FBA | Erstattungen an Kunden

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Also sind die 40 Tage die man öfters liest ein Überbleibsel aus den letzten Jahren? Also solche Fälle auf Wiedervorlage nach 3 Monaten legen und Erstattung prüfen?


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

In der Weihnachtszeit gab es schon immer das verlängerte Rückgaberecht für FBA bis Ende Januar und seit letztem Jahr gilt das auch für FBM.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

xMerchant hat geschrieben:In der Weihnachtszeit gab es schon immer das verlängerte Rückgaberecht für FBA bis Ende Januar und seit letztem Jahr gilt das auch für FBM.
Manche VK interessiert das halt nicht was FBM betrifft. /-(x)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Hab ich nun fast täglich. Gerade wieder "Ware nicht empfangen". Ebay hat´s geschnallt und man darf Hermes nicht mehr als Versandart für Schnellversand verwenden.

Kann man nur hoffen, dass amazon weiter auf Hermes setzt. Je mehr Käufer negative Erfahrungen mit amazon machen, desto besser für andere Plattformen.

20.11.2017 23:19:57 Die Sendung ist im Hermes Verteilzentrum ZSB Freiburg eingetroffen.
08.11.2017 00:13:17 Die Sendung wird im Hermes Verteilzentrum LC Bad Rappenau aufbewahrt.
08.11.2017 00:12:47 Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
07.11.2017 09:59:14 Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
06.11.2017 12:06:56 Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet.
fuxxi
Beiträge: 1864
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

daytrader hat geschrieben:Je mehr Käufer negative Erfahrungen mit amazon machen, desto besser für andere Plattformen.
Besonders bei FBA ist das toll, da haben nämlich immer wir Schuld (und nicht Amazon), wenn ein Paket hängt, nicht ankommt, weiß der Geier wo abgegeben wurde, wieder zurück zum Absender geht, .... :daumenhoch:
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Amazon wollte ich eigentlich auch mal testen.
Aber wenn man das so liest, wird einem ja schlecht.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Bene hat geschrieben:Amazon wollte ich eigentlich auch mal testen.
Aber wenn man das so liest, wird einem ja schlecht.

Nach längerem Mitlesen hier kannst Du in Deinem ersten Satz "Amazon" austauschen gegen Paypal, Ebay, DHL, DPD, Hermes, Finanzamt...

Und wenn Du jetzt alternativ eine Pommesbude eröffnest, steht da: Lebensmittelüberwachung, Ordnungsamt...

Viel Feind, viel Ehr !
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Natürlich. Da gebe ich dir recht Scarabaeus.
Aber für mich klingt es danach das sich dieses Plus an Verkäufen nicht mit dem Mehraufwand rechnet wenn Amazon wieder sein Ding durchzieht.

Bei den Amazon Themen bin ich nur Mitleser.
"Auszahlungsprobleme"
"Lagerung im EU Ausland + Probleme mit Gestehungsnachweisen + Steuernachweise"
"Nicht erklärbare verschwundene Pakete"

Das macht ja auch alles Arbeit und kostet im Nachgang sicher auch Geld.
Hat das schon mal jemand gegen gerechnet, ob sich das auch lohnt?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Genau dazu kommt heute eine Umfrage
Lieber Verkäufer,
herzlich willkommen zur Versand durch Amazon Verkäuferumfrage!
Im Zuge unserer kontinuierlichen Bemühungen zur Verbesserung unserer Dienstleistungs- und Support-Angebote bitten wir Sie, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Mit Ihren Angaben helfen Sie uns, Ihre Anforderungen und eventuellen Probleme besser zu verstehen und Versand durch Amazon so weiterzuentwickeln, dass dieses Programm noch besser Ihren Anforderungen gerecht wird.
Die Beantwortung der Fragen dauert nur 10 bis 15 Minuten.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Bene hat geschrieben:Natürlich. Da gebe ich dir recht Scarabaeus.
Aber für mich klingt es danach das sich dieses Plus an Verkäufen nicht mit dem Mehraufwand rechnet wenn Amazon wieder sein Ding durchzieht.

Bei den Amazon Themen bin ich nur Mitleser.
"Auszahlungsprobleme"
"Lagerung im EU Ausland + Probleme mit Gestehungsnachweisen + Steuernachweise"
"Nicht erklärbare verschwundene Pakete"

Das macht ja auch alles Arbeit und kostet im Nachgang sicher auch Geld.
Hat das schon mal jemand gegen gerechnet, ob sich das auch lohnt?
"Ärger" kann man schlecht in Geld bewerten.

Ich mache 99 % des Ama-Umsatzes über FBA mit Eigenmarke - und es bleibt genug über.

Aber: keine Lagerung im Ausland (= keine spezifischen Steuerprobleme), Lieferungen ins EU-Ausland werden genau beobachtet + bei Annäherung an Schwellenwerte gestoppt) Auszahlungsprobleme können mich nun nicht erschüttern (da genug EK), verschwundene Pakete sind einkalkuliert (ist aber bei mir kein relevantes Problem, zudem hat auch jedes einzelne Paket einen überschaubaren Wert hat).

Mein Fazit: AMA/FBA ist bequem und Zusatzumsatz / -DB / -Gewinn angemessen.

Und wie immer: Aber, das Fazit ist durch meine persönliche Situation geprägt. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn ich noch drei Kinder nebst Hausfrau/Mutter ohne nennenswertes Eigeneinkommen im Haus hätte und 30 Arbeitsjahre warten würden, sähe das möglicherweise anders aus, weil eine fundierte, zumindest mittelfristige Sicherheit in dem Modell fehlt. Aber Sicherheit war in meinem (Berufs-) Leben noch nie ein Faktor von größerem Einfluß.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Bei identischen Artikeln, welche von mehreren Verkäufern vertrieben werden ist die Gewinnmarge in der Regel entsprechend gering. Ich drehe dort zwar viel, aber durch die geringe Marge und den Aufwand (Nachkontrolle der Gutschriften) wird es für mich immer uninteressanter.

In der letzten Zeit bekommen die es im FBA Lager auch nicht gebacken. Ständig stimmt irgendwas nicht...zuviel oder zuwenige Einheiten gesendet. Da bekommt man noch Meckermails, das man sorgfältiger packen solle und dies zum wiederholten Male vorgekommen sei. Da ich selbst etikettiere und die Etiketten genau aufgehen und der riesen Packtisch am Ende auch leer ist, können die Fehler gar nicht bei mir liegen. Auch versende ich vorzugsweise ganze VE´s. Wenn eine VE 24 St. umfasst und ich einen Karton hinsende ist es mir ein Rätsel wie da 26 St. drin gewesen sein sollen. Würde auch garnicht rein passen.

Momentan ist auch wieder eine Mehrpaketsendung auf dem Postweg verloren und hängt im Tracking seit Oktober. Auf Tickets reagiert dort aber keiner.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

@daytrader:

"Genau dazu kommt heute eine Umfrage"

Die habe ich in den letzten zehn Tage gefühlt fünf Mal bekommen. Und immer gelöscht.

M.E. ist das ein Fake.

Es ist absoluter Mist, daß AMA (im Gegensatz Ebay) seine eigenen Nachrichten nicht im Account hinterlegt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Meiner Meinung nach ist das kein Fake.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information