Hallo Leute,
wir sind erst ein paar Monate auf Amazon dabei aber auf das erste Ar*** ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Bestellt etwas für 20 €, erstellt eine RSA (ohne Angabe von Gründen) die wir mit "Amazon soll Kunden unfreies Rücksendeetikett schicken" bestätigen. Jetzt schreibt der Kunde wir sollen doch bitte die Versandkosten von 7 € erstatten die er in der Postfiliale hatte. Woraufhin wir ihm erklären, dass wir die Rücksendekosten gemäß Amazon Richtlinien erst ab einem Warenwert von € 40 übernehmen und wir daher nur Kaufpreis und Hintransport erstatten und nicht seine Kosten für die Rücksendung.
Nun schreibt er, dass er das nicht akzeptiert und sich bei Amazon beschweren wird und uns negativ bewertet.
Ich habe keinen Bock mich erpressen zu lassen, eine negative Bewertung würde dennoch weh tun weil dann wären unsere derzeit 100% weg. Bei 1000 Positiven Bewertungen wäre das nicht schlimm, aber der geringen Menge an Bewertungen die wir aktuell haben fallen wir damit auf 96 oder 97%.
Daher die Frage: Wenn ich Amazon später diese Nachricht vorlege, löschen die dann die Bewertung da der Kunde uns versucht hat zu Erpressen?
Ich kenne das von ebay. Da gibt es sogar eine Checkbox genau für diesen Fall und ebay löscht die Bewertung dann anstandslos wenn man entsprechende Beweise vorlegt. Hat jemand von Euch Erfahrung wie das bei Amazon läuft?
Erpressung mit Androhung einer negativen Bewertung
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Re: Erpressung mit Androhung einer negativen Bewertung
Ob Amazon die Negative löscht, hängt vor allem davon ab was er genau in die Bewertung schreibt.
Wenn er sich über das Rückporto beschwert stehen die Chancen gut, dass die Bewertung gelöscht wird. So zumindest unsere Erfahrung.
Wenn er sich über das Rückporto beschwert stehen die Chancen gut, dass die Bewertung gelöscht wird. So zumindest unsere Erfahrung.
Re: Erpressung mit Androhung einer negativen Bewertung
Amazon ist eigentlich sehr löschfreundlich. Die Chancen stehen nicht schlecht.
Re: Erpressung mit Androhung einer negativen Bewertung
Ich würde allerdings die entsprechende Email direkt an Amazon Melden, dann ist da schonmal ein Zeitnaher hinterlegter Fall für vorhanden auf den du dich beziehen kannst... und keine Sorge alles über 95% sind bei Amazon Top, je nach Text wird die Bewertung eh schnell gelöscht. Kommt immer drauf an, ob man noch ein Statement schreiben kann, beim Löschantrag, oder nicht - da habe ich leider noch kein Muster entdecken können.
Re: Erpressung mit Androhung einer negativen Bewertung
Ich würde mich auch schon direkt vorher an Amazon wenden.
Nicht erst, wenn der Fall eingetreten ist.
Wir haben das schon öfter ein paar Mal so gemacht bei genau solchen Fällen und Amazon war immer sehr entgegenkommend.
Nicht erst, wenn der Fall eingetreten ist.
Wir haben das schon öfter ein paar Mal so gemacht bei genau solchen Fällen und Amazon war immer sehr entgegenkommend.
Re: Erpressung mit Androhung einer negativen Bewertung
So löschfreudig wie früher ist Amazon leider nicht mehr.
Würde mich aber umgehend (vorher) an den VK-Service wenden und fragen, ob sie die Bewertung löschen, da du dich erpresst fühlst.
Würde mich aber umgehend (vorher) an den VK-Service wenden und fragen, ob sie die Bewertung löschen, da du dich erpresst fühlst.
Re: Erpressung mit Androhung einer negativen Bewertung
Danke für Euer Feedback. Ist ein guter Tipp, da gleich vorher schon einen Fall zu eröffnen. Wir hatten schon zwei negative Bewertungen die beide gelöscht wurden da nachweislich falsch. z.B. hätten wir angeblich nicht auf die Nachrichten des Kunden geantwortet und sowas. Ich war sehr überrascht wie löschfreudig Amazon da war. Das ist bei Ebay, Idealo oder Trusted Shops ganz anders.
Klar 95% ist nicht dramtisch. 100% ist sogar eher fast unglaubwürdig Irgendwann werden wir einen Fehler machen und zu recht negativ bewertet, damit muss und kann ich leben. Aber solche "Rachebewertungen" will ich mir einfach nicht gefallen lassen.
Klar 95% ist nicht dramtisch. 100% ist sogar eher fast unglaubwürdig Irgendwann werden wir einen Fehler machen und zu recht negativ bewertet, damit muss und kann ich leben. Aber solche "Rachebewertungen" will ich mir einfach nicht gefallen lassen.
Re: Erpressung mit Androhung einer negativen Bewertung
In welcher Kategorie bist du denn unterwegs? In einigen (Klamotten, Schuhe, ...) musst du lt. Amazon-Rückgaberichtlinien den Kunden besser stellen als es das Gesetz vorsieht und auch die Rückversandkosten übernehmen.
Re: Erpressung mit Androhung einer negativen Bewertung
Haus und Garten. Da gilt kostenloser Rückversand erst ab € 40,00 Warenwert. Mode ist hier tatsächlich eine Ausnahme. Besser als das Gesetz wird der Amazon Kunde sowieso gestellt. Laut Gesetz muss man die Rücksendekosten generell nicht tragen.
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