Hallo zusammen,
wir würdet ihr euch in folgendem Fall verhalten:
Ein Kunde hat bei uns einen Autoaufkleber bestellt (Wert ca. 30 Euro). Bei der Montage hatte er ein Problem worhaufhin er den Aufkleber direkt entsorgt hat.
Nun möchte er von uns eine Gutschrift dafür.
Prinzipiell würde ich den Artikel nicht gutschreiben, aber ich habe bedenken wegen einer neg. Bewertung.
Lässt Amazon in solchen Fällen mit sich reden, bzgl. Entfernung?
Danke
Schöne Grüße
hanzo
Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
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Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Kommt drauf an wie der Kunde das ganze formuliert. Oder wen du bei Amazon für die Bewertung erwischst.
Kann gut gehen, kann schief gehen.
Wir hatten vor kurzem eine negative Bewertung "Artikel braun statt schwarz" - natürlich stand in der Überschrift schon das es braun wäre.
Wurde zuerst nicht entfernt weil der Kunde nicht bekommen hatte was er bestellt hat
Erst als wir da wen am Telefon hatten und unser Unverständnis ausgedrückt haben hat sich das wohl mal jemand angeschaut und die Situation erkannt. Dann wurde sie entfernt.
Kann gut gehen, kann schief gehen.
Wir hatten vor kurzem eine negative Bewertung "Artikel braun statt schwarz" - natürlich stand in der Überschrift schon das es braun wäre.
Wurde zuerst nicht entfernt weil der Kunde nicht bekommen hatte was er bestellt hat
Erst als wir da wen am Telefon hatten und unser Unverständnis ausgedrückt haben hat sich das wohl mal jemand angeschaut und die Situation erkannt. Dann wurde sie entfernt.
- silent-invest
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Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Eine absolute Frechheit! Was amz angeht, da habe ich unterschiedliche Erfahrungen mit dem löschen von unsinnigen Bewertungen. Wahrscheinlich würde ich nicht erstatten und das mit max. drei einfachen Sätzen begründen.
Selten habe ich bei amz vergleichbare Vorfälle. Ich weiß immer nicht ob es Betrugsversuche sind oder ob diese Menschen eine Krankheit haben... bei dem was manchmal an Vorstellungen und Forderungen formuliert wird. Einer hatte z.B. einen Fahrradsattel drei Monate getestet und ihn beschädigt, forsch und wie selbstverständlich forderte er Rücksendeschein und 100% Erstattung ein. Das habe ich abgelehnt - er war dann unzufrieden mit den Rücksende-Erfahrungen ...
Selten habe ich bei amz vergleichbare Vorfälle. Ich weiß immer nicht ob es Betrugsversuche sind oder ob diese Menschen eine Krankheit haben... bei dem was manchmal an Vorstellungen und Forderungen formuliert wird. Einer hatte z.B. einen Fahrradsattel drei Monate getestet und ihn beschädigt, forsch und wie selbstverständlich forderte er Rücksendeschein und 100% Erstattung ein. Das habe ich abgelehnt - er war dann unzufrieden mit den Rücksende-Erfahrungen ...
Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Wenn der Kunde selbst Mist gebaut hat und deswegen das Teil entsorgt hat, hat er kein Anspruch auf eine Gutschrift.
Ich hoffe, du hat deine AGB hinterlegt. Wir schreiben folgendes:
Ich hoffe, du hat deine AGB hinterlegt. Wir schreiben folgendes:
Amazon lässt nicht mit sich reden, denn sie entscheiden fast immer im Sinne des Kunden. Na und? Reagiere vernünftig auf die Bewertung, zucke mit den Schultern und mach weiter.Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Ich wurde nicht erstatten.
Amazon wird je nachdem wie der Kunde seine Bewertung formuliert löschen oder nicht.
Amazon wird je nachdem wie der Kunde seine Bewertung formuliert löschen oder nicht.
Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Danke euch, ich werds wohl eher gutschreiben. Der Artikel ist einer unserer Topseller und eine neg. Bewertung möchte ich wenn möglich vermeiden.
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Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Da ist man auf den Plattformen echt ausgeliefert. Eine Frechheit. Wir haben auch ab und zu das Problem, dass Kunden behaupten, Pflanzen seien kaputt angekommen, und sie haben sie dann gleich entsorgt. Wir bestehen aber zumindest immer auf einem Foto. Kommt das nicht, bestehen wir auf einer Rücksendung der Ware. Wir haben uns dadurch aber auch schon die ein oder andere negative Bewertung eingefangen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
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Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Wieso ausgeliefert? Er erstattet ja von sich aus. Es ist seine Entscheidung.
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Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
eben, erstatten und vergessen.hanzo hat geschrieben:Danke euch, ich werds wohl eher gutschreiben. Der Artikel ist einer unserer Topseller und eine neg. Bewertung möchte ich wenn möglich vermeiden.
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Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Na wenn sich das unter bestimmten Kundengruppen rumspricht........
Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
neg. Bewertungen (im Rahmen) werden aus Verkäufersicht oftmals überbewertet, zumal diese kommentiert werden können..hanzo hat geschrieben:Danke euch, ich werds wohl eher gutschreiben. Der Artikel ist einer unserer Topseller und eine neg. Bewertung möchte ich wenn möglich vermeiden.
Allein die Headline : Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Bei der Montage hatte er ein Problem worhaufhin er den Aufkleber direkt entsorgt hat.
Nun möchte er von uns eine Gutschrift dafür.
Sehr geerter Herr / Frau Irre, leider ist in dem von Ihnen beschriebenen Fall eine Gutschrift nicht möglich.
Verrückte Welt..
Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Wärs nicht vielleicht günstiger kulanzhalber einen neuen Aufkleber anzubieten? Wenn ein Kunde bei mir Ware reklamiert, mach ich das normal lieber als erstatten, dann komme ich alles in allem mit 0 raus. Wenn ich erstatte hab ich die Kosten für das Produkt verloren.
Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Nochmals : Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschriftkoshop hat geschrieben:Wärs nicht vielleicht günstiger kulanzhalber einen neuen Aufkleber anzubieten?
Bei der Montage hatte er ein Problem worhaufhin er den Aufkleber direkt entsorgt hat.
Warum erstatten oder Gutschrift oder Kulanz, neuen Artikel hinterher pfeffern, oder oder usw. ... ?
So erzieht man eine Klientel, welche man nicht benötigt..
Schiß wg.einer negativen Bewertung? Bei einem "Topseller" Produkt?
So what
Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Du hast von amazon null ahnung, oder?hoebag hat geschrieben:So erzieht man eine Klientel, welche man nicht benötigt..
Viele Grüße,
Christian
Christian
Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
scheinbar nicht, aber gesunder Menschenverstand brachte mich zu dieser, meiner MeinungInvestor hat geschrieben:Du hast von amazon null ahnung, oder?hoebag hat geschrieben:So erzieht man eine Klientel, welche man nicht benötigt..
Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Also das kann man sich selbst bei Amazon nicht erlauben. Selbst bei FBA muss der Kunde die Ware zurück schicken. In der Regel bekommt der Kunde zwar die Gutschrift vorab, geht die Ware aber nicht bei Amazon ein, dann wird der Kunde wieder mit dem Verkaufspreis belastet.Investor hat geschrieben:Du hast von amazon null ahnung, oder?
Weiß ich sicher, die Kunden versuchen dann gelegentlich bei mir wieder eine Gutschrift für die neue Abbuchung zu bekommen.
Ich würde in diesem Fall keine Gutschrift erstellen, sondern den Kunden auffordern die Ware zurück zu schicken. Falls etwas zurück kommt, dann unter Zeugen und mit Videoaufnahme die Rücksendung öffnen.
Kann natürlich sein, dass jemand vom Kundenservice dann dem A-Z statt gibt, aber meine Erfahrung ist, dass die aktuell schon genau hinsehen, ob der A-Z berechtigt ist. Es gab zuletzt zu viele Berichte in "Qualitätsmedien", wie man Amazon abzockt.
- Verkäuferperformance
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Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Amazon-Kunden sind potentielle Worst-Case-Kunden. Wenn Du erstattest, wird der Kunde erneut bestellen, den Aufkleber wieder verbasseln und wieder eine Gutschrift verlangen. Bekommt er die nicht, beruft er sich mit einem AZG bei Amazon auf die erste Erstattung.
Dreizeiler zum Thema "Keine Erstattung", ganz klar.
Dreizeiler zum Thema "Keine Erstattung", ganz klar.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
DankeVerkäuferperformance hat geschrieben:
Dreizeiler zum Thema "Keine Erstattung", ganz klar.
Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Genau deshalb kaufen die Kunden gerne bei Amazon. Oft braucht man nicht mal mehr Amazon zur Hilfe da die Verkäufer ja selber schon erstatten.Verkäuferperformance hat geschrieben:Amazon-Kunden sind potentielle Worst-Case-Kunden. Wenn Du erstattest, wird der Kunde erneut bestellen, den Aufkleber wieder verbasseln und wieder eine Gutschrift verlangen. Bekommt er die nicht, beruft er sich mit einem AZG bei Amazon auf die erste Erstattung.
Dreizeiler zum Thema "Keine Erstattung", ganz klar.
Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift
Hat vor einigen Tagen noch ein Bekannter meinem Mann ganz stolz erzählt: er kauf teure Dinge nur auf Amazon, da kann er die Ware behalten und kriegt auch noch das Geld wieder. Billiger als umsonst und auch noch geliefert gehts echt nicht..
nun war der Aufkleber wenigstens eher kein Produkt im hohen Preisbereich.
nun war der Aufkleber wenigstens eher kein Produkt im hohen Preisbereich.
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