Amazon Verkaufsgebühren

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Amazon Verkaufsgebühren

Ich verkaufe unter der Kategorie "Baumarkt" Waren - dort sollten die Gebühren aktuell doch bei 15 % liegen?
Jetzt habe ich mal genau nachgerechtet in der Bestellmail die Verkaufsprovesion aufgeschlüsselt und da komme ich auf ca 17 % .

Was mache ich da falsch?
Zuletzt geändert von FranzderFranke am 12. Apr 2018 23:19, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Verkaufsgebühren

Beispiel mit echten Zahlen?

Bei mir sieht das so aus:
Menge: 1
Verkauft am: 12.04.2018
Preis: EUR 19,99
Versandkosten: EUR 0,00
Amazon-Gebühren: (EUR 3,00)
Ihre Einnahmen: EUR 16,99
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Amazon Verkaufsgebühren

Preis: EUR 179,00
Versandkosten: EUR 0,00
Amazon-Gebühren: (EUR 26,85)
Ihre Einnahmen: EUR 152,15

Ich kapiers irgendwie nicht, beim offizellen Amazon Kalkulator komme ich mit der selben Kategorie und Preis auf:
Gesamtgebühren von Amazon € 21.48
https://services.amazon.de/programme/on ... ltung.html
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon Verkaufsgebühren

FranzderFranke hat geschrieben:Preis: EUR 179,00
Versandkosten: EUR 0,00
Amazon-Gebühren: (EUR 26,85)
Ihre Einnahmen: EUR 152,15
Was passt daran nicht :gruebel:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Verkaufsgebühren

Investor hat geschrieben:
FranzderFranke hat geschrieben:Preis: EUR 179,00
Versandkosten: EUR 0,00
Amazon-Gebühren: (EUR 26,85)
Ihre Einnahmen: EUR 152,15
Was passt daran nicht :gruebel:
Verstehe ich auch nicht ... 179,00 * 0,15 = 26,85
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Amazon Verkaufsgebühren

Na, er rechnet scheinbar aus, wieviel Prozent die 26,85€ von seinen 152,15€ Einnahmen sind ...
26,85/152,15=0,17647 => 17,6%

Du musst die 15% Provision auf Verkaufspreis inkl. Versandkosten zahlen!
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon Verkaufsgebühren

Oder anders: Die ziehen sich 15% vom Brutto ab, nicht Deine 15% Aufschlag.

Und nicht vergessen, daß die dann netto sind, wenn Du eine UID hinterlegt hast...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Amazon Verkaufsgebühren

Ok ich hätte in der Schule mehr aupassen müssen, ich habe gerechnet:
179 / 1,15

Was hat es mit der Umsatzsteuer aufsich bei den Gebühren, wenn man gewerblicher Verkäufer ist, sollt die Steuernummer doch eh hinterlegt sein?
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon Verkaufsgebühren

FranzderFranke hat geschrieben:Ok ich hätte in der Schule mehr aupassen müssen, ich habe gerechnet:
179 / 1,15

Was hat es mit der Umsatzsteuer aufsich bei den Gebühren, wenn man gewerblicher Verkäufer ist, sollt die Steuernummer doch eh hinterlegt sein?
Sollte, richtig. Bei Kleinunternehmern liegt aber nicht zwingend eine UID vor. Denen wird dann die lux. USt. berechnet und auch noch abgezogen. 13b, you know...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon Verkaufsgebühren

F... ich habe die Umsatzsteuer von Amazon bei der letzten Umsatzsteuervoranmeldung vergessen... Danke.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Amazon Verkaufsgebühren

Ich habe vor kurzem einen Händler auf einem regionalen Unternehmenstreff kennen gelernt. Er verkauft seit 4 Jahren auf Amazon und wollte mir nicht glauben, dass die Verkaufsprovision auf den Bruttoverkaufspreis berechnet wird :durchdreh:
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Amazon Verkaufsgebühren

mwp hat geschrieben:Ich habe vor kurzem einen Händler auf einem regionalen Unternehmenstreff kennen gelernt. Er verkauft seit 4 Jahren auf Amazon und wollte mir nicht glauben, dass die Verkaufsprovision auf den Bruttoverkaufspreis berechnet wird :durchdreh:
Mein erster StB war der selben Meinung und dem musste ich einen mehrstelligen Betrag für diese Einschätzung bezahlen. juhu

Ich möchte nicht wissen, wieviele Seller das so handhaben. Wenn ich allein sehe, wieviele professionelle Antiquariate in ihren Rechnungen die 3-Euro-Versandkostenpauschale als komplett umsatzsteuerfrei ausweisen, könnt ich brechen. Man muss also nur entweder doof oder dreist genug für solche unlauteren Wettbewerbsvorteile sein. beiss
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon Verkaufsgebühren

mwp hat geschrieben:Ich habe vor kurzem einen Händler auf einem regionalen Unternehmenstreff kennen gelernt. Er verkauft seit 4 Jahren auf Amazon und wollte mir nicht glauben, dass die Verkaufsprovision auf den Bruttoverkaufspreis berechnet wird :durchdreh:
Dann sollte er so langsam mal seinen Steuerberater fragen, ob es sich noch lohnt oder ob er schon pleite ist. Ich glaube, so 10% der deutschen Ama-Sellerschaft täte reiner Wein ihres StB echt gut.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information