Neue Versandeinstellungen und JTL Eazy Auction

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Neue Versandeinstellungen und JTL Eazy Auction

Wer nutzt von euch JTL Eazy Auction für Amazon und hat schon auf die neuen Versandeinstellungen im Sellercentral umgestellt?

Kommt JTL Eazy Auction sofort mit den neuen Bestellungen ( die dann über die neuen Versandeinstellungen erstellt wurden) klar?

Ist in JTL irgendwas zu mappen?

Würde ich z.B. im JTL Shop backend (Adminbereich) eine neue Versandart erstellen, müsste ich in JTL ja auch die neue Versandart mappen. Wie ist es bei Amazon und JTL?


3 Monate gratis Händlerbund
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Neue Versandeinstellungen und JTL Eazy Auction

Moin!
shoppy39 hat geschrieben:Wer nutzt von euch JTL Eazy Auction für Amazon und hat schon auf die neuen Versandeinstellungen im Sellercentral umgestellt?
Ich! ;-)
shoppy39 hat geschrieben:Kommt JTL Eazy Auction sofort mit den neuen Bestellungen ( die dann über die neuen Versandeinstellungen erstellt wurden) klar?

Ist in JTL irgendwas zu mappen?
Die Bestellungen werden natürlich problemlos übernommen. Allerdings gibt es noch kein Mapping. Heißt es könnte z.B. momentan nur die in den Einstellungen hinterlegte Standardversandart übernommen werden.

Ein Mapping wird es wohl in der 1.2. geben, da dort die neuen Versandeinstellungen auch integriert sein sollen.

Ich gehe mal davon aus, dass JTL die erstellten Versandvorlagen importieren wird und man in der WAWI der Vorlage einen Logistiker zuordnen kann.
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Versandeinstellungen und JTL Eazy Auction

cloudy hat geschrieben: Die Bestellungen werden natürlich problemlos übernommen. Allerdings gibt es noch kein Mapping. Heißt es könnte z.B. momentan nur die in den Einstellungen hinterlegte Standardversandart übernommen werden.
Dazu mal eine Frage:
Wenn ich jetzt im Sellercentral die neue Versandeinstellungen nutze, JTL aber noch nicht richtig mappen kann, werden dann trotzdem die Sendungsnummern aus JTL zu Amazon ordnungsgemäß übertragen und bei Amazon gelten diese Bestellungen als versendet?

Ich nutze noch die Wawi 1.0.7.1 (soll auch erst mal so bleiben). In der Wawi 1.0.7.1 klappt unter der alten Versand-Einstellung (Sellercentral) das übertragen der Sendungsnummern zu Amazon ohne Probs.
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: Neue Versandeinstellungen und JTL Eazy Auction

Hi zusammen,
Ein Mapping wird es wohl in der 1.2. geben, da dort die neuen Versandeinstellungen auch integriert sein sollen.

Ich gehe mal davon aus, dass JTL die erstellten Versandvorlagen importieren wird und man in der WAWI der Vorlage einen Logistiker zuordnen kann.
In der 1.2 wird man seinen Angeboten die Händlerversandgruppe ändern können. Aber: Wir importieren nicht alle angelegten Händlerversandgruppen von Amazon, weil Amazons API es nicht liefern kann.

Amazon kennt nur 4 Versandarten: Standard, Express, 1-Tag Premium, 2-Tage Premium. Das bekommt man mit dem Bestellbericht übergeben. In den Amzon Kontoeinstellung in JTL-Wawi könnt ihr diesen Amazon Versandarten eure eigenen Versandarten zuweisen.
Als nächstes könnt ihr über einen Workflow bei Auftragsanlage die Versandart + Versandkosten auswerten und dementsprechend eine neue eigene Versandart zuordnen.

Kompliziert, aber es geht nicht anders - da wie gesagt Amazon diese Infos nicht mitliefert.
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: Neue Versandeinstellungen und JTL Eazy Auction

Wenn ich jetzt im Sellercentral die neue Versandeinstellungen nutze, JTL aber noch nicht richtig mappen kann, werden dann trotzdem die Sendungsnummern aus JTL zu Amazon ordnungsgemäß übertragen und bei Amazon gelten diese Bestellungen als versendet?
Ja, es ist egal, über welchen Logistiker du versendest - JTL-Wawi schickt stets den verwendeten Logistiker + TrackingID an Amazon. Dabei ist die Händlerversandgruppe irrelevant.
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Neue Versandeinstellungen und JTL Eazy Auction

Hi,

also ich habe keine Probleme damit.

Du ordnest ja noch im Versandprozess eine Versandart zu. Dieser Versandart sind in den WAWI Einstellungen alle notwendigen Angaben (ama-Carrier etc.) hinterlegt.

Bei mir lasse ich alles als "Selbstabholung" von amazon reinlaufen. Im Versand wird dann (durch Workflows) eine Versandart zugewiesen, z.B. Warensendung, DPD Paket, DHL Paket etc.

Der Rückfluss an amazon klappt problemlos, alle Sendungen (gleich ob mit oder ohne Tracking#) sind als versendet markiert:

Sendungen
Paket (1) - Geliefert Mo., 27. Feb. 2017 Deutsche Post
Versanddatum Mo., 27. Feb. 2017
Transporteur Deutsche Post

----

Sendungen
Paket (1) - Geliefert Mo., 27. Feb. 2017 DPD
Versanddatum Mo., 27. Feb. 2017
Transporteur DPD
Sendungsverfolgungsnummer 09445XXXXXX295
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Versandeinstellungen und JTL Eazy Auction

Thomas Lisson hat geschrieben:Hi zusammen,
Ein Mapping wird es wohl in der 1.2. geben, da dort die neuen Versandeinstellungen auch integriert sein sollen.

Ich gehe mal davon aus, dass JTL die erstellten Versandvorlagen importieren wird und man in der WAWI der Vorlage einen Logistiker zuordnen kann.
In der 1.2 wird man seinen Angeboten die Händlerversandgruppe ändern können. Aber: Wir importieren nicht alle angelegten Händlerversandgruppen von Amazon, weil Amazons API es nicht liefern kann.

Amazon kennt nur 4 Versandarten: Standard, Express, 1-Tag Premium, 2-Tage Premium. Das bekommt man mit dem Bestellbericht übergeben. In den Amzon Kontoeinstellung in JTL-Wawi könnt ihr diesen Amazon Versandarten eure eigenen Versandarten zuweisen.
Als nächstes könnt ihr über einen Workflow bei Auftragsanlage die Versandart + Versandkosten auswerten und dementsprechend eine neue eigene Versandart zuordnen.

Kompliziert, aber es geht nicht anders - da wie gesagt Amazon diese Infos nicht mitliefert.
@Thomas Lisson
Schau mal bitte mein Screen. Da ist meine jetzige Einstellung:
Bild

Noch nutze ich nicht die neuen Versandeinstellungen bei Amazon.
Ich habe auch nur eine Versandart bei Amazon "Standard". Die ist ja zur Zeit mit meiner Versandart in JTL "DPD Paket" verknüpft.

In meinem Fall möchte ich gar nicht auf Amazon etwas an meinen Versandeinstellungen ändern.
Ich muss es halt.
Aber selbst wenn ich die neue Versandeinstellung nehme, wäre das doch wohl immer noch "Standardversand"

Kommen jetzt alle JTL-Versionen vor V1.2 weiterhin damit klar bei Versandart "Standard" (ohne Workflow) die Sendungsnummer zu Amazon zu übertragen, wenn man die neue Versandeinstellung auf Amazon nimmt (Standardversand)?

Vielleicht jetzt ein bisschen verwirrend geschrieben:
Kurz gesagt:

Jetzt JTL WAWI 1.0.7.1 <--> Amazon alte Versandeinstellung "Standard" = Sendungsnummer wird zu Amazon übertragen klappt gut !!

Morgen JTL WAWI 1.0.7.1 <--> Amazon neue Versandeinstellung "Standard" = Sendungsnummer wird zu Amazon übertragen ??????
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: Neue Versandeinstellungen und JTL Eazy Auction

Hi,
Kommen jetzt alle JTL-Versionen vor V1.2 weiterhin damit klar bei Versandart "Standard" (ohne Workflow) die Sendungsnummer zu Amazon zu übertragen, wenn man die neue Versandeinstellung auf Amazon nimmt (Standardversand)?
Ja, keine Sorge. Alles wird weiterhin funktionieren. Die neue Versandregelung bei Amazon bewirkt unterm Strich nur, dass die Versandkosten vielfältiger berechnet werden können seitens Amazon. Der Rest bleibt gleich.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 40 Gäste