Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

Hallo Seller,

wir verkaufen seit Jahren bei Amazon und sind jetzt neu in der o.g. Kategorie mit Marken Artikeln.

Leider bekommen wir dort die Buybox nicht obwohl günstiger und Prime. Der Verkäuferstatus ist mit 100 % bei weiter über 1k Bewertungen gut, daran kann es nicht liegen. Der Support gibt keine Aussage.

Jetzt wurde mir gesagt, dass es in der Kategorie wohl so ist, dass man dort eine Freischaltung benötigt. Liegt wohl am Umsatz in der jeweiligen Kategorie. Kann das jemand bestätigen. Bzw. hat jemand eine Ahnung wieviel Umsatz man benötigt um Buybox berechtigt zu sein? Ist ziemlich doof wenn man nichts verkauft obwohl man es könnte.

Danke für eure Hilfe :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

Hat niemand einen Plan davon?
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

wir sind in anderen Kategorien unterwegs. Nach etwa 1-2 Wochen haben wir i.d.R. den Einkaufswagen... aber ob es tatsächlich am Umsatz liegt? :gruebel:
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

Wie lange verkaufst du schon in der neuen Kategorie? Die BuyBox-Qualifikation für nicht artverwandte Kategorien muss neu erworben werden. Also 90 Tage Wartezeit ab dem ersten Listing.

Wenn eine Genehmigung fehlt, kannst du überhaupt keine Produkte in der Kategorie listen. Dann gibt es eine Fehlermeldung, dass man nicht berechtigt ist in dieser Kategorie zu verkaufen.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

Amazon Verkaufsstart 2014, in der Kategorie Mitte 2017. Listen können wir (Dranhängen & eigene Artikel erstellen). Bei beiden erhalten wir keine Buybox. Der Amazon Support hebt nur die Schultern und sagt nix konkretes. Weder normaler Eigenversand noch FBM (Prime by Seller) erhält die Buybox.

Gestern habe ich 3 Artikel zum Testen ins Amazon Lager gesendet ... mal sehen was passiert...
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

FBA erhalten wir die Buybox ... das ist ziemlich doof da wir die Ware dann nicht anderweitig anbieten können wie im Onlineshop oder Ebay...
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

mocard hat geschrieben:FBA erhalten wir die Buybox ... das ist ziemlich doof da wir die Ware dann nicht anderweitig anbieten können wie im Onlineshop oder Ebay...
Womit Amazon wieder ein Ziel erreicht hätte. *hust
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

mocard hat geschrieben:FBA erhalten wir die Buybox ... das ist ziemlich doof da wir die Ware dann nicht anderweitig anbieten können wie im Onlineshop oder Ebay...
Über Warenwirtschaft die Artikel auf allen Plattformen listen und bei Verkauf ausserhalb von Ebay bei Amazon einen Versandauftrag anschieben.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

Moin melde mich noch einmal.
Das Problem besteht weiter hin. Wir haben einen neuen Hersteller aufgenommen (Artikelpreis beim ersten Listing = 1900 Euro)
Immer noch keine Buybox erhalten.

Ich verstehe, dass es bei neuen Konten oder Händler die nicht liefern anders läuft. Aber wir sind seit Jahren erfolgreich auf Amazon Unterwegs mit FBA Prime by Seller und normaler Eigenversand mit 100 % Rate.

Hat niemand nähere Informationen? Der Support schickt nur eine Standard Antwort ..
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

ich würde fast sagen, zeigs mal, dann kann man vielleicht mehr sehen ....
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

Anbei mal ein Bild von den Anbietern. Wir sind natürlich die mit Prime.
Egal welchen Preis ich einstelle. Der Mitbewerber hat immer die Buybox.
https://www.bilder-upload.eu/bild-a4755 ... 6.jpg.html

Achja egal welche Artikel wir in der Kategorie anbieten. Egal welcher Preis und welche Versandart (Ausgenommen FBA). Keine Buybox.

In der Regel verkaufen wir seit Jahren in Sport & Freizeit. Da hatten wir niemals Probleme. Auch in anderen Kategorien nicht. Nur eben in diesem Bereich.
Timbolimbo
Beiträge: 174
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

Es könnte daran liegen, das von den drei Angeboten 2 von Dir sind. Vielleicht blockiert Dein Standardangebot Dein Primeangebot. Soll gelegentlich vorkommen.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

Moin, prüfe ich sofort ... Danke für den Tipp... hoffen wir das beste.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

Interessant. Ich habe gerade gestern mit einem anderen Amazon Händler gesprochen, dieser hat mir von dem gleichen Problem erzählt. Er meinte, dass es derzeit nahezu unmöglich wäre, eine Freischaltung für die Kategorie Elektronik und Zubehör zu bekommen. Der Grund hierfür wäre, dass Amazon ein Problem hat, dass diese Kategorien günstigere Verkaufsprovisionen haben und extremst viele Händler ihre Produkte die in andere Kategorien z.B. Baumarkt oder z.B. Lampen und Deko fallen, dort listen würden, um eben weniger zu bezahlen.

Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, aber er meinte, er hätte dieses schon Monate lang erfolglos probiert, und aktuell listet er die Ware über einen anderen Händler mit einem alten Account, der die Rechte dafür hat.

Das war gestern das erste mal, dass ich etwas davon gehört hatte... könnte sich aber auch nach den Schilderungen plausibel anhören.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Buybox Freischaltung - Elektronik & Foto

Also habe es getestet... habe ja nix zu verlieren. Aber nein das hilft nichts.
https://www.bilder-upload.eu/bild-a92c2 ... 5.jpg.html

Das Problem besteht ja schon seit 1,5 Jahren. Dort habe ich den Post hier erstellt. Das kann es aber nicht sein. Ich verstehe, dass man zum Start keine Buybox erhält. Ich verstehe auch das System mit zu niedrigen Preis & zu hohen Preis.

Aber der Artikel wurde von mir erstellt mit einer EAN die auf unsere Firma läuft (Hersteller vergibt keine EAN´s).

Das zieht sich durch die ganze Kategorie. Gerade bei Prime sollte Amazon da anders reagieren.

Ich habe gehört, dass es an den Umsätzen in den Kategorie liegen soll (Ist auch schon 1,5 Jahre her), aber mittlerweile haben mir mit FBA einiges an Umsatz gemacht (alles teure Artikel).
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information