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Kunden können keine Produktrezension abgeben

Verfasst: 25. Jul 2018 15:16
von mwp
In letzter Zeit haben wir vermehrt die Vermutung, dass teilweise Kunden bei Amazon unsere Produkte nicht bewerten können. Ganz sicher können wir das in einigen Fällen sagen, wo wir E-Mails bekommen, in der Art "Danke für das tolle Produkt, ich wollte es eben auch mit 5 Sternen bei Amazon bewerten, aber ich konnte nicht, deshalb möchte ich mich auf diesem Weg auch noch mal für den tollen Service bedanken".

Eine Kundin hat sich jetzt sogar die Mühe gemacht und uns ein Bildschirmfoto weitergeleitet:
Bild

:gruebel: Mit den Kunden stehen wir natürlich in keinem Verhältnis, außer zur Abwicklung der Bestellung. Die Verkäuferhilfe sagt, der Algorithmus entscheidet ob ein Kunde eine Bewertung abgeben darf und fertig.

Hat jemand eine Idee/Hinweise, worin diese Ablehnung begründet ist?

Meine Vermutung: Viele Kunden treten oft vor der Bestellung und nach der Bestellung über das Amazon Nachrichtensystem mit uns in Kontakt. Diese Kunden werden dann aus welchen Gründen auch immer teilweise geblockt. Wir ein paar beratungsintensive Produkte, und trotz dass es in der Produktbeschreibun und in den Fragen steht und teilweise sogar als Produktbilder, fragen die Kunden trotzdem ständig nach.

Re: Kunden können keine Produktrezension abgeben

Verfasst: 25. Jul 2018 15:32
von lallekalle
Wenn die Kundin z.B. Produkttesterin ist und zu jedem Kram eine Rezension abgibt, dann wird man auch zeitweise gesperrt.... oder wenn dein produkt unnatürlich viele rezensionen innerhalb einer gewissen zeit bekommt, dann schiebt amazon meines wissens da auch einen riegel vor.

Re: Kunden können keine Produktrezension abgeben

Verfasst: 25. Jul 2018 16:03
von mwp
Danke. Bei den Produkttestern ist es meines Wissens ein anderer Text. "unnatürlich viele rezensionen" scheiden bei all unseren Produkten aus, das haben wir nicht, das Produkt dieser Kundin hat erst eine Rezension in zwei Monaten bekommen.

Re: Kunden können keine Produktrezension abgeben

Verfasst: 2. Aug 2018 12:19
von content-werkstatt
Ganz klarer Fall, dass hier eine Produkttesterin hinter der Rezi vermutet wird. Ich weiß, wovon ich rede ... :wink: ABER: Es kann auch ein Systemfehler sein, denn die Rezis werden von Amazon nicht per Hand ausgelesen.
Das mit dem Nachrichtensystem ist aber ein interessanter Ansatz. Ausschließen würde ich das nicht zu 100%. Du könntest es aber selbst herausfinden, wenn Du überprüfst, ob gerade diese Kundin sich per Nachricht an Dich gewandt hat. Oder Du fragst bei den Amazonen nach.

Es ist ja durchaus legitim wissen zu wollen, wie sich das verhält, weil Deine Kunden teilweise sehr enttäuscht von Dir und Amazon sind. :wink:

VG, content-werkstatt