selten einen A-Z. Bei uns ist das nicht so. Die letzten beiden wurden sogar für uns entschieden.
Re: A-Z Garantie entscheidet ohne Anhörung sofort gegen uns
Servus,
nachdem in den letzten Tagen 3 AZs gegen uns entschieden wurden, ohne dass wir eine Email zur Falleröffnung erhalten oder im SC was gesehen haben, sind wir etwas nervös geworden, weil ohne Schuld. Waren alle 3 Rückgaben, die wir mit Email mit kostenlosem Retourelabel beantwortet haben. Widerspruch mit entsprechenden Infos wurde abgelehnt. In vergleichbaren Fällen haben wir bislang bei Falleröffnung entsprechend kommentiert und i.d.R. wurde der AZ abgewiesen.
Problem ist anscheinend, dass jetzt zwingend im SC der Rücksendeantrag unter "Rücksendungen verwalten" beantwortet werden muss. Wir nutzen JTL und haben bislang von dort Emails mit Retourenschein verschickt. Das reicht wohl nicht mehr als Beantwortung des Rücksendeantrags aus.
Wir werden jetzt erstmal so vorgehen: Rücksendeantrag im SC genehmigen (keine RMA-Nr, kein Label hochladen, Kommentar mit Verweis auf die Email mit Anhang, als Standardeinstellung abgespeichert). Wenn Amazon aber auch noch das Label über SC haben will, wirds grausig.
Lämgerfristig wäre es natürlich toll, wenn das von JTL aus ginge (dann könnte noch die Retourennummer als RMA-Nr übergeben werden). Keine Ahnung, ob da mal was kommt.
Wir überlegn noch, was wir mit den Altlasten machen. Einerseits könnte jeder, der noch keine Ersattung erhalten hat, eine AZ aufmachen, der sofort
gegen uns geht und andererseits schicken manche dann aus Bequemlichkeit oder weil sie doch Verwendung haben nicht zurück. DA könnte man schlafende Hunde wecken.
Unten noch die Info von Amazon. Die war glaube ich in einem anderen Posting schon Thema wg der 48 Stunden Frist. Die eigentliche Brisanz für uns ist aber dann gut versteckt gewesen.
Gruß
Reinhold
----------------------------
7. November 2019
Antwort des Verkäufers auf Rücksendeanträge innerhalb von 48 Stunden erforderlich
Im Rahmen unserer fortlaufenden Bemühungen, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, hat Amazon die Richtlinie für A-bis-Z-Garantieanträge aktualisiert.
Um Ihnen dabei zu helfen, potenzielle oder unnötige A-bis-Z-Garantieanträge zu vermeiden, stellen wir sicher, dass Kunden zuerst einen Rücksendeantrag über das Online-Rücksendezentrum stellen und 48 Stunden auf Ihre Antwort warten, bevor sie einen Garantieantrag stellen können. Es ist deshalb auch erforderlich, dass Sie auf die jeweiligen Rücksendeanträge reagieren.
Sie können Ihre ausstehenden Rücksendeanträge in Seller Central auf der Seite "Rücksendungen verwalten" einsehen. Falls ein Kunde einen Antrag einreicht und Sie nicht innerhalb von 48 Stunden auf den Rücksendeantrag geantwortet haben, werden wir dem Garantieantrag stattgeben und Ihr Konto mit dem entsprechenden Betrag belasten. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir diese Maßnahme irrtümlicherweise ergriffen haben, können Sie hier Widerspruch einlegen https://sellercentral-europe.amazon.com ... G202041210
nachdem in den letzten Tagen 3 AZs gegen uns entschieden wurden, ohne dass wir eine Email zur Falleröffnung erhalten oder im SC was gesehen haben, sind wir etwas nervös geworden, weil ohne Schuld. Waren alle 3 Rückgaben, die wir mit Email mit kostenlosem Retourelabel beantwortet haben. Widerspruch mit entsprechenden Infos wurde abgelehnt. In vergleichbaren Fällen haben wir bislang bei Falleröffnung entsprechend kommentiert und i.d.R. wurde der AZ abgewiesen.
Problem ist anscheinend, dass jetzt zwingend im SC der Rücksendeantrag unter "Rücksendungen verwalten" beantwortet werden muss. Wir nutzen JTL und haben bislang von dort Emails mit Retourenschein verschickt. Das reicht wohl nicht mehr als Beantwortung des Rücksendeantrags aus.
Wir werden jetzt erstmal so vorgehen: Rücksendeantrag im SC genehmigen (keine RMA-Nr, kein Label hochladen, Kommentar mit Verweis auf die Email mit Anhang, als Standardeinstellung abgespeichert). Wenn Amazon aber auch noch das Label über SC haben will, wirds grausig.
Lämgerfristig wäre es natürlich toll, wenn das von JTL aus ginge (dann könnte noch die Retourennummer als RMA-Nr übergeben werden). Keine Ahnung, ob da mal was kommt.
Wir überlegn noch, was wir mit den Altlasten machen. Einerseits könnte jeder, der noch keine Ersattung erhalten hat, eine AZ aufmachen, der sofort
gegen uns geht und andererseits schicken manche dann aus Bequemlichkeit oder weil sie doch Verwendung haben nicht zurück. DA könnte man schlafende Hunde wecken.
Unten noch die Info von Amazon. Die war glaube ich in einem anderen Posting schon Thema wg der 48 Stunden Frist. Die eigentliche Brisanz für uns ist aber dann gut versteckt gewesen.
Gruß
Reinhold
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7. November 2019
Antwort des Verkäufers auf Rücksendeanträge innerhalb von 48 Stunden erforderlich
Im Rahmen unserer fortlaufenden Bemühungen, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, hat Amazon die Richtlinie für A-bis-Z-Garantieanträge aktualisiert.
Um Ihnen dabei zu helfen, potenzielle oder unnötige A-bis-Z-Garantieanträge zu vermeiden, stellen wir sicher, dass Kunden zuerst einen Rücksendeantrag über das Online-Rücksendezentrum stellen und 48 Stunden auf Ihre Antwort warten, bevor sie einen Garantieantrag stellen können. Es ist deshalb auch erforderlich, dass Sie auf die jeweiligen Rücksendeanträge reagieren.
Sie können Ihre ausstehenden Rücksendeanträge in Seller Central auf der Seite "Rücksendungen verwalten" einsehen. Falls ein Kunde einen Antrag einreicht und Sie nicht innerhalb von 48 Stunden auf den Rücksendeantrag geantwortet haben, werden wir dem Garantieantrag stattgeben und Ihr Konto mit dem entsprechenden Betrag belasten. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir diese Maßnahme irrtümlicherweise ergriffen haben, können Sie hier Widerspruch einlegen https://sellercentral-europe.amazon.com ... G202041210
- sotel_de
- Beiträge: 528
- Registriert: 5. Okt 2007 22:30
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sotel GmbH
- Wohnort: 97318 KT bei Wü
- Kontaktdaten:
Re: A-Z Garantie entscheidet ohne Anhörung sofort gegen uns
Hier der Rätsels Lösung:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... nge/221855
Amazon ändert die Spielregeln und postet dies irgendwo in der SC.
Frechheit.
Wir haben "Rücksendungen akzeptieren" auf automatisch gesetzt!
https://sellercentral-europe.amazon.com ... nge/221855
Amazon ändert die Spielregeln und postet dies irgendwo in der SC.
Frechheit.
Wir haben "Rücksendungen akzeptieren" auf automatisch gesetzt!
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- Beiträge: 614
- Registriert: 28. Nov 2007 12:50
Re: A-Z Garantie entscheidet ohne Anhörung sofort gegen uns
Wie holt ihr euch dann für diese unberechtigte Forderung des Kunden, euer Geld von diesem zurück?
Der Kunde hat ja dann die Ware und auch sein Geld zurück.
Schaltet ihr einen Inkasso Service ein?
Von alleine bezahlen ja solche Experten nicht, bzw. die Ware sieht man auch nicht wieder.
Der Kunde hat ja dann die Ware und auch sein Geld zurück.
Schaltet ihr einen Inkasso Service ein?
Von alleine bezahlen ja solche Experten nicht, bzw. die Ware sieht man auch nicht wieder.
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