Golem.de: Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Golem.de: Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer

Eine Verbraucherzentrale hat verglichen: Bei 98 von 100 Produkten fand sich der niedrigste Preis im Händler-Shop
https://forum.golem.de/kommentare/wirts ... ,list.html

Welche Überraschung :-y


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Golem.de: Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer

Kommt bald ein Gesetz oder Abmahnung wie bei der Zahlung gegen Diskriminierung.

Muss dann überall gleich Kosten...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Golem.de: Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer

Im Gegenzug dann einheitliche Gebühren :)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Golem.de: Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer

Könnt ihr das bestätigen? Ich finde eher in 9 von 10 Fällen günstigere Preise auf Amazon, meist weil die Versandkosten in den Shops den Gesamtpreis teurer machen.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Golem.de: Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer

Ich dachte bisher auch, dass es eher andersrum ist, weil Händler auf den Marktplätzen aufgrund der Konkurrenz eher eine geringere Marge in Kauf nehmen, bzw. man immer mindestens einen Konkurrenten hat, der den Preis kaputt macht.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Golem.de: Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer

Ich finde das auch etwa komisch, vor allem weil ich fast immer im Händlershop schaue, wenn ich bei Amazon etwas finde. Und nur in den seltensten Fällen ist dort etwas günstiger, meist ist es teurer.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Golem.de: Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer

Vio hat geschrieben: 19. Sep 2019 09:39 Könnt ihr das bestätigen? Ich finde eher in 9 von 10 Fällen günstigere Preise auf Amazon, meist weil die Versandkosten in den Shops den Gesamtpreis teurer machen.
Die Verbraucherzentrale hat wahrscheinlich nur den Preis ohne Berücksichtigung der Versandkosten verglichen.

Wenn ich irgendwas auf ebay gefunden habe schaue ich eigentlich auch immer in den Shop (und spasseshalber auf amz), "lohnt" sich nur selten.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Golem.de: Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer

Amazon tut auch etwas dagegen. Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, es hat nur niemanden interessiert:
amazon-de-f44/amazon-verschaerft-preisp ... ml#p649396

Amazon crawlt schon seit ewigen Zeiten mit seiner A9 Suchmaschine Onlineshops und Preisportale. Aus diesen "externen" Preisen ermittelt Amazon für Artikel eine Preisschwelle, die man nicht überschreiten darf um in die Buybox zu kommen. Oberhalb der Preisschwelle bekommt man keine Buybox und wird nur noch unter weitere Angebote angezeigt. Das betrifft auch Artikel, für die man auf Amazon der einzige Anbieter ist und mit diesen Preisschwellen ist bei vielen Artikeln keine Kostendeckung zu erreichen. Woher die Preise für die Preisschwelle kommen und ob es diese Preise tatsächlich gibt, ist nicht nachvollziehbar.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Golem.de: Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer

Also wird durch die Hintertür doch eine Preisparität in der EU durchgezogen...
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Golem.de: Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer

Inzwischen findet man eine Liste mit mit den aus Amazon-Sicht zu teuer angebotenen Artikeln direkt im Sellercentral unter dem Menüpunkt "Preisgestaltung". Die als "wettbewerbsfähige Preise" bezeichneten vorgeschlagenen niedrigeren Preise sind meistens nicht kostendeckend und häufig unter EK.
So beschreibt Amazon diese neue "Funktion":
Der wettbewerbsfähige Preis ist der niedrigste Preis, zu dem dieser Artikel von anderen großen Einzelhändlern (ausgenommen Verkäufer bei Amazon) angeboten wird. Um für das Anzeigen als empfohlenes Angebot auf der Produktdetailseite (im Einkaufswagen-Feld) berechtigt zu sein, muss Ihr Gesamtpreis (Preis + Versand) dem wettbewerbsfähigen Preis entsprechen oder darunter liegen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 48 Gäste