Versandkosten für Amazon FBA

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Versandkosten für Amazon FBA

Moin,

wenn man Versandetiketten für amazon FBA erstellt, werden einem ja immer die Versandkosten angezeigt.

Bei Sendungen nach PL CZ werden mir immer 0 Euro Gebühren angezeigt bei DHL. bei UPS 3,XX Euro.

Bei Sendungen nach Deutschland - aktuell sehr beliebt: DTM2 - werden bei DHL und UPS Kosten von 3,XX Euro angezeigt. Bei UPS sogar 8,XX Euro bei Sendungen über 15 Kilo.

Ich habe gerade mit dem amazon Verkäuferservice telefoniert. Dort wurde mir gesagt, daß ich grundsätzlich ALLE Kosten für DHL / UPS erstattet bekomme, unabhängig davon, ob DTM2 oder PL/CZ beliefert werden.

Das wäre natürlich sehr erfreulich, weil ich täglich mehere Pakete versende und sich so über das Jahr einiges an Kosten ansammelt.

Frage an die Amazon-Experten hier: Könnt ihr das bestätigen?

Ich bin da immer etwas kritisch, weil man nicht weiß, ob die Ama-Mitaebeiter mit denen man spricht, gut geschult sind.

Gruß!


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Versandkosten für Amazon FBA

Nein, ich bezahle immer die 3EuroDingens innerhalb Deutschlands.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandkosten für Amazon FBA

Meines Wissens nach gilt es die kostenfreie Einlieferung nur für PL/CZ,
aber nicht, wenn es direkt in ein deutsches Zentrum geht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Versandkosten für Amazon FBA

bocksbox hat geschrieben:Nein, ich bezahle immer die 3EuroDingens innerhalb Deutschlands.
Mir wurde das grad so erklärt:

"Sie hatten Fragen zum Versand nach Polen und Tschechien. Hier werden zur Zeit die Anlieferpläne immer auf das Versandzentrum Dortmund deklariert. Dies ist das neue Verteilerzentrum in dem zu erst die Sendungen versendet werden. Danach werden die einzelne Sendungen an die Zielzentren weiter gegeben.

Hier werden Ihnen jetzt Versandpreise berechnet und angezeigt, wobei Sie zunächst in Vorkasse gehen. Zwischen 40-60 Tage später werden Ihnen diese Versandkosten wieder gutgeschrieben.

Dies können Sie überprüfen unter - Berichte - Zahlungen - Transaktionsansichten. - Versandgebühren Amazon."

Also erstmal bezalt man und dann bekomme man das wieder gutgeschrieben (wir sprechen hier gerade NUR über pan eu).
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Versandkosten für Amazon FBA

putinru hat geschrieben:(wir sprechen hier gerade NUR über pan eu).
Da bin ich dann raus ....
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Versandkosten für Amazon FBA

fossi hat geschrieben:Meines Wissens nach gilt es die kostenfreie Einlieferung nur für PL/CZ,
aber nicht, wenn es direkt in ein deutsches Zentrum geht.
So dachte ich das bis jetzt auch. Um so verblüffter bin ich jetzt durch die neuen Informationen...
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Versandkosten für Amazon FBA

putinru hat geschrieben:
fossi hat geschrieben:Meines Wissens nach gilt es die kostenfreie Einlieferung nur für PL/CZ,
aber nicht, wenn es direkt in ein deutsches Zentrum geht.
So dachte ich das bis jetzt auch. Um so verblüffter bin ich jetzt durch die neuen Informationen...

Hast Du die "neuen Informationen" schriftlich - ganz offiziell von AMA ?
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Versandkosten für Amazon FBA

Scarabaeus hat geschrieben:
putinru hat geschrieben:
fossi hat geschrieben:Meines Wissens nach gilt es die kostenfreie Einlieferung nur für PL/CZ,
aber nicht, wenn es direkt in ein deutsches Zentrum geht.
So dachte ich das bis jetzt auch. Um so verblüffter bin ich jetzt durch die neuen Informationen...

Hast Du die "neuen Informationen" schriftlich - ganz offiziell von AMA ?
jo, hier:

"Sie hatten Fragen zum Versand nach Polen und Tschechien. Hier werden zur Zeit die Anlieferpläne immer auf das Versandzentrum Dortmund deklariert. Dies ist das neue Verteilerzentrum in dem zu erst die Sendungen versendet werden. Danach werden die einzelne Sendungen an die Zielzentren weiter gegeben.

Hier werden Ihnen jetzt Versandpreise berechnet und angezeigt, wobei Sie zunächst in Vorkasse gehen. Zwischen 40-60 Tage später werden Ihnen diese Versandkosten wieder gutgeschrieben.

Dies können Sie überprüfen unter - Berichte - Zahlungen - Transaktionsansichten. - Versandgebühren Amazon."
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Versandkosten für Amazon FBA

Es gab vor einigen Monaten auch schon mal Probleme mit den Sendungen nach PL/CZ. Da wurden auch erst deutsche Läger beliefert, die Kosten für DHL wurden berechnet und tatsächlich am Ende des Folgemonats erstattet.
Momentan scheint aber totales Chaos bei amazon zu regieren. Übergrößen werden bei uns gerade kostenfrei nach PL geschickt, Standardgrößen nach DTM, wobei tatsächlich von dort verteilt wird. Scheint nur leider nicht zu klappen. Wir haben gerade 100 Sendungen seit über einer Woche unbearbeitet "in transit" mit ca. 3300 Einheiten, die man gerade jetzt gut verkaufen könnte.

UPS wurde übrigens damals nicht erstattet, nur DHL. Bin ich mir sicher, da wir damals auch UPS-Sendungen hatten und ich mich geärgert habe.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Versandkosten für Amazon FBA

amaseller hat geschrieben:Es gab vor einigen Monaten auch schon mal Probleme mit den Sendungen nach PL/CZ. Da wurden auch erst deutsche Läger beliefert, die Kosten für DHL wurden berechnet und tatsächlich am Ende des Folgemonats erstattet.
Momentan scheint aber totales Chaos bei amazon zu regieren. Übergrößen werden bei uns gerade kostenfrei nach PL geschickt, Standardgrößen nach DTM, wobei tatsächlich von dort verteilt wird. Scheint nur leider nicht zu klappen. Wir haben gerade 100 Sendungen seit über einer Woche unbearbeitet "in transit" mit ca. 3300 Einheiten, die man gerade jetzt gut verkaufen könnte.

UPS wurde übrigens damals nicht erstattet, nur DHL. Bin ich mir sicher, da wir damals auch UPS-Sendungen hatten und ich mich geärgert habe.

Wo und wie kann ich denn denfinitiv kontrollieren, ob diese UPS-Sendungen erstattet werden? Ich versende täglich zwischen 1 - 3 Pakete an amazon Logistik Zentren. UPS befindet sich im selben Gebäude wie mein Lager, weshalb es natürlich sinnvoll wäre, UPS zu verwenden.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Versandkosten für Amazon FBA

UPS wird meiner Kenntnis nach nicht erstattet, nur DHL ist kostenlos. Steht bei mir auch so in SellerCentral, "(kostenlos)" steht bei mir nur bei DHL in der Auswahl der Versanddienstleister. Schau mal in deine PAN-EU Bedingungen (solltest du als email bekommen haben), bei mir steht drin, dass nur DHL kostenlos ist.

Kontrollieren kann man die Erstattungen nicht, da alle sonstigen Erstattungen in einem Betrag zusammen gefasst werden. Ich bekomme jeden Monat Erstattungen im 3-4 stelligen Bereich unter "Andere", eine Zuordnung zu einzelnen Posten ist nicht möglich, selbst Nachfragen bei Amazon hilft nicht wirklich.

Du wirst keine Posten finden "Erstattung für DHL" oder so ähnlich. Du kannst nur ca. die Summe schätzen, die du aufgrund deiner Vereinbarungen mit Amazon bekommen solltest.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Versandkosten für Amazon FBA

xMerchant hat geschrieben:UPS wird meiner Kenntnis nach nicht erstattet, nur DHL ist kostenlos. Steht bei mir auch so in SellerCentral, "(kostenlos)" steht bei mir nur bei DHL in der Auswahl der Versanddienstleister. Schau mal in deine PAN-EU Bedingungen (solltest du als email bekommen haben), bei mir steht drin, dass nur DHL kostenlos ist.

Kontrollieren kann man die Erstattungen nicht, da alle sonstigen Erstattungen in einem Betrag zusammen gefasst werden. Ich bekomme jeden Monat Erstattungen im 3-4 stelligen Bereich unter "Andere", eine Zuordnung zu einzelnen Posten ist nicht möglich, selbst Nachfragen bei Amazon hilft nicht wirklich.

Du wirst keine Posten finden "Erstattung für DHL" oder so ähnlich. Du kannst nur ca. die Summe schätzen, die du aufgrund deiner Vereinbarungen mit Amazon bekommen solltest.
Ich habe mal geschaut unter Berichte / Zahlungen / Transaktionsansicht / Filtern nach: andere

hier gibt es eingentlich nur lauter Mini-Beträge, die wohl nichts damit zu tun haben. Aber zum Beispiel 17.11.2017 taucht hier auf: Berichtigung Verkaufsgebühr: 223 Euro.

Könnten diese 223 Euro DHL/UPS Erstattungen sein?
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten für Amazon FBA

Am besten den Verkäuferservice fragen.

Inhaltlich ist mein Kenntnisstand auch der hier kundgetane. Hatten wir seinerzeit als nach EDE5 umgeroutet wurde mal angefragt und erst letzte Woche wg DTM2 uns nochmal bestätigen lassen.

Aber ja, die Kontrolle dass dies wirklich gutgeschrieben wurde haben wir auch noch nicht gemacht.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Versandkosten für Amazon FBA

Gleiches bei uns. Auch wir haben ständig Sendungen in deutsche Lager. Polnische Lager werden kaum noch geroutet. Kosten werden angezeigt, und auch uns wurde bestätigt, dass es erstattet wird. Seit einem Jahr noch keine einzige Erstattung erhalten.

Der Verkäuferservice reagiert bei Nachfrage nicht. Haben schon eine Anfrage 6 Monate offen.
Im Moment ist der Verkäuferservice eine absolute Katastrophe! Von den Händlern wird verlangt innerhalb 24 Stunden dem Käufer zu antworten, aber der VK Serice braucht Wochen in letzter Zeit, wenns um schwierigere Themen geht. Einfach nicht seriös gerade.
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Versandkosten für Amazon FBA

nutreon hat geschrieben:Gleiches bei uns. Auch wir haben ständig Sendungen in deutsche Lager. Polnische Lager werden kaum noch geroutet. Kosten werden angezeigt, und auch uns wurde bestätigt, dass es erstattet wird. Seit einem Jahr noch keine einzige Erstattung erhalten.

Der Verkäuferservice reagiert bei Nachfrage nicht. Haben schon eine Anfrage 6 Monate offen.
Im Moment ist der Verkäuferservice eine absolute Katastrophe! Von den Händlern wird verlangt innerhalb 24 Stunden dem Käufer zu antworten, aber der VK Serice braucht Wochen in letzter Zeit, wenns um schwierigere Themen geht. Einfach nicht seriös gerade.
Haha, exakt dasselbe bei uns! Auch keine einzige Erstattung und Fälle seit mehreren Monaten offen...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information