Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

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qds1
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Das sicher nicht. Aber wäre ja nicht das erste Mal, daß die was anfangen, was weder zuende gedacht noch zuende programmiert ist. Und fast immer werden Neuerungen nicht zeitgleich über alle Konten ausgerollt.
Sehe ich ähnlich.

Mit Bug meinte ich, dass obwohl manche das Opt Out nicht vorgenommen haben, wie Fotoshooter und fonprofi, sie trotzdem keine Emails bekommen, nicht das "Feature" an sich.

Besonders bei komplexen Systemen kann es in der Frühphase gern mal zu Bugs kommen...


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schmucker
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Unsere Emails mit Rechnung im Anhang wurden auch alle nicht zugestellt trotz [wichtig] im Betreff. Dachte auch, kann nur ein Fehler sein oder Amazon hat alle Emailkonten der Kunden automatisch so eingestellt.

Aber nein, in unserem Fall lag es an der PDF-Rechnung selbst. Es gab aktive Links in unserer Rechnung. Deshalb wurde die Weiterleitung an die Kunden abgelehnt. Da das zum gleichen Zeitpunkt anfing und auch die "Fehlermeldung" die gleiche war mit Email-Konto-Einstellungen und so, sind wir nicht darauf gekommen, dass der Anhang das Problem sein könnte.
Seitdem die Links nicht mehr aktiv sind, werden mind. 90% der Mails wieder zugestellt.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Ralf
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

fussel hat geschrieben:
Fotoshooter hat geschrieben: Ich vermute es nicht, ich weiß es, da ich es mit meinem privaten Konto getestet habe und ich hier nichts eigenständig verstellt habe, dass ich keine Mails möchte, wir von unserem Firmenkonto mir hier aber keine Mails senden können.
Ralf hat, genau wie ich, es anders herum festgestellt. Und wie erwähnt, dann müssten wesentlich mehr Mails nicht zugestellt werden können.
Moment mal ...

Ich habe einen privaten Account, bei dem ich vor Urzeiten den Empfang von Werbemails deaktiviert habe. Und zwar ist das wenigstens 10 Jahre her, so dass die Option damals sicherlich ganz anders bezeichnet war und ausgesehen hat. Natürlich habe ich damals keine Screenshots gemacht (mache ich heute eigentlich bei jeder Aktion, die Rechtsfolgen nach sich ziehen könnte).

Jedenfalls ist bei mir derzeit der Haken bei "Senden Sie mir keine Marketing-E-Mails." drin. Meine Annahme ist, dass sich ein erheblicher Teil (20-60%) der Amazon-Kunden ebenfalls von diesem Müll abgemeldet hat.

Ist dieser Haken aktiviert, steht die Kategorienauswahl bei den Marketing-E-Mails nicht zur Verfügung.

Eine dieser Kategorien ist "Verkäufer-Kommunikation". Ich vermute, dass es diese Kategorie noch nicht sehr lange gibt - genau gesagt erst seit wenigen Tagen.

Bei mir ist diese Kategorie natürlich wie alle anderen auch deaktiviert. Und deshalb empfange ich keine Mails von Verkäufern - außer denen, die mit [Wichtig] markiert sind. Habe ich ausprobiert. :winken:

Meine Vermutung ist nun, dass bei den Kunden, die nicht pauschal die Marketing-E-Mails deaktiviert haben, die Kategorie "Verkäufer-Kommunikation" ausgewählt ist und somit die entsprechenden Mails nicht blockiert werden. Würde jedenfalls zu meinen Annahmen passen.

Vielleicht schaut mal jemand nach, der sich von Amazon mit Werbung beglücken lässt, ob "Verkäufer-Kommunikation" aktiviert ist oder nicht.
schmucker hat geschrieben:Aber nein, in unserem Fall lag es an der PDF-Rechnung selbst. Es gab aktive Links in unserer Rechnung. Deshalb wurde die Weiterleitung an die Kunden abgelehnt.
Wir haben auch "aktive Links" in unseren Rechnungen (sowohl HTML als auch PDF). Im Body werden sie entfernt, aber im PDF bleiben sie erhalten und mit [Wichtig] kommen sie auch zu 100% an.
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aaha
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Ralf hat geschrieben:Jedenfalls ist bei mir derzeit der Haken bei "Senden Sie mir keine Marketing-E-Mails." drin. Meine Annahme ist, dass sich ein erheblicher Teil (20-60%) der Amazon-Kunden ebenfalls von diesem Müll abgemeldet hat.

Ist dieser Haken aktiviert, steht die Kategorienauswahl bei den Marketing-E-Mails nicht zur Verfügung.

Eine dieser Kategorien ist "Verkäufer-Kommunikation". Ich vermute, dass es diese Kategorie noch nicht sehr lange gibt - genau gesagt erst seit wenigen Tagen.

Bei mir ist diese Kategorie natürlich wie alle anderen auch deaktiviert. Und deshalb empfange ich keine Mails von Verkäufern - außer denen, die mit [Wichtig] markiert sind. Habe ich ausprobiert. :winken:

Meine Vermutung ist nun, dass bei den Kunden, die nicht pauschal die Marketing-E-Mails deaktiviert haben, die Kategorie "Verkäufer-Kommunikation" ausgewählt ist und somit die entsprechenden Mails nicht blockiert werden. Würde jedenfalls zu meinen Annahmen passen.

Vielleicht schaut mal jemand nach, der sich von Amazon mit Werbung beglücken lässt, ob "Verkäufer-Kommunikation" aktiviert ist oder nicht.
Genau so ist es. Siehe mein Kundentext:

"Amazon hat neuerdings alle E-Mails von "Drittanbietern" ("Verkäufer-Kommunikation") als "Marketing-E-Mails" klassifiziert. Wenn Sie also den Empfang von Amazon-Werbung in Ihren E-Mail-Einstellungen bei Amazon deaktiviert haben, erhalten Sie seit Anfang Februar auch KEINE Statusnachrichten mehr für Ihr Paket, ..."
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Boo
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Und es geht los:
Guten Tag,

wir haben bemerkt, dass Sie möglicherweise separate Bestellbestätigungen oder Versandbenachrichtigungen an Käufer geschickt haben.

Verkäufer bei Amazon.de dürfen keine eigenen Benachrichtigungen verschicken. Wenn dieses Problem weiterhin auftritt, können wir Ihnen nicht erlauben, bei Amazon.de zu verkaufen.

Mehr über diese Richtlinie erfahren Sie in der Seller Central Hilfe. Suchen Sie nach "Kosten bei Versand in Rechnung stellen".
Ich versende eine Mail bei Versand, welche die Rechnung enthält. Und dann versendet GLS noch seine Flex Delivery Mails. Also erstmal alles deaktivieren, bis sich die Lage beruhigt hat.
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fussel
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Amazon hat geschrieben:
wir haben bemerkt, dass Sie möglicherweise separate Bestellbestätigungen
Na dann frag doch mal wie du dem Kunden deine Widerrufsbelehrung mit Widerrufsformular zur Verfügung stellen sollst wenn nicht per Mail in einer Bestellbestätigung?
Und nein, ich lege die garantiert nicht ausgedruckt in jede Sendung.
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knoge
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Sicherlich sind das nur die Vorbereitungen für weitere Umstellungen. Ich schätze als nächstes wir der Amazon Rechnungsservice Pflicht, später kostet er noch zusätzlich Gebühren.
Lou mi sa.
McMillion
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

knoge hat geschrieben:Sicherlich sind das nur die Vorbereitungen für weitere Umstellungen. Ich schätze als nächstes wir der Amazon Rechnungsservice Pflicht, später kostet er noch zusätzlich Gebühren.
Das sind auch meine Gedanken. Ich fürchte, dass Amazon hier versucht, die Verkäufer zu nötigen, den "Umsatzsteuer-Berechnungsservice" in Anspruch zu nehmen. Irgendwann wird man dann dazu verpflichtet oder bei Nichtnutzung mit Zusatzgebühren mürbe gemacht.
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fonprofi
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

mir ist eben aufgefallen, das alle Sendungsdaten von DHL an den Kunden angekommen sind, bzw. von Amazon nicht blockiert wurden. Gestern gabs im Nachrichtencenter noch eine Latte roter Kreuze, aber heute kein einziges. Hat Amazon da was am Filter geschraubt und lässt DHL-Mails jetzt durch?

Gruß
Jörg
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fossi
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Heutiger Zustand mit GLS-FlexDelivery-Versandmails ohne [Wichtig]:
der Großteil ging durch, vereinzelte Mails nicht?!

Meldung "Nachricht nicht zugestellt: Aus Sicherheitsgründen konnten wir diese Nachricht nicht senden."

Kann absolut kein Muster erkennen, wonach Amazon das jetzt sortiert. :durchdreh:
---
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wolfcgn
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

fossi hat geschrieben:Heutiger Zustand mit GLS-FlexDelivery-Versandmails ohne [Wichtig]:
der Großteil ging durch, vereinzelte Mails nicht?!
Meldung "Nachricht nicht zugestellt: Aus Sicherheitsgründen konnten wir diese Nachricht nicht senden."

Kann absolut kein Muster erkennen, wonach Amazon das jetzt sortiert. :durchdreh:
Bei DPD sieht das genau so aus :gruebel:
Ralf
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Wir versenden drei Mails je Bestellung.

1. Bestellbestätigung mit [Wichtig]
2. Versandmitteilung ohne [Wichtig]
3. Rechnung mit [Wichtig]

Die Mails mit [Wichtig] werden natürlich alle zugestellt. Bei den Versandmitteilungen gibt es die bekannten Blockaden. Und genau bei diesen Kunden werden auch die Mails von DPD blockiert.
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qds1
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Könnte man denn die Versandmitteilung und die Rechnung nicht in eine Email packen?
So machen wir es zumindest.
Ist immerhin eine Nachricht weniger.
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dibi
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Das wäre gut. Ich wüsste aber leider nicht wie das bei Afterbuy gehen könnte.
Gruß
Dirk
Ralf
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Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

dibi hat geschrieben:Das wäre gut. Ich wüsste aber leider nicht wie das bei Afterbuy gehen könnte.
Ist auch nicht möglich.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
qds1
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Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Mir ist bewusst, dass Afterbuy momentan damit beschäftigt ist, das System überhaupt erst mal zum Laufen zu bringen, aber das ist doch eine Funktion, die es wert wäre vernünftig umgesetzt zu werden.
Ich schreibe das auch, weil ich weiß, dass Mitarbeiter von Afterbuy hier mitlesen. Ihr verzeiht, dass ich etwas off topic gehe.

Bei Dreamrobot ist es so: Du hast eine Variable, die du frei in einer Email verwenden kannst. Schreibst du also in deine Vorlage einfach #attach_bill# rein, wird in der Email die Rechnung als pdf mitgeschickt. Bei Afterbuy ist es ja so, dass die Rechnung als Inhalt und dann noch als pdf-Anhang ausgeliefert wird. Das hat zusätzlich das Problem, dass viele Clients (so auch Amazon) keine html-Emails zulassen. Somit kommt teilweise unformatierter Textbrei zustande, den keiner vernünftig lesen kann.

Zusätzlich kannst du bei DR pdfs hochladen und sie ebenfalls in eine Email einbinden. Das ist z.B. für AGB und Widerrufsformulare oder in manchen Fällen Anleitungen sinnvoll.

Da Afterbuy historisch gewachsen ist und mit der Zeit etliche neue Funktionen dazu gekommen sind, wirkt das System für mich wie aus Versatzstücken zusammengezimmert.

Mensch Leute von AB, schaut euch doch eure Konkurrenz mal an, erstellt euch Testaccounts und lernt, was man besser machen kann. Ich weiß, das wird dauern, aber es wird höchste Eisenbahn!
bauti
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Bei Amazon.fr ist es übrigens das selbe. Da muss man [Important] in den Betreff einfügen.

Wahrscheinlich auch bei .it .es .uk
neimles
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

bauti hat geschrieben:Bei Amazon.fr ist es übrigens das selbe. Da muss man [Important] in den Betreff einfügen.

Wahrscheinlich auch bei .it .es .uk
ja klar auf allen marktplätzen.
BeKo
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Registriert: 22. Jan 2018 21:14

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

qds1 hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass Afterbuy momentan damit beschäftigt ist, das System überhaupt erst mal zum Laufen zu bringen, aber das ist doch eine Funktion, die es wert wäre vernünftig umgesetzt zu werden.
Ich schreibe das auch, weil ich weiß, dass Mitarbeiter von Afterbuy hier mitlesen. Ihr verzeiht, dass ich etwas off topic gehe.

Bei Dreamrobot ist es so: Du hast eine Variable, die du frei in einer Email verwenden kannst. Schreibst du also in deine Vorlage einfach #attach_bill# rein, wird in der Email die Rechnung als pdf mitgeschickt. Bei Afterbuy ist es ja so, dass die Rechnung als Inhalt und dann noch als pdf-Anhang ausgeliefert wird. Das hat zusätzlich das Problem, dass viele Clients (so auch Amazon) keine html-Emails zulassen. Somit kommt teilweise unformatierter Textbrei zustande, den keiner vernünftig lesen kann.

Zusätzlich kannst du bei DR pdfs hochladen und sie ebenfalls in eine Email einbinden. Das ist z.B. für AGB und Widerrufsformulare oder in manchen Fällen Anleitungen sinnvoll.

Da Afterbuy historisch gewachsen ist und mit der Zeit etliche neue Funktionen dazu gekommen sind, wirkt das System für mich wie aus Versatzstücken zusammengezimmert.

Mensch Leute von AB, schaut euch doch eure Konkurrenz mal an, erstellt euch Testaccounts und lernt, was man besser machen kann. Ich weiß, das wird dauern, aber es wird höchste Eisenbahn!
Vielen Dank erstmal für dein Feedback. Auch wenn dein Post ja nicht gerade eine Lobeshymne auf Afterbuy ist, scheint da ja doch noch ein gewisse emotionale Bindung zu bestehen. ;)

Wir lesen hier tatsächlich ein wenig mit. Wenn es passt, versuchen wir auch den ein oder anderen Beitrag zu hinterlassen. Zukünftig auch hoffentlich öfter dann, wenn es nicht gezielt um Afterbuy geht. Auch die Konkurrenz schauen wir uns an. Die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger. Die Variablenlogik, um weitere Dokumente anzuhängen finde ich sehr smart. (Muss man ja auch mal zugeben können. ;))

Über die Druckvorlagen und die Ländereingrenzung kannst du bei uns "Rechnungen", "Lieferscheine" etc. beliebig editieren. Im Betreff kannst du zudem unsere Variablenlogik mit If / Else nutzen und so das Tag [WICHTIG] nur in bestimmten Fällen ausgeben lassen.

Das Thema der HTML-Rechnungen und PDF-Anhängen haben wir erst vergangenen Dienstag besprochen und die Ergebnisse im Forum dokumentiert. Das gehen wir in der nächsten Zeit auf jeden Fall auch noch an. ( https://forum.afterbuy.de/beitraege.asp ... osition2=0 )
Doppel
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Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
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Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Viele vergessen hier, dass Amazon die gesendeten HTML-Mails ja auch als HTML-Mail an die richtige Mail des Kunden weiterleiten - also sie kommt durchaus als HTML beim Amazon-Kunden an - nur eben nicht direkt im Dashboard von Amazons selbst, da sind es dann reine Text-Mails :)
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