Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

Im Grunde ist es ja so, dass man Rücksendekosten auf alle umlegen kann, oder eben den einzelnen, der zurücksenden will komplett zahlen lassen kann.

Gerade darüber gestolpert:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... Zzrl2P-ap2

Naja, das Anspruchsdenken ist in jedem Fall da. Ich hatte heute einen, der das Paket von der Post wohl wieder nach Hause getragen hat, um dann erneut zu fragen, wie das mit den Rücksendekosten ist, was allerdings eigentlich schon für ihn bekannt war.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

Dazu habe ich letztens folgenden Artikel gelesen (ich kenn die Webseite leider nicht, also ich weiß von nix, was die Quelle angeht 8) ):
Warum Amazon Kundenkonten schließt

Auch in den USA und Israel schließt Amazon Kundenkonten und hält die Gründe dafür geheim. Einige frühere Manager haben dennoch verraten, wie man das Ende der Kaufbeziehung riskiert.

Der Punkt dabei war, dass der Kunde vom üblichen Muster abweicht, fand ich ganz interessant.

Ich habe zwar nur mininmal Retouren, aber ich ärgere mich immer aufrichtig drüber. :lol: Wenn ich in einem anderen Bereich als Bücher verkaufen würde, hätte ich vermutlich ein Magengeschwür.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

Ob man messen kann, wie stark die Retouren kurzfristig zurückgehen, nachdem Amazon so etwas veröffentlicht hat? Böse Zungen könnten Amazon jetzt vorwerfen, die Kunden von ihrem WRR abzuhalten. Und sie hätten recht.

Ich halte den Bericht für ein Mittel zum Zweck: Aufgepasst, Kunde! Wir merken uns jede Rücksendung!
Diese Fälle werden normalerweise von einem Menschen ausgewertet, nachdem Algorithmen das Konto als verdächtig markiert haben, sagten sie.
Traumjob, würd ich sofort machen!
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

Schließlich kann man ohne Victoria's Secret und LL Bean leben. Aber ein Leben ohne Amazon? Das ist für viele Menschen kaum noch vorstellbar. Ganz abgesehen von dem sozialen Makel, den ein Amazon-Ausschluss bedeuten könnte.
Echt jetzt??? :gruebel:
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

Sozialer Makel. Ich schmeiß mich weg vor Lachen. juhu
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

Wegen des sozialen Makels wollte ich auch schon wieder loswettern, habe es aber mal gelassen :-) engel
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

Sozialer Makel wegen fehlendem Amazon-Account :lol: :lol: :lol: :lol: Hier im Forum glit bei nicht wenigen als Makel, wenn man dort verkauft... :durchdreh:
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

Verkäuferperformance hat geschrieben: Böse Zungen könnten Amazon jetzt vorwerfen, die Kunden von ihrem WRR abzuhalten. Und sie hätten recht.
Ich halte den Bericht für ein Mittel zum Zweck: Aufgepasst, Kunde! Wir merken uns jede Rücksendung!
Es könnten auch deshalb die Rücksendungen zurückgehen, weil die Kunden aus Angst in Zukunft weniger bestellen; das würde jeden zufriedenstellen..oder :wink:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

koshop hat geschrieben:
Schließlich kann man ohne Victoria's Secret und LL Bean leben. Aber ein Leben ohne Amazon? Das ist für viele Menschen kaum noch vorstellbar. Ganz abgesehen von dem sozialen Makel, den ein Amazon-Ausschluss bedeuten könnte.
Echt jetzt??? :gruebel:
Genau das wollte ich auch zitieren.
Leben wir schon in einer Black Mirror Folge? :gruebel:
Oder ist das Handelsblatt extrem Pro-Amazon?
Liest sich jedenfalls teilweise so.
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

Über einen "Sozialen Makel" kann man diskutieren.
Aber eine Sperrung des Amazonkontos bedeutet leider nicht nur, dass ich da nix mehr kaufen kann. Es gehen ja sämtliche anderen Dienste ebenfalls nicht mehr.

Alexa, Kindle, Music, Video . . . .

Aki
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

Ein Bekannter von mir zieht um. Dadurch entstand ein Gespräch mit einem anderen Bekannten, worin es darum ging, ob denn die Wohnung Alexa-tauglich sei, wo denn dort überall die Dosen stehen können.

Ich war darüber ziemlich überrascht, weil ich das nicht vermutet hätte, dass das für den zweiten Bekannten so wichtig ist. Vielleicht ist Amazon bei manchen schon so weit in das Leben vorgedrungen, dass das für diejenigen wirklich einen sozialen Makel darstellt.

Wobei man dann vielleicht sein Umfeld bedenken sollte.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

Neue Geschäftsidee: Alexa-Häuser und Wohnungen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

welpe hat geschrieben:Neue Geschäftsidee: Alexa-Häuser und Wohnungen.
Ghettoisierung war noch nie eine Lösung :konfuzius:
Man sollte versuchen, diese armen Geschöpfe wieder in das richtige Leben zu integrieren.
Klar gehört dazu jede Menge Toleranz, aber keiner hat gesagt, dass das einfach wird.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kostenlose Rücknahmen - werden laxe Regeln kassiert?

degraf hat geschrieben:
welpe hat geschrieben:Neue Geschäftsidee: Alexa-Häuser und Wohnungen.
Ghettoisierung war noch nie eine Lösung :konfuzius:
Man sollte versuchen, diese armen Geschöpfe wieder in das richtige Leben zu integrieren.
Klar gehört dazu jede Menge Toleranz, aber keiner hat gesagt, dass das einfach wird.
In Bayern werden da jetzt auch für Amazon/Alexa geschädigte Mitbürger spezielle Anker Zentren eingerichtet!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information