Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Superuse
Beiträge: 111
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Wir machen bei Amazon seit einiger Zeit relativ viel Dropshipping oder Versand per Brief.
In beiden Fällen liegt und leider oft zeitnah keine Trackingnummer oder eben gar keine vor.
Unsere Rate gültiger Sendungsnummern ist deshalb bei Amazon aktuell nur 76%.
Das scheint nun Auswirkungen auf unsere Auszahlungen zu haben. Amazon hat einen Teil unseres Geldes zur Auszahlung gesperrt. Offiziell wurde uns das aber nicht mitgeteilt.
Gibt es eine Versandart, die ich bei der Versandbestätigung auswählen kann, die nicht in diese Statistik einfliest? Oder wie können manche Händler, die Artikel im Bereich um die 2-3 Euro-Preisseqment, die sicherlich auch keine Trackingnummern haben, hier keine Probleme bekommen?


3 Monate gratis Händlerbund
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Das dürfte eher nicht der Grund für die Einbehaltung eines Teils der Auszahlung durch amazon sein.

Probleme gibt es eigentlich immer nur dann, wenn die Werte bei der Kontointegrität nicht mehr stimmen.

Aus der entsprechenden amazon Hilfeseite:

"Was passiert, wenn ich die benötigte Zielvorgabe für Pakete mit Sendungsverfolgung nicht erreiche?
Sollte das von Amazon vorgegebene Ziel von 95 % nicht erreicht werden, führt dies im Allgemeinen nicht zu einem vorübergehenden Entzug der Verkaufsberechtigung. Es kann jedoch eine negative Bewertung oder Beschwerden zur Folge haben, die sich auf den Status Ihres Verkäuferkontos auswirken können."
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Bei uns liegt die Rate unter 20%. Läuft.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Bei mir ca. 75%
Lustig ist ja, dass bei dieser Rate zwar dabei steht, dass es eine Beta Version ist und sie keinerlei Einfluss auf die Verkäuferleistung hat. Dennoch wurde mir von Amazon aufgrund dieser Statistik vor ein paar Wochen die Berechtigung zum Premiumversand entzogen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Die Werte stimmen doch bekanntermaßen sowieso nicht. Wir versenden 100% mit gültigen und nachvollziehbaren Paketnummern. DPD und GLS. Amazon erkennt aktuell angeblich nur 66,67%. :kaffeesmily
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

fussel hat geschrieben: 30. Aug 2018 14:33 Die Werte stimmen doch bekanntermaßen sowieso nicht. Wir versenden 100% mit gültigen und nachvollziehbaren Paketnummern. DPD und GLS. Amazon erkennt aktuell angeblich nur 66,67%. :kaffeesmily
same here
Superuse
Beiträge: 111
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Hm.

Hier ein Auszug aus dem Ticket:


Mein Kollege teilte Ihnen mit das Ihr Guthaben nicht ausgezahlt wird aufgrund des Reservebetrags für eventuelle Rücksendungen oder A-Z Garantieanträge aufgrund der Lieferzeit.

https://sellercentral-europe.amazon.com ... Q59L13LIGA

Deshalb habe ich mir den Bericht der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern angesehen und konnte feststellen das hier etwas nicht in Ordnung ist. Laut Bericht sind die Sendungsverfolgungsnummern ungültig und können so nicht von unserem System erfasst werden und das System kann nicht prüfen ob die Sendungen pünktlich zugestellt worden sind. Daher wird das Datum der Zustellung geschätzt und somit wird ein großer Teil Ihres Guthabens als Sicherheit einbehalten.
Selbstverständlich muss nun geklärt werden wieso dieser Fehler auftritt. Es ist wichtig zu wissen das der Versand der Bestellungen nur einmal mit den gültigen Transportdienstleistern und der gültigen Sendungsverfolgungsnummer bestätigt werden darf. Bei doppelter Bestätigung werden die Werte als ungültig gewertet. Falls Sie mit einer Drittanbietersoftware diesbezüglich arbeiten sollten, bitte ich Sie diese Schnittstelle zu überprüfen. Ich sende Ihnen zwei Hilfeseiten für weitere Informationen zu.

Wir haben keine A-Z-Garantie offen. Amazon friert uns einfach mal so 30K ein...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Hm merkwürdig ist das schon. Ich mache sehr viel per Briefpost, die Rate der Sendungsnummern liegt bei mir relativ konstant um die 6%.
Probleme mit der Auszahlung gab es bislang nicht.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Ohne Sendungsnummer kann man es sich nicht sofort auszahlen lassen. Dies wird dann verzögerte ausgezahlt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Ich habe immer zw. 95-97% gültige Nummern, obwohl 100% mit gültiger Nummer versendet wird. :gruebel:

Dafür ist die rechtzeitige Zustellung 100%. Woher weiss amz das alles rechtzeitig zugestellt wurde wenn die Nummern nicht alle gültig sind :gruebel:
Viele Grüße,
Christian
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Ich glaube eher, dass das heißt, dass 100% der gültigen Sendungsnummern fristgerecht zugestellt wurden.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Das kann natürlich sein :-}
Viele Grüße,
Christian
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

welpe hat geschrieben: 30. Aug 2018 16:26 Ohne Sendungsnummer kann man es sich nicht sofort auszahlen lassen. Dies wird dann verzögerte ausgezahlt.
Unsinn :durchdreh:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Ja die haben es scheinbar geändert.

Auszahlungen basierend auf dem Lieferdatum
Guthaben aus einer Bestellung wird bis 7 Tage nach dem spätesten voraussichtlichen Liefertermin zurückgehalten, um sicherzustellen, dass Sie über ausreichend Guthaben für Erstattungsanträge von Käufern verfügen.

Wenn Sie die Sendungsverfolgung über einen integrierten Versanddienstleister nutzen, können wir das Lieferdatum genauer berechnen, anstatt eine Schätzung abzugeben. Guthaben aus diesen Bestellungen wird bis zu 7 Tage nach dem tatsächlichen Lieferdatum für jede Bestellung zurückgehalten.

Nach der 7-tägigen Rücklage wird das Guthaben für die Auszahlung an Ihrem nächsten Abrechnungstermin zur Verfügung stehen, sofern Sie einen positiven Saldo haben.


Also auf jedenfall immer erst nach 7 Tage nach der Zustellung.



Ist es aber nicht bei manchen älteren Accounts noch anders? Da wurde sofort nach Sendungsnummer hochladen ausgezahlt.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Bei uns steht der gesamte Saldo zur Auszahlung zur Verfügung. Auch von den Sendungen, die heute ohne Sendungsnummern versendet wurden.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Ist hier auch so. Kurz vor der Auszahlung als verschickt markierte Sendungen ohne Sendungsnummern werden mit ausbezahlt.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Dito und bei uns auch noch nie anders gewesen.
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Re: Statistiken zur Verkäuferleistung - Konkret Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

aaha hat geschrieben: 30. Aug 2018 14:38
fussel hat geschrieben: 30. Aug 2018 14:33 Die Werte stimmen doch bekanntermaßen sowieso nicht. Wir versenden 100% mit gültigen und nachvollziehbaren Paketnummern. DPD und GLS. Amazon erkennt aktuell angeblich nur 66,67%. :kaffeesmily
same here
Ist wirklich interessant:
Bei uns auch, JTL Wawi mit Schnittstelle zu GLS und API zu Amazon. Nachgeprüfte 100% übermittelte und im SellerCentral hinterlegte Sendungsverfolgungsnummern, - aber laut SC-Statistik nur ein Quote von 76% und damit Sperrungs-gefährdet.
Der Fall liegt jetztschon mehr als 4 Wochen bei Amazon und noch immer dort nicht geklärt. ...

Charly
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information