Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert selbst?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert selbst?

Hallo Leute,
ich habe momentan leider das Problem, dass bei vielen Artikel eine extrem lange Lieferzeit angegeben wird.
Da steht dann z.B. "Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen." was überhaupt nicht stimmt. Grundsätzlich übertrage ich bei allen Artikeln eine Bearbeitungszeit von "1". Dann sieht es immer gut aus auf Amazon und der Kunde sieht "Auf Lager". Aber einige Zeit darauf, wird aus "Auf Lager" wieder "Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.". Schaue ich dann im Sellercentral beim Artikel, ist da plötzlich ein Wert von "3" oder "7" bei Bearbeitungszeit eingetragen. Ändere ich diesen Wert dann wieder auf "1" sieht schon noch weniger Minuten wieder gut aus und der Kunde sieht "Auf Lager". Aber es dauert nicht lange, dann wird daraus wieder "Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.". Dementsprechend wurde die Bearbeitungszeit wieder geändert auf einen höheren Wert. Das war ich aber ganz sicher nicht selbst.

Die Frage ist: Steckt da Amazon dahinter oder hat meine Schnittstelle ggf. einen Bug?


3 Monate gratis Händlerbund
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

Was ist denn im Sellercentral>Versandeinstellungen>Einstellungen für eine Bearbeitungszeit hinterlegt?
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

hanzo hat geschrieben:Was ist denn im Sellercentral>Versandeinstellungen>Einstellungen für eine Bearbeitungszeit hinterlegt?
1-2 Tage. Wie gesagt: Das Problem tritt bei "Einigen" Artikeln auf, nicht bei allen. Einen "globalen" Konfigurationsfehler kann ich somit eigentlich ausschließen.
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

Wirklich niemand dazu eine Idee? Meint ihr ich kann es ausschließen, dass Amazon selbst diesen Wert verändert?
grosso12er
Beiträge: 48
Registriert: 22. Apr 2015 12:01

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

Grüße!

Nutzt Du evtl. neue Versandkosten-Templates bzw. hast bestehende überarbeitet und ggf. neue Regeln gesetzt, aber die Lieferzeit nicht beachtet? Hängen weitere Händler auf Deinen Artikeln, die die Buybox inne haben?

Aus dem Stegreif lässt sich das leider nicht so leicht beantworten, aber i. d. R. einfach mit einem Einstellungsfehler erklären. Ansonsten ist mir nichts bekannt.

Besten Grüße!
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

nero_ks hat geschrieben:Wirklich niemand dazu eine Idee? Meint ihr ich kann es ausschließen, dass Amazon selbst diesen Wert verändert?
Du nutzt nicht zufälligerweise als Wawi JTL?

Ich hatte das selbe Problem wie du, bis ich entdeckt habe, das in der Wawi die Bearbeitungszeit bei jedem Amazon Artikel bei mir auf 2 Tage stand. Im SC hatte ich immer 1 Tag manuell ändern müssen, bis die Wawi nach einigen Tagen die 1 Tage wieder in 2 geändert hatte.
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

Du nutzt nicht zufälligerweise als Wawi JTL?

Ich hatte das selbe Problem wie du, bis ich entdeckt habe, das in der Wawi die Bearbeitungszeit bei jedem Amazon Artikel bei mir auf 2 Tage stand. Im SC hatte ich immer 1 Tag manuell ändern müssen, bis die Wawi nach einigen Tagen die 1 Tage wieder in 2 geändert hatte.
Nein ich nutze Shopware und als Schnittstelle zu Amazon setze ich Magnalister ein. Inzwischen habe ich einen Fall bei Amazon eröffnet und auch einen Rückruf bekommen und man hat mir versichert, dass Amazon dieses Feld nicht selbstständig anfasst. Das sich die Bearbeitungszeit also auf mysteriöse Art und Weise von selbst ändert, muss an Magnalister bzw. der Amazon eigenen Schnittstelle liegen. Aber natürlich will es aktuell niemand Verantwortlich sein...
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

Amazon sagt IMMER, das wer anderes schuld ist in solchen Fällen. Da würde ich nicht viel drauf geben.

Ich hab denen das mal nachgewisen mit einem händisch angelegten Artikel. Der wurde immer auf Auslandsversand umgestellt, obwohl ich das nicht angeboten habe.
Da war dann plötzlich Ruhe. Hat die aber letztlich auch nicht gekümmert, wurde "weitergeleitet". Ich vermute, wie so vieles in die Rundablage. Problem wurde aber abgestellt.
Auch wenn plötzlich lange verkaufte Artikel (Einzelstücke!) wieder da sind, sagt Amazon IMMER, meine Software wäre schuld. Auch wenn ich UND mein Software-Mensch es definitiv verneinen können, weil keiner im Urlaub nachts um 4 Uhr Artikel einstellt.......
jensuk
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jun 2008 16:19
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

Habe die selbe Kombi und letztens ein ähnliches Problem.
Eventuell nochmal die ensprechenden Artikel zum Upload in Magnalister vorbereiten und die gewünschte Bearbeitungszeit unter "Versandzeit" anpassen. Unter Umständen steht da was falsches drin.
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

nero_ks hat geschrieben:............
Nein ich nutze Shopware und als Schnittstelle zu Amazon setze ich Magnalister ein. Inzwischen habe ich einen Fall bei Amazon eröffnet und auch einen Rückruf bekommen und man hat mir versichert, dass Amazon dieses Feld nicht selbstständig anfasst. Das sich die Bearbeitungszeit also auf mysteriöse Art und Weise von selbst ändert, muss an Magnalister bzw. der Amazon eigenen Schnittstelle liegen. Aber natürlich will es aktuell niemand Verantwortlich sein...
Okay, ich bearbeite einige meiner Artikel manuell. Also dann muss ich schlafwandeln und setze die Bearbeitungszeit im Traum runter. Auch gut zu wissen. :gruebel: Ich frag mal meinen Mann ob er da was mitkriegt. Außer meiner Schimpferei wenn alles auf einem Tag steht und ich es am Vortag wieder hochgesetzt hatte. :lol:
Ama ver.....äppelt die Leute doch von vorne bis hinten.
LG
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

jensuk hat geschrieben:Habe die selbe Kombi und letztens ein ähnliches Problem.
Eventuell nochmal die ensprechenden Artikel zum Upload in Magnalister vorbereiten und die gewünschte Bearbeitungszeit unter "Versandzeit" anpassen. Unter Umständen steht da was falsches drin.
Das ist interessant. Bei mir ist es tatsächlich so, dass wenn ich den Artikel neu mit magnalister hochlade, dann stimmt die Bearbeitungszeit sofort wieder. Nur im Laufe des Tages ändert sich dieser Wert wieder "von alleine". Die große Frage ist: Was löst diese plötzliche Änderung aus?

Wie konntest Du das Problem lösen?
jensuk
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jun 2008 16:19
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

Bei mir im Shop stehen bestimmte Artikel mit 3 - 4 Tagen Lieferzeit.
Ich hatte die Bearbeitungszeiten in Amazon direkt angepasst.
Das wurde nach Kauf und Synchonisation des Artikels immer wieder auf 1 Tag zurückgesetzt.
Daraufhin habe ich die enstsprechenden Artikel zum Upload nochmal vorbereitet und dort unter
"Versandzeit" 4 eingetragen. Dann nochmal hochgeladen.
Jetzt bleiben die Bearbeitungszeiten wie gewünscht.
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

jensuk hat geschrieben:Bei mir im Shop stehen bestimmte Artikel mit 3 - 4 Tagen Lieferzeit.
Ich hatte die Bearbeitungszeiten in Amazon direkt angepasst.
Das wurde nach Kauf und Synchonisation des Artikels immer wieder auf 1 Tag zurückgesetzt.
Daraufhin habe ich die enstsprechenden Artikel zum Upload nochmal vorbereitet und dort unter
"Versandzeit" 4 eingetragen. Dann nochmal hochgeladen.
Jetzt bleiben die Bearbeitungszeiten wie gewünscht.
Ja das ist aber tatsächlich normal. Magnalister überträgt die Bearbeitungszeit mit jeder lagersynchronisation erneut. Die Werte direkt auf Amazon zu ändern bringt daher nichts.

Ich habe bei allen Artikeln "Wert aus Konfiguration nehmen" aktiv und in der Konfig "1" eingetragen. Beim ersten Upload stimmt es ja dann auch. Nur kurze Zeit darauf ändert sich der Wert plötzlich und unerklärlich zu "3" oder sogar "7".
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Artikel Bearbeitungszeit - Ändert Amazon diesen Wert sel

Ich wollte Euch hier nochmal Rückmeldung geben. Für den Fall das es Jemanden interessiert oder ggf. jemand ein ähnliches Problem hat. Ich konnte es vor einigen Wochen endlich lösen.

Ursache das Problems war, dass in unserer Schnittstelle (magnalister) 7 Tage Bearbeitungszeit für amazon.fr hinterlegt waren. D.h. in der Konfiguration für Amazon.fr war "7" und in der für Amazon.de "1" hinterlegt. Die "7" von .fr haben aber immer die "1" von .de überschrieben. Das war die ganze Zeit das Problem :-x

Laut Magnalister ist das ein Fehler von Amazon und nicht von Magnalister. Naja - ich bin mir da nicht so sicher.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information