NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

Kommt es mir nur so vor oder komme gerade täglich Berichte wie schlimm Amazon ist?

Ändern wird sich doch sowieso nichts.. niemand traut sich Amazon zu verärgern.
Benutzeravatar
wolfcgn
Beiträge: 89
Registriert: 10. Sep 2014 14:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

Am 12. Dezember 2017 um 22:02 von Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion
Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

wolfcgn hat geschrieben:..
Was möchtest du uns sagen? :gruebel:
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

Weiß auch nicht was gerade los ist, eigentlich können jetzt Misstände ohne Ende aufgedeckt werden, kaufen tuen trotzdem alle im Web bei Amazon, bin fast der Meinung eine bessere und kostenlose Werbung können die nicht bekommen...hauptsache der Wortlaut amazon brennt sich im Consumerkopf ein, der Rest ist egal..

Ist wie mit ethisch korrekter Kleidung oder Biolebensmittel, fragt man Leute sind alle dafür, was dann aber tatsächlich in den Einkaufswagen gelegt wird .... kennt man ja rauchen

Sgar gestern eine Talkrunde über Mindestlohn und was war Hauptthema .... Paketdienste .. Lösung von so einer Truller aus der Politik, damit alles besser wird .. Postmonopol wieder einführen :gruebel: :durchdreh:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

Bloß kein Postmonopol...

Reicht schon das die bei Briefe so ein Monopol hier in der Gegend haben.. merke ich leider jeden Tag wieder.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

Alfron hat geschrieben:Sgar gestern eine Talkrunde über Mindestlohn und was war Hauptthema .... Paketdienste .. Lösung von so einer Truller aus der Politik, damit alles besser wird .. Postmonopol wieder einführen :gruebel: :durchdreh:
Ohne die Sendung gesehen oder jetzt gegoogelt zu haben: Grüne - vielleicht noch SPD, weil genauso verstrahlt....richtig?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
foot

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

Das was in der Tagesschau gezeigt wurde, ist die moderne Sklaverei 4.0. Die neuen, viel beschworenden Arbeitsplätze in Zeiten des Wandels in unserer Gesellschaft. Immer mehr von diesen neuen, hoch bezahlten und anerkannten Arbeitsplätzen in der Dienstleistungsgesellschaft, weg von den Industriearbeitsplätzen, die mit 15-30 € die Stunde, vollkommen überwertet sind.

Toll das Amazon den MA eine Kantine und kostenlose Obstkörbe zur Verfügung stellt, da ist es dann auch nicht mehr wichtig, dass der Computer den Takt vorgibt und der Mensch zu einem willenlosen, gehorsamen Diener verkommt. Auch das alle 2 m eine Überwachungskamera hängt, ist natürlich nur zu seine Besten und vorbeugend. 50% weniger Personal, als in den anderen Verteilstationen - egal.

Hallo Leute merkt Ihr noch was ? Was ist los mit uns ? Hier im Sellerforum kann man gut beobachten, was mit unserer Gesellschaft los ist. Alle schwimmen auf dem Egotripp.
Amazon hat die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zur Perfektion gebracht und alle sind happy. Leute die den Zeigefinger heben und warnen werden ausgelacht und verspottet.

In der genannten Sendung "Hart aber fair" konnte man, wenn man denn wollte und des Hörens noch mächtig ist, ganz gut verfolgen, wohin die Reise in D geht.
Ok das mit dem Postmonopol sind Ideen aus den letzten Jahrhundert, aber das sich in der Gesellschaft , jetzt, heute was ändern muss oder wir uns in einem System wiederfinden, was wir alle nicht wollen, ist unbestritten. "Die Geister, die ich rief.."

Da wird geschimpft, gejammert und gestritten, das Hermes seine MA ausbeutet und keine gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. Auf die Frage ans Publikum, wer denn bereit ist, 4 € pro Dienstleisung "Paketzustellung" zu bezahlen, meldete sich niemand. Ist ja egal.

Das ist so in allen unseren Dienstleistungsbereichen, die Leute wollen eine Leistung, Pflege, Handwerker, Lehrer, Erzieher, Gesundheitswesen, Baubranche, Gastronomie..., aber bezahlen wollen Sie nichts oder nur ein Minimum.

In Gb hat der Monopolist A bereits 50% in diesem Wirschaftsektor übernommen. Das hier aber auch immer mehr Menschen hinten runterfallen - egal. 50% Jugendarbeitslosigkeit - egal.

In der Menschheitsgeschichte hat es zu keinem Zeitpunkt so große Veränderungen gegeben, in so kurzer Zeit, wie heute.
Bei den kommenden olympischen Winter-Spielen sind die Fackelträger, nicht mehr die Menschen, sondern die Roboter, denen wir hinter her traben. Wir machen uns unnötig und freiwillig zum Sklaven dieses System, indem der Mensch eigentlich nur noch stört. Er will Urlaub, er ist krank, er hat Kinder, er muss scheißen, essen, schlafen, braucht saubere Luft zum Atmen und sauberes Wasser zum Überleben und stört damit den vollkommenden Ablauf.
Also eigentlich komplett überholt die Spezies Mensch.
Und dieses System wird jeden Tag mehr perfektioniert. Es wird uns als Erfolgsmodell verkauft. Wir lassen uns von Robotern operieren, uns genveränderte Stammzellen einpflanzen, spritzen die letzte Biene zu Tode, hacken den letzten Baum ab.

Die Politik hat längst schon aufgegeben oder nimmt es so hin.
Unsere Politiker lassen sich erpressen, beweiräuchern und lobhudeln, natürlich alles nur zum Wohle von uns.
Siemens streicht 3000 Arbeitsplätze in D, schafft aber 16.000 neue weltweit. Toll Siemens, nur leider nützt es uns nichts, wenn der Pole oder der Mexikaner in Zukunft die Waschmaschine, den Medizinroboter und die Turbine baut.

In den letzten 10 Jahren 40 % aller Vollzeitarbeitsplätze in D abgebaut und 1.000 000 neue auf dem prikären Arbeitsmarkt geschaffen, toll.

Wie sagte der Chef von Alibaba in Deutschland, auf die Frage warum man keinen Alibaba-Shop ala Amazon in Deutschland findet und keinen Freschshop in der Einkaufspassage ?

"Wir sind nicht an dem deutschen Verbraucher interessiert, sondern nur an den deutschen Unternehmen".

Der Chef von Arla zur Bedeutung der Landwirtschaft und der Bauern.

"Wir brauchen die Bauern nicht mehr, wir brauchen die Milch nicht mehr, wir brauchen nur noch deren Bestandteile." Aus den wertvollen Bestandteilen lassen sich so hervorragende Produkte im Labor kreieren.
Unser neustes Erfolgsmodell : Das Milchpulver für Senioren.

DB zum Versagen der Züge auf der neusten ICE Strecke.
"Die Ausbildung unserer Lokführer auf der Strecke brauchen wir nicht mehr, wird vollkommen überbewertet. Eine Ausbildung am Tablet reicht vollkommen. "

Die Züge fahren in Zukunft ja alleine, per Displaysteuerung. Da braucht man keine Lokführer mehr.


Auf die Frage des Kindes an Mama "Wann bringt Amazon das Weihnachtsgeschenk, antwortet die Mama, "wenn die Drone Zeit hat ". Der Weihnachtsmann wurde als Auslaufmodell abgeschafft.

Frohe Weinachten Euch allen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

@foot

Ich kann diesem Fortschritts-bashing null abgewinnen. Noch niemals in der Geschichte der Menschheit lebten prozentual weniger Menschen in Armut, mussten die Menschen weniger für das Stillen der Grundbedürfnisse arbeiten, war die Kaufkraft höher, war die Gesundheitsversorgung besser, war die Lebenserwartung höher, waren die Rechte der einzelnen besser gewahrt, der Bildungsstandard höher usw.

Ja, es ist noch ein langer Weg bis zur Überwindung aller Probleme. Aber sowohl weltweit als auch insbesondere in der westlichen Welt sind die Verhältnisse viel besser geworden. Zeiten ändern sich und bei manchen Aspekten ist man ein bisschen wehmütig. Aber es ist halt auch einfach so, dass in der guten alten Zeit die Kaufkraft (für sinnlose UND sinnvolle) Dinge viel niedriger war. Das nützt einem jetzt nicht unbedingt was, wenn man sein jugendliches Leben in Wolfsburg verbracht hat in der Hoffnung, dass man bald für einen Schonjob mit Geld überschüttet wird. Aber für den überwiegenden Anteil der Bevölkerung ist es eine feine Sache.

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5A8D266F
Casper

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

wolle hat geschrieben:@foot

Ich kann diesem Fortschritts-bashing null abgewinnen. Noch niemals in der Geschichte der Menschheit lebten prozentual weniger Menschen in Armut, mussten die Menschen weniger für das Stillen der Grundbedürfnisse arbeiten, war die Kaufkraft höher, war die Gesundheitsversorgung besser, war die Lebenserwartung höher, waren die Rechte der einzelnen besser gewahrt, der Bildungsstandard höher usw.

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5A8D266F
Sorry, aber das ist ausgemachter Unsinn.
In meiner eigenen Lehrzeit war es normal, das die IG Metall jedes Jahr 9% Lohnerhöhung forderte, die 35 Stunden Woche war normal und als Angestellter mit Diplom oder ähnlichem Abschluss, war es keine Kunst eine Familie zu ernähren und einen Hausbau zu finanzieren.
Arbeitslosigkeit gab es auf dem Papier vielleicht mehr, aber die waren besser versorgt. Die heutige Arbeitslosigkeit wird durch Minijobs aus der Statistik gelöscht, oder fallen durch andere Tricks heraus. Es gibt sie heute aber trotzdem, die vielen Leute, die am Minimum leben.
Sieht man das im Kontext einer enorm gesteigerten Produktivität in den letzten 30 Jahren, das fragt man sich schon, wohin all die Produktivitätszuwächse fliessen.

Im Großen und Ganzen glaube ich, das der Mensch als Wesen in seiner Ganzheit nicht der Geschwindigkeit der digitalen Entwicklung gewachsen ist. In dem Bericht war gut zu sehen, das der Mensch nur noch als eine Art Roboter aus Fleisch und Blut betrachtet wird. Warum? Letzendlich weil irgendwelche Leute hierzulande oder in fernen Ländern den Takt vorgeben und wir für den Heiligen Gral der (scheinbar) offenen Märkte diesem Rhytmus oder Widerstand zu folgen haben.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

Wir leben ja im Zeitalter der gefühlten Wahrheiten, und wenn das dein Empfinden ist, dann ist das ok für mich. Im Sinne von: Von mir aus.

Und ja, heute zählen Sachen zu Grundbedürfnissen, die sich vor 30 Jahren nichtmal die Oberschicht leisten konnte. Wenn man die Wohnung des durchschnittlichen deutschen vor 40 Jahren heute als Hartz4-Residenz verkaufen würde (einfach verglaste Fenster, im Winter auf 16-18 Grad geheizt, weil sonst zu teuer), dann könnte man glatt einen Skandalbericht draus machen. Und wer vor 30 Jahren mit der Familie in Urlaub geflogen ist, der hatte richtig Asche. Wenn er denn die Fahrt zum Flughafen in dem rollenden Sarg, der sich Auto schimpfte, überlebt hat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 91529.html find ich ganz passend.
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

Was wir heutzutage machen lässt sich sehr kurz ausdrücken: Jammern auf höchstem Niveau.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

@foot: Danke für deinen Beitrag, ob der Zeit, die Du Dir in der Hauptumsatzszeit dafür genommen hast.
Lesen werde ich den erst nächste Woche können.
Da @wolle direkt getriggert wurde, denke ich aber, wir gehen unisono ;)
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

degraf hat geschrieben:Da @wolle direkt getriggert wurde, denke ich aber, wir gehen unisono
Sei dir da nicht so sicher, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)
foot

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

degraf hat geschrieben:@foot: Danke für deinen Beitrag, ob der Zeit, die Du Dir in der Hauptumsatzszeit dafür genommen hast.
Lesen werde ich den erst nächste Woche können.
Da @wolle direkt getriggert wurde, denke ich aber, wir gehen unisono ;)
Bitte gerne, degraf.

Freut mich, das es für dich die umsatzstärkste Zeit des Jahres ist. Vergesse aber nicht, den Reichtum, den du jetzt anhäufst in Bitcoints zu tauschen, da nur das virtuelle Scheinbare heute noch was zählt.

Ich habe meinen Laden bestens im Griff und meine MA kommen gerne, so das ich mir auch mal einen Kaffee oder eine Auszeit gönnen darf und kann, wo andere UN sich zu Tode schuften müssen.
Und nein ich muss noch nicht am Hungertuch nagen oder Jammern auf höchsten Niveau.
Und ja, ich muss mich auch nicht an Amazon und Ebay verkaufen, um existieren zu können.

Was wolle angeht, erlaube ich mir noch eine Anmerkung und bitte, ich brauche jetzt dann auch keine Disk darüber, wer jetzt der böse oder der gute Junge ist.

Ich werde die Welt wahrscheinlich nicht retten und wenn du den Rückfall der menschlichen Beziehungen auf das Nievau des Mittelalters als Fortschritt bezeichnest, dann muss ich deine Meinung zur Kenntnis nehmen.

Luther hat die Kirche auch nicht an einem Tag reformiert und war am Ende doch erfolgreich. Bin auch immer noch der Hoffnung, das es Leute gibt, die es so sehen wie ich und nicht tatenlos zusehen, wie wir unsere Werte und unsere Umwelt auf dem Altar der Monopole opfern.

Ich finde es beschämend und erschreckend, das im Sellerforum des Jahres 2017 die Arbeitsbedingungen bei Amazon als genialer Werbegag und Werbemaßnahmen beklatscht werden oder das Ausbeutung bei Hermes und anderswo als normal und gerecht empfunden und von der Gesellschaft aus Freiheit und Demokratie sogar noch bejubelt wird. Wenigstens die eigene heile Welt bleibt ganz.

Im Sellerforum früherer Jahre wurde über Themen
neue Zahlungsrichtlinien
neue Datenschutzrichtlinie
neue Verpackungsverordnung
neue Mängelverordnung usw. gesprochen und Erfahrungen ausgetauscht.
Heute bekommt man 5 € Ermäßigung beim Händlerbund.

In einem Punkt gebe ich dir Recht.
Zu unserem Fortschritt gehört es täglich Halbwahrheiten und Fakenews zu verbreiten, sich öffentlich als Deppen und Idioten zu beschimpfen und alles als Gott gegeben hin zu nehmen.
Ist ja auch so viel einfacher, als wie vor dreißig Jahren in Wackersdorf für seine Ideale zu kämpfen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

foot hat geschrieben:Was wolle angeht, erlaube ich mir noch eine Anmerkung und bitte, ich brauche jetzt dann auch keine Disk darüber, wer jetzt der böse oder der gute Junge ist.
Eine Diskussion, wer nun der Gute und wer der Böse ist, erspare ich dir, aber das Recht auf freie Meinungsäußerung bedeutet sicher nicht, dass niemand widersprechen darf.
foot hat geschrieben:Ich finde es beschämend und erschreckend, das im Sellerforum des Jahres 2017 die Arbeitsbedingungen bei Amazon als genialer Werbegag und Werbemaßnahmen beklatscht werden oder das Ausbeutung bei Hermes und anderswo als normal und gerecht empfunden und von der Gesellschaft aus Freiheit und Demokratie sogar noch bejubelt wird. Wenigstens die eigene heile Welt bleibt ganz.
foot hat geschrieben:Luther hat die Kirche auch nicht an einem Tag reformiert und war am Ende doch erfolgreich. Bin auch immer noch der Hoffnung, das es Leute gibt, die es so sehen wie ich und nicht tatenlos zusehen, wie wir unsere Werte und unsere Umwelt auf dem Altar der Monopole opfern.
Du stellst dich als Hypermoralist da. Eine leider mitlerweile sehr weit verbreitete Unsitte. Du suggerierst, dass du anderen Menschen mehr gönnst als z.B. ich das tue. Das ist anmaßend und falsch.

Alles, was unsere Gesellschaft in den letzten 150 Jahren an Fortschritt erlebt hat (Verdoppelung der Lebenserwartung, weitestgehende Ausrottung der Kindersterblichkeit, Vervielfachung des menschlichen Wissens) hat sie dem Kapitalismus zu verdanken. Niemand bei Trost wird die Ausbeutung von Menschen gutheißen und sicherlich stimmen 95% der Leute zu, dass eine Marktwirtschaft am Ende des Tages nur so gut ist, wie es der breiten Bevölkerung mit ihr ihr geht. Die Welt ist nicht schwarz und nicht weiß und wenn man Leistung und Ertrag entkoppelt, erntet man Sozialismus, der immer zu einem massiven Abfall des Volkseinkommens (und zur Verlangsamung dieses Trends auch immer zur Entrechtung des einzelnen) führt.

Ich halte es für äußerst bedenklich, wenn erwachsene Menschen es als moralische Errungenschaft für sich sehen, wenn sie allen alles gönnen. Das tut prinzipiell jeder und schon Robin Hood war total beliebt dafür, dass er es den Reichen genommen und den Armen gegeben hat. Hätte er stattdessen die arbeitsteilige Gesellschaft vorangetrieben und damit das BIP gesteigert, hätten alle mehr davon gehabt.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

Also ich kenne viele die ca. 1300 Euro oder von Sozialhilfe leben.

So schlecht kann es denen aber nicht gehen wenn die meisten noch Geld für Zigaretten/Alkohol, teure Handyverträge, Markenklamotten, etc. haben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

Wie jeder allgemein und Fussel im Besonderen weiß, bin ich weiß Gott keine Amazonliebhaberin. Aber dieses Mimimiii wegen der Arbeitsbedingungen dort geht selbst mir auf den Keks.
O.k., Kameras in der Umkleide müssen nicht sein. Aber entschuldigung, wo ist das Problem, bei der Arbeit gefilmt zu werden? Ja, die überwachen ihre Angestellten. Es ist bekannt, dass die meisten Dinge von Mitarbeitern geklaut werden. Das ist in der Tanke an der Kasse genauso wie bei Schmucker im Laden in Heidelberg oder halt bei Amazon. Und Ama erdreistet sich, das zu verhindern. Und ja, man wird angesprochen, wenn man zu langsam ist. Mache ich ehrlich gesagt bei mir auch, wenn jemand meint, er müsse seinen Kater vom Vorabend bei mir in der Produktion pflegen, gibts ne Ansage.
Kann man scheisse und unmenschlich finden. Man kann aber auch woanders arbeiten, wenn man denkt, da ist es lockerer. Wir haben quasi Vollbeschäftigung, dürfte ja nicht so schwer sein, was zu finden.

Der Anspruch, während der Arbeit rauchen zu gehen, SMS zu empfangen und FB zu checken oder einfach mal "nen ruhigen" zu schieben steckt tief in vielen drin. Umso größer ist dann das Gejammere, wenn das unterbunden wird. Es ist aber normal, seine Arbeitskraft möglichst vollständig zur Verfügung zu stellen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

Wolkenspiel hat geschrieben:Wie jeder allgemein und Fussel im Besonderen weiß, bin ich weiß Gott keine Amazonliebhaberin. Aber dieses Mimimiii wegen der Arbeitsbedingungen dort geht selbst mir auf den Keks.
O.k., Kameras in der Umkleide müssen nicht sein. Aber entschuldigung, wo ist das Problem, bei der Arbeit gefilmt zu werden? Ja, die überwachen ihre Angestellten. Es ist bekannt, dass die meisten Dinge von Mitarbeitern geklaut werden. Das ist in der Tanke an der Kasse genauso wie bei Schmucker im Laden in Heidelberg oder halt bei Amazon. Und Ama erdreistet sich, das zu verhindern. Und ja, man wird angesprochen, wenn man zu langsam ist. Mache ich ehrlich gesagt bei mir auch, wenn jemand meint, er müsse seinen Kater vom Vorabend bei mir in der Produktion pflegen, gibts ne Ansage.
Kann man scheisse und unmenschlich finden. Man kann aber auch woanders arbeiten, wenn man denkt, da ist es lockerer. Wir haben quasi Vollbeschäftigung, dürfte ja nicht so schwer sein, was zu finden.

Der Anspruch, während der Arbeit rauchen zu gehen, SMS zu empfangen und FB zu checken oder einfach mal "nen ruhigen" zu schieben steckt tief in vielen drin. Umso größer ist dann das Gejammere, wenn das unterbunden wird. Es ist aber normal, seine Arbeitskraft möglichst vollständig zur Verfügung zu stellen.
Kameras gegen Diebstahl sind das Eine. Kameras mit Gesichtserkennung, die automatisiert überwachen ob der Mitarbeiter sich auch wirklich 8 Stunden pro Tag mit der vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit bewegt, das Andere. Fehlen noch Mikrophone zur Überwachung des vorgeschriebenen Schweigegebots.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: NDR: Amazon verstößt gegen Arbeitnehmerrechte

@Woody

Natürlich liegt die Wahrheit da irgendwo in der Mitte. Fakt ist, dass es nicht jedermanns Privatsache ist, was er auf der Arbeit treibt. Amazon wird sich über kurz oder lang überlegen müssen, ob sie damit die Art von Mitarbeitern hält, die sie haben wollen. Moralisch kann ich daran nichts verwerfliches finden. Ob das eine Atmosphäre ist, die man als Arbeitgeber haben möchte, steht auf einem anderen Blatt.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information