Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?

Da ich ja mehrere Artikel habe, wo ich nicht die Buybox habe (ohne Dranhänger) und der Buybox-Algorithmus den Artikel zu teuer findet, würde ich gerne die Anzahl im Paket aus Set dann doch (Einzelartikel) ändern.

Das Problem ist, das ich eigentlich günstiger bin als der Buybox-Algorithmus es meint.

Mitbewerber auf seine eigene Asin 1 Stück 2,79 €
Ich auf meine Asin Set (2 Stück) 5,29€

Da dieser Artikel auf Google auf Platz 1 rankt, möchte ich verständlicherweise keine neue ASIN erstellen.
Ich würde dazu am liebsten den bestehenden Artikel in der Menge ändern. Aus Set (2 Stück) eben nur 1 machen und dann auch den Preis "Algorithmus-Konform" senken.

Da es mein Artikel ist kann ich ja fast alles ändern. Dummerweise habe ich damals den Artikel auch bei der Einstellungen als Mehrfachpack-Umfang (Anzahl im Paket) = 2 Stück angegeben.

Doofe Frage: Hat schon mal wer Erfolg gehabt die Katalogabteilung dazu zu bewegen, den Mehrfachpack-Umfang zu ändern?
Wahrwscheinlich wohl eher nicht,oder?

Diesen Artikel habe ich noch nicht auf meine Marke ändern lassen. Ich könnte eventuell mal wieder die Katalogabteilung darum bitten den Artikel auf meine Marke umzuändern (hier erwähne ich dann nichts wegen Mehrfachpack-Umfang). Die Änderung bestimmter Artikel auf meine Marke klappt immer.

Die Frage ist nur ob ich mit dieser Änderung zu meiner Marke auch besondere Schreibrechte erhalte, wo ich dann doch eben das Feld "Mehrfachpack-Umfang" ändern könnte.


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?

Ich weiß, beantwortet nicht Deine eigentliche Frage, aber nur um hier mal für etwas Klarheit zu sorgen:
shoppy39 hat geschrieben:Das Problem ist, das ich eigentlich günstiger bin als der Buybox-Algorithmus es meint.
Wie kommst Du darauf? Weißt Du wie der Algo funktioniert?
shoppy39 hat geschrieben:Mitbewerber auf seine eigene Asin 1 Stück 2,79 €
Ich auf meine Asin Set (2 Stück) 5,29€
Du weißt es offenbar nicht. Denn wie Du siehst, zieht der Buybox-Algo ja bei Deiner ASIN ganz offenbar nicht das Angebot des Mitbewerbers zur Berechnung des BB-Preisrahmens heran oder vlt doch aber der Algo denkt sich 'bei 2 Artikeln musst Du schon 50% drunter sein'? Oder vlt kommt überhaupt kein Algo zum Einsatz, sondern ein Mensch hinterlegt die Werte manuell? Fragen über Fragen.

Mir ist z. B. auch aufgefallen, dass der BB-Preisrahmen gedrückt wird, um Artikel zu pushen. Ich weiß nicht, auf welchem Verkaufsrang Dein Artikel ist, aber vlt. denkt Amazon oder der Algo: Der Rang geht noch besser, wenn wir versuchen ihn mittels Buybox-Preisrahmen nach unten zu drücken.

Das Thema ist sehr komplex und ich finde die Eingriffe mittels Preisrahmen durch Amazon extrem fragwürdig. Immerhin zwingt Amazon Dir damit eine Kalkulation auf, die uU von Deinen ursprünglichen Plänen erheblich abweicht.
Amazon hat einfach so viele Hebel, an denen sie stellen können, um die Dinge nach ihren Wünschen zu beeinflussen, obwohl sie mit den Artikeln ggf rein gar nichts zu tun haben..

Ich stelle mir gerade vor, dass Amazon irgendwann mal so groß ist, dass es wirklich nicht mehr ohne geht und dann kommt jemand daher, bringt ein total innovatives Produkt heraus, für das es einen theoretisch reißenden Absatz geben könnte, aber weil das Produkt über 7 Ecken mit anderen Produkten von Amazon selbst in Konkurrenz steht, dreht Amazon die Zahnrädchen, damit Du auf keinen Fall damit reich werden kannst und das Produkt nicht gepusht werden kann.
Es ist für Amazon eben einfach schon länger und immer stärker nicht mehr genug ganz primitiv an den Marketplacegebühren mitzuverdienen, nein, man will den Markt kontrollieren, weil sich damit am Ende noch mehr verdienen lässt.

Ich stolpere über mehr und mehr Artikel, für die der Buybox-Preisrahmen bei Amazon.de sehr tief liegt, die Produkte verkauft Amazon jedoch selbst in anderen Ländern zu deutlich höheren Preisen und hat dabei natürlich die Buybox, der Buyboxrahmen für die Marketplacer ist jedoch auch in diesen anderen Ländern deutlich geringer, da Amazon vor etwa 1 Jahr begonnen hat, den Buybox-Preisrahmen aufzuspalten, sprich wenn Amazon mit 100€ die Buybox zieht sich der allgemeine Buybox-Preisrahmen nicht mehr automatisch mit auf die 100€ hoch, sondern Marketplacer erhalten vlt nur mit max 50€ die Buybox. Amazon erlaubt sich selbst also fette Margen und hält die Margen der Mitbewerber gering.

Und wir stehen erst ganz am Anfang dieser Entwicklung. :wink:
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?

shoppy39 hat geschrieben:Da ich ja mehrere Artikel habe, wo ich nicht die Buybox habe (ohne Dranhänger) und der Buybox-Algorithmus den Artikel zu teuer findet, würde ich gerne die Anzahl im Paket aus Set dann doch (Einzelartikel) ändern.

Das Problem ist, das ich eigentlich günstiger bin als der Buybox-Algorithmus es meint.

Mitbewerber auf seine eigene Asin 1 Stück 2,79 €
Ich auf meine Asin Set (2 Stück) 5,29€
müsstest du nicht für die einzelenen eine andere EAN haben wie für die Sets? Wäre es dann nicht einfach so mit der einzel EAN sich nochmals ranzuhängen und die Sets zu 0en? bzw zur not einfach weiterlaufen zu lassen?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?

Mitleser hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Da ich ja mehrere Artikel habe, wo ich nicht die Buybox habe (ohne Dranhänger) und der Buybox-Algorithmus den Artikel zu teuer findet, würde ich gerne die Anzahl im Paket aus Set dann doch (Einzelartikel) ändern.

Das Problem ist, das ich eigentlich günstiger bin als der Buybox-Algorithmus es meint.

Mitbewerber auf seine eigene Asin 1 Stück 2,79 €
Ich auf meine Asin Set (2 Stück) 5,29€
müsstest du nicht für die einzelenen eine andere EAN haben wie für die Sets? Wäre es dann nicht einfach so mit der einzel EAN sich nochmals ranzuhängen und die Sets zu 0en? bzw zur not einfach weiterlaufen zu lassen?
Der normale Weg wäre eine neue EAN bei Einzelartikel. Aber dann kann ich mich ja immer noch nicht an dem ursprünglichen 2´er Set darnhängen (auch nicht wenn ich die 2ér Set nulle).
Es würde ja immer noch unter "Mehrfachpack-Umfang" 2 stehen. <- Das ist ja das was ich nicht ändern kann.

Und Käufer die bei "Mehrfachpack-Umfang" 2 lesen, erwarten natürlich auch verständlicherweise dann 2 Stück.

Aber du hast mich eventuell auf eine Idee gebracht:

Ich könnte aus dem Artikel einen Parent mit 2 Childs machen und eine Variante wäre dann der Einzelartikel.

Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht? Also Buybox-Set-Krepierer in kleinere Variante geändert? Also 2ér Set auf NULL. Und dann nur noch als Child ein Einzelartikel?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?

Mal ne Frage:

Fließen Versandkosten auch noch mit in die Berechnung vom Buybox-Algorithmus?

Mitbewerber hat nur 3,00€ Versand. Ich immer 4,90€
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?

shoppy39 hat geschrieben:Mal ne Frage:

Fließen Versandkosten auch noch mit in die Berechnung vom Buybox-Algorithmus?
Ja, natürlich, der Gesamtpreis ist entscheidend.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?

fuxxi hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Mal ne Frage:

Fließen Versandkosten auch noch mit in die Berechnung vom Buybox-Algorithmus?
Ja, natürlich, der Gesamtpreis ist entscheidend.

Sorry, hier habe ich falsch gefragt. Wer die Buybox bekommt bei Dranhänger ist klar. Das dann auch die Versandkosten auschlaggebend sind ist klar.

Aber wie ist es bei keinem Dranhänger, ob man überhaupt die Buybox auf seinen Artikel bekommt?
Auch Artikelpreis + Versandkosten?

Wenn man die Buybox (ohne Dranhänger) nicht bekommt bei folgendem Preis:

Artikelpreis 4,00€ + 4,90€ Versand = 8,90€ Gesamt = keine Buybox

Artikelpreis 1,00€ + 7,90€ Versand = 8,90€ Gesamt = auch keine Buybox?

Artikelpreis 7,90€ + 1,00€ Versand = 8,90€ Gesamt = auch keine Buybox?

Wie betont ohne Dranhänger
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?

shoppy39 hat geschrieben:Aber wie ist es bei keinem Dranhänger, ob man überhaupt die Buybox auf seinen Artikel bekommt?
Auch Artikelpreis + Versandkosten?
Immer noch "natürlich, ja".
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?

shoppy39 hat geschrieben:Doofe Frage: Hat schon mal wer Erfolg gehabt die Katalogabteilung dazu zu bewegen, den Mehrfachpack-Umfang zu ändern?
Wahrwscheinlich wohl eher nicht,oder?
Doch. Sogar bei einem Artikel, wo Amazon die Menge von 1 auf 3 geändert hatte und dann den Artikel selbst verkauft hat. Auf den Hinweis hin, dass die EAN für die Menge 1 ist, wurde das wieder rückgängig gemacht. Ist aber schon 1-2 Jahre her.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?

fuxxi hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Aber wie ist es bei keinem Dranhänger, ob man überhaupt die Buybox auf seinen Artikel bekommt?
Auch Artikelpreis + Versandkosten?
Immer noch "natürlich, ja".

Dann habe ich ja ein wenig Glück. Denn der besagte Artikel wird in der Stückzahl sehr oft mehr als 1 Set gekauft.

Bei dem Artikel ist die BB-Grenze ca. 1,00€. Dann ändere ich die Versandkosten bei diesem Artikel von 4,90€ auf 3,90€ und der Artikelpreis bleibt gleich.

Wird 1 Set gekauft dann ist die Marge halt gering. Kauft einer 5 Sets (kommt auch oft vor), dann habe ich wieder die volle Marge bei 4 Sets.

Trotzdem ist das von Amazon einfach nur :shit:
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?

shoppy39 hat geschrieben:Dann habe ich ja ein wenig Glück.
Ich weiß nicht, ob es angebracht ist, sich die Sache schönzureden und die Augen zu verschließen.

shoppy39 hat geschrieben:Trotzdem ist das von Amazon einfach nur :shit:
Die Spirale, in die Du Dich jetzt begibst, ist, dass Du das Amazon-Spielchen mitmachst und Deinen Preis senkst. Was, wenn Amazon die Buybox dann weiter absenkt?

Hier gilt es tatsächlich zu überlegen.. kann man auf ausbleibende Verkäufe, aufgrund der fehlenden Buybox, verzichten, in der Hoffnung/dem Glauben, dass Amazon die Buybox (irgendwann) (vielleicht) mal wieder anhebt? Oder geh ich weiter nach unten und gehe das Risiko ein, dass Amazon noch weiter drückt.

Egal wie Du es drehst: Du bist der Gearschte. Gehst Du runter, spielst Du Amazon damit jedoch noch mehr in die Karten: Amazon wird für Kunden attraktiver, mehr Käufe und Du hast weniger Marge.

In meinen Augen ist das (die Gier) aber auch der einzige Hebel, an dem Amazon sich selbst zugrunde richten kann. Desto mehr Marketplacer wenig oder nichts an Amazon verdienen, umso mehr werden diese sich nach Alternativen umschauen und das wird zu diesem Zeitpunkt dann bestimmt keine Direktanstellung bei Amazon oder eine andere Knebelung sein.
Noch vor 2 Jahren hätte ich Gier wohl als letzten Auslöser für Amazons Untergang betrachtet. Aber es ist erstaunlich, wie sich Amazon in den letzten Jahren massivst gewandelt hat und dabei spielt es keine Rolle, welche Abteilung ich bei Amazon betrachte:

- massive Änderungen der Buyboxregelungen zugunsten Amazon und massivst nachteilig für Händler
- mehrfache FBA-Gebührenabhebungen
- zusätzliche Gebührenanhebungen für Standort Deutschland
- Kundenservice wird immer träger und reagiert auf berechtigte Erstattungsanfragen zunehmend mit Standardphrasen, die den Vorgang lediglich hinauszögern sollen
- Verkomplizierung der FBA-Prozesse
- Einführung der automatischen Preisanpassung
- Ausweitung der Langzeitlagergebühren
- (und einiges mehr, was mir just in diesem Augenblick nicht in den Sinn kommen will)

eBay entschleunigt diesen Vorgang nur (ansonsten hätten wir vermutlich bereits jetzt durchschnittlich in allen Kategorien 5-10% höhere Gebühren), aufhalten werden sie ihn nicht. Denn die Krux an der Sache ist, dass sich 99,99% der Kunden nicht um die eben genannten Punkte scheren. Die wollen nur günstig einkaufen, umso weniger der Händler daran verdient, umso weniger fühlt sich der Kunde letzten Endes nur abgezockt. Deswegen kann der Hebel nur sein, dass sich Hersteller von Amazon abwänden (wenn die dann erstmal so richtig ausgenommen werden) und mit der daraus resultierenden, sinkenden Produktvielfalt bilden sich auch die ersten Bluttropfen bei Amazon.

In 20 Jahren sind dann Zwischenhändler sowieso Geschichte und die meisten Hersteller machen Direktvertrieb über ihre eigenen Websites und wenn Amazon bis dahin nicht breitbandig selbst produziert, wird aus den Bluttropfen ganz schnell ein Fluss.

Zu schade, dass ich so jung bin, das noch miterlebe und hiermit mein eigenes Ende herauf beschwöre. Immerhin bin ich Realist und kann sagen, dass ich meinen Spaß hatte. Aber ein Angestelltenverhältnis hat auch seine gute Seiten. :daumenhoch:


PS: Keine Ahnung, was das mit der Frage "Ändert die Katalogabteilung die Anzahl im Paket?" zu tun hat.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information