A-Z Entscheidung

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

A-Z Entscheidung

Hallo,

folgender Fall:
Kunde kauft einen Autoaufkleber, den wir nach der Bestellung in der gewünschten Farbe produzieren.
Im Angebot haben wir die exakten Maße angegeben und diese auch so geliefert.

Nach 32 Tagen schickt der Kunde einen Rücksendeantrag.
Wir haben abgelehnt, mit dem Hinweis, dass Artikel für deren Produktion eine Auswahl vom Kunden maßgeblich ist, von der Rücknahme ausgeschlossen sind (da bewegen wir uns wohl in einer Grauzone..) und zusätzlich die 30 Tages Frist verstrichen ist.
Dennoch haben wir dem Kunden eine 50% Gutschrift angeboten.

Daraufhin hat der Kunde einen A-Z Antrag gestellt, mit dem Hinweis "Artikel für die Anwendung zu klein". Amazon hat natürlich zu Gunsten des Kunden entschieden.

Denkt ihr es macht Sinn das anzufechten?


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: A-Z Entscheidung

Is´ doch eh durch rauchen
Viele Grüße,
Christian
Timbolimbo
Beiträge: 174
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

Re: A-Z Entscheidung

Ich habe es zum Anfang auch nicht verstanden aber das macht wahrscheinlich den Erfolg von Amazon aus.
Der Kunde hat immer recht und darum bestellen die Kunden auch überwiegend dort.

Sei tapfer!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: A-Z Entscheidung

hanzo hat geschrieben:Wir haben abgelehnt, mit dem Hinweis, dass Artikel für deren Produktion eine Auswahl vom Kunden maßgeblich ist, von der Rücknahme ausgeschlossen sind (da bewegen wir uns wohl in einer Grauzone..)
Das ist leider keine Grauzone, sondern es ist eindeutig. Das Widerrufsrecht gilt, wenn es ein Standard-Aufkleber mit einem Standard-Motiv ist. Lässt er diesen Aufkleber z.B. mit den Namen Heinz und Uschi on Board" herstellen, dann ist es nicht der Fall. Bei einem Standard-Motiv schon. Für das nicht lesen können des Kunden von der Artikelbeschreibung ist eh immer der Händler verantwortlich.

Der A-Z Antrag wird bleiben du kannst nur hoffen, dass du genügend andere Positionen hast, die diesen Bestellmangel ausgleichen.

Ich verkaufe z.B. Personalisierte Artikel und habe damit ständig zu kämpfen. Die Kunden geben z.B. via Amazon Customs ein falsches Datum oder einen falschen Namen an, wir produzieren und versenden, lehnen dann die Rücksendung ab und ein A-Z Antrag wird in der Regel immer stattgegeben. Ein Glück das wir aus der kritischen Anzahl von Bestellmängel draussen sind, und es somit verkraftbar ist. Mir gehts hier nicht um das verlorene Geld, sondern einfach nur, dass mich für die Dummheit der Kunden ggfls. Amazon sanktioniert, und das, obwohl wir alles richtig gemacht haben.

Das ist leider so.
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: A-Z Entscheidung

Der Aufwand Widerspruch einzulegen ist sehr gering- wer es nicht versucht hat schon verloren.
Die Argumente sprechen eigentlich für euch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Widerspruch Erfolg hat ist durchaus gegeben ! Amazon erstattet dann den Kaufbetrag zwar trotzdem - aber auf eigene Kosten und ihr seid den A-Z Eintrag los!
think positive!
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: A-Z Entscheidung

Danke euch, ich werde es wohl drauf anlegen :-x

@eluno, ich sehe das ähnlich. Mir gehts auch weniger ums Geld, aber ständig für die Dummheit oder zumindest Ignoranz anderer den Kopf hinzuhalten, geht mir gegen den Strich.
Wenn uns ein Kunde freundlich anschreibt und sagt, dass ihm ein Fehler passiert ist und nach einer Lösung fragt, bin ich gerne kulant. Aber viele Kunden glauben sie müssen nur möglichst unfreundlich sein, um Geld zurückzubekommen.

Über die 1% Marke bringt mich der Fall gsd nicht.
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: A-Z Entscheidung

Wie ein Vorschreiber schon sagte. Versuchen kost nix und wenn der A-Z abgelehnt wird, verschwindet er auch aus der Statistik. Hatten vor 1 oder 2 Monaten eine ganz üble Kaskade von A-Z Anträgen die uns kurzzeitig sogar über 1% gebracht haben. Die sind dann alle abgelehnt worden und tauchen auch nicht in der Statistik auf.
Naja gerade jetzt am Freitag kam dann ne rote Bewertung von jemand der nicht ins Tracking gucken kann und vor der Kontaktaufnahme lieber erst ma ne rote vergibt. Bei Amazonkunden muss man eine gewisse Hornhaut auf der Seele entwickeln und möglichst emotionslos seinen Ablaufplan für solche Fälle abarbeiten. Sonst ist das nicht gut für die Nerven und macht gesundheitliche Probleme. So viel Macht sollten gerade Amazonkunden niemals über einen erlangen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: A-Z Entscheidung

Also wenn der Garantieantrag gewährt wird, Amazon jedoch die Kosten übernimmt, dann bleibt bei mir der Antrag in der Bestellmängeln drin. Habe gerade eben nochmals nachgeschaut. Würde mich wundern, wenn das bei Euch anders ist.

Anders ist es, wenn der Antrag zurückgezogen wurde, oder direkt von Amazon abgelehnt wurde.
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: A-Z Entscheidung

Zur Info: Nachdem ich Amazon um eine Stellungnahme gebeten habe, warum dem A-Z Antrag stattgegeben wurde, wurde er nun doch abgelehnt :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information