Neue Richtlinien für Keywords

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Neue Richtlinien für Keywords

Wurde hier ja schon diskutiert, das es bei den Keywords eine Beschränkung gibt. In der Sellercentral in UK steht dazu jetzt ein Beitrag:
Amazon launched a feature that limits the length of the generic keywords attribute to less than 200 bytes in the IN marketplace, 500 bytes in JP and 250 bytes in every other marketplace except CN. The limits have been shown to improve the quality of search results. It applies to newly registered and existing ASINs.

Key Guidelines:

Keep content within the prescribed length limit (less than 250, 200 for IN, 500 for JP):
Length limit applies to total content in all generic keyword fields (a max. of 5 attributes).
Whole entry will be rejected upon exceeding limit.
Number of bytes equals number of characters for alphanumeric characters (e.g. a-z, 0-9) while other characters can be 2 bytes or more. Examples include ä (2 bytes), £ (2 bytes), € (3 bytes) or ❤ (3 bytes).
Spaces and punctuation (";" ",", ".") do not contribute to the length limit, but words should be space-separated. Punctuation between words is unnecessary.
Optimising keyword content for search discoverability:
Do not include keywords that are not descriptive of the product.
Do not include brand names (even your own) or other product identifiers.
Do not duplicate content present in other attributes, such as title and bullet points.
No need to repeat keywords; once is enough.
Use keywords that are synonyms, hypernyms or spelling variations of content in visible attributes (e.g. if product title is 'whiskey', use 'whisky' in generic keywords).

For further information, see how to optimise listings for search and browse.
also: 250 zeichen, nicht mehr sind in europa erlaubt. bei überschreitung werden die keywords komplett nicht mehr berücksichtigt.


3 Monate gratis Händlerbund
grosso12er
Beiträge: 48
Registriert: 22. Apr 2015 12:01

Re: Neue Richtlinien für Keywords

Hallo allerseits,

die Reglementierung auf 250 Zeichen ist schon länger aktiv :)

Beste Grüße!
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Neue Richtlinien für Keywords

grosso12er hat geschrieben:Hallo allerseits,

die Reglementierung auf 250 Zeichen ist schon länger aktiv :)

Beste Grüße!
ja, aber nie offiziell von ama kommuniziert. in der hilfe waren weiterhin 1000 zeichen pro feld.
grosso12er
Beiträge: 48
Registriert: 22. Apr 2015 12:01

Re: Neue Richtlinien für Keywords

Hallo allerseits,

in den Hilfeseiten sind viele Dinge nicht korrekt, sogar in den Style Guides der einzelnen Kategorien.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Neue Richtlinien für Keywords

Das es maximal 250 Zeichen sind, weiß man durch eigene Tests und die Lektüre dieses Forums. Trotzdem wollte ein Spaten vom VKS meine Aussage ins Lächerliche ziehen (3 Wochen her) und meinte spaßeshalber, er könne ja jetzt allen Kollegen sagen, es seien wie von mir behauptet 250 Zeichen. Seine Zahl hieß 1250.

Und wegen so einem inkompetenten A...loch setzt man sich womöglich hin und schießt seine zig Tausend ASINs suchbegriffsmäßig offline - wenn man´s nicht besser weiß. /-(x)
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Neue Richtlinien für Keywords

Verkäuferperformance hat geschrieben:Das es maximal 250 Zeichen sind, weiß man durch eigene Tests und die Lektüre dieses Forums. Trotzdem wollte ein Spaten vom VKS meine Aussage ins Lächerliche ziehen (3 Wochen her) und meinte spaßeshalber, er könne ja jetzt allen Kollegen sagen, es seien wie von mir behauptet 250 Zeichen. Seine Zahl hieß 1250.

Und wegen so einem inkompetenten A...loch setzt man sich womöglich hin und schießt seine zig Tausend ASINs suchbegriffsmäßig offline - wenn man´s nicht besser weiß. /-(x)
genau deshalb hab ich das ja gepostet aus der sc...
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Neue Richtlinien für Keywords

Ich bin bei einigen Produkten geringfügig darüber, in den Richtlinien heißt es:

"Überschreiten Sie die Längenbegrenzung, wird der gesamte Eintrag verworfen."

Ich habe 290 bytes, sprich alle Keywords sind ungültig?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Richtlinien für Keywords

cellar hat geschrieben:Ich bin bei einigen Produkten geringfügig darüber, in den Richtlinien heißt es:

"Überschreiten Sie die Längenbegrenzung, wird der gesamte Eintrag verworfen."

Ich habe 290 bytes, sprich alle Keywords sind ungültig?
Wenn es da so steht, wird es wohl dann so sein - obwohl auf der anderen Seite hat Amazon bisher immer nur das "drüber" nicht mehr berücksichtigt.

Ich habe aktuell auch das Gleiche Problem - dabei hab ich mich nur auf die wichtigsten Keys mit den größten Suchpotenzial konzentriert - ich weiß aktuell echt nicht, was ich da noch weg lassen soll.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Neue Richtlinien für Keywords

cellar hat geschrieben:Ich bin bei einigen Produkten geringfügig darüber, in den Richtlinien heißt es:

"Überschreiten Sie die Längenbegrenzung, wird der gesamte Eintrag verworfen."

Ich habe 290 bytes, sprich alle Keywords sind ungültig?
ja dann werden alle ignoriert, das haben wir durch tests schon herausgefunden...
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Richtlinien für Keywords

neimles hat geschrieben: ja dann werden alle ignoriert, das haben wir durch tests schon herausgefunden...
Musst Du das jetzt schreiben - das zieht mich jetzt voll runter :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Neue Richtlinien für Keywords

Repricing hat geschrieben:
neimles hat geschrieben: ja dann werden alle ignoriert, das haben wir durch tests schon herausgefunden...
Musst Du das jetzt schreiben - das zieht mich jetzt voll runter :)
ich tu nur was für deine to-do-liste :)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Richtlinien für Keywords

Ich frag mich gerade - wie man es jetzt anstellen soll.

Beispiel:
Schreib ich weiterhin alle Wörter sauber aus z.B. "Waschmaschine Spülmaschine Geschirrspülmaschine" dann komme ich nur mit den wichtigen Keys auf ca. 400 bis 500 Zeichen - also viel zu lang und ich müsste andere wichtige Keys weg lassen, wenn ich auf 250 Zeichen kommen will.

Hingegen schreibe ich es so: "Wasch Spül Geschirr Maschine" spare ich zwar viel Platz, aber ob das auch Amazon so wertet? Über die Amazon suche setzt ja Amazon "Spül Maschine" sauber zusammen und gibt die Suchwerte aus. Hingegen suche ich bei einem Wettbewerber (gleicher Artikel) nach "ASIN + Spül Maschine" findet Amazon nix, was ja bedeuten würde, dass es doch nicht berücksichtigt wird - was wieder bedeuten würde, man müsste voll ausschreiben.

Keys weg lassen ist aber auch nicht mehr möglich, da hab ich mich schon auf die aller wichtigsten beschränkt.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Neue Richtlinien für Keywords

ein dezenter seitenhieb von ama doch sponsored products zu verwenden....
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Neue Richtlinien für Keywords

Repricing hat geschrieben:Ich frag mich gerade - wie man es jetzt anstellen soll.

Beispiel:
Schreib ich weiterhin alle Wörter sauber aus z.B. "Waschmaschine Spülmaschine Geschirrspülmaschine" dann komme ich nur mit den wichtigen Keys auf ca. 400 bis 500 Zeichen - also viel zu lang und ich müsste andere wichtige Keys weg lassen, wenn ich auf 250 Zeichen kommen will.

Hingegen schreibe ich es so: "Wasch Spül Geschirr Maschine" spare ich zwar viel Platz, aber ob das auch Amazon so wertet? Über die Amazon suche setzt ja Amazon "Spül Maschine" sauber zusammen und gibt die Suchwerte aus. Hingegen suche ich bei einem Wettbewerber (gleicher Artikel) nach "ASIN + Spül Maschine" findet Amazon nix, was ja bedeuten würde, dass es doch nicht berücksichtigt wird - was wieder bedeuten würde, man müsste voll ausschreiben.

Keys weg lassen ist aber auch nicht mehr möglich, da hab ich mich schon auf die aller wichtigsten beschränkt.
meiner Erfahrung nach wird das so nicht funktionieren, wenn du es aber mit Bindestrichen verbindest z.B. beutelloser-staubsauger hast du 3 Begriffe und sehr nahe Synonyme - beutellos, staubsauger und eben die Kombination beutelloser staubsauger. Ob aber jetzt "beutelloser" - sauger funktionieren würde wüsste ich nicht.
Amazon ist hier leider sehr intransparent bzw. weiß es im Grunde niemand so genau, nicht einmal der Support
Disturbed
Beiträge: 111
Registriert: 17. Mai 2015 00:18

Re: Neue Richtlinien für Keywords

In dem Beispiel würde ich aber staub-sauger-beutel-los-er nehmen.

Dann hättest Du die theoretisch die Begriffe staubsaugerbeutel, staubsauger, sauger, sauger-beutel, beutellos, beutelloser staubsauger.

Bei getrennten Begriffen ist ja die Reihenfolge egal, bei zusammengesetzten aber nicht.

Theoretisch müssten also die getrennten Begriffe beutelloser und staubsauger trotzdem erkannt werden, die zusammengesetzten in dieser Reihenfolge aber eben auch :-)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Neue Richtlinien für Keywords

Die Amazon-Suche liefert bei "Autorennachname Titel" im antiquarischen Bereich oft keine (exakten) Ergebnisse, sondern verlangt "Autorenvorname Autorennachname Titel".

Das ist großer Mist, denn so umständlich sucht kein Kunde. Hat jemand eine Idee, wie man das beeinflussen könnte?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Neue Richtlinien für Keywords

Ich zitiere mich mal selber:
Die Amazon-Suche liefert bei "Autorennachname Titel" im antiquarischen Bereich oft keine (exakten) Ergebnisse, sondern verlangt "Autorenvorname Autorennachname Titel".

Das ist großer Mist, denn so umständlich sucht kein Kunde. Hat jemand eine Idee, wie man das beeinflussen könnte?
Gibt es echt keine Möglichkeit zwei Suchworte miteinander zu kombinieren/zwangszuverbinden? Ihr müsstet doch auch von der Problematik betroffen sein in der einen oder anderen Weise.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information