Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige Waren

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige Waren

Retouren für den Müll
Der Onlinehändler Amazon vernichtet massenhaft Retouren und neuwertige Produkte. Das ergaben Recherchen von Frontal 21 und der WirtschaftsWoche. Auch externe Anbieter entsorgen unverkaufte Ware über Amazon.
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/a ... e-100.html

oder auf YouTube:
" onclick="window.open(this.href);return false;


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Nichts Neues.
In jedem Betrieb gibt es Abschreibungen > ab in die Tonne und Amazon ist eben ein wenig größer.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Das ist jetzt halt die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird. Überall große Empörung und in vier Wochen vergessen.

Passend dazu hatte ich erst neulich wieder eine Rücksendung mit Ware die unmöglich wieder verkaufbar ist. Absender (bzw. dessen Büro) (heißt das Genderkonform jetzt eigentlich AbsenderInnen?) hockt mit Sonnenblume in einem Landtag. Bei Wertabzug verstehen gerade die keinen Spaß.
Lou mi sa.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Ich finde Bezos sollte mindestens 100x "ich darf keine neue Ware vernichten" an die Tafel schreiben müssen. :daumenhoch:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Passt doch zur heutigen Wegwerfgesellschaft.

Ich komm aus Sachsen.
Früher zu DDR Zeiten hätte es sowas sicher nicht gegeben, dass noch werthaltige Produkte vernichtet werden. Einfach weil selbst für minimal minderwertige Produkte Nachfrage bestand.

Heutzutage ist das System quasi darauf ausgelegt. Alle wollen nur noch NEU, 100% 1A Qualität.
Widerrufe selbst wenn nur die Umverpackung etwas zerkratzt ist.
Und obwohl der Ressourcenverbrauch höher, ist dieses Gesamtsystem am Ende dennoch überlegen.

8) Kann man finden wie man will, da man es nicht ändern kann, sollte man nicht zuviel Energie für Aufwenden sich darüber aufzuragen
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Ich nehme mal an das Amazon nur Waren vernichtet die entweder defekt sind oder bereits 2-3 mal zurückgeschickt worden sind.

Wird als Neuware verkauft - kommt zurück - wird als B-Ware verkauft - kommt zurück - scheint scheinbar was nicht zu passen wenn es zwei wieder zurückschicken - dementsprechend wird es dann vernichtet.

Verschenken kostet Geld und es nochmal zu verkaufen kostet noch mehr Geld wenn nicht sicher ist das es nicht Probleme damit gibt.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

wir lassen auch immer wieder mal was vernichten. 0,50 einkaufspreis versus 4,- euro retourschicken.

was ist jetzt nachhaltiger?
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

welpe hat geschrieben:Ich nehme mal an das Amazon nur Waren vernichtet die entweder defekt sind oder bereits 2-3 mal zurückgeschickt worden sind....
Nö. Auch nagelneue und teils hochwertige Waren gingen bzw. gehen in den Schredder, z. B. wenn sie nicht schnell genug verkauft wurden. Schau Dir den Bericht einfach mal an, anstatt zu mutmaßen. :roll:

Der Hammer ist, dass auch Waren, die für einen guten Zweck gespendet werden könnten (ein Ama-MA hatte darüber geredet), lieber in dem Müll gehauen werden - weil es billiger ist. Daran ist aber auch die Steuergesetzgebung schuld, nach der der Spender 19% MwSt. für solche Sach-Spenden abdrücken darf. Da ist der Schredder eben billiger.

Kacke ist das System trotzdem, keine Frage. Ich finde es höchst bedauerlich, dass neu, aufwendig produzierte Waren quasi direkt von der Fabrik in den Schredder wandern. Das ist ziemlich krank.

Ganz nebenbei können einmal vernichtete Waren nicht mehr in den Verkauf gelangen - und zum Konkurrenzprodukt für neue Ama-Verkäufe werden...

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

neimles hat geschrieben:wir lassen auch immer wieder mal was vernichten. 0,50 einkaufspreis versus 4,- euro retourschicken.

was ist jetzt nachhaltiger?
Na ja, gelegentliche 50 Cent sind eine andere Hausnummer, als wenn ein einziger MA täglich Waren für um die 25000€ schreddert. Und, wie schon geschrieben, oftmals Neuware. Und FBA hat daran einen ordentlichen Anteil.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Gutes Thema.
@neimles und Andere wie macht ihr das bei Produkten mit total niederigen EK, wo die Rücksendekosten am Ende höher als der EK sind.

Ich hab 1 Ersatzteil das kostet EK 1,40-1,80 (Gibt 3 Varianten)
Verkaufen lässt sich das ~12-15
Lohnt also einzustellen - nicht so ein Handyhüllen 0.50€ Nettomargeplunder.

Ab und an wird sicher mal Widerruf kommen, wegen den Varianten.

Meine Idee war:
- Soll der Kunde es halt wegschmeißen und ich schicke ihm einfach das richtige zu.
-> Nur wenn sich das "rumspricht" das ich keine Rücksendung will, dann bestellen bald viele Widerrufskunden bei mir -.-

=> Also lasst ihr euch dann solchen Nippes trotzdem zurücksenden?
Oder gibt es noch 1 "bessere" Variante.

Die 2.60€ für Maxibrief sind ja eigentlich rausgeschmissenes Geld, nur damit das Teil erst zu mir zurückkommt und ich es dann vernichte.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Rex hat geschrieben:Gutes Thema.
Hat aber mit dem Threadthema nix zu tun.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

knoge hat geschrieben:.....Absender (bzw. dessen Büro) (heißt das Genderkonform jetzt eigentlich AbsenderInnen?) .....
Nein, geht es nach den Hardcore Feministinnen, müsste es Absenderinnen heißen, weil Absender ja bereits darin enthalten ist....... :kaffeesmily

Ansonsten sind die sich ja nicht mal untereinander einig. Ich habe eine Tochter und eine Schwiegertochter in spe an der Uni, die diese Thema immer wieder mal streifen. Die können sich vor Lachen oft nicht halten, wenn sie die neuesten Dönekes ihrer KommilitonInnen aetsch erzählen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Hörfreak hat geschrieben:
welpe hat geschrieben:Ich nehme mal an das Amazon nur Waren vernichtet die entweder defekt sind oder bereits 2-3 mal zurückgeschickt worden sind....
Nö. Auch nagelneue und teils hochwertige Waren gingen bzw. gehen in den Schredder, z. B. wenn sie nicht schnell genug verkauft wurden. Schau Dir den Bericht einfach mal an, anstatt zu mutmaßen. :roll:

Kai
Habe ich. Da wird von neuwertige mit teils Macken etc berichtet.

Ich habe z.b. ein Heimkinosystem gebraucht gekauft. Wurde aber nagelneu geliefert. Dies hatte noch nie jemand zuvor in Gebrauch. Hätte ich es aber jetzt auch zurückgeschickt dann wäre es auch vermutlich vernichtet worden obwohl es nagelneu aussieht und auch ist. Es wäre dann aber bereits zum dritten Mal in Verkauf gegangen. Irgendwann wird das System halt mal es aussortieren.

Problem bei Amazon und großen Firmen ist das die meisten sich eben nicht mit jeden einzelnen Produkt auskennen und somit nicht entscheiden können ob es wirklich defekt ist oder noch verwendbar ist oder sonst was.

Zum Beispiel bei Grafikkarten gibt es Spulenfieben. Die Grafikkarten werden gerade mal 5 Minuten benutzt und werden dann entsorgt von Amazon -> Also für die Mitarbeiter ist es noch neuwertig und hochwertig da teilweise welche für 1500 Euro entsorgt werden.

Klar wird auch Ware vernichtet die noch nie im Verkauf war. Aber dies passiert nicht so oft sonst wurde ich den Einkäufer mal wechseln.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Ob man als Warenvernichter bei Amazon wohl ab und an was abzweigen kann?

:heart: Traumjob :heart:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Hörfreak hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:wir lassen auch immer wieder mal was vernichten. 0,50 einkaufspreis versus 4,- euro retourschicken.

was ist jetzt nachhaltiger?
Na ja, gelegentliche 50 Cent sind eine andere Hausnummer, als wenn ein einziger MA täglich Waren für um die 25000€ schreddert. Und, wie schon geschrieben, oftmals Neuware. Und FBA hat daran einen ordentlichen Anteil.

Gruß

Kai
wir mussten bei der letzten langzeitlagergebühr auch rund 500 einheiten wegwerfen lassen. ek zwischen 0,50 und 1,50.

das ist scheisse, aber retournieren ist so teuer und das bleibt trotzdem unverkäuflich...

das ist leider die günstigste lösung, ich würd das sofort spenden, aber ich zahl dafür keine UST.

alles was hier bei uns übrigbleibt, bekommt die caritas, aber FBA ist halt scheisse wenn dir das übrigbleibt.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Rex hat geschrieben:Ob man als Warenvernichter bei Amazon wohl ab und an was abzweigen kann?

:heart: Traumjob :heart:
Kannst es ja mal versuchen und es uns mitteilen :D

Dort wird jeder Bereich überwacht.

" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Bin gespannt, was die erste Kundenmail kommt:

"Wirklich zurückschicken? Ihr schmeißt das dann doch sowieso weg."
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Hörfreak hat geschrieben:
welpe hat geschrieben:Ich nehme mal an das Amazon nur Waren vernichtet die entweder defekt sind oder bereits 2-3 mal zurückgeschickt worden sind....
Der Hammer ist, dass auch Waren, die für einen guten Zweck gespendet werden könnten (ein Ama-MA hatte darüber geredet), lieber in dem Müll gehauen werden - weil es billiger ist. Daran ist aber auch die Steuergesetzgebung schuld, nach der der Spender 19% MwSt. für solche Sach-Spenden abdrücken darf. Da ist der Schredder eben billiger.
Ich hatte auch waren für einen guten Zweck gespendet. Neuware. Nicht vekaufbar. Mittlere fünf stellige Artikelanzahl. Die ging nach Afrika für einen guten Zweck. Damit habe ich unabsichtlich einen kompletten Markt in einem Land kaputt gemacht und habe Händlern vor Ort die Existenzgrundlage genommen.

Also Armut noch verstärkt...

Mittlerweile ist meine Meinung das nicht mehr Armut bekämpfen hilft, Wohlstand fördern ist nachhaltiger und besser.



Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Kurz nach dem Bürgerkrieg war ich in Georgien. Häuser waren zerschossen. Bei Fehlzündungen, die knallten, duckten sich die Leute. Irgendwie war halt alles im Eimer, bis auf die Gastfreundlichkeit - quer durch alle Schichten. Mit Wohl und Wehe erinnere ich mich gerne an die Trinksprüche, deren Tradition und auch Pflicht!

Luxusgüter und westliche Güter gab es nur in reichen Vierteln, sogar in klimatisierten aber bewachten Läden.

Wir leben in einer jenseits Dekadenz, in der auch Lebensmittel weggeschmissen werden, obwohl auch hier viele Kinder in absolut armen Verhältnissen aufwachsen und sich vermutlich darüber freuen würden.

Ein lustiger Bericht einer Kassiererin, der mich an diesen Thread hier erinnert hat:
http://www.spiegel.de/karriere/beruf-ka ... 10072.html

Der Kunde mit seinen nachgezählten Teilen auf der Pizza :-}

Selbst ich als kleiner Krauter und Schwabe (!) werfe mittlerweile recht oft Sachen in die Tonne, die eigentlich voll gebrauchsfähig sind, aber der Zeitaufwand nicht lohnt. Bzw. ich habe eben kein Konzept dafür - und werde vermutlich auch so schnell keines entwickeln. Vieles geht in der vorletzten Stufe an einen ehemaligen Kollegen, der auf Flohmärkten aktiv ist - danach = Tonne, obwohl eigentlich noch gut.

Ich kann die Supermärkte durchaus verstehen, dass die Müllcontainer verschlossen sind etc. aber im Grunde ist das doch ein ungelöstes Problem, dessen Lösung mit der heutigen Vernetzung einen recht großen Markt darstellen könnte.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Retouren für den Müll - Amazon vernichtet neuwertige War

Die Bild hat das Thema Retouren zu einem akademischen Grad erhoben - und kurzerhand den Retourenforscher erfunden:

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/pak ... .bild.html
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information