Problem mit Amazon Business Kunden
Verfasst: 19. Jul 2019 12:18
Ich fass' es nicht:
Ein Kunde bestellt Ware zur Lieferung nach Belgien, zahlt mit Amazon Payment, wir liefern, schicken Rechnung per Email. So wie immer.
Dann meldet sich der Kunde: "Die Rechnung ist falsch, die hätte ohne MwSt. sein müssen, war auf der Bestellbestätigungsmail auch schon falsch, ich bin Amazon Business Kunde, meine USt-ID ist bei Amazon hinterlegt, bla, bla..."
Da ich keinen Bock habe wegen weniger als 20€ die alte Rechnung zu stornieren, die USt-ID beim Bundeszentralamt zu verifizieren, eine neue Rechnung zu schreiben und die Differenz über Ama zu erstatten hab' ich ihm angeboten dass ich das gegen 15,-- Aufwandspauschale gern mache.
Er hat dann bei Ama die Welle gemacht und natürlich hat Ama ihm geschrieben dass das selbstverständlich mein Fehler ist.
Ich habe nun mal beim Programmierer der Schnittstelle zu Ama nachgefragt: Amazon Payment liefert die vollständigen Kundendaten erst, wenn der Kunde die Bestellung bei Amazon bestätigt. Vorher gibt es nur Rumpfdaten (Name, Land, PLZ), mit denen sich so gerade eben die Versandkosten berechnen lassen. Eine Prüfung ob es sich um eine innergemeinschaftliche Lieferung handelt ist so schon technisch unmöglich.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Ein Kunde bestellt Ware zur Lieferung nach Belgien, zahlt mit Amazon Payment, wir liefern, schicken Rechnung per Email. So wie immer.
Dann meldet sich der Kunde: "Die Rechnung ist falsch, die hätte ohne MwSt. sein müssen, war auf der Bestellbestätigungsmail auch schon falsch, ich bin Amazon Business Kunde, meine USt-ID ist bei Amazon hinterlegt, bla, bla..."
Da ich keinen Bock habe wegen weniger als 20€ die alte Rechnung zu stornieren, die USt-ID beim Bundeszentralamt zu verifizieren, eine neue Rechnung zu schreiben und die Differenz über Ama zu erstatten hab' ich ihm angeboten dass ich das gegen 15,-- Aufwandspauschale gern mache.
Er hat dann bei Ama die Welle gemacht und natürlich hat Ama ihm geschrieben dass das selbstverständlich mein Fehler ist.
Ich habe nun mal beim Programmierer der Schnittstelle zu Ama nachgefragt: Amazon Payment liefert die vollständigen Kundendaten erst, wenn der Kunde die Bestellung bei Amazon bestätigt. Vorher gibt es nur Rumpfdaten (Name, Land, PLZ), mit denen sich so gerade eben die Versandkosten berechnen lassen. Eine Prüfung ob es sich um eine innergemeinschaftliche Lieferung handelt ist so schon technisch unmöglich.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?