Seite 1 von 1

4 Wochen Urlaub - Urlaubsmodus oder Lieferzeit verlängern?

Verfasst: 28. Aug 2018 10:31
von diver
Nächste Woche habe ich seit langer Zeit mal wieder 4 Wochen Urlaub.
Stimmt es dass, wenn ich bei Amazon den Urlaubs Modus einstelle, die Produkte an Ranking verlieren?
Alternativ überlege ich, einfach die Versandzeit für alle Artikel auf 3-5 Wochen zu setzen.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Re: Uralubsmodus oder Lieferzeit verlängern?

Verfasst: 28. Aug 2018 10:50
von Investor
LZ auf 5 Wochen setzten wäre mir zu heikel. Bist Du im Urlaub jeden Tag online oder richtig off?
Ich schalte bei amazon immer ab, bei ebay ebenfalls wenn der Urlaub länger als 10d dauert...

Re: Uralubsmodus oder Lieferzeit verlängern?

Verfasst: 28. Aug 2018 10:57
von Scienceticker
Schalte grundätzlich Urlaubsmodus.

Re: Uralubsmodus oder Lieferzeit verlängern?

Verfasst: 28. Aug 2018 11:03
von diver
Investor hat geschrieben: 28. Aug 2018 10:50 LZ auf 5 Wochen setzten wäre mir zu heikel. Bist Du im Urlaub jeden Tag online oder richtig off?
Was hat das damit zu tun, ob ich jeden Tag online bin.
Wenn ich den Versand auf 5 Wochen setze, brauche ich mich doch nicht mehr darum zu kümmern.
Zudem könnte ich im Urlaub Umsätze generieren.
Anfragen werde ich natürlich immer fristgemäß innerhalb 24 Stunden beantworten.

Wie ist das mit dem Ranking der Produkte nach so einem Urlaubsmodus?

Re: 4 Wochen Urlaub - Urlaubsmodus oder Lieferzeit verlängern?

Verfasst: 28. Aug 2018 12:01
von aaha
Ranking leidet in beiden Fällen.
Nachdem es aber in der Vergangenheit nach dem Urlaub teilweise bis zu 2 Tage gedauert hat, bis alle Artikel wieder sichtbar waren, sind wir dazu übergegangen, nur ein Verfügbarkeitsdatum zu setzen auf ca. 2-3 Tage nach dem Urlaub. Das kann man dann, wenn man wiederkommt, rausnehmen und die "normale" Bearbeitungszeit wieder einsetzen und dann "in Ruhe" das, was während des Urlaubs trotzdem gekauft wurde, abarbeiten. Käufer werden außerdem über die Auftragsbestätigung sicherheitshalber zusätzlich auf das Verfügbarkeitsdatum hingewiesen. Anfragen, Stornoanforderungen, Rücksendeaufträge usw. muss man ja in der Tat leider sowieso weiterhin bearbeiten.

Gleiche Vorgehensweise i. Ü. auch, wenn Renner-Artikel temporär nicht lieferbar sind, das Zulaufdatum aber bekannt. Lieber Kunden vorbestellen lassen als dem Mitbewerber gönnen aetsch

Re: 4 Wochen Urlaub - Urlaubsmodus oder Lieferzeit verlängern?

Verfasst: 28. Aug 2018 12:27
von diver
aaha hat geschrieben: 28. Aug 2018 12:01 ...sind wir dazu übergegangen, nur ein Verfügbarkeitsdatum zu setzen auf ca. 2-3 Tage nach dem Urlaub. Das kann man dann, wenn man wiederkommt, rausnehmen und die "normale" Bearbeitungszeit wieder einsetzen und dann "in Ruhe" das, was während des Urlaubs trotzdem gekauft wurde, abarbeiten. Käufer werden außerdem über die Auftragsbestätigung sicherheitshalber zusätzlich auf das Verfügbarkeitsdatum hingewiesen.
Ich finde "Verfügbarkeitsdatum" nicht im FlatFile.
Oder ist das "restock_date"?

Welcher Vorteil ist das, gegenüber 5 Wochen Lieferzeit?

Re: 4 Wochen Urlaub - Urlaubsmodus oder Lieferzeit verlängern?

Verfasst: 28. Aug 2018 13:22
von aaha
diver hat geschrieben: 28. Aug 2018 12:27 Ich finde "Verfügbarkeitsdatum" nicht im FlatFile.
Oder ist das "restock_date"?
Muss zu meiner Schande zugeben, dass ich das nicht weiß. Setze es i. d. R. über die Wawi, oder bei Einzelfällen direkt über das SC.
diver hat geschrieben: 28. Aug 2018 12:27 Welcher Vorteil ist das, gegenüber 5 Wochen Lieferzeit?
Der Vorteil ist hauptsächlich psycologischer Art. Wir alle wissen, dass sehr viele Kunden nicht lesen: "ja, aber ich dachte", "ich bin davon ausgegangen, dass" usw. usf. Das gilt auch für Liefer-/Bearbeitungszeiten. Sie sind ge-/verwöhnt, dass die Artikel innerhalb kurzer Zeit versendet werden und achten i. d. R. auch nicht auf die Lieferzeit oder - besser noch - glauben, dass es sich ja bestimmt nur um einen Irrtum handeln kann.

"Vorbestellen" ist aber eben nicht "bestellen". Das sieht man ggf. doch eher:
vorbestellen
vorbestellen
Screenshot 2018-08-28 13.10.09.jpg (22.57 KiB) 3274 mal betrachtet
vs.
Lieferzeit
Lieferzeit
Screenshot 2018-08-28 13.10.35.jpg (17.04 KiB) 3274 mal betrachtet
Zugegeben, der Unterschied ist nicht groß, und wer partout nicht lesen will, dem ist eh nicht zu helfen. Aber ich sag immer: alle Bisschen helfen.

Re: Uralubsmodus oder Lieferzeit verlängern?

Verfasst: 28. Aug 2018 16:52
von Investor
diver hat geschrieben: 28. Aug 2018 11:03
Investor hat geschrieben: 28. Aug 2018 10:50 LZ auf 5 Wochen setzten wäre mir zu heikel. Bist Du im Urlaub jeden Tag online oder richtig off?
Was hat das damit zu tun, ob ich jeden Tag online bin.
Wenn ich den Versand auf 5 Wochen setze, brauche ich mich doch nicht mehr darum zu kümmern.
Zudem könnte ich im Urlaub Umsätze generieren.
Anfragen werde ich natürlich immer fristgemäß innerhalb 24 Stunden beantworten.
Ich hatte das vereinzelt immer mal das ein Kunde das nicht liest und schnellen Versand wollte. Da wurde dann - um der negativen zu umgehen - nochmal per Mail auf den Urlaub hingewiesen und Storno angeboten. Ich würde es daher nicht laufen lassen wenn ich wochenlang keinen Zugriff habe und niemand der eine adäquate Vertretung leisten kann.

Re: 4 Wochen Urlaub - Urlaubsmodus oder Lieferzeit verlängern?

Verfasst: 1. Sep 2018 14:18
von Charly13
Davon rate ich dringlich ab ! - habe dies vor 4 Wochen auch gedacht und die Transportzeit verlängert - bin jetzt Sperrungs-gefährdet da bei uns die Standard-Bearbeitungszeit von 1-2 Tage bis zum Versand eingestellt war. Amazon möchte dass die Ware spätestens nach Ablauf der hinterlegten Bearbeitungszeit versendet wird, unabhängig der eingestellten Transportzeit. Es war ein riesen Fehler, wir dachten wenn nach den Urlaub die danach versendeten Pakete noch innerhalb der in der Bestellung hinterlegten Lieferzeit ausgeliefert bzw. rechtzeitig zum Liefertermin beim Kunden eintreffen wäre dies o.k. - wir hätten nur einfach die Bearbeitungszeit erhöhen und jeden Tag neu anpassen sollen - und dies wegen 4 Tagen Kurzurlaub !

Charly

Re: 4 Wochen Urlaub - Urlaubsmodus oder Lieferzeit verlängern?

Verfasst: 1. Sep 2018 16:37
von Ralf
Man kann auch einfach das Verfügbarkeitsdatum auf ein zukünftiges Datum setzen. So machen wir das bei einem Urlaub.

Re: 4 Wochen Urlaub - Urlaubsmodus oder Lieferzeit verlängern?

Verfasst: 1. Sep 2018 17:34
von lallekalle
Einen 4wöchigen Urlaub kann ich mir als "kleiner Onlinehändler" nicht leisten - weil ich dann viel zuviel Angst hätte, dass die Produkte komplett im Ranking weg sind...

Bei meinen Einwöchigen Urlauben setze ich auch die Bearbeitungszeit einfach nach oben... und jeden Tag dann wieder zurück. Dazu baue ich mir im Vorfeld immer Flatfiles, die ich dann während des Urlaubes einfach noch einspiele... und gut ist.

Einen Längeren Zeitraum würde ich das aber nicht machen, da die Kunden generell kaum lesen, und nach ein paar Tagen schon "Wo bleibt die Ware" Emails kommen.

Bei 4 Wochen würde ich: 2 Wochen komplett abschalten und 2 Wochen dann die erhöhte Bearbeitungszeit verwenden - und natürlich jeden Tag ins Email-Postfach schauen...

Re: 4 Wochen Urlaub - Urlaubsmodus oder Lieferzeit verlängern?

Verfasst: 31. Okt 2018 18:10
von diver
Folgendes Fazit:
Ich habe die Lieferzeit während der 4 Wochen 3x verkürzt und konnte damit zumindest 25 Prozent meines durchschnittlichen Monats Umsatzes einfahren.
Besser als nichts bei Urlaubsmodus.
Emails wurden eh einmal täglich gecheckt.