Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Hallo!

Wir haben einige Produkte, die wir selbst designed haben und damit exklusiv vom Hersteller für uns produziert bekommen. Wir haben eine eigene Marke für diese Produkte und die Marke auch als Brand bei Amazon registriert (was allein schon völlig lächerlich ist weil es offensichtlich nichts bringt).

Wir haben trotzdem wir das Produkt exklusiv haben immer wieder Chinesen (neuerdings mit britischer Briefkastenfirma) drauf, die behaupten, sie hätten es auch. Der Hersteller hat uns aber versichert, dass er es nur uns liefert und von uns hat es der Chinese ganz sicher nicht.

Ein Claim bei Amazon wegen der Marke verpufft immer wieder:
vielen Dank für das Einreichen Ihres Berichts zu einer Urheberrechtsverletzung. Wir können zu Ihrem Bericht aufgrund der unten aufgeführten Gründe keine Maßnahmen ergreifen.

Amazon respektiert das Recht eines Herstellers, alleinige Vertriebsrechte für seine Produkte zu vereinbaren. Die Verletzung derartiger Vereinbarungen stellt jedoch keine Verletzung des Urheberrechts dar. Da die Durchsetzung dieser Vereinbarungen eine Sache zwischen Hersteller und Einzelhändlern ist, wäre es unangemessen, wenn Amazon einer Seite bei entsprechenden Fragen Unterstützung leistete.
Jo, genau. Hauptsache nicht zuständig sein wollen für den Rechtsmissbrauch auf der eigenen Plattform.

Um eine Verletzung des Urheberrechts bzw. das es sich um ein Plagiat handelt nachzuweisen müssten wir den Artikel aber vom Chinesen mal erhalten haben. Was bei diversen Testbestellungen nie stattfand und am Ende auf ein Storno durch den „Händler“ rauslief. Wenig verwunderlich, er hat ja auch keine Ware.

Aber die Frage bleibt: Wie wird man den Typ wieder los, der sich hier an ein Produkt anhängt, dass er gar nicht verkaufen kann, weil er es nicht hat? Und wie verhindert man, dass, nachdem er wegen zu vieler Stornos rausgeflogen ist, der nächste Chinese mit nem neuen Account kommt und sich dranhängt?

Matt


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Ich hatte das auch mal mit einem Spanier. Einfach eine Testbestellung gemacht. Mir war klar, dass da nicht mein Produkt kommen würde. Also nach Erhalt der Sendung mich an Amazon gewandt weil ich nicht das erhalten was ich bestellt hatte. Nach einer negativen Bewertung und der vollständigen Gutschrift durch Amazon war der Spuk vorbei.
Dem ganzen ging natürlich eine gewisse Kommunikation mit dem Typen vorweg. Ich bin ja schließlich freundlich und hole nicht sofort die Keule raus. Aber der wollte einfach nicht hören.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Das fehlt uns halt, so ein Lieferung, bei der man mal sagen könnte, das ist nicht das was ich bestellt habe…

Matt
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Also normal erhält man in dieser Sache immer ein minderwertiges Plagiat. Dass aber gar nicht geliefert wird und storniert ist ungewöhnlich, weil: wem nützt es? Habt ihr mal versucht durch einen Account zu bestellen, der nicht auf das eigene Gewerbe schliessen lässt?
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Da bin ich grad dran. Früher, als die DHL noch an Fake-Namen zu ner Packstationsnummer geliefert hat, war das einfacher…

Matt
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

bocksbox hat geschrieben: 10. Dez 2018 15:13 Also normal erhält man in dieser Sache immer ein minderwertiges Plagiat.
Warum? Kann doch auch sein, dass er einfach ebenfalls das Produkt vom Hersteller in gleicher Konfiguration bekommt. Oder in die Verwertung gegangene Überproduktion aufgekauft hat.
Will nicht wissen was da in China in irgendwelchen Herstellerfabriken an Ausschuss/Überproduktion anfällt und "grau" vermarktet wird.

@Matt: Vielleicht muss er noch warten, bis der Hersteller ihn auch beliefert wegrenn
Oder er beliefert nur dich nicht, weil du ja sein Konkurrent bist^^

Aber mal im Ernst, wenn er wirklich 1zu1 das gleiche Produkt vom Hersteller oder "grau" bekommen sollte. Dann könnte man den nichtmal wegen Plagiat dran bekommen, oder?
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Da ist er wieder. Die Weisheit. Der Löffel. Du nervst! Kannst Du Dir echtmal vorstellen, dass auch wir mal irgendwas wissen? Geht Dir das in die Birne?
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Ich vergas zu erwähnen: Der Hersteller sitzt in Deutschland. Es existiert keine Grauware.

Matt
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Mach eine Bestellung. Ich habe das damals sogar mit meinem gewerblichen Account gemacht. Der sollte wissen das ich keine Witze mache.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

bocksbox hat geschrieben: 10. Dez 2018 15:33 Da ist er wieder. Die Weisheit. Der Löffel. Du nervst! Kannst Du Dir echtmal vorstellen, dass auch wir mal irgendwas wissen? Geht Dir das in die Birne?
Wenn du Smileys und Zeichen wie wegrenn und ^^ nicht deuten kannst, dann lass dein Rumgesülze doch stecken.
Matt hat es schon verstanden.

Und dein vorheriger Post, war einfach nur totaler Blödsinn:
bocksbox hat geschrieben: 10. Dez 2018 15:13 Also normal erhält man in dieser Sache immer ein minderwertiges Plagiat.
Es tritt häufig genug auf, dass gleichwertige Originalware über andere Kanäle in den Handel kommt.
Deswegen hat Matt sich ja vom Hersteller versichern lassen, dass dem in diesem Fall nicht so ist.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Rex hat geschrieben: 10. Dez 2018 16:16 Es tritt häufig genug auf, dass gleichwertige Originalware über andere Kanäle in den Handel kommt.
Es geht nicht um "gleichwertige Originalware". Du hast schon gelesen, das Matt die Artikel unter eigener Marke verkauft? Die Artikel kann also gar kein anderer haben.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Iss mal ein Snickers, bocksbox! Du bist nicht du selbst, wenn du getriggert bist :-}

Rex hat, meines Erachtens nach,nix Verwerfliches gesagt :wink: Also, bleibt entspannt, Leute.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Mit dem alten Formular hat das wunderbar funktioniert, auch ohne Testkauf. Ein Zweizeiler in das Freifeld und zwei Stunden später war das Angebot sauber. Mit dem neuen Portal haben sie offenbar die Funktionalität abgeschafft, denn trotz vorhandenem Testkauf kam ich nicht weiter. Man kann auch lediglich die Bestellnummer des Testkaufes angeben. Warum die bei einer Markenrechtsverletzung einen Textbaustein mit dem Urheberrecht als Antwort schicken fand ich merkwürdig, ebay hatte das aber ganz ähnlich während der Bildergeschichte verquickt, da kam zum Urheberrecht auf einmal das Markenrecht dazu.

Vielleicht weiß jemand, was im Freitextfeld stehen muss, damit es zieht. Ich habe es nicht hinbekommen. Gelöst wurde es jedoch über einen normalen Fall, an den ich das Bild des Testkaufes anhängen konnte, auf dem das andere Produkt zu sehen war. Vielleicht geht´s auch ohne Bild über einen normalen Fall?

Hätte das nicht funktioniert, wäre ich den Weg über den Verkäufer gegangen, der in dem Fall in Deutschland saß. In Deinem Fall blöd, aber wenn alles nichts hilft, ein anwaltliches Schreiben nach München? Letztlich hast Du ja Amazon mittlerweile einige Male als Rechteinhaber auf eine Rechtsverletzung hingewiesen, da wären die eigentlich schon in Zugzwang (so meine laienhafte Auffassung).
Wobei auch wenn Du den wegbekommen solltest, ich denke für die Zukunft abstellen lässt sich das derzeit leider nicht. Macht ja auch irgendwo Sinn, weil theoretisch ja tatsächlich jemand etwas von Dir kaufen und teurer oder billiger anbieten könnte.

Das minderwertige Plagiat habe ich bislang als Standard erfahren - darin liegt ja der Sinn, gut laufende Markenprodukte zu kapern. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Markenhersteller umgekehrt Markenware über Noname-Angebote vertickert.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie werd ich den Chinesen auf meinem exklusiven Produkt rückstandsfrei los?

Danke dir. Ich warte mittlerweile auf zwei meiner Produkte, eines über den UK-Marketplace, eines über den DE-Marketplace von ner britischen Limited. Vielleicht ist der Brexit doch keine so schlechte Idee, dann wären wir die ganzen UK-Briefkasten-Ltds als „vertrauenswürdige Rechtsform“ los.

Matt
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 67 Gäste