FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Servus,
ich sende ja seit Jahren nur noch völlig überschaubare Mengen zu Amazon, Warenbestand eigentlich nie über 1% von meinem wirklichen Bestand hier an Lager. Mittlerweile verschwindet allerdings auch immer mehr Ware nach Einbuchung.

Wie handhabt Ihr das? Ich habe derzeit mehrere Fälle offen, Artikel erhalten und eingebucht - nach paar Wochen verschwunden ohne weitere Meldung. Amazon sagt wurden nie physisch eingelagert. :gruebel: Kommt immer an und wird paar Wochen auf Bestand gebucht, aber war nie da. Naja.

Wie handhabt Ihr das?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Um das zu verstehen....die Artikel wurden erfolgreich eingebucht und waren im Bestand und plötzlich irgendwann wieder weg oder "wurde angeliefert"---->"wird auf bestand gebucht" und der letzte Schritt "wurde vollständig auf Bestand gebucht" fehlt?

Ersteres hatte ich noch beobachtet. Letzteres kommt häufiger vor.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Nein, wird immer alles vollständig auf Bestand gebucht und verschwindet nach Tagen oder Wochen. Es heisst dazu immer es wurden weniger Teile gesendet (das kann man dann ja abgleichen lassen) oder es kam nie physisch an. Das ersetzt Amazon dann aber auch nicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Hmm...also ich schaue immer gleich im Bestand nach wenn die "wurde vollständig gebucht" Mail kommt. Dann ist entweder alles vollständig (und bleibt dann auch so!) oder es werden gleich weniger erhaltene Einheiten angezeigt.

So wie du es schilderst, scheinbar erst vollständig erhalten und dann weg, konnte ich in den paar Jahren noch nie beobachten.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Früher war das hier auch immer so. Mittlerweile kommt es immer vollzählig an und irgendwas verschwindet dann. Betrifft bald jede Sendung.

Bei der letzten steht immer noch gesendet/erhalten: 15/15. Allerdings fehlt auch da auf einmal ein Artikel auf Bestand, der Kd-Service meint Sendung abgleichen da nicht vollständig empfangen. :roll:
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Investor hat geschrieben:Nein, wird immer alles vollständig auf Bestand gebucht und verschwindet nach Tagen oder Wochen. Es heisst dazu immer es wurden weniger Teile gesendet (das kann man dann ja abgleichen lassen) oder es kam nie physisch an. Das ersetzt Amazon dann aber auch nicht.

Wir beobachten seit etwa einem Jahr, dass bei Lieferungen ins Lager Polen und Tschechien die Sendungen erst komplett eingebucht werden und auf "abgeschlossen" stehen, dann aber, teilweise nach 10-15 Tagen wieder Artikel aus geschlossenen Sendungen "herausgebucht" werden. Gut zu erkennen im Bericht "erhaltener Lagerbestand", die Artikel sind dann mit Minuszeichen versehen. Bislang hatten wir aber nie Schwierigkeiten die fehlenden Artikel erstattet zu bekommen, wenn man es denn auch meldet. Auch wenn es heutzutage deutlich länger braucht oder hier und da auch mal eine Diskussion nötig ist.
Wenn die Sendung einmal komplett für den Verkauf per fba zur Verfügung stand, ist es ja kaum möglich, dass die Ware nicht physisch vorhanden war.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

amaseller hat geschrieben:Wenn die Sendung einmal komplett für den Verkauf per fba zur Verfügung stand, ist es ja kaum möglich, dass die Ware nicht physisch vorhanden war.
Das finde ich eigentlich auch immer merkwürdig bei dieser Diskussion. Wieso würde es vollständig eingebucht werden und paar tage verfügbar sein wenn es gar nicht vollständig gesendet wurde.
Ist aber alles DE.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Investor hat geschrieben:Früher war das hier auch immer so. Mittlerweile kommt es immer vollzählig an und irgendwas verschwindet dann. Betrifft bald jede Sendung.
Jetzt hast du mir Angst gemacht und ich habe nachgeschaut. Es im letzten Monat tatsächlich 5x! wo plötzlich etwas fehlt. Früher hat man doch eine Meckermail bekommen, dass es Abweichungen gab. Hier kam absolut nichts und ich kontrolliere wie gesagt nach jeder Einbuchung. Hier war alles in Ordnung und der Fall für mich erledigt.

Es kann nichts gefehlt haben, wenn alles vollständig eingebucht wurde. Auch sind die Etiketten ja immer aufgegangen. Es müssten ja dann Etiketten übrig geblieben sein.

Und ihr macht da wirklich zu jedem Fall einen Abgleich und habt erstattet bekommen und noch keine Konsequenzen angedroht bekommen?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

daytrader hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Früher war das hier auch immer so. Mittlerweile kommt es immer vollzählig an und irgendwas verschwindet dann. Betrifft bald jede Sendung.
Jetzt hast du mir Angst gemacht und ich habe nachgeschaut. Es im letzten Monat tatsächlich 5x! wo plötzlich etwas fehlt. Früher hat man doch eine Meckermail bekommen, dass es Abweichungen gab. Hier kam absolut nichts und ich kontrolliere wie gesagt nach jeder Einbuchung. Hier war alles in Ordnung und der Fall für mich erledigt.

Es kann nichts gefehlt haben, wenn alles vollständig eingebucht wurde. Auch sind die Etiketten ja immer aufgegangen. Es müssten ja dann Etiketten übrig geblieben sein.

Und ihr macht da wirklich zu jedem Fall einen Abgleich und habt erstattet bekommen und noch keine Konsequenzen angedroht bekommen?
Genauso wie bei mir. Keine Mail, kein Hinweis auf Abweichung, nix. Es ist halt einfach irgendwann weg.

Es wurde nicht alles erstattet, teilweise zieht sich das Monate.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Ich sitze gerade noch darüber. Das ist ja wie Kraut und Rüben. Die haben teilweise sogar mehr erhalten als versendet. Krasser Fall....4 Artikel a 6,5 kg eingesendet....8 erhalten. Wie das alleine schon gewichtstechnisch mit einem DHL Paket gehen soll muss man mir mal zeigen.

Insgesamt seit Jahresbeginn 3x mehr erhalten und 7 mal weniger. Nach der "vollständig gebucht" Mail war jedesmal alles in Ordnung.

Das ist ja russisch Roulette FBA anzubieten. Weiß ich gerade nicht wie ich weiter mache.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Ich nutze dafür unter anderem AMZrefund.com (Affiliate Link https://www.amzrefund.com/?r=VhDm3g
)

Bisher haben mir die Reports "ein paar" € eingebracht - die nehmen für den Dienst 8% vom Erstattungsbetrag....hört sich viel an - gemessen an dem Prüfaufwand zahl ich das gerne.

Alle paar Monate und fertig.
Gerade die ganzen "Rücksendung anmelden, Geld erhalten aber Ware doch nicht schicken" Themen werden damit auch geprüft und beanstandet wenn kein Wareneingang (Zustand spielt da keine Rolle) im FBA Lager gebucht wird.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Ich habe mal eben 2 verschwundene Artikel "abgeglichen" und für beide sofort eine Erstattung erhalten. Aber wenn man wie Investor schildert, bei fast jeder Sendung macht, wird man doch irgendwann gesperrt!? Also ich habe da kein gutes Gefühl bei.

Die Frage ist auch wie weit zurück prüfen. Muss mich mal mit Neo seiner Empfehlung beschäftigen
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Ich hab das für das ganze letzte Jahr laufen lassen - die Erstattungen (ca. 20) kamen nach Minuten bis 1-2 Tagen.

amzrefund gibt dir sogar den Text vor (engl.) den du für den Fall nutzen kannst.
Klappt gut.
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Das Problem haben wir auch bei Vendor-Sendungen staendig.
Fehllieferungen sind bei uns eigentlich extrem selten (selten im Sinne von "vielleicht einmal im Jahr, eher seltener").
Amazon vereinnahmt die Sendungen; sobald das Zahlungsziel erreicht ist, fehlen auf magische Weise ploetzlich jede Menge Artikel - die Zahlung wird dann verweigert.
Krasser Fall - Sendung enthielt 20 Stueck, angekommen angeblich nur 4 Stueck. Amazon hatte 17 Stueck ab Lager angezeigt, aufgrund der Auszahlungsweigerung ueber Monate hinweg haben wir 5 Stueck bestellt, und geliefert bekommen (die Artikel werden mit der Amazon-Ordernummer versehen und sind somit trackbar).
Ich denke, dass da komplettes Chaos im Lager herrscht, eigentlich ist doch die Wareneingangs- und Ausgangskontrolle das A&O in der Logistik. OK - "A" und "O" kommen im Wort "CHAOS" vor, moeglicherweise hat da jemand etwas verwechselt...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Man kann sich dabei einiges denken...
THC
Beiträge: 374
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

ich hätte eine Frage zu dem genannten AMZrefund:

AMZrefund analysiert ja nur Daten in einem bestimmten Bericht, d.h. ich habe eins jetzt für Ende 2017 erstellt -> da stehen mehrere Tsd, welche Amazon mir schuldet, aber das sind ja gewiss viele Rücksendungen von Ende Dez (Bekleidung), welche aber bei Amazon erst nach 45 Tagen oder so erstattet werden. Wenn ich also diesen Bericht kaufe und zu Amazon schicke, sagen die bloß "spinnst du.. das wurde in Jan/Feb 2018 ja erstattet". Und ich soll jetzt dafür knapp 800€ bezahlen (klar, das kann man dann erstattet bekommen aber trotzdem). Oder verstehe ich etwas falsch?

Danke und Gruß,
Artur
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Mach doch einen Bericht für die ersten 9 Monate 2017 und dann in 3 Monaten einen für Q4 2017

Dann sollte es passen

Oder du fragst amz ob die die 45 Tage einberechnen
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

NEO123 hat geschrieben:Ich nutze dafür unter anderem AMZrefund.com (Affiliate Link https://www.amzrefund.com/?r=VhDm3g
)

Bisher haben mir die Reports "ein paar" € eingebracht - die nehmen für den Dienst 8% vom Erstattungsbetrag....hört sich viel an - gemessen an dem Prüfaufwand zahl ich das gerne.

Alle paar Monate und fertig.
Gerade die ganzen "Rücksendung anmelden, Geld erhalten aber Ware doch nicht schicken" Themen werden damit auch geprüft und beanstandet wenn kein Wareneingang (Zustand spielt da keine Rolle) im FBA Lager gebucht wird.

Erstellen die eine Rechnung für ihre 8% Gebühren?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Vorgestern morgen wurde eine FBA Sendung von mir angeliefert. Ein Karton, welcher herstellerseitig passgenau 6 VE enthält. Wird seitdem auf Bestand gebucht. Status aktuell immer noch "wird empfangen" und ist bei 5 erhaltenen stehen geblieben

Dauert das solange bis 6 zu zählen oder hat der Lagerarbeiter den Karton nach 5 Artikeln beiseite gestellt :gruebel:
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: FBA Fehler: Verschwundene Artikel

Moin Moin,

ich lese das hier alles gerade und mir fällt alles aus dem Gesicht, wenn ich lese wie der Lagerbestand behandelt wird.
Kann man das irgendwie von Hand kontrollieren oder sollte man einfach den Service von AMZrefund in anspruch nehmen?


Schöne Grüsse aus dem Regen.
conni
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information