Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

kurz und knapp formuliert... wir haben jetzt einen Betreuer und der möchte uns zu Prime als Verkäufer nötigen. Wir wollen das aber aus verschiedenen Gründen nicht. Hat es negative Konsequenzen wenn wir im durch die Blume mitteilen, dass wir kein Interesse haben?

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

Mozartkugel hat geschrieben:kurz und knapp formuliert... wir haben jetzt einen Betreuer und der möchte uns zu Prime als Verkäufer nötigen. Wir wollen das aber aus verschiedenen Gründen nicht. Hat es negative Konsequenzen wenn wir im durch die Blume mitteilen, dass wir kein Interesse haben?

Gruß
Bei Amazon weiß man ja nie, wir haben die abgefrühstückt das wir dies derzeit logistisch nicht vollbringen können.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

... so hatte ich das damals auch argumentiert - einfach, dass die verwendete Warenwirtschaft dieses noch nicht unterstützt und wir uns melden, sobald es funktioniert.

... mittlerweile nutze ich es aber aktiv.
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

Mozartkugel hat geschrieben:kurz und knapp formuliert... wir haben jetzt einen Betreuer und der möchte uns zu Prime als Verkäufer nötigen. Wir wollen das aber aus verschiedenen Gründen nicht. Hat es negative Konsequenzen wenn wir im durch die Blume mitteilen, dass wir kein Interesse haben?
Du kannst das auch ohne Blume machen. Es wird keine negativen Konsequenzen haben, außer das ihr ggf. nicht die Umsatzsteigerung erfahrt, die ggf. mit Prime möglich wäre, dafür habt ihr aber auch nicht den zusätzlichen Ärger.

Unser wechselnde Betreuer der letzten Jahre wollen uns immer alle möglichen Amazon Leistungen aufnötigen. Das Spielchen mache ich schon lange nicht mehr mit. Es ist nicht immer alles so toll, wie Amazon einem erzählt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

Ich sag immer die sollen wieder anrufen, wenn es sichergestellt ist, das die Sendungen abends abgeholt werden, statt morgens wie bei uns.
Die rufen dann ein Jahr nicht mehr an. :durchdreh:
latsta
Beiträge: 23
Registriert: 3. Feb 2017 12:45

Re: Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

fonprofi hat geschrieben:Ich sag immer die sollen wieder anrufen, wenn es sichergestellt ist, das die Sendungen abends abgeholt werden, statt morgens wie bei uns.
Die rufen dann ein Jahr nicht mehr an. :durchdreh:
Ich kenne es umgekehrt, dass Amazon sozusagen die regelmäßige, termingerechte Abholung möglich macht.

Fallbeispiel: Zwei Firmen in benachbarten Orten, selbe DPD-Tour. Eine Firma hat unter anderem Prime duch Verkäufer, dort wartet der DPD-Fahrer dann auch auf die mit Amazon vereinbarte Abholzeit (glaube 15 Uhr). Die andere Firma verkauft nichts bei Amazon und dort kommt der DPD-Fahrer nach Lust und Laune zwischen 11 und 16 Uhr, manchmal gar nicht (vereinbart mir Depot war glaub ich 16 Uhr).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

Bei uns 10 Uhr mit der Paketshoptour. Wir wohnen auf dem Land. Da gibt es nur eine Tour
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

wie soll das gehen, wenn Bestellungen bis 14 Uhr noch am gleichen Tag versendet werden müssen? Oder hat er am Telefon was von 13 Uhr erzählt? :gruebel:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

Amazon macht die Späte Abholung möglich.

Ich wollte damals zu DPD wechseln, diese teilten mir ebenfalls mit, dass die Abholung nur morgens gegen 11.00 Uhr erfolgen könne. Habe dankend abgelehnt.

Dank Prime by Seller kommen die nun gegen 14.00 Uhr.

@Mozartkugel: Bestellungen bis 13.00 Uhr müssen bei mir taggleich raus.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

Ich kann mir schon vorstellen (bzw. ganz bestimmt), dass die Verkäufe mit Prime zunehmen werden, aber zu einem hohen Preis... weniger Freiheiten.

Termine vor 14 Uhr privat oder geschäftlich kann ich ja dann komplett vergessen. Aktuell versenden wir immer 1 Tag verzögert. Wenn ich am Folgetag einen halben Tag außer Haus bin, kann ich quasi davor schon mal vorarbeiten. Mit Prime würde dies dann nicht mehr möglich sein. :(
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

Wir haben denen schlicht und einfach gesagt das uns das ganze viel zu teuer ist. Wenn ich mich recht entsinne war es teurer mit denen ein Mini Paket zu versenden (das günstigste) als das was wir als Standardpreis für alles haben bis 31,5kg. :roll:

Klar haben die nicht locker gelassen ala "sie verkaufen dann ja viel mehr blabla" aber das ist natürlich Quatsch. Wenn wir auf nen Artikel der unter 100€ kostet, evtl sogar unter 50 noch 10 Euro Primekosten aufschlagen müssten oder sogar mehr dann verkaufen wir sicher nicht mehr.

Naja irgendwann haben sie es bleiben gelassen uns zu nerven. Negative Folgen gab es nicht.
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

Nennen sich zwar "persoenlicher Betreuer" oder "Account Manager" oder sonstwie - sind aber eigentlich nur Staubsaugervertreter. Die rufen an/mailen regelmaessig, ob wir nicht Prime by Seller, Prime by Vendor, Rechnungsservice blahblubb machen wollen. Wir werden dann ausfallend und persoenlich beleidigend (naja, vielleicht nicht ganz so schlimm, aber sind schon mehr als deutlich) und lehnen un-dankend ab.

Generell gilt: Wenn Amazon einem etwas aufschwatzen will, ist es *immer* von Nachteil.
(Als einzige Ausnahme wuerde ich FBA ansehen, aber dafuer machen die ja auch kaum noch Werbung...)
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Prime durch Verkäufer, aber wir wollen nicht?!

Haenk hat geschrieben:(...)
Generell gilt: Wenn Amazon einem etwas aufschwatzen will, ist es *immer* von Nachteil.
(Als einzige Ausnahme wuerde ich FBA ansehen, aber dafuer machen die ja auch kaum noch Werbung...)
Kann ich jetzt, um wieder zum eigentlichen Thema (Prime durch Verkäufer) zurück zu kommen, so nicht ganz bestätigen, wenn ich die Sichtweise sehr vieler _unserer_ Kunden betrachte, denn: Während viele unserer Kunden bislang einen Teil ihres Sortiments zu Amazon schickten, dann das auch hier nur viel zu gut bekannte Chaos mit dem pan-europäischen Programm und dem Mehrwertsteuergewusel begann, damit also deren Kapital eben u.a. bei Amazon lag und damit u.U. nicht im eigenen Shop und auf anderen Marktplätzen so ohne weiteres und somit durch die _eigene_ logistische Abwicklung angeboten werden konnte, wurden wir gestürmt, sobald wie die 'Prime durch Verkäufer'-Funktion bei uns in pixi* implementierten, denn: Endlich wieder die Waren in eigener Obhut haben, somit überall den Bestand listen können und trotzdem 'Prime' sein. Ja, die Versandkosten via DPD sind happig, absolut. Aber unsere Kunden sehen in der von uns angebundenen Amazon-Prime-Schnittstelle einen echten Vorteil. Entsprechend also scheint es so, dass genau bei diesem Angebot viele unserer Kunden es nicht so empfanden, als ob hier was aufgeschwatzt werden würde, was _immer_ von _Nachteil_ wäre.
;)
Klar, Prime & FBA & Prime durch Verkäufer haben jeweils Vor- und auch den ein oder anderen Nachteil. Aber wenn ich sehe, wie viele unserer Bestandskunden so schnell wie möglich das Prime fulfilled by seller bei uns buchten, scheinen die Vorteile zu überwiegen....
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information