Seite 1 von 1

Amazon kapert PPC-Kampagnen um eigene Produkte zu bewerben

Verfasst: 16. Mär 2019 12:32
von Falloutboy
Amazon ist kreativ. Das muss man Ihnen lassen.

https://omr.com/de/amazon-basics-kampf- ... n-werbung/

Re: Amazon kapert PPC-Kampagnen um eigene Produkte zu bewerben

Verfasst: 16. Mär 2019 12:43
von welpe
Naja.

Klar ist es Scheiße für die Verkäufer von teuren Artikel oder wo Amazon selber anbietet.

Aber andersrum ist es wieder Amazons Marktplatz. Von dem her finde ich es scheiße aber in Ordnung.

Re: Amazon kapert PPC-Kampagnen um eigene Produkte zu bewerben

Verfasst: 16. Mär 2019 12:53
von koshop
Aber andersrum ist es wieder Amazons Marktplatz. Von dem her finde ich es scheiße aber in Ordnung.
Was soll daran in Ordnung sein? Das ist in etwas wie wenn ich Google Anzeigenwerbung buche, und Google wenn jemand auf die Anzeige klickt zunächst eine Zwischenseite schaltet und fragt ob der Nutzer nicht ein günstigeres Angebot möchte - aber trotzdem die Klickgebühren kassiert.

Ich würde das hart an der Grenze zum Betrug sehen, wenn nicht sogar drüber.

Re: Amazon kapert PPC-Kampagnen um eigene Produkte zu bewerben

Verfasst: 16. Mär 2019 12:59
von bcksbx
Ich weiss, das ist jetzt wieder mega-OT: Aber wer kommt auf so bescheidene Ideen wie dieses nervige Einkaufswagenfail-GIF, dass sich immer wiederholt. Schrecklich.

Zum Thema: Sowas geht gar nicht. Ich finde das im kleinen Stil schon mies. Ich habe gestern in einem Hood-Angebot einen Link auf meinen Artikel gefunden, weil ich billiger bin. Andersherum würde ich wohl ausrasten.

Re: Amazon kapert PPC-Kampagnen um eigene Produkte zu bewerben

Verfasst: 16. Mär 2019 13:02
von Wollomo
Kommt wahrscheinlich auf die Art und Weise wie gesucht wird an oder nicht? Suche ich ein Smartphone 5,5" dann habe ich noch gar keinen Schimmer was ich überhaupt haben möchte. Ich möchte einfach nur gucken welche Smartphones es in dieser Liga gibt. Hier KÖNNTE mich Amazon schon zu einem Kauf durch eine Werbeanzeige führen. Suche ich dagegen ein Samsung Galaxy XY möchte ich eben genau das jeweilige Gerät und werde mich davon auch nicht mehr großartig abbringen lassen.

Re: Amazon kapert PPC-Kampagnen um eigene Produkte zu bewerben

Verfasst: 16. Mär 2019 13:05
von welpe
Habe es falsch gelesen.

So ist es natürlich nicht in Ordnung wenn bei einem Werbeklick noch mal auf ein anderes Produkt angewiesen wird.

Re: Amazon kapert PPC-Kampagnen um eigene Produkte zu bewerben

Verfasst: 16. Mär 2019 13:32
von xMerchant
Das hat mit dem PPC-Werbeklick nichts zu tun. Das Overlay kommt erst auf der Produktseite. Das wäre auch gekommen, wenn man per direktem Link oder ein normales Suchergebnis auf die Produktseite gekommen wäre.