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Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Verfasst: 13. Mär 2019 21:54
von Hannesst
Hallo zusammen,

habe ich als FBA-Verkäufer die Möglichkeit, in meinem Account die Vorgabe zu machen, dass ein Artikel nach dem Rückversand durch einen Kunden direkt als „nicht verkaufbar“ gekennzeichnet wird und nicht wiederverkauft wird?

Situation: Mein Artikel ist eine Schachtel mit 50 Einzelteilen. Wenn ein Kunde ein Einzelteil entnimmt und den Artikel wieder zurücksendet, besteht die Gefahr, dass ein Amazon-Mitarbeiter den Artikel als „wieder verkaufbar“ bewertet und in den Lagerbestand aufnimmt. Wenn ein anderer Kunde den Artikel mit dem fehlenden Einzelteil kauft, ist dieser wahrscheinlich verärgert und gibt mir eine schlechte Bewertung. Alle zurückgesendeten Artikel würde ich gerne regelmäßig an mich zurücksenden lassen, um den Inhalt persönlich zu prüfen.

Die Verpackung möchte ich ungern mit einem Siegel versehen, da das Siegel die Verpackung optisch nicht verschönert und die Optik der Verpackung wichtig ist.

Danke für eure Hilfe.
Grüße Hannes

Re: Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Verfasst: 15. Mär 2019 17:08
von fossi
Hannesst hat geschrieben: 13. Mär 2019 21:54 habe ich als FBA-Verkäufer die Möglichkeit, in meinem Account die Vorgabe zu machen, dass ein Artikel nach dem Rückversand durch einen Kunden direkt als „nicht verkaufbar“ gekennzeichnet wird und nicht wiederverkauft wird?
Mir ist keine solche Einstellung bekannt und mit deinem geschildertem Risiko muss man wohl leben.

Kenne es persönlich aber eher genau anders herum: Kunde behauptet als Rücksendegrund "Artikel defekt", Amazon bucht es als defekt/unverkäuflich im Lager ein, ich muss es in mein Lager retournieren lassen und am Ende ist Nichts: Artikel einwandfrei.
Amazon...

Re: Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Verfasst: 15. Mär 2019 19:22
von Hannesst
Danke für deine Info.

Dann werde ich die Verpackung doch so gestalten, dass es offensichtlich ist, wenn sie geöffnet wurde.

Re: Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Verfasst: 20. Mär 2019 17:49
von diver
Hannesst hat geschrieben: 15. Mär 2019 19:22 Danke für deine Info.

Dann werde ich die Verpackung doch so gestalten, dass es offensichtlich ist, wenn sie geöffnet wurde.
Auch dann kann Amazon entscheiden, dass das Produkt noch verkaufbar ist und es wieder in den Lagerbestand übernehmen.
Im Prinzip muss man für jedes Produkt welches der Kunde zurück sendet einen Remissionsauftrag stellen.

Re: Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Verfasst: 20. Mär 2019 18:16
von lallekalle
Einstellungen -> Versand durch Amazon -> Nicht verkaufbare Kundenrücksendungen aufbereiten

Re: Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Verfasst: 20. Mär 2019 18:28
von diver
Ja, das funktioniert für die als "nicht mehr verkaufbar" klassifizierten Produkte. Es ist nicht möglich sich alle von Kunden zurück geschickten Produkte automatisch zusenden zu lassen.

Re: Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Verfasst: 21. Mär 2019 08:02
von Verkäuferperformance
Dank des "Versand durch Amazon"-Aufbereitungsservices können "Versand durch Amazon"-Verkäufer von Kunden zurückgesendete Einheiten wieder in einen verkaufbaren Zustand versetzen, wenn sich die Einheiten in neuem und verkaufbarem Zustand befinden, jedoch geringfügig aufbereitet, d. h. poliert, wieder eingestellt oder neu verpackt, werden müssen, bevor sie als neu verkauft werden können. Wenn ein Kunde beispielsweise ein Produkt zurücksendet, bei dem die Verpackung beschädigt wurde oder dem man ansieht, dass es anprobiert wurde, dieses Produkt sich aber ansonsten in einem neuen Zustand befindet, wird bei der Versandart "Versand durch Amazon" dieses Produkt geprüft und neu verpackt, gereinigt oder neu aufbereitet (z. B. in Folienbeutel/Luftpolsterfolie/Karton verpacken oder polieren).

Wenn Sie diesen Service nicht in Anspruch nehmen möchten, werden die zurückgesendeten Einheiten in Ihren nicht verkaufbaren Lagerbestand verschoben und Sie müssen sie dann auf eigene Kosten entfernen oder entsorgen.


Der "Versand durch Amazon"-Aufbereitungsservice ist nicht für alle Produkte verfügbar und es können evtl. nicht alle Aufbereitungsmaßnahmen in allen Versandzentren durchgeführt werden. Der "Versand durch Amazon"-Aufbereitungsservice prüft jede Einheit einzeln, um festzustellen, ob sie für die Aufbereitungsmaßnahmen, die im jeweiligen Versandzentrum verfügbar sind, in Frage kommt.