Wie ist so ein Preis möglich?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Wie ist so ein Preis möglich?

Bin vorhin privat ein bisschen durchs web gesurft auf der Suche nach T-Shirts.

Da ist mir das aufgefallen:

https://www.amazon.de/dp/B00MU9RXLI/" onclick="window.open(this.href);return false;

EUR 2,81 inkl. MwSt und inkl. Versand für ein T-Shirt von einem deutschen Händler.

EUR 2,81 inkl. Ust

= 2,36 exkl. USt
- 1,45 Versandkosten (soweit mir bekannt, könnte auch ein Großkunde kaum billiger versenden)
- 0,42 Amazon-Gebühren (exakt 15% vom Brutto-Preis, oder?)
= 0,49

Also 49 Cent für Verpackungs- und Versandmaterial, für Deckung von Versandverlusten und Widerrufen.
Und so "nebenbei" sollte auch noch dafür die Ware eingekauft werden.

Von einem Gewinn oder Arbeitszeit oder sonstigen Nebenkosten (Versandfehler etc.) rede ich da mal gar nicht.

Bin weder Amazon-Verkäufer noch habe ich mit Bekleidung etwas am Hut. Aber ich frage mich: Wie geht sowas?
Habe ich da irgendwas übersehen?

PS: Da mehrere Verkäufer fast preisgleich liegen (2,81 zu 2,84) und auch viele Größen/Farben um diesen Preis anbieten, scheint es nicht bloß ein kleiner Restposten zu sein (und sogar bei einem Restposten wäre wegschmeissen billiger als zu diesem Preis zu "verschenken").


3 Monate gratis Händlerbund
zambadu
Beiträge: 76
Registriert: 9. Nov 2015 16:23

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

Keine Ahnung wie das geht, aber exakt so ein T-Shirt trage ich gerade applaus

Löst sich zwar nach der 3. Wäsche an den Nähten auf, aber bei dem Preis ist Waschen eigentlich auch unwirtschaftlich.
Zuletzt geändert von zambadu am 19. Mai 2017 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Disturbed
Beiträge: 111
Registriert: 17. Mai 2015 00:18

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

Mischkalkulation. Wer gleich 10 Stück bestellt, bezahlt das Porto für die mit, die nur eines bestellen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

mischkalkulationen sind dämlich, wenn dann ein erheblicher teil der verkäufe ein verlustgeschäft sind. und ich nehme mal an, dass viele bloß 1 stück bestellen.
dann könnte man ja auch 2er-packs oder 5er-packs etc. machen.

aber ja, eine erklärung wäre es.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

roman hat geschrieben:mischkalkulationen sind dämlich
Finde ich überhaupt nicht.
roman hat geschrieben:, wenn dann ein erheblicher teil der verkäufe ein verlustgeschäft sind.
Ja, dann vielleicht, aber am Ende wird abgerechnet und wenn es dann passt, passt's.
roman hat geschrieben:und ich nehme mal an, dass viele bloß 1 stück bestellen.
Worauf fußt diese Annahme?
roman hat geschrieben: dann könnte man ja auch 2er-packs oder 5er-packs etc. machen.
Tzja, vielleicht hat sich der Verkäufer auch etwas dabei gedacht. 5 mal einzeln verkauft, sind 5 Verkäufe. Ein 5er-pack verkauft, ist ein Verkauf. Wenn es um Verkaufs- und Absatzoptimierung geht, macht sowas durchaus Sinn und dann können solche Mischkalkulationen sehr lukrativ sein :D
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 207
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

Dämlich finde ich nur sowas zu kaufen....
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

Keine Ahnung wie genau das bei diesem Shirt ist, grundsätzlich bekommst du derartige Ware aber sehr günstig. Je nach Menge kostet dann das Shirt ein paar Cent im Einkauf, dass der Hersteller diesen Preis überhaupt realisieren kann wird halt bei der Grammatur geschwindelt, sehr locker genäht um weiteres Material zu sparen, dementsprechend stark geht das Zeugs dann auch ein.
Massenfertigung von Laiennnähern welche 18h Schichten schieben und als Ausgleich Nahrung und ein paar Cent bekommen, dementsprechend sehen die Nähte dann auch aus.
Und die Färbung wäre in der EU wohl illegal, ein etwas zu heißer Sommer und das Shirt geht in Flammen auf :D

Ich pers. verstehe in keinster Weise wie man als Händler so etwas fördern kann und noch weniger die Käufer die überhaupt keine Vorstellung haben was sie damit dem europäischen Markt und der damit verbundenen Qualität antun.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

Evtl will der Händler einfach nur Penner aus dem Lager haben. :gruebel:
Schlecht laufende Farben / Größen billiger raus, gut laufende Modelle dafür etwas teurer.

Habe selber vor einigen Jahren mit diversen Chinatextilien zu tun gehabt.
Billig-Shirts gibts z.B. unter 1€ EK als gemischte 100er-Karton mit immer den selben Mengen wie z.B. 10*S/20*M/20*L/20*XL/20*XXL/10*XXXL, das ganze in weiß, schwarz oder bunt.

M, L und XL sind Renner und immer schnell weg,
S oder große Größen dagegen ziemliche Penner und manche Farben wie kackbraun und grün bleiben im Lager.
Wenn man nicht irgendwann auf Tonnen schlechter Ware sitzen will, muss eben er der Preis runter.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

Ich tippe zwar auch eher auf Mischkalkulation, Lagerräumung ist natürlich auch plausibel - oder kurzfristiger Kapitalbedarf.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

Frankiert ist übrigens sogar mit EUR 2,60

Also Verkaufspreis inkl. Versand 2,81 = 2,36 exkl. USt

Diese 2,36 verwendet man daher um:
- für 2,60 eine Briefmarke zu kaufen
- um 0,42 an Amazon zu bezahlen
- um geschätzt 0,10 in das Verpackungsmaterial zu investieren
- um das T-Shirt einzukaufen (gehen sich 50 Cent dafür aus?)
- um Versandverluste und Widerrufskosten zu decken
- um Gewinn zu machen

Das wird daher knapp :-)

Ich habe jetzt 10 Größen/Farben durchgeklickt, und alle kosten 2,81 oder 3,49 inkl. Versand (=2,36 bzw. 2,93 exkl. USt).

Man muß nicht alles verstehen ...
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

roman hat geschrieben: Man muß nicht alles verstehen ...
Irgendjemand könnte ja mal Herrn Steier oder Herrn Giss von makato anrufen und fragen.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

vlt. sind die T-Shirts ja aus Bundle-Käufen von sonstwas, die über eine separate Firme verkauft werden... oder irgendwelche Gefälligkeiten, die ich jetzt nicht weiter ausschmücken möchte... oder reines Marketing um Kunden anzuziehen und ins Gespräch zu kommen..
roman hat geschrieben:(und sogar bei einem Restposten wäre wegschmeissen billiger als zu diesem Preis zu "verschenken")
oder soziales Engagement
roman hat geschrieben:Ich habe jetzt 10 Größen/Farben durchgeklickt, und alle kosten 2,81 oder 3,49 inkl. Versand (=2,36 bzw. 2,93 exkl. USt).
...
Man muß nicht alles verstehen ...
Besonders nicht, wenn man für so eine Einschätzung nur ein T-Shirt in verschiedenen Größen und Farben heranzieht. Die verkaufen auch deutlich höherpreisige Artikel.. daraus kann sich schon eine Mischkalkulation ergeben...

Bei eBay berechnen sie übrigens 2,95€ Versandkosten, da sieht das sehr gut kalkuliert aus und geht sauber über die Menge.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

roman hat geschrieben:Frankiert ist übrigens sogar mit EUR 2,60
War das eine "normale" Briefmarke oder Internetmarke?
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

Scienceticker hat geschrieben:Irgendjemand könnte ja mal Herrn Steier oder Herrn Giss von makato anrufen und fragen.
Würde ich eh, wenn ich mich trauen würde, und wenn es nicht so unverschämt wäre danach zu fragen ;-)

Irgendjemand hat ja gemeint dass es eine Mischkalkulation ist, und man darauf hofft das die Kunden große Stückzahlen kaufen.
Das wäre immerhin eine Erklärung. Die Stückzahl muß dann aber vermutlich wirklich relativ hoch sein, denn bei 1-2 Stück ist nix zu holen, bei ca. 3-4 Stück kommt der Sprung von Briefversand auf Paketversand, interessent wird's freilich wenn jemand 10 Stück kauft.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

xMerchant hat geschrieben:War das eine "normale" Briefmarke oder Internetmarke?
Deutsche Post FRANKIT 2,60 (mit Werbesujet von MAIN VERSAND)
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Wie ist so ein Preis möglich?

Moeglicherweise auch die Hoffnung, eine positive Bewertung zu erhalten.
Trotzdem :gruebel:

(Btw. ich habe bei Amazon auch schon Artikel fuer 1,- inkl. Versand gekauft...)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 78 Gäste