Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen"

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen"

Hilfe!
Amazon droht mit Kontosperrung in UK, wenn ich nicht innerhalb von 30 Tagen meine USt ID dort hinterlege.
Grund: Ich lagere dort Ware.
Stimmt allerdings nicht. Habe allem (Lagerung im Ausland, egal ob UK, PL oder CZ etc.) widersprochen.
Auch habe ich keine Lieferschwelle überschritten.

Das macht mir sehr, sehr Sorgen.
Hat jemand eine Idee, wie ich da sauber "raus komme"?
Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?

Bin um jede Hilfe froh. Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

Original-Email:
Guten Tag,

Sie sind u. U. gesetzlich verpflichtet, sich auf Grundlage Ihrer Aktivitäten bei Amazon im Umsatzsteuerregister Großbritanniens eintragen zu lassen.

Die Umsatzsteuergesetze nach britischem Recht schreiben vor, dass alle Online-Marketplaces nicht-britische Unternehmen, die Produkte in Großbritannien lagern, vom Verkauf dieser Produkte ausschließen müssen, sobald der Marketplace feststellt, dass die Anforderungen für die Umsatzsteuerregistrierung in Großbritannien nicht erfüllt wurden.

Wir sind deshalb dazu verpflichtet, zu verifizieren, dass Sie umsatzsteuerregistriert sind. Bitte laden Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Großbritannien innerhalb der nächsten 30 Tage in Seller Central hoch.

Wenn Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Großbritannien nicht innerhalb von 30 Tagen hochladen, wird Ihr Konto einer Prüfung unterzogen. Nach Beginn dieser Prüfung haben Sie 56 Tage Zeit, um Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Großbritannien hochzuladen, bevor wir Ihr Konto sperren.

HM Revenue & Customs (HMRC) ist dafür verantwortlich, dass alle Unternehmen Ihre Compliance-Anforderungen hinsichtlich der Umsatzsteuer im Rahmen der Gesetze nach britischem Recht erfüllen. Wenn Sie mehr über die Auswirkungen des Gesetzes erfahren möchten, lesen Sie den neuesten HMRC-Leitfaden.

Weitere Informationen zur Umsatzsteuer finden Sie auf unserer Seite zu Umsatzsteurressourcen.


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Sellersupport bereits angeschrieben hast (inkl. dem Kreuz "dringend")? Da hat Amazon bislang immer bei mir reagiert, binnen weniger Stunden, teilweise Minuten.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Andre (KM) hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Du den Sellersupport bereits angeschrieben hast (inkl. dem Kreuz "dringend")? Da hat Amazon bislang immer bei mir reagiert, binnen weniger Stunden, teilweise Minuten.
Damit wollte ich bis Montag warten und erst mal Ideen und Erfahrungen sammeln.
Benutzeravatar
bluewheel
Beiträge: 63
Registriert: 6. Okt 2007 00:21
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

siehe Mehrwert-Bereich Steuer
Gruß
RennMaxe
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

... ich habe die Nachricht ebenfalls erhalten und mich an den amazon support gewandt.

Von dort wurde mit mitgeteilt:
----------------------------------------------
Sie haben uns kontaktiert weil Sie gebeten wurden, eine UstID-Nr. für den Marktplatz UK zu hinterlegen.
Leider kann ich Ihnen bei der Lösung dieses Problems nicht sofort helfen. Alle Verkäufer bekommen diese Nachrichten zurzeit.
Ich möchte Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an die Kollegen der Fachabteilung zu wenden. Sie erreichen die Verifikationsabteilung UK unter seller-verification-enquiry@amazon.co.uk.
Die Kollegen werden den Sachverhalt prüfen und Sie informieren.
----------------------------------------------

Mail an seller-verification-enquiry@amazon.co.uk ging eben raus.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten ....
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Oh Mann, was für ein Laden. Und auf diese Chaoten bauen manche hier ihre wirtschaftliche Existenz.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Zierfischprofi hat geschrieben:Oh Mann, was für ein Laden. Und auf diese Chaoten bauen manche hier ihre wirtschaftliche Existenz.
Man sucht eben den Kontakt zum Kunden. engel
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Ich habe die Mail auch bekommen - und ignoriert, da ich keine Ware ín UK habe.

Ich schätze die haben sich nicht die Mühe gemacht und gefiltert, wen das überhaupt betrifft.

Die Mail ging glaube ich sehr ähnlich schon rum, als die Regelung überhaupt in Kraft getreten ist.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Dann bin ich schon mal beruhigt. Vielen Dank euch!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Den Beitrag von Bluewheel finde ich interessant.

Ich habe auf Amazon den Service irgendwo gebucht, dass Retouren geprüft und bei Erfolg automatisch wieder in den aktiven Bestand genommen werden.

Wenn Amazon das in UK macht und die Artikel dort direkt im Lager belässt und in den aktiven Bestand nimmt, trifft das Problem natürlich zu. Das wäre aber ein Problem, das Amazon lösen muss. Ich werde dort auch nichts hinterlegen, UK ist mir auf Amazon auch wurscht.

Mit den Anwandlungen Kleinsthändler zur internationalen Aufstellung zu bewegen, wie sie eigentlich Konzerne haben, spielt Amazon imho derzeit eBay in die Hände. Welcher Kleinhändler überblickt das denn?
seidi
Beiträge: 42
Registriert: 16. Aug 2010 20:07
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Wir haben diese Mail auch bekommen und keine wäre im Ausland.
Heute habe ich dann mal den Bericht von Amazon gezogen und siehe da. Wäre in UK, CZ und PL.

Mal schauen was der Verkäuferservice sagt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

seidi hat geschrieben: Heute habe ich dann mal den Bericht von Amazon gezogen und siehe da. Wäre in UK, CZ und PL.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Richtig, das sollte jeder einmal von euch überprüfen der FBA (26-Länder Option)macht.

Berichte / Versand durch Amazon / Lagerbestand / entweder "Tagesprotokoll Lagerbestand" oder "Monatsprotokoll Lagerbestand"

Ihr werdet euch wundern wie viele Artikel in EU Lager lagern, obwohl Lagerung nur DE eingestellt.
Das sind meistens (meine Vermutung) grenznahe Retouren, die dort lagern.

Bei mir lagern Artikel in PL CZ SK. Noch habe ich Glück das nichts in UK lagert.
Das gibt noch ein Spaß :shit:
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Wäre es möglich, dass es sich dabei um Artikel handelt, die von ausländischen (britischen) Käufern ins Retourenlager nach England geschickt wurden und die dort zum Zeitpunkt der Erfassung gelegen haben? Die deutschen Retouren gehen ja auch erstmal gesammelt nach CZ und SK.
seidi
Beiträge: 42
Registriert: 16. Aug 2010 20:07
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

bocksbox hat geschrieben:Wäre es möglich, dass es sich dabei um Artikel handelt, die von ausländischen (britischen) Käufern ins Retourenlager nach England geschickt wurden und die dort zum Zeitpunkt der Erfassung gelegen haben? Die deutschen Retouren gehen ja auch erstmal gesammelt nach CZ und SK.
So hat es der verkäuferservice bestätigt. Leider kann man UK nicht einzeln ausschließen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

In der anderen Richtung also der Freischaltung der anderen Marktplätze konnte ich bei EFN UK gesondert sehr viel später als die anderen freischalten.

Rückwärts wird das wahrscheinlich in der Tat schwieriger, weil auch wenn nicht mehr aktiv gibt es ja immer noch mögliche Retouren.

Das heißt hier fliegt demnächst die FBA-Geschichte um die Ohren?
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Von

seller-verification-enquiry@amazon.co.uk

erhält man keine Rückmeldungen. Die werden jetzt ermutlich mit tausenden Mails überschwemmt.

Ich hatte das Problem, daß der bei den englischen Steuerbehörden registrierte Name nicht mit dem Namen in der Sellercentral zu 100% übereinstimmte.

Das wurde moniert und inzwischen auch korrrigiert.

Aber jetzt ist es halt nicht möglich, dort Jemanden zu erreichen...
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Technokrat hat geschrieben: Mit den Anwandlungen Kleinsthändler zur internationalen Aufstellung zu bewegen, wie sie eigentlich Konzerne haben, spielt Amazon imho derzeit eBay in die Hände. Welcher Kleinhändler überblickt das denn?
Will Amazon die Kleinsthändler überhaupt? ;-)
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Technokrat hat geschrieben: Mit den Anwandlungen Kleinsthändler zur internationalen Aufstellung zu bewegen, wie sie eigentlich Konzerne haben, spielt Amazon imho derzeit eBay in die Hände. Welcher Kleinhändler überblickt das denn?
Amazon versucht jeden Händler inzwischen international verkaufen und noch besser lagern zu lassen.
Der Aufwand alles richtig zu machen lohnt sich für Kleinhändler kaum - da auf (teure) Dienstleister zurückgegriffen werden muß und auch der Steuerberater international fit sein muß und sich das auch bezahlen lässt. Trotzdem besteht das Risiko von hohen Nachforderungen oder Strafzahlungen,da sich die Regelungen der Finanzbehörden in PL, CZ , UK, F , IT , ES, AT laufend ändern.
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der nicht ungerechtferigt bezüglich den UK Steuern angeschrieben wurde.
So sieht die Info seitens Amazon aus, wenn der Eintrag der UK Steuernummer erfolgreich geprüft wurde:


Wichtiger Hinweis zu Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Großbritannien

Guten Tag,
Vielen Dank, dass Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Großbritannien hochgeladen haben. Wir konnten feststellen, dass die Nummer Ihrer Firma zugeordnet werden kann.
Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Weitere Informationen zur Umsatzsteuer finden Sie auf unserer Seite zu Umsatzsteurressource
Freundliche Grüße
Amazon Services Europe S.a.r.l.
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Baam hat geschrieben:
Technokrat hat geschrieben: Mit den Anwandlungen Kleinsthändler zur internationalen Aufstellung zu bewegen, wie sie eigentlich Konzerne haben, spielt Amazon imho derzeit eBay in die Hände. Welcher Kleinhändler überblickt das denn?
Will Amazon die Kleinsthändler überhaupt? ;-)
Ja - solange sie sonst nicht verfügbare Produkte 'einbringen' Aber nur solange bis ein 'grosser' oder natürlich noch besser Amazon selbst die Produkte auch führt ...
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information