Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Hallo,

ich hatte einen Artikel auf Amazon, der hat sich mehrmals wöchentlich verkauft. Dann hatte ich ihn 3 Euro teurer gemacht, dann sanken die Verkäufe sofort auf 0. Inzwischen habe ich ihn wieder auf den alten Preis geändert, dennoch bleibt es bei 0 Verkäufen. Im Ranking hat sich offensichtlich nichts verändert.

Hat jemand eine Idee?

https://www.amazon.de/Amanogarnele-Cari ... anogarnele

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

das spielt sich wieder ein
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Ah, OK, danke. Dann warte ich einfach mal ab.
spaxxilein
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2016 11:33

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Kannst du nochmal checken ob die Kategorie richtig gesetzt ist? Laut Amalyze ist die Kategorie nur "Haustiere". Außerdem sind folgende Sachen zu beachten:

Der bei diesem Produkt verwendete Titel besteht aus 65 Zeichen.

Gemäß den Amazon Style Guides für die Kategorie "Haustier" sollte der Titel nicht mehr als 120 Zeichen haben. Eine Anzahl von mehr als den erlaubten Zeichen kann dazu führen, dass der Artikel innerhalb der Kategorie unterdrückt bzw. schlechter bewertet. Ist der Titel hingegen deutlich kürzer, als die erlaubten Zeichen, können wiederum wichtige Informationen verloren gehen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass zumindest Amalyze mir sagt, dass die Bulletpoints leer sind, obwohl diese auf der Artikelseite angezeigt werden. Probier mal die Bulletpoints alle einmal zu löschen und dann erneut mit kleinen Änderungen hinzuzufügen.

Beschreibung ist das selbe wie bei den Bulletpoints. Zusätzlich ist die Beschreibung 1) zu kurz und 2) schlecht formatiert. Nutze https://amz-marketing.de/editor/ und dir mal ne schicke Beschreibung mit 1500-2000 Zeichen zu bauen. Verwende dort gleiche oder alternative Keywords aus Titel und Bulletpoints.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist dass der Artikel deutlich deranked weil dein Hauptfoto kein Freisteller ist. Amazon hat angekündigt dass Artikel aus der Suche entfernt werden oder schlechter ranken, wenn das Hauptfoto kein Freisteller ist. Außerdem solltest du beim Freisteller darauf achten, dass 85% oder mehr der Fläche von dem Tier bedeckt sind. Schneide als möglichst viel weiße Fläche oben und rechts links ab.

Und das wird sich ohne Anpassungen auch nicht von alleine wieder einrenken. Irgendwas stimmt dort nicht. Dein Bestseller Rank ist von April (3419 BSR) auf 45000 gefalllen. Da stimmt was grundlegend mit dem Listing nicht. Kann es sein, dass Amazon Beschränkungen für die Kategorie lebende Tiere eingeführt hat? Vielleicht benötigst du eine Freischaltung, wende dich wenn alles nicht hilft an den Verkäuferservice.

Hoffe dass hilft dir.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Schließe mich dem oberen Texter an. Kann es sein, dass du 1 Monat ausverkauft warst. Mir zeigt es an, dass seit ca. 20 Juni kein Listing auf der ASIN war. Da sackt natürlich das Ranking dramatisch ab.

Als Erstes Foto immer ein Freigestelltes Foto nehmen. Und bitte die Größere Fotos hochladen. Am besten so groß wie möglich. Das kann zum schlechteren Ranking führen. Die Zoom-Funktion muss auf jeden Fall funktionieren.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

ASIN: B00TIWXUFS

Das müsste doch das gleiche Vieh sein. Seit ca. 1 Monat verkauft der besser obwohl der Preis eine Ecke höher ist. Vielleicht ist Prime by Seller eine Option für dich. Garnelen Tom bekommt auch Amazon Choice für das Keyword "Amanogarnele"

Daran könnte es auch liegen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Danke für die Tipps, ich schaue es mir morgen an
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

So, ich habe jetzt mal einen passenden "Browser-Knoten" zugewiesen (das wird wohl die Kategorie sein) und eine längere und formatierte Beschreibung hergestellt.

Den Titel habe ich auch verlängert, das ist aber noch nicht dort angekommen.

Mal sehen, ob der Verkauf wieder anläuft.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Lohnt es sich vielleicht, für ein paar Tage den Preis zu senken um ein besseres Ranking zu erhalten?
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Zierfischprofi hat geschrieben:Lohnt es sich vielleicht, für ein paar Tage den Preis zu senken um ein besseres Ranking zu erhalten?
ja.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

OK, danke, dann werde ich den gleich mal runtersetzen wenn ich wieder im Büro bin.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Aber nicht zu viel senken, da du ggfls. dann beim wieder hochziehen, die Buybox verlieren kannst.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Oder andersrum.... Preis erhöhen und dann mit Aktionspreis arbeiten....
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Zierfischprofi hat geschrieben:OK, danke, dann werde ich den gleich mal runtersetzen wenn ich wieder im Büro bin.
Schalte mal einepay per click Kampagne drauf: wirkt bei manchen Artikeln Wunder.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Hm, ich bekomme seit gestern einfach nicht den Browser Node geändert. Egal was ich übermittele oder im Seller Central einstelle, es bleibt in der Kategorie Haustiere, dabei müsste es in Aquaristik.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

:shock: Seit wann darf man lebende Tiere (Haustiere) auf Amazon verkaufen?

Aber sind echt süße Tierchen :wink: Viel Erfolg, dass du Sie wieder verkauft bekommst.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Tja, irgendwann hat Amazon es freigeschaltet. Plötzlich waren Wettbewerber da. Also blieb mir nix anderes übrig.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Wie wäre es mit FBA? Müßtest den Tierchen dann aber genug zu Essen mitgeben ;-)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Amazon-Artikel verkauft sich nicht mehr

Eher nicht.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information