Umfirmierung ab wann problematisch?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
HHVersender
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2018 11:37

Umfirmierung ab wann problematisch?

Hallo liebes Forum, wir haben mal wieder eine Frage, zu der wir bisher keine Antwort finden konnten und hoffen auf eure Erfahrung:

Wir haben bereits umfangreich von der Problematik einer Umfirmierungen bei Amazon gelesen. Wenn also das Konto z.B. von einer natürlichen Person auf eine juristische Person übergehen soll oder andersherum. Oder auch von einer juristischen Person zu einer neuen juristischen Person. Nicht ganz klar ist uns jedoch, ab wann eine Umfirmierung den großen Prozess auslöst.

Wir verkaufen derzeit als GmbH, es ist allerdings eine Namensänderung der GmbH geplant sowie eine Adressänderung wegen Umzug. Es bleibt also die selbe Handelsregisternummer/ Steuernummer/ USt-ID und auch die Postleitzahl bleibt gleich. Gesellschafter und Geschäftsführer ändern sich ebenfalls nicht.

Technisch handelt es sich also nicht um eine Umfirmierung, sondern lediglich um eine Umbenennung beim Handelsregister. Ist dies aus Amazon-Sicht eine lapidare Datenanpassung, oder könnten wir ggf. in die gleiche Problematik reinlaufen, von der andere Verkäufer mit echter Umformierung berichten? (teilw. mehrmonatige Kontosperrung für neue Verifikation etc.)

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungen und viele Grüße aus Hamburg!


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umfirmierung ab wann problematisch?

Ich kenne mich mit der Handhabung bei Amazon nicht aus.

Kann nur allgemein die Idee geben, das ganze in 2 Schritten zu machen.
Zuerst Umzug, dann Firmenname.
Oder umgekehrt.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Umfirmierung ab wann problematisch?

Amazon ist mit ihrem Verifizierungskram der größte Müll. Bei meiner GmbH haben wir bei einem der Geschäftsführer im Account die Anschrift geändert und schon hängen wir in der Verifizierung drin. Das lustige daran ist, dass unser Firmenname den wir sowohl im Handelsregister wie auch bei Amazon eingetragen haben angeblich falsch ist.

... zum kotzen. Immerhin können wir aktuell noch weiter verkaufen.

Ich würde alles, was eine Verifizierung auslösen könnte, immer bis zum letzten Schluss vermeiden.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information