Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

diver hat geschrieben: 14. Mai 2020 12:15
marcibet hat geschrieben: 14. Mai 2020 12:06 Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich solche Fehler zumindest zum (Groß-)Teil nach Wochen/Monaten/Jahren bei Amazon im System automatisiert von alleine klären,
Das glaube ich nun überhaupt nicht! Außerdem ist nach 18 Monaten Schluss mit der Geltendmachung.
Wir bekommen im Durchschnitt monatlich Erstattungen in Höhe von etwa 1% unseres Gesamtumsatzes.
Das glaubt nichtmal Sellerlogic nicht ;-)
Auf schriftliche Anfrage ob es realistisch ist, dass für eine Erstattung die durch Sellerlogic aufgedeckt wurde die Erstattung auch ohne zutun gekommen wäre, nur eben etwas verspätet, wurde geantwortet dass dies wahrscheinlich der Fall ist, aber dass zumindest die Mehrzahl der Erstattungen ohne Sellerlogic nicht zur Auszahlung gekommen wären. Ist also alles eine Milchmöädchenrechnung.

Wenn denn aber dieses alternative Tool um fix 10 EUR / Monat gleich leistungsstark ist, dann wäre dies in jedem Fall kostendeckend.


Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
3 Monate gratis Händlerbund
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Naja, in erster Linie muss man froh sein, dass uns überhaupt solch ein Tool geboten wird.
Ansonsten verbrennt man tatsächlich viel Geld mit FBA. Das Amazon solch ein Toll von Haus aus nicht hinbekommt, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Nun gut, SL hats erkannt, eine Lücke geschlossen und bietet Mehrwert für uns. Von daher können sie die 20% auch nehmen derzeit, solang sie so leistungsstark sind!

Aber ALLES finden sie auch nicht hatte auch viel manuel selbst noch raus geholt was S&L nicht fand... Gut ist halt auch eine manuelle nachträgliche Prüfung bei Ablehnungen durch den VKS, aber diese wird meist auch einfach durch SL geschlossen. Wenn man selber nochmal dran geht, erfolgt dann oft doch eine Erstattung. Also ganz ausgereift ist es nicht. Aber ein grober Teil wird zumindest zurück geholt. Schonmal etwas...

Man kann zum Test auch nochmal ein zweites Tool eines anderen Anbieters drüber jagen, ob der noch was ausfindig macht :wink:
Daedalus
Beiträge: 59
Registriert: 20. Okt 2016 15:34

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Also von den bei Sellerlogic beworbenen "Ø jährlich nicht beanspruchte FBA Erstattungen: 6.351,71 € *" bin ich doch noch etwas entfernt, trotz rund 25000 Transaktionen in 2020 allein auf Amazon.DE.

Entweder hat Amazon FBA deutlich nachgebessert oder SL flunkert:
Bei mir wurden ganze 4 fehlerhafte FBA-Transaktionen gefunden, von denen 2 erstattet wurden, was einen Gesamterstattungsbetrag von unglaublichen 7,56 Euro abzgl. 20% Provision ergibt . Wenn es noch 2 findet, reichts vielleicht für ein Big-Mac-Menü oder einen großen Eisbecher... applaus :ironie:

Gruß,
Daedalus
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Daedalus hat geschrieben: 24. Jan 2021 19:31 Also von den bei Sellerlogic beworbenen "Ø jährlich nicht beanspruchte FBA Erstattungen: 6.351,71 € *" bin ich doch noch etwas entfernt, trotz rund 25000 Transaktionen in 2020 allein auf Amazon.DE.

Entweder hat Amazon FBA deutlich nachgebessert oder SL flunkert:
Bei mir wurden ganze 4 fehlerhafte FBA-Transaktionen gefunden, von denen 2 erstattet wurden, was einen Gesamterstattungsbetrag von unglaublichen 7,56 Euro abzgl. 20% Provision ergibt . Wenn es noch 2 findet, reichts vielleicht für ein Big-Mac-Menü oder einen großen Eisbecher... applaus :ironie:

Gruß,
Daedalus
Es macht Sinn, einen zweiten Anbieter mal drüber laufen zu lassen.
Einfach nur zur Sicherheit.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Wir nutzen seit Dezember 2020 die Money Back Funktion von Sellerboard, empfohlen wird ein 2-3 monatiger Turnus.

Aktuell "Geschätzter Erstattungsbetrag: € 902,24 (08.02.2021)", unsere erstmalige Anfrage Dez. 2020 wurde zu 70% erstattet. Und ich muss gestehen, ohne diese Funktion hätten wir von den möglichen Erstattungen niemals was mitbekommen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

ram1 hat geschrieben: 13. Feb 2021 21:05 Wir nutzen seit Dezember 2020 die Money Back Funktion von Sellerboard, empfohlen wird ein 2-3 monatiger Turnus.

Aktuell "Geschätzter Erstattungsbetrag: € 902,24 (08.02.2021)", unsere erstmalige Anfrage Dez. 2020 wurde zu 70% erstattet. Und ich muss gestehen, ohne diese Funktion hätten wir von den möglichen Erstattungen niemals was mitbekommen.
Hab auch da grad mal reingeschaut.

Geschätzter Erstattungsbetrag: € 19,11 (13.02.2021)

:essen: Ich bin reich!
Philipp123
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mär 2020 12:24
Land: Deutschland

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Seit neuestem spuckt mir Sellerlogic ca. 15 Anfragen pro Woche (vorher nichts) aus, die aber alle abgelehnt werden , so richtig wollen Sie mir das nicht erklären. Wisst ihr warum, geht immer um verlorenen Lagerbestand.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Mglw. kommt Sellerlogic mit den neuen 30 Tagen "Recherche" nicht so richtig zurecht.

Es sieht mir danach aus, dass Amazon neuerdings alle Einträge über vermurksten oder verschlampten Bestand aus diesem Zeitraum herausfiltert und so tut, als ob ... Beim verkaufbaren Bestand fehlt diese Lagermenge dann aber doch. So 100% bin ich ihnen da noch nicht auf die Schliche gekommen.

Und wenn der berüchtigte Verkäufer-NICHT-Service dann nach Skript den Bericht zur Lagerbestandskorrekturen dreht, finden sie da ganz genau: NIX.

Angeblich (... hust, hust ...) repariert sich das mit der Zeit von selbst.
Wer's glaubt ... Den falschen Versandkostenbuchungen von Anfang Oktober lauf' ich immer noch hinterher.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Oft findet sich irgendwann der Artikel tatsächlich doch wieder und die Erstattung wird rückabgewickelt.
Dann steht man bei Sellerlogic natürlich doof da, denn die 20% bei denen sind weg.
Weiß jemand, ob man sich das dann zurück holen kann? Das funktioniert ja leider "nicht" automatisch.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

nutreon hat geschrieben: 27. Apr 2022 10:49...
Weiß jemand, ob man sich das dann zurück holen kann? Das funktioniert ja leider "nicht" automatisch.
Warum sollte Sellerlogic da etwas erstatten? Die ermitteln zum Zeitpunkt X einen verlorenen Lagerbestand und berechnen für diese Dienstleistung 20% vom Lagerwert der verlorenen Artikel. Wenn Amazon später die Artikel wieder findet, dann ändert das nichts an der korrekten Erbringung der Dienstleistung zum Zeitpunkt X durch SL.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

clarius hat geschrieben: 27. Apr 2022 11:32
nutreon hat geschrieben: 27. Apr 2022 10:49...
Weiß jemand, ob man sich das dann zurück holen kann? Das funktioniert ja leider "nicht" automatisch.
Warum sollte Sellerlogic da etwas erstatten? Die ermitteln zum Zeitpunkt X einen verlorenen Lagerbestand und berechnen für diese Dienstleistung 20% vom Lagerwert der verlorenen Artikel. Wenn Amazon später die Artikel wieder findet, dann ändert das nichts an der korrekten Erbringung der Dienstleistung zum Zeitpunkt X durch SL.
Und damit wäre SL eben weitaus teurer als 20%. Das sollte man dann im Vorfeld unbedingt beachten.
Denn die nachträgliche Belastung durch Amazon von wiedergefundenen Lagerbestand ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Eine provisionierte Leistungserbringung macht für mich keinen Sinn, wenn am Ende die Leistung eben doch keinen Erfolg brachte. Schließlich zahlt man bei SL eben Provision auf die Erstattung. Erfolgt diese nicht oder wird im nach hinein wieder zurückgezogen, ist für mich der Provisionsanspruch erloschen.

Hier würde ich dann unbedingt zu einem Festpreisprodukt raten wie Snaptrade oder Sellerboard.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Ich würde den Thread gerne nochmal hochholen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Sellerboard oder Snaptrade (wo haben die denn so ein Angebot?)?
Eventuell gibts noch Alternativen?

Wir nutzen Sellerlogic - aber die Kosten sind schon heftig

Danke
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

@NEO123
Bist Du Dir sicher dass sich das überhaupt noch lohnt?

Es scheint früher anders gewesen sein (lese ich zumindest öfters dass da früher viel mehr zu holen war), aber seit ich FBA mache, gab es bei mir noch keine einzige Bestandsabweichung, die nicht in irgendeiner Form (und davon gibt's mehrere) dokumentiert war.

Als Gegenkontrolle diente der von mir intern separat geführte FBA-Bestand. Es wäre mir also aufgefallen wenn dauerhaft und ungeklärt was gefehlt hätte.

Es ist in der Tat etwas seltsam dass man diese Fälle, in denen was fehlt, manuell einreichen muß um erstattet zu werden. Vor allem weil diese in vielen Fällen ohnehin gleich automatisiert erstattet werden, da das Amazon-System ohehin "weiß" dass etwas fehlt (aber offensichtlich darauf hofft dass der VK seinen Anspruch nicht geltend macht).
Und Abweichungen die es nicht gibt, sollte ein tool ohnehin nicht ausspucken, bzw. werden von Amazon auch nicht erstattet.

Und wenn man sich dann ansieht wie hoch der Prozentsatz ist, in denen die Erstattungen später (kann auch noch nach Monaten passieren) dann wieder zurückgezogen werden, bin ich mir sehr unsicher ob es Sinn ergibt einem Dienstleiter hohe Provisionen dafür zu bezahlen. Nicht selten würden dann Kosten ohne Gegenleistung bleiben.

Ich vermute mal, es gibt keine Betriebsgröße in der es nicht günstiger ist, das inhouse zu machen als über einen kostenpflichtigen Dienstleister.

PS: Ich gehe zu, ich habe noch keine hunderttausenden Einheiten bei FBA umgesetzt. Aber hoffentlich soviele, um das meiste an Fehlerarten die vorkommen, schonmal gesehen zu haben.
Philipp123
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mär 2020 12:24
Land: Deutschland

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

NEO123 hat geschrieben: 1. Feb 2023 13:05 Ich würde den Thread gerne nochmal hochholen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Sellerboard oder Snaptrade (wo haben die denn so ein Angebot?)?
Eventuell gibts noch Alternativen?

Wir nutzen Sellerlogic - aber die Kosten sind schon heftig

Danke
Ich hatte mit Snaptrade vor ein paar Tagen darüber geschrieben, Sie haben es wegen zu hoher Komplexität eingestellt, sehr schade.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Wir haben Erstattungen angefordert, die liegen viele Wochen zurück wo FBA Bestände nicht stimmen.
Ob die sich selbst auflösen würden....ich weiß es nicht.

Nur im Januar ist das ein mittlerer 4 stelliger Betrag gewesen, den wir erstattet bekommen
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

NEO123 hat geschrieben: 1. Feb 2023 14:39 Wir haben Erstattungen angefordert, die liegen viele Wochen zurück wo FBA Bestände nicht stimmen.
Ob die sich selbst auflösen würden....ich weiß es nicht.
Das löst sich sehr oft auf. Aber anders als Du denkst.

Reales Beispiel das ich kürzlich hatte (ist ein bisl komplizierter):

AUGUST 2021:
Amazon hat eine Einheit von Produkt A verloren (scheint tatsächlich verloren)
Erstattung musste MANUELL angefordert werden, da Amazon diese Konstellation nicht automatisch erstattet.

DEZEMBER 2021:
Amazon meldet, im Lager 3 Einheiten von Produkt A auf Produkt B umgebucht zu haben (ergab eine Lagerkontrolle, ist zwar unmöglicher humbug, aber mal egal).

JÄNNER 2022:
Amazon meldet dass von von Produkt A:
- im Lager 1 überzählige Einheit aufgetaucht ist
- außerdem wurde einer alten FBA-Einlieferung vom November plötzlich - nach vielen Wochen - nachträglich eine Übermenge von +2 angedichtet
"Zufälligerweise" sind also die 3 Stück von Produkt A, die im Dezember im Lager fälscherlicherweise auf Produkt B umgebucht wurden, nun also doch - wenn auch mit Umwegen - wieder aufgetauscht.

ABER: Für die Einheit, für die ich im August 2021 eine Gutschrift bekommen habe, wurde mir die Erstattung nun wieder entzogen, da man im Jänner 2022 doch eine angeblich herrenlose Einheit gefunden hat.

UND: Die 3 Einheiten von Produkt B (Umbuchung von Dezember) die laut Lagerbestand zwar da sind, aber real nicht da sein könnten, sind dann einer ganz anderen FBA-Einlieferung, die zuvor schon korrekt übernommen wurde, nachträglich als FEHLMENGE angedichtet worden.
Die Erstattung dieser Fehlmenge musste natürlich auch wieder MANUELL angestoßen worden.

Was ich damit sagen will:
Wenn sich das Amazon-Karussell mal dreht, werden auch Erstattungen nach X-Monaten wieder entzogen, auch wenn die wiedergefundene Menge gar nicht ursächlich mit dem früheren Verlust in Zusammenhang steht.

PS falls jemand mitgerechnet hat: Ja, Amazon hat mir eine Einheit A "gestohlen", dafür aber 3 Einheiten von B unnötigerweise erstattet. Amazon hat mit daher aus eigener Unfähigkeit unterm Strich die Erstattung von 2 Einheiten geschenkt.

Für insgesamt 4 Einheiten mussten die Erstattungen manuell beantragen werden. Von selber wäre hier nix gekommen.
Wer hier daher nicht aktiv wird, hat die Einheiten entschädigungslos verloren. Und das ganze läppert sich...

Ist halt auch die Frage welche Lost&Found-Tools hier wirklich alle Fehler finden.
Man weiß ja, dass Lost&Found-Tools unterschiedliche blinde Flecken haben, die sie dann nicht erkennen.
darkrain
Beiträge: 44
Registriert: 9. Nov 2022 21:28
Land: Deutschland

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Hi Gemeinde,

fall jemand einen Ersatz zu Sellerlogic Lost&Found kennt, bitte mitteilen?

1)
Das Snapsoft-Tool hatte ich mal, war aber zum Schluss ungenau und wurde wegen dem großen aufwand es umzubauen, eingestellt.
Aber. Snapsoft ist eine super Firma. Man kann Ihnen schreiben, bekommt geholfen und wird immer fair behandelt, auch finanziell.
Wir nutzen weiterhin den Repricer dort.

2)
Sellerboard mit seinen Excel-Dateien funktioniert bei uns nicht gut in dieser Hinsicht. Was Sellboard ausrechnet wird eigentlich immer von FBA abgelehnt.
Aber sehr gute Software um seinen FBA Gewinn zu überwachen und sehr günstig.

3)
Sellerlogic hat ein teilweis komisches Geschäftgebaren.

Haben mir gerade 4 Fälle geschlossen und berechnet. Dort hatte ich der Sellerservice vehement gestreubt, zu erstatten.
Irgendwann hatte ich eine Betriebsprüfung und damit wichtigeres zu tun. Die nicht abschliesbaren Fälle berechnet nun Sellerboard. Finde ich absolut unverschämt.

Die 20 % finde ich auch deutlich zu hoch. Bis zu 10 wären angemessen. Meine Meinung.

Sellerlogic missbraucht uns ja gleichzeitig noch als billige Arbeitskraft um mit dem Verkäuferservice zu streiten. Sobald der nicht einfach erstattet, gibt es eine oft erfolgloses hin und her.
Auch der Ton der Handlungsaufforderungen von Sellerlogic an den Verkäufer ist ruppig, und ähnelt dem Umgang von Amazon mit uns.

Die Nichterstattung wiedergefundener Artikel durch Sellerlogic finde ich auch nicht fair. Sie sehen das sehr wohl ganz leicht im Bericht Erstattungen. Software können sie ja. Umgang mit Kunden eher nicht.

Mittlerweile haben Sellerlogic auch angefangen die eingehenden FBA-Sendungen zu überprüfen. Eigentlich eine super Sache. Nur lehnt Amazon bei uns bei den meisten Sendungen einen Fall ab, weil Sie es angeblich selbst überprüft und bestätigt haben.
Habe nun große Angst dass mich Sellerlogic gegen den Verkäuferservice in einer nutzlosen Anfrageschlacht verheizt. Und ma Ende mir für nicht durchführbare Fälle Kosten in Rechnung stellt.
Dann werde ich dort kündigen.

Auch kann man nicht mehr selbst Erstattungen finden. Sie rechnen sich alles selbst zu. Da will jemand abkassieren.
Ich sehe aber sehr wohl, wenn in einer FBA Sendung etwas fehlt, auch sehr gut in Sellerboard zu sehen und mit Nachricht, für viel weniger Geld.
Nur kann ich den neuen Dienst nicht abwählen. Er wurde einfach oktruiert. Wieder das komische Geschäftgebaren.
Ich war eigentlich nur dort um den Verlust im Lager nachrechnen zu lassen, nicht im Zulauf. Da möchte ich schon gefragt werden und nicht gezwungen.

Fazit. Die Logic/Software von Sellerlogic ist durchaus sehr gut. Aber scheinbar ist man dort zu sehr hinter unserem Geld her und der Umgang mit dem Seller kann ruppig werden.

Suche also Ersatz, der gute Software mit fairen Preisen und Umgang anbietet?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Sellerlogic ist Fluch und Segen zugleich.
Eingehende FBA Sendungen haben wir vom Support deaktivieren lassen - das hat geklappt
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 777
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Sellerlogic... die prüfen das alles automatisch.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Kann mir jemand die Berichte nennen, die man für eine "eigene" Prüfung alle braucht?

Ich teste da mit jemand rum, das könnte spannend werden (für alle JTL User) :-)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 42 Gäste