Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Hallo zusammen,

wir würdet ihr euch in folgendem Fall verhalten:

Ein Kunde hat bei uns einen Autoaufkleber bestellt (Wert ca. 30 Euro). Bei der Montage hatte er ein Problem worhaufhin er den Aufkleber direkt entsorgt hat.
Nun möchte er von uns eine Gutschrift dafür.

Prinzipiell würde ich den Artikel nicht gutschreiben, aber ich habe bedenken wegen einer neg. Bewertung.
Lässt Amazon in solchen Fällen mit sich reden, bzgl. Entfernung?

Danke

Schöne Grüße
hanzo


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Kommt drauf an wie der Kunde das ganze formuliert. Oder wen du bei Amazon für die Bewertung erwischst.

Kann gut gehen, kann schief gehen.

Wir hatten vor kurzem eine negative Bewertung "Artikel braun statt schwarz" - natürlich stand in der Überschrift schon das es braun wäre.

Wurde zuerst nicht entfernt weil der Kunde nicht bekommen hatte was er bestellt hat :roll: :roll: :roll: :roll:

Erst als wir da wen am Telefon hatten und unser Unverständnis ausgedrückt haben hat sich das wohl mal jemand angeschaut und die Situation erkannt. Dann wurde sie entfernt.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Eine absolute Frechheit! Was amz angeht, da habe ich unterschiedliche Erfahrungen mit dem löschen von unsinnigen Bewertungen. Wahrscheinlich würde ich nicht erstatten und das mit max. drei einfachen Sätzen begründen.

Selten habe ich bei amz vergleichbare Vorfälle. Ich weiß immer nicht ob es Betrugsversuche sind oder ob diese Menschen eine Krankheit haben... bei dem was manchmal an Vorstellungen und Forderungen formuliert wird. Einer hatte z.B. einen Fahrradsattel drei Monate getestet und ihn beschädigt, forsch und wie selbstverständlich forderte er Rücksendeschein und 100% Erstattung ein. Das habe ich abgelehnt - er war dann unzufrieden mit den Rücksende-Erfahrungen ...
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Wenn der Kunde selbst Mist gebaut hat und deswegen das Teil entsorgt hat, hat er kein Anspruch auf eine Gutschrift.

Ich hoffe, du hat deine AGB hinterlegt. Wir schreiben folgendes:
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Amazon lässt nicht mit sich reden, denn sie entscheiden fast immer im Sinne des Kunden. Na und? Reagiere vernünftig auf die Bewertung, zucke mit den Schultern und mach weiter.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Ich wurde nicht erstatten.

Amazon wird je nachdem wie der Kunde seine Bewertung formuliert löschen oder nicht.
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Danke euch, ich werds wohl eher gutschreiben. Der Artikel ist einer unserer Topseller und eine neg. Bewertung möchte ich wenn möglich vermeiden.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Da ist man auf den Plattformen echt ausgeliefert. Eine Frechheit. Wir haben auch ab und zu das Problem, dass Kunden behaupten, Pflanzen seien kaputt angekommen, und sie haben sie dann gleich entsorgt. Wir bestehen aber zumindest immer auf einem Foto. Kommt das nicht, bestehen wir auf einer Rücksendung der Ware. Wir haben uns dadurch aber auch schon die ein oder andere negative Bewertung eingefangen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Wieso ausgeliefert? Er erstattet ja von sich aus. Es ist seine Entscheidung.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

hanzo hat geschrieben:Danke euch, ich werds wohl eher gutschreiben. Der Artikel ist einer unserer Topseller und eine neg. Bewertung möchte ich wenn möglich vermeiden.
eben, erstatten und vergessen.
solitaire222
Beiträge: 622
Registriert: 21. Apr 2009 14:10
Land: Deutschland
Branche: Klamotten

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Na wenn sich das unter bestimmten Kundengruppen rumspricht........
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

hanzo hat geschrieben:Danke euch, ich werds wohl eher gutschreiben. Der Artikel ist einer unserer Topseller und eine neg. Bewertung möchte ich wenn möglich vermeiden.
neg. Bewertungen (im Rahmen) werden aus Verkäufersicht oftmals überbewertet, zumal diese kommentiert werden können..

Allein die Headline : Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift :durchdreh:

Bei der Montage hatte er ein Problem worhaufhin er den Aufkleber direkt entsorgt hat.
Nun möchte er von uns eine Gutschrift dafür. :lol:

Sehr geerter Herr / Frau Irre, leider ist in dem von Ihnen beschriebenen Fall eine Gutschrift nicht möglich.

Verrückte Welt..
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Wärs nicht vielleicht günstiger kulanzhalber einen neuen Aufkleber anzubieten? Wenn ein Kunde bei mir Ware reklamiert, mach ich das normal lieber als erstatten, dann komme ich alles in allem mit 0 raus. Wenn ich erstatte hab ich die Kosten für das Produkt verloren.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

koshop hat geschrieben:Wärs nicht vielleicht günstiger kulanzhalber einen neuen Aufkleber anzubieten?
Nochmals : Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Bei der Montage hatte er ein Problem worhaufhin er den Aufkleber direkt entsorgt hat.

Warum erstatten oder Gutschrift oder Kulanz, neuen Artikel hinterher pfeffern, oder oder usw. ... ?

So erzieht man eine Klientel, welche man nicht benötigt..

Schiß wg.einer negativen Bewertung? Bei einem "Topseller" Produkt? :lol:

So what :lol:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

hoebag hat geschrieben:So erzieht man eine Klientel, welche man nicht benötigt..
Du hast von amazon null ahnung, oder?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Investor hat geschrieben:
hoebag hat geschrieben:So erzieht man eine Klientel, welche man nicht benötigt..
Du hast von amazon null ahnung, oder?
scheinbar nicht, aber gesunder Menschenverstand brachte mich zu dieser, meiner Meinung :gruebel:
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Investor hat geschrieben:Du hast von amazon null ahnung, oder?
Also das kann man sich selbst bei Amazon nicht erlauben. Selbst bei FBA muss der Kunde die Ware zurück schicken. In der Regel bekommt der Kunde zwar die Gutschrift vorab, geht die Ware aber nicht bei Amazon ein, dann wird der Kunde wieder mit dem Verkaufspreis belastet.

Weiß ich sicher, die Kunden versuchen dann gelegentlich bei mir wieder eine Gutschrift für die neue Abbuchung zu bekommen.

Ich würde in diesem Fall keine Gutschrift erstellen, sondern den Kunden auffordern die Ware zurück zu schicken. Falls etwas zurück kommt, dann unter Zeugen und mit Videoaufnahme die Rücksendung öffnen.

Kann natürlich sein, dass jemand vom Kundenservice dann dem A-Z statt gibt, aber meine Erfahrung ist, dass die aktuell schon genau hinsehen, ob der A-Z berechtigt ist. Es gab zuletzt zu viele Berichte in "Qualitätsmedien", wie man Amazon abzockt.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Amazon-Kunden sind potentielle Worst-Case-Kunden. Wenn Du erstattest, wird der Kunde erneut bestellen, den Aufkleber wieder verbasseln und wieder eine Gutschrift verlangen. Bekommt er die nicht, beruft er sich mit einem AZG bei Amazon auf die erste Erstattung.

Dreizeiler zum Thema "Keine Erstattung", ganz klar.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Verkäuferperformance hat geschrieben:
Dreizeiler zum Thema "Keine Erstattung", ganz klar.
Danke
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Verkäuferperformance hat geschrieben:Amazon-Kunden sind potentielle Worst-Case-Kunden. Wenn Du erstattest, wird der Kunde erneut bestellen, den Aufkleber wieder verbasseln und wieder eine Gutschrift verlangen. Bekommt er die nicht, beruft er sich mit einem AZG bei Amazon auf die erste Erstattung.

Dreizeiler zum Thema "Keine Erstattung", ganz klar.
Genau deshalb kaufen die Kunden gerne bei Amazon. Oft braucht man nicht mal mehr Amazon zur Hilfe da die Verkäufer ja selber schon erstatten.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kunde entsorgt Ware und möchte Gutschrift

Hat vor einigen Tagen noch ein Bekannter meinem Mann ganz stolz erzählt: er kauf teure Dinge nur auf Amazon, da kann er die Ware behalten und kriegt auch noch das Geld wieder. Billiger als umsonst und auch noch geliefert gehts echt nicht..

nun war der Aufkleber wenigstens eher kein Produkt im hohen Preisbereich.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information