Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnenswert?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Lonesome22
Beiträge: 9
Registriert: 30. Nov 2016 05:50

Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnenswert?

Ich habe die letzten 2 Wochen damit verbracht mich intensiv in das Thema Amazon FBA einzuarbeiten. Habe extrem lange mit Produktsuche verbracht und bin zu einer Theorie gekommen, welche ich mit Argumenten unterstützen kann. Hierzu würde ich gerne mal eure Meinungen hören.

Die Theorie an sich lässt sich schon am Titel ablesen: Dass sich der Einstieg in FBA nicht mehr lohnt. Meine Vermutung ist, dass der Markt inzwischen einfach zu extremst übersättigt ist.
Dafür sprechen für mich 2 Argumente, ein subjektives und ein objektives.
Ich fange mal mit dem schwächeren, dem subjektiven, an: Ich habe tagelang stundenlange Produktrecherche betrieben und habe trotz allem keine Niche gefunden, bei der ich wirklich direkt sagen würde: "Das ist es, das ist tatsächlich eine Niche, in der man die bestehenden Listings leicht übertrumpfen kann.".

Das 2., objektive, Argument: Ich habe über Youtubevideos von verschiedenen FBA-Sellern, welche Erklärungen/Tutorials/wie auch immer man es nennen will, liefern, den Einstieg in die Thematik gefunden. Dabei ist mir dann später ein sehr interessantes Muster aufgefallen:
Der Großteil dieser Seller hat mit den Videos, in welchen sie Anfänger in die Materie einlehren, mitte bis ende 2015 begonnen. Richtig ging es dann mitte 2016 los. Hier haben die Youtuber zum ganzen Thema FBA (kostenpflichtige) Lehrkurse veröffentlicht, in denen sie wirklich auf jedes Detail eingehen, das man wissen muss um (angeblich) mit FBA Erfolg zu haben. Wirklich alle dieser Lehrkurse wurden etwa mitte 2016 veröffentlicht (und das obwohl sie von verschiedenen Leuten kommen).
So, jetzt seien wir mal ehrlich: Welcher Geschäftsmann verrät sein Geschäft und macht seine "Goldgrube" für jedermann zugänglich, wenn es sich bei diesem Geschäft tatsächlich um eine "Goldgrube" handelt? Schwer vorstellbar, dass das überhaupt irgendjemand tun würde.
Daraus ergibt sich für mich folgende Theorie: Diese "FBA-Lehrer" haben Anfang 2016 bemerkt, dass der Amazon FBA Markt langsam übersättigt wird und es für Neueinsteiger bald unmöglich sein wird, noch wirklichen Anschluss zu finden, so wie sie es damals haben. (noch eine interessante Tatsache: Alle dieser "Lehrer" sagen, obwohl sie erst seit knapp einem Jahr Videos machen, dass sie bereits seit Jahren im FBA-Business unterwegs sind. Warum fangen sie also erst jetzt, nach ein paar Jahren, auf einmal damit an, ihre "Geheimnisse" zu verraten)
In einem solchen Fall kann es den "Lehrern" natürlich egal sein, ob die Neueinsteiger-welle noch größer wird, da sie wissen, dass der Markt sowieso sehr baldig vollkommen überfüllt sein wird. Also noch schnell mit kostenpflichtigen Lehrkursen Geld durchs lehren des Markts machen, solange es noch geht.

So meine Theorie.
Wie gesagt, ich würde mich sehr über Antworten freuen. Besonders über eventuelle Erfahrungsberichte von Leuten, die wirklich erst sehr kürzlich bei FBA eingestiegen sind und meine Theorie bestätigen oder verneinen können.


PS: Achja, davon, dass man nun keine Produkttester mehr "kaufen" kann, mal ganz abgesehen. Das ist ja ganz klar auch noch ein riesiger Faktor, welcher den Neueinstieg massiv erschwert.


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

Deine Theorie hat im Grunde schon den richtigen Ansatz. Normale Artikel, die für jedermann über Hersteller und Großhändler zugänglich sind, werden immer mehr zum Problem, da die Flut an Händlern die Preise drückt und sobald Amazon dazu kommt ist eh meistens Schicht im Schacht.

FBA wird zunehmend nur noch für Eigenmarken attraktiv, was auch hier im Forum immer mehr Leute machen. Das Problem bei den meisten Eigenmarken: Es sind für jedermann zugängliche China-Produkte mit lediglich eigenem Label versehen.
Nachdem der Einstiegsmarkt, von dem Du redest, zunehmend übersättigt, wird das der nächste Run. Sprich, auch dort wird es Einstiegskurse geben (wie man den Krempel bei Alibaba kauft, importiert und bei Amazon attraktiv listet) und Blogs werden diese Art des Geldverdienens pushen. Das geht so lange gut, bis Amazon die Schnauze voll hat, 62 identische China-Steckdosen unter 62 verschiedenen ASINs im Bestand zu haben.

Meine Theorie: Um es den Kunden einfacher zu machen, wird Amazon anfangen, ASINs in Haupt-ASINs zusammenzustreichen, die dann nur noch den Kunden angezeigt werden. Die 62 Stromleisten-Heinis kämpfen dann vermutlich um einen guten Platz auf der Haupt-ASIN. Dass man für bessere Platzierungen Amazon dann bezahlen kann, versteht sich von selbst. :wink:

Was danach kommt? Darauf hab ich um 2 Uhr nachts gerade keine Antwort.
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

"Reich im Internet ohne Arbeit ueber Nacht" ist schon immer ein Mythos gewesen.
Es stimmt allerdings, dass es vor 10-20 Jahren deutlich einfacher war als heute.

Fuer einen erfolgreichen Einstieg ist notwendig:
- viel Kapital
- harte Arbeit
- sehr gute Einkaufsquellen
- viel Erfahrung im Einkauf/Verkauf
- strategisches Denken
- Fachwissen in Steuerrecht
- Basiswissen in Handelsrecht
- Durchhaltevermoegen (auch finanziell)
- Glueck
- die richtige "kundenorientierte" Einstellung
- zuverlaessige Mitarbeiter
- professionelle kaufmaennische EInstellung (d.h. bei Bedarf Produkte einzustellen und voellig andere Produkte zu vertreiben)
- Markenregistrierung

Einige dieser Punkte kann man mit Kapitaleinsatz kompensieren. M.E. sollten aber alle Punkte (bis auf "Glueck" und "Markenregistrierung") zutreffen, ansonsten wird man mit grosser Wahrscheinlichkeit untergehen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

Lonesome22 hat geschrieben: So, jetzt seien wir mal ehrlich: Welcher Geschäftsmann verrät sein Geschäft und macht seine "Goldgrube" für jedermann zugänglich, wenn es sich bei diesem Geschäft tatsächlich um eine "Goldgrube" handelt? Schwer vorstellbar, dass das überhaupt irgendjemand tun würde.
why the fuck is everybody an expert nowadays... stop taking advice from people who earn money from giving advice how to earn money
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

Andre (KM) hat geschrieben:
why the fuck is everybody an expert nowadays... stop taking advice from people who earn money from giving advice how to earn money
Bei Zitaten die Quellenangabe nicht vergessen!
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

Bei den aktuellen FBA Modellen fehlt es halt an der Wertschöpfung.

100 identische Artikel mit anders bedruckter Verpackung schaffen für den Endkunden am Ende nur Nachteile & Verwirrung.

FBA hat viel geringere Einstiegsbarrieren als ein eigener Versand. Trotzdem muss man dem Endkunden langfristig einen Mehrwert bieten. FBA funktioniert dann wirklich gut, wenn es ohne Amazon (was natürlich mit mehr Aufwand verbunden wäre) auch laufen würde.

Unterm Strich ist Amazon mittlerweile eine Produktsuchmaschine und ein Fullfillment Dienstleister in einer Firma.
norwayfishing

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

Baam hat geschrieben:FBA hat viel geringere Einstiegsbarrieren als ein eigener Versand. Trotzdem muss man dem Endkunden langfristig einen Mehrwert bieten. FBA funktioniert dann wirklich gut, wenn es ohne Amazon (was natürlich mit mehr Aufwand verbunden wäre) auch laufen würde.
Kann ich nicht unterschreiben. Wir haben beispielsweise zum versuchen Angelruten als Eigenmarke im Angebot. Natürlich wie überall, jede Angelrute gibts von 30 Marken zu 30 verschiedenen Preisen. Wir haben darauf acht gegeben die Texte gut zu verfassen, und eine SEHR hochwertige und professionelle Verpackung und Brandpositionierung zu haben. Also wertig aussehende Produkte die verpackt was her machen. Manche FBA Verkäufer machen ja einfach nur nen weißen Kartons und ein Barcode Label drauf.

Die Ruten verkaufen sich sehr gut, >30 Stück / Tag bei VK Preisen von ~50 EUR (und EK Preisen von ~5 EUR). Wir haben aber noch kein einziges Stück außerhalb von Amazon verkauft. Würde Amazon offline gehen würden wir 0 Stück pro Tag verkaufen. Wie auch...

Und ich bin überzeugt hier geht in JEDER Sparte noch was. Ganz egal ob Hundehalsbänder, Wanduhren oder Strickpullis. Hochwertige Verpackung, EXTREM GUTE Produktbilder, gute Texte und einen zuverlässigen Hersteller mit guter Qualität. Du wirst dann zwar nicht "reich", aber du verdienst pro Marke(!) mehr als ein normaler Angestellter.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

norwayfishing hat geschrieben: bei VK Preisen von ~50 EUR (und EK Preisen von ~5 EUR).
Mein Neid ist mir Dir. Wenn ich sowas lese, kommen mir die Tränen :wink: Die Margensituation in meiner ITK Branche sieht da ein klein wenig aus :(
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

norwayfishing hat geschrieben:Du wirst dann zwar nicht "reich", aber du verdienst pro Marke(!) mehr als ein normaler Angestellter.
15.000€ im Monat ausschließlich mit dem Verkauf von 30 Angelruten pro Tag zu verdienen finde ich schon reich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :)
norwayfishing

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

fuxxi hat geschrieben:
norwayfishing hat geschrieben:Du wirst dann zwar nicht "reich", aber du verdienst pro Marke(!) mehr als ein normaler Angestellter.
15.000€ im Monat ausschließlich mit dem Verkauf von 30 Angelruten pro Tag zu verdienen finde ich schon reich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :)
Das wirkt besser als es ist.

900 Ruten zu je 50 EUR gibt 45.000 EUR Brutto. Da die USt weg, bleiben 37500. Da noch die Versandgegühr weg (3600 EUR), die Verkaufsprovision (6750 EUR), die Einkaufskosten + Zoll + Shipping + Fracht zu Amazon (~6000), und schon liegt man bei unter 20.000. Abzüglich Rückläufer, Garantieansprüche, Werbekosten durch Amazon Werbung landen wir bei ~~~10.000 EUR VOR Steuern. Das meinte ich mit solides Einkommen, aber nicht reich.

Und ich wiederhole mich - das geht problemlos in jeder Sparte. Es ist zb überhaupt kein Problem eine Wetterstation aus China zu importieren. Wichtig ist nur - KEIN VK unter 40 EUR, und netto EK auf Brutto EK minimum +500%. Alles andere lohnt sich nicht. GUTE Packung designen, das ganze hochwertig und gut Präsentieren, für gute Bewertungen sorgen und der Rest sollte laufen.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

norwayfishing hat geschrieben:
fuxxi hat geschrieben:
norwayfishing hat geschrieben:Du wirst dann zwar nicht "reich", aber du verdienst pro Marke(!) mehr als ein normaler Angestellter.
15.000€ im Monat ausschließlich mit dem Verkauf von 30 Angelruten pro Tag zu verdienen finde ich schon reich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :)
Das wirkt besser als es ist.

900 Ruten zu je 50 EUR gibt 45.000 EUR Brutto. Da die USt weg, bleiben 37500. Da noch die Versandgegühr weg (3600 EUR), die Verkaufsprovision (6750 EUR), die Einkaufskosten + Zoll + Shipping + Fracht zu Amazon (~6000), und schon liegt man bei unter 20.000. Abzüglich Rückläufer, Garantieansprüche, Werbekosten durch Amazon Werbung landen wir bei ~~~10.000 EUR VOR Steuern. Das meinte ich mit solides Einkommen, aber nicht reich.

Und ich wiederhole mich - das geht problemlos in jeder Sparte. Es ist zb überhaupt kein Problem eine Wetterstation aus China zu importieren. Wichtig ist nur - KEIN VK unter 40 EUR, und netto EK auf Brutto EK minimum +500%. Alles andere lohnt sich nicht. GUTE Packung designen, das ganze hochwertig und gut Präsentieren, für gute Bewertungen sorgen und der Rest sollte laufen.
Kannst Du mir deinen Angelrutenlieferanten via pm mitteilen, ich würde gerne amazon FBA mit den Teilen fluten (30 Euro Endkundenpreis). ;-)
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

Lonesome22 hat geschrieben:Ich habe die letzten 2 Wochen damit verbracht mich intensiv in das Thema Amazon FBA einzuarbeiten.
Dazu sage ich zwei Dinge: 1) 2 Wochen sind gar nichts und 2) Praxiserfahrung ist unersetzbar.
Lonesome22 hat geschrieben:Habe extrem lange mit Produktsuche verbracht
Was ist extrem lange? Ich "suche" gezielt seit nun fast 10 Jahren auf Messen, Events, etc. und ich finde jedes Jahr neue Produkte und Ideen.
Lonesome22 hat geschrieben:Ich fange mal mit dem schwächeren, dem subjektiven, an: Ich habe tagelang stundenlange Produktrecherche betrieben und habe trotz allem keine Niche gefunden, bei der ich wirklich direkt sagen würde: "Das ist es, das ist tatsächlich eine Niche, in der man die bestehenden Listings leicht übertrumpfen kann."
Vielleicht fehlt dir die Erfahrung? Woran kannst du abschätzen, dass ein Listing nicht leicht zu übertrumpfen ist. Natürlich ist alles eine Sache der Definition von "leicht".
Lonesome22 hat geschrieben:Alle dieser "Lehrer" sagen, obwohl sie erst seit knapp einem Jahr Videos machen, dass sie bereits seit Jahren im FBA-Business unterwegs sind. Warum fangen sie also erst jetzt, nach ein paar Jahren, auf einmal damit an, ihre "Geheimnisse" zu verraten)
Da bin ich voll bei dir. Vor allem frage ich mich, warum nehmen sie sich die Zeit für so etwas. Aber: digitale Produkte lassen sich natürlich auch verkaufen ;-)
Lonesome22 hat geschrieben:PS: Achja, davon, dass man nun keine Produkttester mehr "kaufen" kann, mal ganz abgesehen. Das ist ja ganz klar auch noch ein riesiger Faktor, welcher den Neueinstieg massiv erschwert.
Warum soll das nicht mehr gehen? Mir ist schon klar, was du damit sagen wolltest. Aber: Produkttester kaufen war schon immer wettbewerbsrechtlich nicht in Ordnung.
Baam hat geschrieben:100 identische Artikel mit anders bedruckter Verpackung schaffen für den Endkunden am Ende nur Nachteile & Verwirrung.
:daumenhoch: Genau das ist das Problem. Man sollte schon etwas variieren oder anderes und vor allem besser machen. Mit einem gute Produkt und einer vernünftigen Marge ist Amazon ein Top Marktplatz.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

mwp hat geschrieben:Mit einem gute Produkt und einer vernünftigen Marge ist Amazon ein Top Marktplatz.
Die Erkenntnis des Jahres, da ist sie endlich. :roll:
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

fuxxi hat geschrieben:
mwp hat geschrieben:Mit einem gute Produkt und einer vernünftigen Marge ist Amazon ein Top Marktplatz.
Die Erkenntnis des Jahres, da ist sie endlich. :roll:
Die These war, dass FBA Einstieg nicht mehr lohnswert ist. Ich kenne inzwischen einige, die ein gutes Produkt hatten und versuchten über den eigenen Onlineshop damit erfolgreich zu werden. Erst als sie bei Amazon das aktive vermarkten angefangen haben, ist das Produkt durchgestartet.
Benutzeravatar
bluewheel
Beiträge: 63
Registriert: 6. Okt 2007 00:21
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

10 Jahre Erfahrung ist eine gute Grundlage und um diese 10 Jahre erst mal durchzustehen braucht man vorher:
Haenk hat geschrieben: - viel Kapital
- harte Arbeit
- sehr gute Einkaufsquellen
- viel Erfahrung im Einkauf/Verkauf
- strategisches Denken
- Fachwissen in Steuerrecht
- Basiswissen in Handelsrecht
- Durchhaltevermoegen (auch finanziell)
- Glueck
- die richtige "kundenorientierte" Einstellung
- zuverlaessige Mitarbeiter
- professionelle kaufmaennische EInstellung (d.h. bei Bedarf Produkte einzustellen und voellig andere Produkte zu vertreiben)
- Markenregistrierung
Gruß
Lonesome22
Beiträge: 9
Registriert: 30. Nov 2016 05:50

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

mwp hat geschrieben:Vielleicht fehlt dir die Erfahrung? Woran kannst du abschätzen, dass ein Listing nicht leicht zu übertrumpfen ist. Natürlich ist alles eine Sache der Definition von "leicht".
Die Maßstäbe, die ich so Vergleiche und die möglichen optimierungen zu erkennen, habe ich mir halt durch massenweise englisch- und deutschsprachige Youtube Videos zum Thema anschauen angeeignet. Wie tiefgehend dies nun im Vergleich zu dem Wissensstand von dir geht kann ich natürlich nicht sagen.

Aber was das Suchen selbst angeht, ich meine da halt wirklich querbeet verschiedenste Nischen auf amazon.de durchzustöbern, interessante Nichen rauszusuchen und dann eine Weile die Absätze beobachten und dementsprechend halt nochmal rausfiltern. Mit dem 1. Schritt, dem durchstöbern selbst, verbringe ich, wenn ich erst einmal anfange, mal schnell um die 3 Stunden am Stück in denen ich wirklich einfach in hintersten Ecken rumstöbere. Und das gut 2-3 mal die Woche.
Nach dem ganzen rausfiltern ist da nun nur ein einziges potentielles Produkt bei hängen geblieben, welches aber auch nicht 100% optimal wäre, da schon RELATIV starke Konkurenz vorhanden ist. Ich würde zwar eine verbesserte Version rausbringen, die nicht die Mängel der Konkurenz hat, jedoch ist die Konkurenz dennoch recht establiert und ich weiß nicht, ob ich es da schaffen würde, ein möglichst hohes Ranking auf der 1. Seite zu bekommen.
Also das ist das einzige Ergebnis nach recht viel Arbeit, die ich in die Suche gesteckt habe. Das ist schon etwas deprimierend und nimmt die Hoffnung.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

Dann teste es doch einfach mal mit diesem einen Produkt.
Unternehmerisches Risiko kann Dir kein Youtubevideo abnehmen.
norwayfishing

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

Lonesome22 hat geschrieben:
mwp hat geschrieben:Vielleicht fehlt dir die Erfahrung? Woran kannst du abschätzen, dass ein Listing nicht leicht zu übertrumpfen ist. Natürlich ist alles eine Sache der Definition von "leicht".
Die Maßstäbe, die ich so Vergleiche und die möglichen optimierungen zu erkennen, habe ich mir halt durch massenweise englisch- und deutschsprachige Youtube Videos zum Thema anschauen angeeignet. Wie tiefgehend dies nun im Vergleich zu dem Wissensstand von dir geht kann ich natürlich nicht sagen.

Aber was das Suchen selbst angeht, ich meine da halt wirklich querbeet verschiedenste Nischen auf amazon.de durchzustöbern, interessante Nichen rauszusuchen und dann eine Weile die Absätze beobachten und dementsprechend halt nochmal rausfiltern. Mit dem 1. Schritt, dem durchstöbern selbst, verbringe ich, wenn ich erst einmal anfange, mal schnell um die 3 Stunden am Stück in denen ich wirklich einfach in hintersten Ecken rumstöbere. Und das gut 2-3 mal die Woche.
Nach dem ganzen rausfiltern ist da nun nur ein einziges potentielles Produkt bei hängen geblieben, welches aber auch nicht 100% optimal wäre, da schon RELATIV starke Konkurenz vorhanden ist. Ich würde zwar eine verbesserte Version rausbringen, die nicht die Mängel der Konkurenz hat, jedoch ist die Konkurenz dennoch recht establiert und ich weiß nicht, ob ich es da schaffen würde, ein möglichst hohes Ranking auf der 1. Seite zu bekommen.
Also das ist das einzige Ergebnis nach recht viel Arbeit, die ich in die Suche gesteckt habe. Das ist schon etwas deprimierend und nimmt die Hoffnung.
Das was du machst wär mir viel zu theoretisch. Such dir ne Nische und machs besser als die anderen.... oder willst du in 10 Jahren erzählen was nicht alles hätte klappen können wenn?
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

Blind ins offene Messer zu springen, ist auch nicht sinnvoll.

Vor 15 Jahren konnte man noch als Quereinsteiger, ohne große Kosten, einfach mal starten.
Heute ist es sicher sinnvoller, zuerst einen Überblick zu verschaffen und eine Grund Recherche durchzuführen.

IMHO ist der Einstieg als EPU und Kleinunternehmer sehr schwierig, eher im Gegenteil, es findet ein großer Konzentrationsprozess statt und ein Großteil der heutigen KMU werden verschwinden.

Unabhängig davon, daß es nicht sinnvoll ist, seine Existenz auf eine fremde Plattform aufzubauen, sind die meisten Handelsprodukte auf Amazon bereits vertreten, bei mehreren Anbietern bleibt einzig der Preis als Unterscheidungsmerkmal.
Nun wird die Eigenmarke, PrivateLabel Herstellung als neuer "Heiliger Gral" gefeiert.
Damit bürden sich die "Hersteller" ziemlich eine große Last auf, Produkthaftpflicht, Markenrecht und diverse weitere rechtliche Auflagen.
Ein großer Brocken für kleine Händler.
Die Kunden werden dies auch mit der Zeit überzuckern und der Preisvergleich ist vielleicht etwas schwieriger, aber wird trotzdem stattfinden.

Die Erfolgsgeschichten der großen Amazon Händler entwickeln sich eher Richtung Hersteller mit eigener Produktentwicklung hinaus.
Braucht natürlich dementsprechend ManPower.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, Lonesome ist eher auf der Suche nach einem Artikel entsprechend der 30.000,- Monatlich in 6 Monaten Videos.
Lonesome22
Beiträge: 9
Registriert: 30. Nov 2016 05:50

Re: Theorie eines Anfängers:FBA Einstieg nicht mehr lohnensw

Mankra hat geschrieben:Aber irgendwie hab ich das Gefühl, Lonesome ist eher auf der Suche nach einem Artikel entsprechend der 30.000,- Monatlich in 6 Monaten Videos.
Das auf keinen Fall. Mit einem monatlichen Gewinn im 3 Stelligen Bereich hätte ich schon das Ziel, dass mich glücklich machen würde, erreicht. Danach kann man dann immernoch weiterschauen.
Würde ich soetwas wie in "30k pro Monat"-Videos ernsthaft suchen, dann hätte ich hier ja nicht meine Zweifel an dem allgemeinen potential des gesamten Marktes geäußert. Ich hab mich ja von Anfang an extremst pessimistisch ausgesprochen.

Aber, dass man von Praxiserfahrung sehr viel mehr hat als man je durch sonst wieviel studieren in diesem Bereich bekommen könnte, habe ich nun schon öfters gehört. Sollte eventuell wirklich einfach schauen, dass ich es einfach mal probiere.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 35 Gäste