Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Im Sellercentral:
https://sellercentral.amazon.de/gp/head ... 4440978232
Neuigkeiten 19. Dez. 2018
Wichtige Änderungen der deutschen Gesetzgebung können sich auf Ihr Verkäuferkonto auswirken

Am 1. Januar 2019 werden Änderungen an den bestehenden deutschen Umsatzsteuergesetzen in Kraft treten. Daher können Sie ab dem 1. März 2019 möglicherweise nicht mehr bei Amazon verkaufen, wenn Sie keine Kopie Ihrer deutschen Steuerbescheinigung erhalten und uns zur Verfügung gestellt haben.

Um eine Steuerbescheinigung zu erhalten, müssen Sie sich beim deutschen Finanzamt steuerpflichtig melden. Sobald die Steuerbehörden einen Prozess festgelegt haben, erhalten Sie von uns detaillierte Informationen zum Erhalt Ihrer Steuerbescheinigung. Sie können sich jetzt am besten vorbereiten, indem Sie Ihren Umsatzsteuer-Status in Deutschland überprüfen. Wenn Sie in Deutschland noch nicht steuerlich registriert sind, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Steuerberater in Verbindung zu setzen, um festzustellen, ob Sie sich registrieren sollten.

Um mehr über das europäische Mehrwertsteuer-System zu erfahren, besuchen Sie unser Wissenszentrum für Steuerinformationen.


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1862
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

ist doch bekannt...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

manchen nicht...
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

und was meinen die mit "Steuerbescheinigung"
geht es um die UstID?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Schon schräg, wenn der Marktplatzbetreiber einem das Thema Umsatzsteuern erklären muss:
https://services.amazon.de/programme/ve ... header_VAT

Die Finanzämter sind bei dem Thema aber ebenso überfordert.
Habe nun an mehreren Stellen von Versuchen gelesen, wo Händler eine entsprechende Erklärung beim FA beantragen wollten.
Die Antworten mancher Ämter variieren derzeit zwischen "gibt es nicht" und "haben wir noch keinen Vordruck" bis zum absoluten Schweigen.

Interessant wird es erst, wenn Amazon entsprechende Unterlagen aktiv anfordert. Aktuel ist es ja mehr eine Information das da was kommt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
fuxxi
Beiträge: 1862
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

fossi hat geschrieben: 19. Dez 2018 21:55Interessant wird es erst, wenn Amazon entsprechende Unterlagen aktiv anfordert. Aktuel ist es ja mehr eine Information das da was kommt.
Sobald die Steuerbehörden einen Prozess festgelegt haben, erhalten Sie von uns detaillierte Informationen zum Erhalt Ihrer Steuerbescheinigung.
https://sellercentral-europe.amazon.com ... 4440978232
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Den Chinesen zwei Monate Frist geben zu wollen, ohne eigentlich eine Lösung zu haben - mal sehen, wie es kommt...
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

ich bin ja mal gespannt. wir österreicher sind ja auch betroffen. gilt das für deutsche auch?
fuxxi
Beiträge: 1862
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

neimles hat geschrieben: 19. Dez 2018 22:23gilt das für deutsche auch?
Natürlich.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Gilt für alle.

Aber eine Steuerbescheinigung zu verlangen ist doch sinnlos.

Warum nicht die hinterlegte UST-ID mit den Daten vom Finanzamt abgleichen?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Im Endeffekt wird es so eine Bescheinigung, welche man auch für die Anmeldung in anderen EU Ländern benötigt. Ich sehe aber aufgrund der neuen Rechte des Finanzamtes ( defacto Sperre bei Amazon, wenn man mal die Umsatzsteuervoranmeldung zu spät abgibt und die komplette Abfrage aller Umsatzdaten ) eine Menge Spaß auf die deutschen Händler zu kommen. Die Chinesen juckt das dann im Endeffekt wieder nicht.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

welpe hat geschrieben: 19. Dez 2018 22:50 Warum nicht die hinterlegte UST-ID mit den Daten vom Finanzamt abgleichen?
Weil das die Händler aus den Drittstaaten nicht juckt. Die haben doch bereits heute oft eine DE-UStId und erklären dann keine Umsätze.

Diese Bescheinigung ist eine erweiterte Unternehmerbescheinigung. Sie bestätigt nicht nur die steuerliche Erfassung, sondern dass man auch seinen steuerlichen Pflichten (Abgabe von Steuererklärungen und Bezahlen der Steuerschuld) nachkommt.

Diese Bescheinigung ist neu und gibt es erst ab 2019, deshalb macht es auch keinen Sinn bereits heute danach zu fragen. Vorerst wird es die Bescheinigung nur in Papierform geben, sobald die IT-Infrastruktur geschaffen ist, wird auf digitale Abfrage umgestellt. Damit ist aber nicht in 2019 zu rechnen.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Nun.... ich bin gespannt. Ich hoffe, dass Sie in Berlin Neukölln ganz nach Vorschrift arbeiten.... Die Mitarbeiter die dort arbeiten, dürften dem Ansturm der dann losbricht überhaupt nicht gewappnet sein.
Ich kann mich noch an die Umstellung erinnern, als die Zentralfinanzämter geschaffen wurde.
Hoffen wir mal, das Amazon, ebay und Co. dann wirklich konsequent sein wird. Und ganz ehrlich, wenn all die Mitstreiter gar nicht auftauchen, die bei der Steuer sparen, bin ich nicht traurig - egal ob Chinese oder andere. Zumindest würde das so manche Kalkulation erklären..... Schließlich weinen wir auch jeden 10. im Monat....
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Ich habe nun auf Grund dieses Thread bei unserem FA Alzey angerufen (ja, man kann immer dort anrufen und bekommt auch Antwort :-y ) und die senden mir nun eine Bescheinigung zu. Laut FA-Mann, ist es die gleiche die auch Baufirmen benötigen um öffentliche Aufträge zu bekommen. Eine Routinebescheinigung. Kostet nix :daumenhoch:
Gruß
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

fonprofi hat geschrieben: 20. Dez 2018 09:16 Ich habe nun auf Grund dieses Thread bei unserem FA Alzey angerufen (ja, man kann immer dort anrufen und bekommt auch Antwort :-y ) und die senden mir nun eine Bescheinigung zu. Laut FA-Mann, ist es die gleiche die auch Baufirmen benötigen um öffentliche Aufträge zu bekommen. Eine Routinebescheinigung. Kostet nix :daumenhoch:
Gruß
Jetzt machts Du alles kaputt. Alle waren grad so schön am spekulieren :-)
Fachkenntnisse beenden jede gute Diskussion.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Gerade eine Mail vom STB erhalten (ohne Nachfrage übrigens), dass zum 1.01. dieses Gesetz in Kraft tritt und er die Bescheinigung für mich anfordert.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

fonprofi hat geschrieben: 20. Dez 2018 09:16Laut FA-Mann, ist es die gleiche die auch Baufirmen benötigen um öffentliche Aufträge zu bekommen. Eine Routinebescheinigung.
Der Wisch nennt sich Unbedenklichkeitsbescheinigung. :xmas:
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung war der ursprüngliche Plan. Im Gesetz ist das nicht übernommen worden. Ist nur ein Wisch, wo bestätigt wird, dass man unter der Nummer beim Finanzamt geführt wird.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Ich habe auch mal mit meinem FA telefoniert.
Es liegen dort seit dem 17.12. Informationen des übergeordneten FA vor. Bescheinigungen nach §22f UstG werden ausgestellt, aber dürfen noch nicht verschickt werden. Das offizielle Schreiben mit Handlungsanweisung vom Ministerium wird noch abgewartet.

Was ich mich nun frage: Was macht der deutsche Händler, der bspw. auch auf Amazon.es verkauft (dort keine Lieferschwelle überschreitet)? Muss er sich nun vom Spanischen FA bescheinigen lassen, dass er (nicht) registriert ist?! :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information