Seite 1 von 1

Verdacht auf Markenmissbrauch

Verfasst: 25. Apr 2019 23:16
von amaseller
Nabend,
hat jemand von euch auch, ohne jegliche Benachrichtigung, und ohne rotes Fähnchen, in seiner Verkäuferleistung plötzlich reichlich Einträge über
"Verdacht auf Markenmissbrauch"?
Bei uns sind quasi in der letzten Stunde, in allen Ländern, massig Einträge aufgetaucht, die aber bis zu 2 Wochen rückdatiert sind. Soll also heißen, es ist der 13.04. als Datum eingetragen, bis heute Abend hat es aber keinen Eintrag gegeben.

Es handelt sich um x verschiedene Marken von John Deere über Barbie bis Lego.

Oder bin ich der einzige?

Grüße

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch

Verfasst: 26. Apr 2019 00:05
von Technokrat
Hier ist alles normal.

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch

Verfasst: 26. Apr 2019 08:31
von amaseller
Technokrat hat geschrieben: 26. Apr 2019 00:05 Hier ist alles normal.
Lustig ist, dass es auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich angezeigt wird. Bei manchen wird der Berechnungszeitraum bis zum 24.04. angezeigt, dort sind die "Markenverstöße" geliestet, die Produkte sind auch nicht mehr aufrufbar. Bei anderen ist nur bis zum 22.04. berechnet.
Auch das Layout scheint sich leicht geändert zu haben, bei der aktuellen Version heisst der Punkt "Verdacht auf Verletzung geistigen Eigentums"

Es handelt sich in allen Fällen um entweder lizensierte Produkte, z.B. von Kosmos ( Barbie Experimentierkasten), oder normale, seit x-Jahren gelistete Produkte direkt vom Markeninhaber, z.b: LEGO.
Da scheint gerade mal wieder irgendein Skript durchzudrehen. Oder jemand erstattet bewusst auf unsere Produkte Meldung, hatten wir auch schon mal. :-)

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch

Verfasst: 2. Mai 2019 12:09
von Mobuzzy
Gestern kamen drei Meldungen. Betrifft die Marken Lego und die Marke John Deere.
Im amazon Forum mehren sich auch die Meldungen. Betrifft wohl alte Asins. Die werden irgendeinen Filter aktiviert haben und merken jetzt, dass Lego wie Lepin ist und Plagiate der Firma Lego verkauft. Und Mattel gar nicht die Rechte an der Wortmarke Barbie hat.
Sind aber auch andere Kategorien betroffen. Mal sehen wielange die brauchen zu merken, dass sie Bockmist verzapft haben.

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch

Verfasst: 5. Mai 2019 14:54
von Lieblingsschuhe24
Hallo,
habe auch soeben festegestllt, dass ich auf dem deutschen und spanischen Marketplace mit einigen ASINS betroffen bin. Alles ASINS die schon seit Jahren gelistet sind und die ich direkt vom Hersteller beziehe.
Was kann man machen, damit die Meldungen schnellstmöglich wieder aus den Käuferleistungen verschwinden?

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch

Verfasst: 5. Mai 2019 19:29
von Mobuzzy
Auf jeden Fall melden!
Reaktion bis dato aber bisher bei den Betroffenen keine. Haben wohl noch zu wenige auf das Problem hingewiesen.