Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Mir ist heute folgendes aufgefallen:

Bei dem Bericht Rate pünktlicher Lieferungen / Pünktlich zugestellt (für die letzten 30 Tage) habe ich ca. 10 Sendungen die laut DPD-Tracking-Status pünktlich zugestellt wurde (1-2 Tage), aber folgenden Trackingstatus aufweisen:
Erfolgreich zugestellt.
Ablieferung an eine dritte Person mit Benachrichtigung an den Empfänger.
Amazon scheint diese Art an Paketzustellung als nicht pünktlich zu werten.
Zumindest steht in dem Bericht genau bei solchen Paketen " Verspätet geliefert"

Ist das neu, habt ihr auch das Problem?
Jetzt habe ich eine Quote bei Pünktlich zugestellt von 93% bei 7 Tage und 96% bei 30 Tage.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Ich habe auch zwei "verspätete". Sendungen wurden pünktlich zugestellt.
Ablieferung an Dritte mit Benachrichtigung (DZB )
Das muss Amazon mir mal erklären.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

fussel hat geschrieben:
Ablieferung an Dritte mit Benachrichtigung (DZB )
Ist das bei dir der Text bei DPD oder bei Amazon?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Ich habe gerade mal bei mir geschaut. Bei mir sind 4 Sendungen angemahnt.

Erstaunlich finde ich Paket 1 und 4, welche vor dem Amazon Datum zugestellt wurde und das amazon scheinbar als Fehler anerkennt. Hier wird man für den taggleichen Versand bestraft?

1. Zustellung lt Amazon bis 20.09.
DPD: 16.09.2017-Staufenberg-Main ...Erfolgreich zugestellt.

2. Do., 14. Sep. 2017 bis Sa., 16. Sep. 2017
DPD: 13.09.2017 13:11 Uhr Duisburg (DE) Erfolgreich zugestellt. Ablieferung an eine dritte Person mit Benachrichtigung an den Empfänger.

3. DPD: Erfolgreich zugestellt.
Ablieferung an eine dritte Person mit Benachrichtigung an den Empfänger.

4. Amazon: Mi., 20. Sep. 2017 bis Fr., 22. Sep. 2017 DPD: 19.09.2017 -Salzgitter (DE) Erfolgreich zugestellt.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Eine dritte Sendung ist noch dazugekommen. Habe Amazon kontaktiert. Mal sehen was raus kommt.
Hast du dich an Amazon schon gewandt?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Ich habe einen Fall eröffnet.

Also bis dahin nur punktgenaue Lieferungen und nur persönliche Zustellung. wegrenn
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Ich habe auch einen Fall aufgemacht.

Wäre gut wenn jeder einen Fall aufmacht der davon betroffen ist.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Antwort von Amazon:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir haben Ihren Fall an unsere Spezialisten für diese Art von Fragestellung weitergeleitet.

Sie prüfen die Angelegenheit und werden sich bei Ihnen melden, falls weitere Informationen benötigt werden

Freundliche Grüße

Dominika Zgraja
Amazon Verkäuferservice
naja
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Jetzt wird schon mit Sperrung gedroht. Was tut ihr? Verkauf vorerst einstellen? Es können ja täglich neue Fälle hinzukommen.
Guten Tag,

in letzter Zeit gab es einige Probleme mit Ihren Bestellungen. Ihre Rate verspäteter Lieferungen der vom Händler versandten Bestellungen übersteigt das Ziel von weniger als 4 %.

Wir schlagen vor, dass Sie Ihre verspäteten Lieferungen durchgehen und einen Plan ausarbeiten, um wieder unter die genannte Obergrenze zu kommen. Wenn Sie weitere Informationen zur Rate verspäteter Lieferungen erhalten möchten, suchen Sie in der Seller Central-Hilfe nach "Messung der Verkäuferleistung". Wenn dieses Problem weiterhin auftritt, können wir Ihnen nicht erlauben, Ihre Produkte bei Amazon.de zu verkaufen.

Sie können sich über Ihre Leistung in Bezug auf Kundenzufriedenheit in Seller Central unter "Kundenzufriedenheit" auf der Seite "Verkäuferleistung" informieren (https://sellercentral-europe.amazon.com ... ealth.html).

Wenn Sie mit jemandem über diese E-Mail sprechen möchten, können Sie unser Verkäuferservice-Team bitten, Sie zu kontaktieren (https://sellercentral-europe.amazon.com ... erformance).

Freundliche Grüße,

Verkäufer Performance
Amazon.de
http://www.amazon.de
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Das ist hochgradig ärgerlich. Überall 0%, nur bei Rate an Bestellmängeln 0,25% und die Rate verspäteter Lieferungen knapp 10%. Vollkommen zu Unrecht. Jetzt gehe ich lieber in Urlaubsmodus bevor DPD vielleicht wieder an 3. zustellt und ich vielleicht lebenslang gesperrt werde. Und hoffe, dass derweil nicht noch Pakete dazu kommen.

In meinem Bericht stehen nur diese 4 Sendungen (das sind die der letzten 7 Tage). In den letzten 30 Tagen wurden aber angeblich 11 Pakete nicht pünktlich zugestellt. Dazu gibt es aber keinen Bericht!?

Edit: Es scheinen nur DPD Sendungen betroffen zu sein, richtig? Also erstmal nur mit DHL versenden?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

daytrader hat geschrieben:Jetzt wird schon mit Sperrung gedroht. Was tut ihr? Verkauf vorerst einstellen? Es können ja täglich neue Fälle hinzukommen.
Guten Tag,

in letzter Zeit gab es einige Probleme mit Ihren Bestellungen. Ihre Rate verspäteter Lieferungen der vom Händler versandten Bestellungen übersteigt das Ziel von weniger als 4 %.

Wir schlagen vor, dass Sie Ihre verspäteten Lieferungen durchgehen und einen Plan ausarbeiten, um wieder unter die genannte Obergrenze zu kommen. Wenn Sie weitere Informationen zur Rate verspäteter Lieferungen erhalten möchten, suchen Sie in der Seller Central-Hilfe nach "Messung der Verkäuferleistung". Wenn dieses Problem weiterhin auftritt, können wir Ihnen nicht erlauben, Ihre Produkte bei Amazon.de zu verkaufen.

Sie können sich über Ihre Leistung in Bezug auf Kundenzufriedenheit in Seller Central unter "Kundenzufriedenheit" auf der Seite "Verkäuferleistung" informieren (https://sellercentral-europe.amazon.com ... ealth.html).

Wenn Sie mit jemandem über diese E-Mail sprechen möchten, können Sie unser Verkäuferservice-Team bitten, Sie zu kontaktieren (https://sellercentral-europe.amazon.com ... erformance).

Freundliche Grüße,

Verkäufer Performance
Amazon.de
http://www.amazon.de
Hast du schon die Verkäufer Performance kontaktiert?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

@Daytrader

Bei dir wird aber "Ihre Rate verspäteter Lieferungen" beanstandet. Das ist ein Unterschied zu "Rate pünktlicher Lieferungen / Pünktlich zugestellt.

Ich gehe davon aus das Amazon einen Unterschied zwischen diesen beiden Versionen macht.

Rate verspäteter Lieferungen ist wohl eher ein Problem der Bearbeitungszeit (die ja seit einiger Zeit im Standard nur 1 Tag beträgt).
Vielleicht liegt bei dir das Problem wirklich bei der Bearbeitungszeit. Vielleicht mal auf 2 Tage setzen?

Schau mal bitte welche Quote du bei Rate verspäteter Lieferungen hast und welche Quote bei "Rate pünktlicher Lieferungen / Pünktlich zugestellt.

Bei mir steht nämlich bei "Rate verspäteter Lieferungen" 0% also alles gut (noch).

Bei "Rate pünktlicher Lieferungen / Pünktlich zugestellt steht bei mir 7 Tage 94% und bei 30 Tage 95,88%

Noch habe ich keine Mail von Amazon bekommen, von wegen gefährdet
Zuletzt geändert von shoppy39 am 4. Okt 2017 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Ja, aber der Link in der Nachricht führt nur zum "indischen" Verkäuferteam, wo man mir mitteilt, dass das Performance Team ausschließlich per Mail kommuniziert. Naja warte mal auf Antwort.

Hier sollte auch DPD aktiv werden. Ich versende erst einmal nicht mit DPD. Habe eh die Nase von den gerade voll.

Die Mail passt nicht ganz zum Problem, ist mir auch schon aufgefallen.

Aber mit meiner Rate verspäteter Lieferungen ist alles ok.

Stornorate vor Erfüllung [?] 0% (0) 0% (0) < 2.5%
Rate verspäteter Lieferungen [?] 0% (0) 0% (0) < 4%
Erstattungsrate [?] 0% (0) 1,32% (2) --
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

daytrader hat geschrieben:Ja, aber der Link in der Nachricht führt nur zum "indischen" Verkäuferteam, wo man mir mitteilt, dass das Performance Team ausschließlich per Mail kommuniziert. Naja warte mal auf Antwort.

Hier sollte auch DPD aktiv werden. Ich versende erst einmal nicht mit DPD. Habe eh die Nase von den gerade voll.

Die Mail passt nicht ganz zum Problem, ist mir auch schon aufgefallen.

Aber mit meiner Rate verspäteter Lieferungen ist alles ok.

Stornorate vor Erfüllung [?] 0% (0) 0% (0) < 2.5%
Rate verspäteter Lieferungen [?] 0% (0) 0% (0) < 4%
Erstattungsrate [?] 0% (0) 1,32% (2) --
Und wie ist bei dir die Quote "Pünktlich zugestellt" ?

verstehe jetzt nicht so ganz deine Nachricht vorher
und die Rate verspäteter Lieferungen knapp 10%
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Sorry mit den ganzen ähnlich klingenden Punkten komme ich durcheinander.

Rate verspäteter Lieferungen 0%, Rate pünktlich zugestellt knapp 10%.

Irgendwie weiß auch garnicht so recht warum man extra einen Punkt "pünktlich zugestellt" einführt. Ich habe als Versender nur auf das pünktliche absenden (hier wohl "Rate verspäteter Lieferungen") einen Einfluss. Was die Paketdienste dann daraus machen, ist nicht beeinflussbar, solange man die von Amazon angebotenen Dienstleister verwendet und nichts ultra exotisches.

Vermutlich resultiert das daraus, dass einige Verkäufer einfach den Versand als versendet bestätigen ohne das Paket übergeben zu haben? Aber auch bei den Paketdiensten läuft da einiges schief. DHL scannt bei mir nicht. So hatte ich vergangenen Mittwoch ein Paket übergeben, welches erst am Samstag im Depot erstmalig gescannt wurde. Was will man da machen? Ich war vor dem Käufer eh schon der Doofe, weil er mir unterstellte, ich hätte das Paket garnicht übergeben.

Bei DPD hatte ich (auch letzte Woche) Pakete mit dem Vermerk "Platzprobleme". Wäre das ein Amazon Paket würde das wohl in die Quote nicht pünktlich zugestellt fallen. Der Sendungsverläuf wurde von DPD übrigens nachträglich manipuliert und der Eintrag entfernt.

Mir graut es ein wenig vor Weihnachten.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

@daytrader

danke für deine Rückmeldung. Ok 10% bei pünktlich zugestellt ist natürlich gravierend. Sehr ärgerlich wenn man gar nichts dazu kann und man das ja auch mit Trackingcodes beweisen kann. Bringt aber leider nichts wenn der Amazon-Server zuschlägt.


Hier mal die Telefonnummer von DPD (It-Abteilung).
Wenn Ihr da anruft: Die können zwar auch nichts dafür wenn Amazon die Daten vom DPD eventuell falsch einließt, aber mit der Dame mit der ich gerade gesprochen habe, sagte mir, die wollen das mal an die Techniker weitergeben.

06026 9762-6204 und nach Ansage die 3 wählen.
Kundennummer bereit halten.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Achso,

da ich damals vor ca. 1 Jahr auch mal 2 dieser Verwarn-Nachrichten von Amazon bekommen habe.

Ich hatte mich dann von Amazon zurückrufen lassen, und es war dann sogar die Performance-Abteilung dran. Das Problem hatten ja damals hunderte Verkäufer.

Ob jetzt die Performance-Abteilung noch zurückruft weiß ich leider nicht.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

Wir haben das Problem mit DHL nicht.

Als Interimslösung könnten DPD Versender temporär den Versand ohne Tracking Nr bei Amazon bestätigen, bis das gelöst ist.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Rate pünktlicher Lieferungen bei DPD "falsche" Mängel

daytrader hat geschrieben:
Mir graut es ein wenig vor Weihnachten.
Ich fürchte, da bist Du nicht allein und das mit gutem Grund. :durchdreh:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information