Wir testen seit einiger Zeit ein paar Angebote bei Amazon. Jetzt haben wir folgenden Fall.
Kunde reklamiert eine starke Schmutzwasserpumpe aus dem oberen Preissegment (um die 600 €), weil sie angeblich aufgrund eines Konstruktionsfehlers nicht genügend Wasser fördert. Die Kommunikation war etwas schwierig, weil von Anfang an klar war, dass der Kunde wenig technisches Verständnis mitbringt und eigentlich nur auf eine Rückgabe aus war. Ich wunderte mich schon, warum er dass nicht von Anfang an klar kommuniziert hat.
Wir haben dann sofort angeboten, dass er die Pumpe selbstverständlich zurückgeben kann. Heute kam das Teil nun hier an. Kein Originalkarton o.k., sämtliche Anschlüsse fehlen, naja gerade auch noch o.k. aber Stromkabel durchgeschnitten und Stecker abgetrennt ist überhaupt nicht mehr o.k.. Das war ein angegossener Stecker, der gemäß dem Einsatzzweck der Pumpe bestimmte Normen erfüllen muss.
Am liebsten würde ich den Widerruf ablehnen. Wie reagiert Amazon wenn er dann einen A_Z eröffnet? Immerhin ist er ja noch der Meinung, dass die Pumpe aufgrund eines Konstruktionsfehlers nicht richtig funktioniert. (Die Antwort des Herstellers habe ich dem Kunden lieber nicht wörtlich mitgeteilt )
Habe ich die Chance da durch Ablehnung rauszukommen oder muss ich den Widerruf erst einmal akzeptieren und alles andere zivilrechtlich entscheiden lassen?
Widerruf abgelehnt wie reagiert Amazon
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
- Pflanzenshop
- Beiträge: 3055
- Registriert: 6. Okt 2007 23:18
- Land: Deutschland
- Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Widerruf abgelehnt wie reagiert Amazon
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Re: Widerruf abgelehnt wie reagiert Amazon
ich würde Fotos davon machen und dem Kunden den Restwert der Pumpe verrechnen. Die Pumpe dann als Gebraucht (Retoure) z.B. bei Ebay verkaufen. Sollte er sich bei Amazon Beschweren, kannst du die Fotos hochladen und die Angelegenheit klären
Re: Widerruf abgelehnt wie reagiert Amazon
Ablehnen wegen Beschädigung ist im Widerrufsrecht glaube ich nicht vorgesehen. Man kann aber bis zu 100 Prozent Wertersatz verlangen.
- Verkäuferperformance
- Beiträge: 3485
- Registriert: 5. Jan 2010 17:29
- Land: Deutschland
- Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop
Re: Widerruf abgelehnt wie reagiert Amazon
Die Abwicklung über Wertersatz ist bei Amazon in der Tat sehr gefährlich. Ein bedeutender Punkt für Amazon bei der Entscheidung eines AZG ist offenbar der aktuelle "Standort" des Artikels.
Natürlich müsste man gem. WRR die Ware zurücknehmen und 100% Wertersatz leisten...
(Anmerkung: Aus elektrotechnischer Sicht ist die Pumpe zerstört - der abgetrennte Stecker, der mit dem Kabel vergossen war, ist Teil eines Gerätes, das Schutz gegen Staub und Wasser bei Untertauchen (IP67) oder gar gegen Untertauchen unter Druck (IP68) aufweist. Die Pumpe ist nun auch auf Ebay oder sonst wo nicht mehr verkäuflich, weil nicht betriebssicher.)
...allerdings hat sich bei unseren Schuhen gezeigt, daß Ware, die wir nicht zurücknehmen möchten - und die natürlich meist unangekündigt retourniert wird - ganz schnell wieder dem Kunden zugeführt werden muß, bevor der Kunde einen AZG aufmacht. Wenn das nämlich passiert, und der Kunde gibt an, der Artikel wäre zurückgegangen und aktuell wieder beim Händler, drückt Amazon sofort den roten Knopf, das Geld ist weg, und er Artikel Schrott.
Ich würde im Falle der Pumpe, diese ganz schnell wieder einpacken und dem Kunden wieder zukommen lassen. Nachdem im Tracking der Sendung dann die Beförderung zu sehen ist, schreiben wir den Kunden an, teilen wir ihm mit, daß die Schuhe/Pumpe wieder zu ihm unterwegs sind, fügen den Trackingcode ein, und schreiben ausführlich, warum wir die Rücknahme ablehnen. Natürlich Fotos hinzufügen und rihig mal das Beispiel des Ladengeschäfts benutzen.
Nicht gesagt werden muß, daß die Kommunikation immer schön über den Amazon-Server laufen sollte.
(Schon irre, ich hab die Amazon-Email-Filter- und Chiffriererei mal verflucht, als sie eingeführt wurde, aber inzwischen find ich die richtig gut...)
Natürlich müsste man gem. WRR die Ware zurücknehmen und 100% Wertersatz leisten...
(Anmerkung: Aus elektrotechnischer Sicht ist die Pumpe zerstört - der abgetrennte Stecker, der mit dem Kabel vergossen war, ist Teil eines Gerätes, das Schutz gegen Staub und Wasser bei Untertauchen (IP67) oder gar gegen Untertauchen unter Druck (IP68) aufweist. Die Pumpe ist nun auch auf Ebay oder sonst wo nicht mehr verkäuflich, weil nicht betriebssicher.)
...allerdings hat sich bei unseren Schuhen gezeigt, daß Ware, die wir nicht zurücknehmen möchten - und die natürlich meist unangekündigt retourniert wird - ganz schnell wieder dem Kunden zugeführt werden muß, bevor der Kunde einen AZG aufmacht. Wenn das nämlich passiert, und der Kunde gibt an, der Artikel wäre zurückgegangen und aktuell wieder beim Händler, drückt Amazon sofort den roten Knopf, das Geld ist weg, und er Artikel Schrott.
Ich würde im Falle der Pumpe, diese ganz schnell wieder einpacken und dem Kunden wieder zukommen lassen. Nachdem im Tracking der Sendung dann die Beförderung zu sehen ist, schreiben wir den Kunden an, teilen wir ihm mit, daß die Schuhe/Pumpe wieder zu ihm unterwegs sind, fügen den Trackingcode ein, und schreiben ausführlich, warum wir die Rücknahme ablehnen. Natürlich Fotos hinzufügen und rihig mal das Beispiel des Ladengeschäfts benutzen.
Nicht gesagt werden muß, daß die Kommunikation immer schön über den Amazon-Server laufen sollte.
(Schon irre, ich hab die Amazon-Email-Filter- und Chiffriererei mal verflucht, als sie eingeführt wurde, aber inzwischen find ich die richtig gut...)
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
- Pflanzenshop
- Beiträge: 3055
- Registriert: 6. Okt 2007 23:18
- Land: Deutschland
- Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Re: Widerruf abgelehnt wie reagiert Amazon
So werden wir es machen. Wenn er die Annahme verweigert, melde ich mich nochmal.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Re: Widerruf abgelehnt wie reagiert Amazon
Widerruf ablehnen geht normalerweise nicht. Außer zu den bekannten Bedingungen. Du kannst aber Wertersatz geltend machen. Habe ich auch schon bei Amazon durchgezogen. Ich hole mir da immer schon vorab Amazon mit ins Boot und informiere die vorher. Da gab es bislang noch nie Probleme. Im Gegensatz zu ebay sitzen bei Amazon ein paar mehr mitdenkende Leute im Support.
-
- Beiträge: 1350
- Registriert: 8. Feb 2010 14:54
- Land: Deutschland
Re: Widerruf abgelehnt wie reagiert Amazon
Das könnte man evtl. vermeiden wenn man die Sendung nicht ankündigt. Schreiben beilegen und erst wenn lt. Sendungsverfolgung die Lieferung zugestellt wurde entsprechend über Amazon eine Erklärung per Mail senden.Pflanzenshop hat geschrieben:So werden wir es machen. Wenn er die Annahme verweigert, melde ich mich nochmal.
- Cornflake
- Beiträge: 868
- Registriert: 30. Mär 2010 19:28
- Land: Deutschland
- Firmenname: Gatek GmbH
- Branche: Server gebraucht und neu
- Wohnort: Eisingen
Re: Widerruf abgelehnt wie reagiert Amazon
Und wenn Ama dann trotzdem "den roten Knopf drückt" ?
Dann hat der Kunde die Ware und Geld ist auch futch...
Ok, noch ist kein Fall eröffnet, das ist schonmal positiv.
Dann hat der Kunde die Ware und Geld ist auch futch...
Ok, noch ist kein Fall eröffnet, das ist schonmal positiv.
- Verkäuferperformance
- Beiträge: 3485
- Registriert: 5. Jan 2010 17:29
- Land: Deutschland
- Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop
Re: Widerruf abgelehnt wie reagiert Amazon
Das ist natürlich auch ein Weg, von dem man denken sollte, daß er funktioniert, so a la "Hallo Ama, da zieht Ärger auf, wenn der Kunde was will, dann...das war nämlich so...also, wisst Bescheid.".fussel hat geschrieben:Ich hole mir da immer schon vorab Amazon mit ins Boot und informiere die vorher. Da gab es bislang noch nie Probleme...
Tut er nur nicht. Wenn der AZG da ist, kannst Du vorher soviel geregelt haben - alles hinfällig. So zumindest unsere Erfahrung.
Aber wiedermal auch eine Sache des Glücks - wen bei Amazon erwischt man da...?
Macht ja keinen Unterschied, die Pumpe ist Schrott, sie hat für den TE keinen Wert mehr. Außerdem hat man dann noch den zivilrechtlichen Weg ohne Amazon. Es geht hier auch nur um den Umgang mit Amazon, und wie man begünstigt, daß Ama den Knopf nicht drückt. Voraussetzung dafür ist, daß man als VK nicht im Besitz der Ware ist, wenn ein AZG kommt. Wie Du dem Kunden gegenüber die Rück-Rücklieferung verkaufst, steht auf einem anderen Blatt.Cornflake hat geschrieben:Und wenn Ama dann trotzdem "den roten Knopf drückt" ?
Dann hat der Kunde die Ware und Geld ist auch futsch...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Re: Widerruf abgelehnt wie reagiert Amazon
rechtlich mag das anders sein, aber wir schicken häufiger Sachen zu den Kunden zurück als "Ablehnung" Vorallem bei Schuhen passiert das. komischwer weise haben die Kunden zwar diskutiert, jedoch noch nie einen A-Z Antrag danach gestellt. bei nem 600€ Artikel könnte ich mir jedoch vorstellen, das es anders ausschaut. Kann mir aber kaum vorstellen das Amazon da den "roten Knopf" drückt.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 57 Gäste