Umsatzsteuerberechnungservice aktiviert-Rechnungen der B2B-Bestellungen umsatzsteuerfrei

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Umsatzsteuerberechnungservice aktiviert-Rechnungen der B2B-Bestellungen umsatzsteuerfrei

Hallo zusammen,

am 08.04.2019 wurde bei uns der Umsatzsteuerberchnungsservice aktiviert. Da wir auch am FBA-PAN-Programm teilnehmen, werden die Rechnungen der FBA-B2B-Kunden seit der Umstellung umsatzsteuerfrei ausgestellt. Jetzt müssen sowohl die Ust.IDs nachträglich geprüft als auch die Versandbestätigungen eingholt werden, als Nachweis, dass die Ware ins Ausland ging. Habt Ihre eine Idee, wie man im Nachhhinein die Versandbestätigungen einholen kann? Die Sendungsnummern, die von Amazon übermittelt werden, sind oft nicht nachverfolgbar, da nicht bekannt ist, mit welchem Versanddienstleister versendet wurde.

Gruß,
SeSo


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Umsatzsteuerberechnungservice aktiviert-Rechnungen der B2B-Bestellungen umsatzsteuerfrei

@SeSo
Dass das Teil versendet wurde bestätigt Dir ja Amazon. Du hast Amazon mit dem Versand beauftragt.
Ebenso gibt es irgendwo eine Lieferadresse, eine Versandtag und eine Aufstellung der gelieferten Waren.

Ist nicht wahnsinnig viel, aber für die Mindestanforderungen könnte es schon reichen.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Umsatzsteuerberechnungservice aktiviert-Rechnungen der B2B-Bestellungen umsatzsteuerfrei

Die Information mit welchem Versanddienstleister eine FBA-Sendung verschickt wurde, ist im Bericht "Von Amazon versandte Sendungen" (GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS-DATA) enthalten. Das nützt aber wenig, da Amazon viele kleine Sachen als Brief schickt, Amazon immer mehr Sachen mit dem eigenen Lieferdienst schickt und teilweise ausländische Dienstleister auch kein Tracking haben.

Die Abliefernachweise wurden mir von Amazon versprochen, bevor ich das Pilotprogramm Lagerung in PL/CZ begonnen habe. Die haben gelogen und ihr Versprechen bis heute nicht gehalten. Ob die von Amazon erzeugte Liste als Verbringungsnachweis ausreicht, müsste jemand bestätigen, der damit schon mal durch eine Steuerprüfung kam.

Für Lieferungen in DE habe ich mir eine eigene "Trackinglösung" programmiert, die ruft die Paketverfolgungsseite der jeweiligen Versanddienstleister auf und macht ein Bild des kompletten Browserinhalts. Das deckt ca. 75% der versandten Pakete ab. Mehr geht nicht. Das ganze ist aber keine Dauerlösung, so oft wie DHL die Paketverfolgunsseite ändert.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuerberechnungservice aktiviert-Rechnungen der B2B-Bestellungen umsatzsteuerfrei

Darf ich fragen, wieso du für die Lieferungen in DE die "Trackinglösung" brauchst?
Bei mir in Dreamrobot sehe ich bei FBA-Artikeln womit versandt wurde. Also sowas wie SEUT, UPS, etc.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Umsatzsteuerberechnungservice aktiviert-Rechnungen der B2B-Bestellungen umsatzsteuerfrei

Für die Lierferungen aus PL und CZ nach DE. Es geht seit Ende 2015 das Gerücht um, dass besonders das polnische Finanzamt Abliefernachweise fordern würde, für Lieferungen aus Polen in Länder, für die in Polen keine Umsatzsteuer bezahlt werden muss, weil die Umsatzsteuer gemäß der europäischen Umsatzsteuerlogik im Zielland, also in meinem Fall in DE, bezahlt wird.

Das ganze mache ich nur, um mich für den Fall abzusichern, dass das polnische Finanzamt wirklich irgendwann solche Abliefernachweise fordert. Es sind mir bisher keinerlei Erfahrungsberichte bekannt, ob wirklich Abliefernachweise nachgefragt werden und ob dafür die Amazon-Liste mit Paketnummer, Versender und Zieladresse akzeptiert wird.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuerberechnungservice aktiviert-Rechnungen der B2B-Bestellungen umsatzsteuerfrei

Ah okay. Das macht Sinn.
Ich hätte Interesse an deiner Tracking Lösung.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information