Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Lorenzooo0
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2018 13:34

Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Ich hätte gerne gewusst ob ich bei FBM als individueller Seller mit weniger als 40 Verkäufen pro Monat z.B. 30 Tage oder mehr als Leadtime-to-ship angeben könnte.

Ginge das auch, wenn ich einen Shop bei Amazon mieten würde?

Habe dazu keine Angaben in anderen Posts gefunden.

Danke.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

Selbst wenn das geht, möchtest Du dieses Deinen Kunden antun?

Ich gehe davon aus, dass Du dann die Produkte per Dropshipping via Aliexpress dann rüberkommen lässt, richtig?
Lorenzooo0
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2018 13:34

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

eluno hat geschrieben:Selbst wenn das geht, möchtest Du dieses Deinen Kunden antun?

Ich gehe davon aus, dass Du dann die Produkte per Dropshipping via Aliexpress dann rüberkommen lässt, richtig?
Ich weiß, ist ne lange Zeit.

Genau, ich bin mit Dropshipping am überlegen...

Geht das denn 30 Tage als Leadtime-to-ship anzugeben?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

Du kannst die Bearbeitungszeit meines Wissens auf 30 Tage stellen.

Du weisst sicherlich auch, dass Du als Inverkehrbringer für alles haftbar bist, was mit Deinem Produkt passiert. Wie willst Du denn über Dropshipping sicherstellen, dass z.B. mal wahllos und mit Sicherheit nicht vollständig und je nach Produktkategorie aufgezählt die Produktkennzeichnungspflicht, Verpackungsverordnung, CE, ROHS, WEEE, Textilkennzeichnungsverordnung, Spielzeugrichtlinie, Produktsicherungsgesetz, Produkthaftungsgesetz, Urheberrechtsabgaben incl. GEMA-Gebühren, LFGB, Kosmetikverordnung u.s.w.

eingehalten werden, so dass Du hier nicht belangt werden kannst?

Ich empfehle Dir hier eindringlich vor dem Business nicht auf irgendwelche "ich mache Dich reich mit Dropshipping"-Kurse zu hören, sondern einen Rechtsanwalt und einen Steuerberater aufzusuchen und mit dem das Geschäftsmodell sehr detailiert zu besprechen. Und wenn Ihr fertig seid kommt Ihr sicherlich zum Entschluss:

Das Geschäftsmodell Dropshipping mit Anbietern aus Asien lässt sich rechtssicher nicht betreiben.

Dennoch viel Erfolg!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

Dropshipping, dazu mit so langer Lieferzeit und das auf Amazon: geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose.

Wenn wirklich AliExpress etc weitervermittelt werden soll, ergeben sich etliche Probleme.
Haftung (Inverkehrbringer), eben die Lieferzeit, plötzlich Artikel nicht mehr verfügbar oder teurer, Kunde storniert und Ware ggfs schon auf dem Weg, Widerrufe bleiben an dir kleben, usw.

Keine gute Idee.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Lorenzooo0
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2018 13:34

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

eluno hat geschrieben:Du kannst die Bearbeitungszeit meines Wissens auf 30 Tage stellen.

Du weisst sicherlich auch, dass Du als Inverkehrbringer für alles haftbar bist, was mit Deinem Produkt passiert. Wie willst Du denn über Dropshipping sicherstellen, dass z.B. mal wahllos und mit Sicherheit nicht vollständig und je nach Produktkategorie aufgezählt die Produktkennzeichnungspflicht, Verpackungsverordnung, CE, ROHS, WEEE, Textilkennzeichnungsverordnung, Spielzeugrichtlinie, Produktsicherungsgesetz, Produkthaftungsgesetz, Urheberrechtsabgaben incl. GEMA-Gebühren, LFGB, Kosmetikverordnung u.s.w.

eingehalten werden, so dass Du hier nicht belangt werden kannst?

Ich empfehle Dir hier eindringlich vor dem Business nicht auf irgendwelche "ich mache Dich reich mit Dropshipping"-Kurse zu hören, sondern einen Rechtsanwalt und einen Steuerberater aufzusuchen und mit dem das Geschäftsmodell sehr detailiert zu besprechen. Und wenn Ihr fertig seid kommt Ihr sicherlich zum Entschluss:

Das Geschäftsmodell Dropshipping mit Anbietern aus Asien lässt sich rechtssicher nicht betreiben.

Dennoch viel Erfolg!
Ja, da gibt es viele Dinge zu beachten. Vielleicht finde ich ja auch Anbieter aus anderen Regionen, mit denen das besser klappt.

Vielen Dank für die Hinweise. Werde ich mir nochmal überlegen....
Lorenzooo0
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2018 13:34

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

fossi hat geschrieben:Dropshipping, dazu mit so langer Lieferzeit und das auf Amazon: geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose.

Wenn wirklich AliExpress etc weitervermittelt werden soll, ergeben sich etliche Probleme.
Haftung (Inverkehrbringer), eben die Lieferzeit, plötzlich Artikel nicht mehr verfügbar oder teurer, Kunde storniert und Ware ggfs schon auf dem Weg, Widerrufe bleiben an dir kleben, usw.

Keine gute Idee.
Verstehe. Dann ist die "klassische" Variante wohl doch besser: Ware sollte vorrätig und sofort versendbar sein. Wenn dann der seriöse Inverkehrbringer in Europa sitzt ist es auch besser. Widerrufe bleiben aber noch am Verkäufer kleben. Gibt es denn kein erfolgreiches Geschäftsmodell bei dem die Ware erst auf Bestellung hergestellt wird? Das ist wohl ne Frage für ein anderes Forum...

Danke für das Feedback.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

Ja sicher gibt es das. Du produzierst Ware selbst. So mache ich das auch. Habe mir damals eine spezielle Maschine für 80000 EUR gekauft, bin ins Risiko gegangen und kann dann Just in Time meine Produkte produzieren. Geschäftsmodelle gibt es mehr als genug. Man muss die evaluieren, schauen, ob diese einem zusagen und ob es einen Markt dafür gibt.

Wenn Dropshipping, dann würde ich mir Anbieter aus DE suchen. Aber da bist du nur einer von vielen - und verdienen kannst du in der Regel auch fast nichts mehr.

Merke: Alles was einfach und ohne Risiko ist, können alle anderen auch - und das oft besser.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

Das klingt nach dem klassischen "Kein Geld, Kein Risiko, nicht viel tun und damit reich werden".

Das hat in den Anfangsjahren des Internethandels noch relativ gut funktioniert weil auch da der Markt schon groß war aber die Anbieter extrem selten. Da konnte man Preise jenseits von gut und böse verlangen und dazu noch Versandkosten von ~10€ oder mehr draufschlagen und viele andere Dinge Pro Händler. Wir hatten das Glück dabei zu sein und sind dadurch groß geworden.

Heutzutage ist das schlicht nichtmehr möglich. Man kann noch einsteigen aber wirklich schaffen tun es sehr sehr wenige.
Lorenzooo0
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2018 13:34

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

eluno hat geschrieben:Ja sicher gibt es das. Du produzierst Ware selbst. So mache ich das auch. Habe mir damals eine spezielle Maschine für 80000 EUR gekauft, bin ins Risiko gegangen und kann dann Just in Time meine Produkte produzieren. Geschäftsmodelle gibt es mehr als genug. Man muss die evaluieren, schauen, ob diese einem zusagen und ob es einen Markt dafür gibt.

Wenn Dropshipping, dann würde ich mir Anbieter aus DE suchen. Aber da bist du nur einer von vielen - und verdienen kannst du in der Regel auch fast nichts mehr.

Merke: Alles was einfach und ohne Risiko ist, können alle anderen auch - und das oft besser.
Ich verstehe genau was Du meinst und bin mit Dir einverstanden. Man sollte schon irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal haben und nicht dasselbe wie alle anderen anbieten, die sich gegenseitig unterbieten. Ich dachte an einen Mix aus Dropshipping und Eigenmarke.

Wie schnell bist Du denn mit Deinem Just-in-time, wenn ich fragen darf...
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

Lorenzooo0 hat geschrieben:
eluno hat geschrieben: Wie schnell bist Du denn mit Deinem Just-in-time, wenn ich fragen darf...
In der Regel am gleichen Tag bestellt, am gleichen Tag produziert und versendet.
In Stosszeiten (Weihnachten, und Valentinstag) dauert es 1-2 Tage.
Lorenzooo0
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2018 13:34

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

miezekatze hat geschrieben:Das klingt nach dem klassischen "Kein Geld, Kein Risiko, nicht viel tun und damit reich werden".

Das hat in den Anfangsjahren des Internethandels noch relativ gut funktioniert weil auch da der Markt schon groß war aber die Anbieter extrem selten. Da konnte man Preise jenseits von gut und böse verlangen und dazu noch Versandkosten von ~10€ oder mehr draufschlagen und viele andere Dinge Pro Händler. Wir hatten das Glück dabei zu sein und sind dadurch groß geworden.

Heutzutage ist das schlicht nichtmehr möglich. Man kann noch einsteigen aber wirklich schaffen tun es sehr sehr wenige.
Ich verstehe was Du meinst. Schön das ihr dadurch groß geworden seid! Die Zeiten sind zweifelsohne nicht mehr dieselben, der Markt konsolidiert sich. Einfach ist nix mehr. Heute muss man wirklich verkaufen und nicht einfach nur Produkte in den Shop stellen und fertig (was noch weit verbreitet ist). Danke fürs Feedback.
Lorenzooo0
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2018 13:34

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

eluno hat geschrieben:
Lorenzooo0 hat geschrieben:
eluno hat geschrieben: Wie schnell bist Du denn mit Deinem Just-in-time, wenn ich fragen darf...
In der Regel am gleichen Tag bestellt, am gleichen Tag produziert und versendet.
In Stosszeiten (Weihnachten, und Valentinstag) dauert es 1-2 Tage.
Wow, so schnell, irre...klingt nach 3D-gedruckten Schmuck :-) cool.

Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon FBM: Kann man 30 Tage Leadtime-to-ship angeben?

Lorenzooo0 hat geschrieben:
eluno hat geschrieben:
Lorenzooo0 hat geschrieben: Wow, so schnell, irre...klingt nach 3D-gedruckten Schmuck :-) cool.
So ähnlich, nur kein Schmuck. Hat aber mit Personalisierung zu tun.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information