Amazon: Gebühren-Rechnung (FBA) aus Frankreich bekommen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Amazon: Gebühren-Rechnung (FBA) aus Frankreich bekommen

Ich habe gestern alle meine Rechnungen von Amazon bekommen (Verkaufsgebühren, FBA usw..)
Diesmal war das erste Mal eine Rechnung von Amazon Frankreich dabei für FBA-Gebühren mit einem gewaltigen Betrag von 0,01€.

Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Versand durch Amazon Einstellung auf die 10-Länder Option eingestellt.
Seit dem hatte ich dann auch einen Verkauf an einem französischen Käufer, wo aber Amazon aus einem DE-Amazon-Lager versendet hat. Ich habe kein PAN EU oder so.

Wie kommt es zu dieser Rechnung über FBA 0,01€ von Amazon Frankreich?


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon: Gebühren-Rechnung (FBA) aus Frankreich bekommen

Meine Glaskugel ist gerade verschleiert und auf deinen Amazon-Account habe ich keinen Zugriff.

Bei mir würde ich einfach mal in die Zahlungsberichte schauen.

Tipp: Es gibt eine Länderauswahl ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon: Gebühren-Rechnung (FBA) aus Frankreich bekommen

Mein Tipp wäre, da liegt eine verkaufbare Retoure und Du hast Lagergebühren dafür gezahlt.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon: Gebühren-Rechnung (FBA) aus Frankreich bekommen

... und jetzt machst mal im Steuerbereich einen neuen Post und fragst, was das steuerlich bedeutet.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Amazon: Gebühren-Rechnung (FBA) aus Frankreich bekommen

Ich weiß, meine jetzige Frage ist doof und ich werde mal wieder gebasht.
Aber ich habe wirklich fast 1 Stunde im SC und Google gesucht.

Welchen Weg muss ich gehen, um zu schauen ob ich in Frankreich-Amazon-Lager einen Artikel gelagert habe (wahrscheinlich eine Retoure von einem französischen Käufer). Bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt eine Retoure ist, da zu der Bestellung in der Transaktionsansicht keine Rückbuchung gibt. Zu der Bestellnummer gibt es nur eine Zahlung, keine Gutschrift.

Aber nichts desto trotz kann es in Zukunft ja mal vorkommen das ein .fr es. uk. it. Käufer bei mir auf Amazon.de einen FBA-Artikel kauft, und dieser Kunde nach Erhalt den Artikel retourniert, und ins EU-Amazon-Lager sendet. Das möchte ich ja eigentlich absolut vermeiden, lässt sich aber wohl nicht ändern.

Ich selbst mache ja nur Amazon.de mit FBA. Ich war in meinem Leben noch in keinem Sellercentral .fr es. uk. it.
Wie kann ich denn jetzt sehen ob in z.B. Frankreich-Amazon-Lager ein Artikel von mir liegt?
Kann ich das über das deutsche Sellercentral sehen, oder muss ich mich da ins französisches Sellercentral einloggen?
Ich weiß es wirklich nicht engel
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon: Gebühren-Rechnung (FBA) aus Frankreich bekommen

Du weißt aber schon, dass es in SC einen Menüpunkt Berichte gibt? Dort dann "Versand durch Amazon" und da gibt es - welch Wunder - einen Bericht "Tagesprotokoll Lagerbestand".

Noch nie gesehen? Dafür fehlt mir wirklich die Vorstellungskraft ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Amazon: Gebühren-Rechnung (FBA) aus Frankreich bekommen

Ralf hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass es in SC einen Menüpunkt Berichte gibt? Dort dann "Versand durch Amazon" und da gibt es - welch Wunder - einen Bericht "Tagesprotokoll Lagerbestand".

Noch nie gesehen? Dafür fehlt mir wirklich die Vorstellungskraft ...
Nein noch nie gesehen und noch nie angeklickt.
Dank dir konnte ich mir das jetzt Mal ansehen.
Mit erstaunen habe ich festgestellt das ich in CZ und FR jeweils einen Artikel liegen habe, die auch noch verkaufbar sind. Und eine ganze Menge in CZ wo aber Endmenge 0 steht.

In den Monatsprotokoll Lagerbestand habe ich jetzt gesehen, das das schon immer so war, nicht nur weil ich die 10-Länder-Option seit 14 Tagen nutze.
Die ganzen Lagerbestände in CZ mit Endmenge 0, sind Retouren von deutschen Kunden.
Die habe ich bestimmt auch mal als Remission zurück bekommen.

Sind dann diese Retouren-Remissionen von CZ zu mir nach DE dann doch ein Problem, ala innergemeinschaftlicher Verbringung? Müsste das dann aber nicht jeder Verkäufer mit FBA Deutschland haben?
Keine Angst, mehr und tiefer in das Steuerproblem (innergemeinschaftlicher Verbringung) möchte ich hier nicht eingehen. Aber ist das jetzt ein Problem?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon: Gebühren-Rechnung (FBA) aus Frankreich bekommen

shoppy39 hat geschrieben:Aber ist das jetzt ein Problem?
Nein. Weitere Details bitte im Steuerbereich.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information