Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

Hallo,

folgender Fall:
Ich habe über unseren Amazon-Firmenaccount Ware für ein Firmenauto bestellt.

Auf Bitte um eine Rechnungszusendung hat mir der (chinesische) Verkäufer mitgeteilt, dass er keine Rechnung schreiben kann, da er kein Gewerbe hat.
Daraufhin habe ich mir sein Verkäuferkonto angesehen. Er hat eine englische Steuernummer hinterlegt und ca. 200 Angebote online, alles Neuware in OVP.

Amazon meint auf Nachfrage nur, dass das Sache des Verkäufers ist und sie da auch nicht Vermittler spielen können.
Ich solle doch in Zukunft einen Suchfilter verwenden wo nur Händler gelistet werden, die eine Rechnung stellen können.

Wenn ich daran denke wie viele Unterlagen ich Amazon bereits zugesendet habe um Verkaufen zu können, kann ich nur schwer glauben, dass es "Sache des Verkäufers" ist ob er ein Gewerbe anmeldet, oder nicht und dann auch noch eine offenbar gefakte Steuernummer angibt... :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1862
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

hanzo hat geschrieben:Ich solle doch in Zukunft einen Suchfilter verwenden wo nur Händler gelistet werden, die eine Rechnung stellen können.
Was das fürn Blödsinn? Geht doch gar nicht. :roll:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

fuxxi hat geschrieben:
hanzo hat geschrieben:Ich solle doch in Zukunft einen Suchfilter verwenden wo nur Händler gelistet werden, die eine Rechnung stellen können.
Was das fürn Blödsinn? Geht doch gar nicht. :roll:
Die Antwort würde ich an das Finanzamt Berlin, Abteilung für Steuerstrafsachen, weiterleiten, zumindest wenn es FBA mit Artikelstandort Deutschland war.
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

Es war kein FBA Artikel...

Auszug aus der Antwort von Amazon bzgl. Suchfilter:
Allerdings, Sie als Amazon Business Kunde können Suchfilter verwenden, um nur Angebote zu erhalten, für die eine Umsatzsteuerrechnung verfügbar ist.

Wählen Sie dazu "Business-Rechnung" unter Rechnungsart im Menü links von Ihren Suchergebnissen.

Anschließend werden nur noch Angebote von Business-Verkäufern angezeigt. Damit stellen Sie sicher, dass Sie bei Verkäufern bestellen, die eine Umsatzsteuerrechnung unter "Mein Konto" zum Herunterladen anbieten.
fuxxi
Beiträge: 1862
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

Damit stellen Sie sicher, dass Sie bei Verkäufern bestellen, die eine Umsatzsteuerrechnung unter "Mein Konto" zum Herunterladen anbieten.
Wie geht das?
Allerdings, Sie als Amazon Business Kunde können Suchfilter verwenden, um nur Angebote zu erhalten, für die eine Umsatzsteuerrechnung verfügbar ist.
Gilt also nur für Kunden, die gewerblich registriert sind.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

fuxxi hat geschrieben:
Damit stellen Sie sicher, dass Sie bei Verkäufern bestellen, die eine Umsatzsteuerrechnung unter "Mein Konto" zum Herunterladen anbieten.
Wie geht das?
Allerdings, Sie als Amazon Business Kunde können Suchfilter verwenden, um nur Angebote zu erhalten, für die eine Umsatzsteuerrechnung verfügbar ist.
Gilt also nur für Kunden, die gewerblich registriert sind.

Und ist auch an der Frage vorbei.

Es geht ja darum, generell eine Rechnung zu erhalten.
Die kann ja nemben der Umsatzsteuerrechtlichen Deutschen MWSt Rechnung auch eine Rechnung um Innergemeinschaftlichen Erwerb oder dem Erwerb aus Drittland sein.
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

Nach meiner 3. Mail an Amazon, in der ich (O-Ton) geschrieben habe, dass ich das für Betrug halte und mir nicht vorstellen kann, dass das von Amazon gedeckt wird, hat man sich nun doch erweichen lassen und den Händler angschrieben, dass er doch bitte eine Rechnung ausstellen möge... Ich bin gespannt.

Wenn ich den besagten Artikel jetzt öffne, ist dort inzwischen ein anderer Händler hinterlegt. Wieder ein chinese mit englischer Steuernummer. Der "alte" Händler ist aber auch noch aktiv.
fuxxi
Beiträge: 1862
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

hanzo hat geschrieben:Nach meiner 3. Mail an Amazon, in der ich (O-Ton) geschrieben habe, dass ich das für Betrug halte und mir nicht vorstellen kann, dass das von Amazon gedeckt wird, hat man sich nun doch erweichen lassen und den Händler angschrieben, dass er doch bitte eine Rechnung ausstellen möge... Ich bin gespannt.
Verstehe nicht, wieso Amazon bei Dir so stresst. Wir erhalten regelmäßig Rechnungsanfragen von Kunden im Namen von Amazon. Die kontaktieren also nicht uns als Händler, sondern einfach Amazon. Amazon schickt uns dann eine E-Mail, dass wir doch bitte dem Kunden eine Rechnung zusenden sollen.
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

Das haben sie jetzt eben auch gemacht.

Da mir der Händler ja bereits mitgeteilt hat, dass er gar kein Gewerbe hat, bin ich schon auf die Rechnung gespannt :lol:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

Du bekommst eine "Pseudo" Rechnung. Ohne Ust, oder meinetwegen auch mit Ust (VAT), evtll sogar eine gefälschte Rechnung von Amazon.
buchhaltung-steuern-finanzamt-lohnabrec ... 50342.html
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

Das HMRC freut sich ueber Emails, besonders wenn der Haendler selbst sagt, dass er keine Rechnung ausstellt.
Benutzeravatar
eselt.de
Beiträge: 63
Registriert: 28. Feb 2018 08:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

und wenn sein Amazon Account auch gesperrt wird, dann wird er einen neuen öffnen...
Ich frage mich, wie gelingt es immer wieder solchen Verkäufern ein Konto mit Fake Steuernummern anzulegen. Bei der Registrierung werden doch Unternehmensdaten usw. verlangt.

...
..
.

Eselt.de - Tools für Online-Händler

eBay-Vorlage für mehr Umsatz >

Zeitsparender eBay-Lister >

Schneller Amazon-Lister >

----------------------------------------------------------------------------------
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

Bei chinesischen Händlern gelten offenbar andere Maßstäbe.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

hanzo hat geschrieben:Bei chinesischen Händlern gelten offenbar andere Maßstäbe.
Wohl eher gar keine. Aber das wird ja ab 2019 alles Geschichte sein, wenn Ama in die Verantwortung genommen wird. juhu :kaffeesmily
foot

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

roemerhaardesign hat geschrieben:
hanzo hat geschrieben:Bei chinesischen Händlern gelten offenbar andere Maßstäbe.
Wohl eher gar keine. Aber das wird ja ab 2019 alles Geschichte sein, wenn Ama in die Verantwortung genommen wird. juhu :kaffeesmily
Ja wir hoffen sehr, denn die Zeit ist mehr als reif dafür, gerade jetzt wo die Bigfreundschaft nur noch auf dem Papier zu stehen scheint.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

roemerhaardesign hat geschrieben:
hanzo hat geschrieben:Bei chinesischen Händlern gelten offenbar andere Maßstäbe.
Wohl eher gar keine. Aber das wird ja ab 2019 alles Geschichte sein, wenn Ama in die Verantwortung genommen wird. juhu :kaffeesmily
Daran würde ich nicht glauben wollen - die müssen doch erst dann handeln, wenn ihnen ein Betrug oder eine Steuerhinterziehung bekannt geworden ist bzw. von Behörden gemeldet worden ist. So schnell wie das Finanzamt derzeit reagiert, braucht sich da der Fake-Chinese keine Sorgen zu machen.

... und selbst wenn und er dazu verdonnert wird, mit 19% MwSt zu fakturieren, dann ist es so, dass er dennoch die günstigeren Einkaufspreise hat, keine Abgaben zahlen muss für CE, ROHS, WEEE, Verpackungsverordnung und weiterhin seinen ganzen Billig-Kram ans Amazon Lager schicken wird.

Und ob er jetzt für eine Knoblauchpresse dann 19% mehr abdrücken muss, das juckt den auch nicht...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

Glaubt ihr das sich dadurch viel ändert?

Die meisten Chinesen verkaufen ja 40-60% billiger als die deutschen Verkäufer. Da sind die 19% jetzt leider nicht weltbewegend...
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

Amazon überprüft den Händler nun, ob dieser falsche Angaben gemacht hat.

Zumindest behaupten sie es... mal schauen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

hanzo hat geschrieben:Amazon überprüft den Händler nun, ob dieser falsche Angaben gemacht hat.
Zumindest behaupten sie es... mal schauen.
Aus meiner Erfahrung heisst, das, das nichts passieren wird. Warum auch. Der Händler bezahlt die Gebühren, somit ist das Amazon egal - solange sich niemand von offizieller Seite beschwert.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Gewerbliches verkaufen ohne Gewerbe auf Amazon erlaubt?

eluno hat geschrieben:
hanzo hat geschrieben:Amazon überprüft den Händler nun, ob dieser falsche Angaben gemacht hat.
Zumindest behaupten sie es... mal schauen.
Aus meiner Erfahrung heisst, das, das nichts passieren wird. Warum auch. Der Händler bezahlt die Gebühren, somit ist das Amazon egal - solange sich niemand von offizieller Seite beschwert.
Genauso ist es, Amazon informiert einen nicht über den Ausgang...das Ding geht bei Ama in Ablage P.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information