Seite 1 von 1

EAN Codes Amazon

Verfasst: 8. Mai 2019 07:39
von franzm1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema "EAN Codes und Amazon".
Zur Produktanlage werden ja nur EAN Codes akzeptiert, die von GS1 stammen. Was passiert aber mit Produkten, die vor längerer Zeit (als das noch möglich war) mit EAN Codes angelegt wurden, die über einen Drittanbieter gekauft wurden? Der Drittanbieter kann belegen, dass die EAN Codes urprünglich von GS1 stammen. GS1 nimmt allerdings keine Änderung in der Datenbank vor. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, ob Amazon diese Produkte wirklich sperrt? Wisst Ihr, ob es möglich ist, den EAN Code für ein Produkt nachträglich von Amazon ändern zu lassen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Re: EAN Codes Amazon

Verfasst: 8. Mai 2019 08:26
von lallekalle
Alles kann, nichts muss. Aktuell sind mir noch keine Sperrungen untergekommen.

Re: EAN Codes Amazon

Verfasst: 8. Mai 2019 11:30
von fossi
Ich kenne direkt Niemanden wo solche Nummern wirklich gesperrt wurden und habe selber noch einige solcher alten US-Nummern im Einsatz, ebenso ein paar GTIN die auf eine andere Firma registriert sind: problemlos.

Wo es aber schon Probleme gab:
Manche Händler waren so schlau und haben die Nummern von irgendwelchen noch existierenden Produkten geklaut, "die eh nie auf Amazon angeboten werden", z. B. Milchtüten usw. Sowas geht regelmäßig in die Hose, spätestens wenn es dem Hersteller auffällt, oder Jemand das richtige Produkt anlegen will und das Problem bei Amazon meldet.

GS1 Germany hat aber auf das Jammern kleiner Händler reagiert und bietet seit 1-2 Jahren sogar günstige Mini-Nummernblocks ab 10 GTIN an. Da macht es kaum noch Sinn mit falschen oder alten Nummern zu spielen...