Hallo zusammen,
bei Rücksendeanträgen, wo ich glaube das Problem lösen zu können, oder weitere Informationen vom Kunden benötige, schreibe ich dem Kunden dsbzgl. eine Nachricht.
Jetzt kommt es häufiger vor, dass Kunden darauf nicht reagieren und die Anträge offen bleiben.
Was macht ihr mit solchen Anträgen? Schliesst ihr sie irgendwann?
Sg hanzo
Rücksendeantrag: Kunde reagiert nicht auf Nachfrage
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Re: Rücksendeantrag: Kunde reagiert nicht auf Nachfrage
Manchmal landen Mails einfach im Spam. Daher habe ich noch eine alternative Adresse mit anderer Domain, über die ich nach zwei, drei Tagen einen neuen Versuch mache. Bringt oft was.hanzo hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei Rücksendeanträgen, wo ich glaube das Problem lösen zu können, oder weitere Informationen vom Kunden benötige, schreibe ich dem Kunden dsbzgl. eine Nachricht.
Jetzt kommt es häufiger vor, dass Kunden darauf nicht reagieren und die Anträge offen bleiben.
Was macht ihr mit solchen Anträgen? Schliesst ihr sie irgendwann?
Sg hanzo
Re: Rücksendeantrag: Kunde reagiert nicht auf Nachfrage
Das mache ich idR auch, bringt aber nicht immer was.
Aktuell habe ich ua. einen Fall der seit 2 Wochen offen ist und ich dem Kunden 3mal geschrieben habe. Keine Reaktion.
Aktuell habe ich ua. einen Fall der seit 2 Wochen offen ist und ich dem Kunden 3mal geschrieben habe. Keine Reaktion.
Re: Rücksendeantrag: Kunde reagiert nicht auf Nachfrage
Liegen lassen, frisst ja kein Brot. Irgendwann kommt schon was.
Re: Rücksendeantrag: Kunde reagiert nicht auf Nachfrage
Ok. Ich hatte nur bedenken, dass das negativ in eine Statisik einfließt, wenn die Anträge ewig offen bleiben...
Re: Rücksendeantrag: Kunde reagiert nicht auf Nachfrage
Die Kunden bekommen von uns bei Rücksendeanträgen lediglich eine Antwort auf die Mail mit Informationen zu den Rückgabebedingungen und sonst mache ich gar nichts. Über 50% der Anträge bleiben ohne weitere Reaktion oder Rücksendung. Vermutlich u.a. wegen der vom Käufer zu tragenden Rücksendekosten.
Der Vorgang wird hier entsprechend dokumentiert und wenn 90 Tage nach Verkauf vergangen sind, wird der Antrag wegen Fristablauf geschlossen. Die 90 Tage sind wegen der dann nicht mehr möglichen Bewertung.
Der Vorgang wird hier entsprechend dokumentiert und wenn 90 Tage nach Verkauf vergangen sind, wird der Antrag wegen Fristablauf geschlossen. Die 90 Tage sind wegen der dann nicht mehr möglichen Bewertung.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Re: Rücksendeantrag: Kunde reagiert nicht auf Nachfrage
Reden wir hier über Ebay oder über Amazon? Bei Amazon den Rücksendeantrag nicht innerhalb von 48 Stunden zu bestätigen oder abzulehnen bewirkt eine schlechte Statistik bei "Zufriedenheit mit Rücksendeanträgen". Ist zwar nur Beta und geht angeblich nicht in die Performance ein, aber da wäre ich mir letztlich nicht sicher ob es nicht doch an irgendeiner Stelle negativ auswirkt.Ralf hat geschrieben:Die Kunden bekommen von uns bei Rücksendeanträgen lediglich eine Antwort auf die Mail mit Informationen zu den Rückgabebedingungen und sonst mache ich gar nichts. Über 50% der Anträge bleiben ohne weitere Reaktion oder Rücksendung. Vermutlich u.a. wegen der vom Käufer zu tragenden Rücksendekosten.
Der Vorgang wird hier entsprechend dokumentiert und wenn 90 Tage nach Verkauf vergangen sind, wird der Antrag wegen Fristablauf geschlossen. Die 90 Tage sind wegen der dann nicht mehr möglichen Bewertung.
Wir machen es bei Warenwerten unter 40 EUR dann so, dass wir den Rücksendeantrag bestätigen, allerdings ohne Rücksendeetikett, parallel dazu eine E-Mail mit dem Rücksendeanweisungen schreiben und bei der Bestätigung des Antrags auf diese E-Mail verweisen (standardmäßig hinterlegter Infotext). Denn das Problem ist ja außerdem auch, dass viele Kunden E-Mails nicht bekommen und auch nicht wissen, wo sie selbige in diesem Falle sonst noch suchen können. Über die Anmerkung im Rücksendeantrag, auf dessen Bestätigung sie ja warten, werden sie von uns aber explizit darauf hingewiesen, dass es dieses Käufer-Verkäufer-Postfach bei Amazon gibt und auch wo sie es finden.
Artikel mit Warenwert ab 40 €, bei denen die als Ama-Drittanbieter zu gewährende "Freiwillige" Rückgabegarantie in Betracht käme, haben wir - jedenfalls in Amazon - nicht so viele bzw. kriegen wir für selbige relativ selten Rücksendeanträge. Die kriegen dann ggf. noch den Link zum GLS-Retourenportal dazu.
Re: Rücksendeantrag: Kunde reagiert nicht auf Nachfrage
Ich hab momentan 3 Anträge die schon länger offen sind.aaha hat geschrieben:Reden wir hier über Ebay oder über Amazon? Bei Amazon den Rücksendeantrag nicht innerhalb von 48 Stunden zu bestätigen oder abzulehnen bewirkt eine schlechte Statistik bei "Zufriedenheit mit Rücksendeanträgen". Ist zwar nur Beta und geht angeblich nicht in die Performance ein, aber da wäre ich mir letztlich nicht sicher ob es nicht doch an irgendeiner Stelle negativ auswirkt.
Meine "Unzufriedenheit mit Rücksendungen" ist aber bei 0%.
Vl. reicht es schon wenn man den Kunden anschreibt?
Re: Rücksendeantrag: Kunde reagiert nicht auf Nachfrage
Interessant. Scheint wieder 'ne klammheimliche Änderung zu sein. Denn mein letzter Stand ist, dass RSAe innerhalb von 48 h beantwortet sein müssen. Als Antwort gegolten hat aber NUR Autorisierung oder Schließung. Jetzt steht nur noch dahanzo hat geschrieben:Ich hab momentan 3 Anträge die schon länger offen sind.aaha hat geschrieben:Reden wir hier über Ebay oder über Amazon? Bei Amazon den Rücksendeantrag nicht innerhalb von 48 Stunden zu bestätigen oder abzulehnen bewirkt eine schlechte Statistik bei "Zufriedenheit mit Rücksendeanträgen". Ist zwar nur Beta und geht angeblich nicht in die Performance ein, aber da wäre ich mir letztlich nicht sicher ob es nicht doch an irgendeiner Stelle negativ auswirkt.
Meine "Unzufriedenheit mit Rücksendungen" ist aber bei 0%.
Vl. reicht es schon wenn man den Kunden anschreibt?
An anderer Stelle steht wiederumBeantworten Sie Rücksendeanträge umgehend
Sie müssen Rücksendeanträge innerhalb von 48 Stunden nach der Antragsstellung beantworten. Wir empfehlen dringend, nicht nur auf die Anfrage des Kunden zu antworten, sondern auch den Antrag auf der Seite Rücksendungen verwalten in Seller Central zu genehmigen oder zu schließen."
( https://sellercentral.amazon.de/gp/help ... _201887610 )
Irgendwie scheinen die selber nicht zu wissen, was sie wollen ...Wenn ein Käufer eine Rücksendung anfordert, erhalten Sie von Amazon eine E-Mail mit dem Grund für die Rücksendung. Wir empfehlen, dass Sie auf Rücksendeanträge innerhalb von 24 Stunden antworten.
( https://sellercentral.amazon.de/gp/help ... =200708210 )
Aber trotzdem erstmal danke für die Info. Werde das Mal ausprobieren/beobachten. Nichtsdestotrotz halte ich das Argument, dass die Käufer ihre E-Mails nicht checken, für nicht unwesentlich, um die Anträge auch gleich zu genehmigen, wenn sie den Richtlinien entsprechen.
Re: Rücksendeantrag: Kunde reagiert nicht auf Nachfrage
Das ist mir so was von egal. So lange es reicht, Rücksendeanträge nur per Mail zu beantworten, werde ich nicht mehr machen.aaha hat geschrieben:Nichtsdestotrotz halte ich das Argument, dass die Käufer ihre E-Mails nicht checken, für nicht unwesentlich, um die Anträge auch gleich zu genehmigen, wenn sie den Richtlinien entsprechen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Re: Rücksendeantrag: Kunde reagiert nicht auf Nachfrage
Was den "Gehorsam" ggü. Ama angeht, bin ich da voll bei dir.Ralf hat geschrieben:Das ist mir so was von egal. So lange es reicht, Rücksendeanträge nur per Mail zu beantworten, werde ich nicht mehr machen.aaha hat geschrieben:Nichtsdestotrotz halte ich das Argument, dass die Käufer ihre E-Mails nicht checken, für nicht unwesentlich, um die Anträge auch gleich zu genehmigen, wenn sie den Richtlinien entsprechen.
Ich hab aber einfach nur keine Lust, mir unnötige neg. Bewertungen von wegen "Verkäufer reagiert nicht ..." einzufangen, nur weil Käufer ihre E-Mails nicht im Griff haben. Bei ca. 10 Rücksendeanträgen im Monat ist der zusätzliche Aufwand von ca. je 30 Sekunden pro RSA um ihn online zu bestätigen für mich geringer als 'ne Neg. möglicherweise nicht weg zu kriegen.
Re: Rücksendeantrag: Kunde reagiert nicht auf Nachfrage
Wenn das bei dir ein Problem ist, kann ich das verstehen. Eine negative Bewertung wegen "Verkäufer reagiert nicht" bei einem RSA ist hier bisher nicht vorgekommen.
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