Prime durch Verkäufer

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Timbolimbo
Beiträge: 174
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

Prime durch Verkäufer

Hallo ins Forum,

was müssen wir in der Vorsandvorlage einstellen, damit auf der Artikelseite dem Kunden "Bestellen Sie innerhalb xx Stunden / Min damit eine Lieferung am nächsten Tag erfolgt" angezeigt wird? 1 -und 2-Tage Premiumversand sind beim Inlandsversand aktiviert. Der Premiumversand wird auf der Artikelseite auch angezeigt. Nur fehlt der Hinweis, wie lange der Kunde noch bestellen kann, um die Bestellung noch am nächsten Tag zu erhalten. Bei anderen Marketplace Händlern wird dies angezeigt.

Weiß das hier jemand? Danke vorab.


3 Monate gratis Händlerbund
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Prime durch Verkäufer

Für "Prime durch Verkäufer" musst Du von Amazon erst freigeschaltet werden. Außerdem brauchst Du einen speziellen Vertrag mit DPD. Dann musst noch 1-50 Testbestellungen erfolgreich fristgerecht liefern (Kommt auf deine aktuelle Verkäuferleistung an).

Also Prime durch Verkäufer ist nicht ohne. Das sollte man wirklich nur anbieten wenn man das auch leisten kann.

https://services.amazon.de/programme/pr ... eufer.html
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer

In meinem Fall (produziere personalisierte Produkte) ist Prime durch Verkäufer Ideal. Weil ich nur einen Rohstoff lagernd haben muss, davon aber 100 Artikel als Prime deklarieren kann.

Würde ich nur normale "Handelsware" verkaufen mit den meist geringen Margen, dann würde ich überlegen ob Prime by Seller Sinn macht.

Die Gründe:

- Retouren gehen deutlich nach oben gegenüber normalem Standard-Versand
- Retouren kosten auch Geld
- Willkürliche Erstattungen durch den Amazon Verkäuferservice
- Schlechtere Lieferqualität aufgrund von DPD (oftmals Empfänger nicht auffindbar)...
- Fehlerhafte Abrechnungen von DPD (bei mir im letzten Monat 5.8% der Pakete wurden falsch abgerechnet).
- Im Endeffekt kann der Kunde Dir wie bei FBA alles auf den Hof stellen.
- Lieferungen nach AT können nach einer gewissen Zeit erst abgeschaltet werden - davor muss man die in der Regel abwickeln - mit erhöhten Frachtkosten und Rücksendekosten.
- Aktuell wird Prime by Seller mit 2 Tagen Lieferzeit anstatt 1 Tag angezeigt... was auch blödsinn ist.

Das ist eben alles ein Rechenexempel welches man berücksichtigen muss.
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Prime durch Verkäufer

Danke für die Auflistung. So ähnlich hätte ich es auch vermutet. Ich bin auch echt verwundert darüber, dass Amazon hier ausgerechnet auf DPD setzt. Wir haben nach und nach alles auf DHL umgestellt, da DPD unfassbar viel Mist baut und unzuverlässig ist. Da haben wir reichlich Erfahrungen gemacht.

Was man auch nicht vergessen darf: Schaut euch mal die Paketpreise von DPD an wenn ihr Prime nutzt. Da ist nichts mehr mit 3 € oder so. Die kosten teilweise bis zu 10 €.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Prime durch Verkäufer

Ich verstehe es auch nicht.

Warum tut Amazon einfach nicht mehr Provision verlangen? Wäre doch für alle stressfreier.

Ich bin mir sicher das dann auch mehr Händler es nutzen.

Alles unter ca. 100 € Verkaufspreis lohnt sich grundsätzlich nicht Prime durch Verkäufer zu nutzen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer

welpe hat geschrieben: Alles unter ca. 100 € Verkaufspreis lohnt sich grundsätzlich nicht Prime durch Verkäufer zu nutzen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Das hängt generell davon ab, welche Produkte (Abmessungen) man verkauft und welche Marge man hat. Ich verkaufe Produkte zu einem VK-Preis von 17.95 EUR und es lohnt sich für mich. Sicherlich nicht soviel wie via FBA oder FBM - aber es ist in Ordnung.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Prime durch Verkäufer

Vielen Dank für den aufschlussreichen Thread! Wir hätten gestern so ein Webseminar für dieses Thema gehabt was dann durch Amazon abgesagt bzw. verschoben wurde.

Ich dachte die Thematik funktioniert ähnlich wie Ebay Plus, aber wenn ich elunos Beitrag sehe dann sind da ja wieder ziemlich viele Fallstricke eingebaut.

Ich verstehe nicht warum ich als Händler nicht einfach ein Häckchen bei einem Artikel setzen kann und dann muss ich diesen Artikel halt in Zeit XY versenden. Sollte das nicht der Fall sein kann sich der Kunde beschweren -> Sprich so wie bei Ebay Plus. Warum muss die Amazon Lösung wieder so unglaublich kompliziert sein :(
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer

Generell bin ich der Meinung einfach mal ausprobieren. Für mich selbst mit meinen Kleinpreisprodukten rechnet es sich - aber in erster Linie auch nur deshalb, weil ich auf einen Rohstoff zugreife und daraus dann z.B. 100 oder 200 unterschiedliche Artikel produzieren kann. Somit habe ich keinen großen Material-Invest, eine marge die dennoch "okay" ist, und kann das Prime-Logo anbieten.

Versuch macht Klug. Somit einfach mal machen, wenn es die Marge hergibt.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Prime durch Verkäufer

Habt ihr auch mehr Verkäufe durch Prime?

Ich hatte viele Primebestellungen aber nicht mehr Verkäufe. Von dem her habe ich sogar dadurch mehr bezahlt als gewonnen :D
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer

Hier mal einer meiner Artikel. Umgestellt im November auf Prime by Seller.
Wobei man dazu sagen muss, dass das Saisongeschäft (Weihnachten/Valentintstag) ich sehr gut mitnehmen konnte.

Allem in allem: Bei mir lohnt es sich. April dieses jahr deshalb so schwach, da seit fast 2 Wochen out of stock.
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (56.55 KiB) 1759 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information