amazon Pilotprojekt und Plenty

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

samwhite hat geschrieben:ich denke wir reden aneinander vorbei...
Das nehme ich auch an.

Entscheidend ist ja, von wo aus der Artikel an den Kunden versendet wird. Und das lässt sich eben nicht daraus herleiten, wo man diesen zuvor hingesendet hat.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

anickl hat geschrieben:Der deutsche Name ist XML Bestellbericht
Hilft mir nicht wirklich bei der Aufklärung. Afterbuy benutzt auch XML Bestellberichte für die non-FBA Bestellungen: _GET_ORDERS_DATA_
http://docs.developer.amazonservices.co ... derReports
Da sind aber keine FBA Bestellungen dabei.

Dann gibt es noch die FBA Berichte: http://docs.developer.amazonservices.co ... FBAReports
Afterbuy nutzt _GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS_DATA_. Ich wüsste jetzt auch keinen anderen Report, wo man die vollständigen Informationen zu FBA Bestellungen herbekommt. Und in dem Report ist eben auch die FC ID drin.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

@ralf

Sellercentral / Bestellungen / bestellberichte

Den Bericht kannst nur per direktem Kontakt zu Amazon aktivieren. Mail reicht.


Andreas
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Ralf hat geschrieben:
samwhite hat geschrieben:ich denke wir reden aneinander vorbei...
Das nehme ich auch an.

Entscheidend ist ja, von wo aus der Artikel an den Kunden versendet wird. Und das lässt sich eben nicht daraus herleiten, wo man diesen zuvor hingesendet hat.
Bitte meinen Text vollständig lesen. Kein vermischter Lagerbestand. Länderspezifische sku.

@samwhite wieso reden wir aneinander vorbei? Ja wir haben uns registriert.



Andreas
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

anickl hat geschrieben:Sellercentral / Bestellungen / bestellberichte
Kenne ich. Und dort steht:
Verwenden Sie diese Seite zum Anfordern und Herunterladen von Bestellberichten. Diese enthalten alle während des gewählten Zeitraums eingegangenen Bestellungen mit "Versand durch Händler" - einschließlich der Bestellungen, die Sie storniert beziehungsweise deren Versand Sie bestätigt haben.
Nix mit FBA ...
anickl hat geschrieben:Den Bericht kannst nur per direktem Kontakt zu Amazon aktivieren. Mail reicht.
Geht auch über die MWS API (dort sogar im 15-Minuten-Zyklus). Aber das sind nur die selbst versendeten Bestellungen.
anickl hat geschrieben:Bitte meinen Text vollständig lesen. Kein vermischter Lagerbestand. Länderspezifische sku.
Es geht aber schon um den Bestand im Pilotprojekt? Woher weißt du, aus welchem Land versendet wird? Polen, Tschechien oder Deutschland?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Zu den FBA Bestellungen: Sie kommen rein - egal was da steht.

Bei vermischtem Lagerbestand ist die FNSKU = ASIN

Bei nichtvermischten Lagerbestand hat JEDE SKU eine andere FNSKU auch wenn es die gleiche ASIN ist.

Wir haben für die Länder in denen wir Amazon Läger in Europa direkt beliefern eigene SKU

Beispiel:

12345 (für Deutschland ohne Kennzeichnung - später mehr dazu)
12345_UK
12345_PL

Diese drei SKU haben die gleiche ASIN durch die "Nichtvermischung" jedoch unterschiedliche FNSKU.

In DE listen wir nun "nur" die 12345 in Frankreich auch (da wir dort kein Lager haben) und EFN nutzen

Nun UK: Dort listen wir 12345_UK . Die 12345_UK wird nur in UK verkauft und da nirgendwo anders gelistet auch nicht innerhalb Europas "verschoben" sondern maximal exportiert (wenn Export für FBA aktiviert). Somit fällt bspw. für die 12345_UK nur die 20% oder keine (Export) UST an.

So nun zu Polen: Wenn wir nur noch das Polen FBA Lager nutzen sollten (Konjunktiv) würden wir eine 12345_PL SKU anlegen. Diese würden wir dann nur in Deutschland listen. Da die Lieferschwelle Polen --> Deutschland überschritten werden würde (und wir ja bereits auch in Deutschland umsatzsteuerlich registriert sind), fällt nur die 19% DE UST an. Hier müsste man aber den Export ausschließen wenn man vermeiden möchte das ggf. Ware nach Polen zurückverkauft wird (das meinte ich mit 95%)

In Plenty gibt es ein Konstrukt "digitale Güter", welches man zusätzlich perfekt für die steuerlichen Berechnungen physischer Lieferungen "zweckentfremden" kann - erläutere ich hier aber nicht - du nutzt ja Afterbuy.

Nochmal: Da offensichtlich NUR deutsche Kunden (und AT-Kunden (und die gerne mit ATU12345 UST ID ;-) ) Rechnungen haben möchten, muss man mE diesen Aufwand nicht betreiben, wenn man keine deutschen Kunden hat. Dann würde ich simpel und einfach die FBA Reports monatlich für die Buchhaltung per Excel SVERWEIS auswerten und fertig. Die deutschen Kunden wollen aber instant eine Rechnung, daher machen wir es so dass wir die Bestellungen automatisch in Plenty importieren und die Kunden ihre Rechnung automatisch bekommen. Und ja - die FBA Bestellungen kommen automatisch rein, egal was da im Sellercentral steht :-)

Für samwhite: Das hat alles NIX und GARIX mit dem Pilotprogramm zu tun, denn das ist nur ein Lager in Polen - also genau das gleiche als ob die ein Lager in UK oder FR hast!
Du kannst aber nun eine andere Lösung in Plenty wählen das Du UST IDs für Läger vergeben kannst. Ob diese jedoch besser funktioniert kann ich dir nicht sagen - ich werde die jetzige Lösung nicht umstellen.

Wir haben uns zwar erst einmal angemeldet - wissen aber noch immer nicht ob wir das auch nutzen wollen (und werden).

Bonus Material
Meine Anfrage an Afterbuy aus dem Jahr 2014 (weil mir die vorgenannte Lösung zu ineffizient erschien (obwohl sie zu 95% funktionierte)) und die Afterbuy Antwort zu genau dieser Problematik:

Nachricht : Sehr geehrte Damen und Herren,wir beabsichtigen Afterbuy zu nutzen.Wir haben jedoch eine spezielle Frage:
* Wir verkaufen auf Amazon UK IT FR ES mit Lagerung der Ware im Lieferland
* daher haben wir für jedes dieser Länder eine EU VAT ID

Unsere Frage: Ist es möglich, Afterbuy NUR für die Verarbeitung von FBA Verkäufen aus diesen Ländern zu nutzen, um für die einzelnen Bestellungen Rechnungen mit unterschiedlichen MwSt. Sätzen zu generieren? Ist es möglich die Umsätze nach FBA Land in die Buchhaltung separiert zu exportieren, bzw. unterschiedliche Konten für die einzelnen MwSt. Sätze zu hinterlegen?Wir haben dazu leider nicht in Ihrer Dokumentation gefunden.Mit freundlichen Grüßen

Antwort 10/10/2014:

Hallo Herr,

leider ist es nicht Möglich generellt mit einem Afterbuyaccount verschiedene MWST-Sätze ab zu bilden. Wir bieten nur einen MWS-Satz im Account an.

Ansonsten ist das einlesen Ihrer FBA-Verkäufe ohne Probleme möglich.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß
Björn S.
________________________________

Hilfeportal: http://hilfe.afterbuy.de
Schulungsportal: http://schulung.afterbuy.de
Doku: http://doku.afterbuy.de
________________________________
samwhite
Beiträge: 198
Registriert: 2. Mär 2012 21:36

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

also danke für deine ausführliche Antwort aber da haben wir wohl verschiedene Auffassungen,

bzw. hat das Pilotprogramm einen etwas andern Hintergrund...also selbstgewählter Versand über FBA mit Lagerbestand in UK oder FR direkt....

wenn das der Steuerberater so mitteilt :shock:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Ich zitiere mal aus den mir bekannten Bedingungen für das Pilotprogramm:
Amazon hat geschrieben:Service Overview
Once you confirmed your participation in this Pilot, you authorize Amazon to store Units which you have shipped and will ship to a German fulfillment center (or our fulfillment centers in Poland and the Czech Republic as agreed between us) in our fulfillment centers in Germany, Poland and the Czech Republic.

Inventory Pool
Units located in our fulfillment centers in Germany, Poland and the Czech Republic are considered one single pool of inventory within the German fulfillment network (“German Inventory Pool”). By participating in this Pilot, you confirm that there are no legal restrictions in storing Units in Germany, Poland and the Czech Republic.
Der Lagerstandort Deutschland wird also um Läger in Polen und Tschechien erweitert. Egal, in welches der drei Länder man schickt, wird Amazon die Ware auf die drei Länder verteilen. Man kann also für solche Artikel niemals vorher sagen, aus welchem Land sie verschickt werden.

Das ist natürlich kein Problem, wenn man den Export für Deutschland deaktiviert hat. Dann wird nur nach Deutschland versendet. So sollte es jedenfalls sein, aber man kann sich leider nicht sicher sein, dass sich Amazon auch daran hält (wir hatten in 2014 diverse Lieferungen nach Österreich).

In dem Moment, wo man den Export in andere Länder zulässt, macht es einen Unterschied, wo die Ware lagert. Dann benötigt man diese Information.

Zu Afterbuy:
Die Auskunft war in 2014 richtig, ist aber seit einigen Tagen überholt. Man kann inzwischen per Workflow den passenden Steuersatz setzen - abhängig vom Land des FC und dem Zielland.

Und nochmal:
Es gibt nach meiner Kenntnis nur einen Report, der die FBA Bestellungen mit kompletten Daten enthält. Und genau in diesem ist die FC ID enthalten. Dafür muss man auch nix in Amazon definieren oder beauftragen. Dieser Report wird per MVS API angefordert und abgerufen. Macht jedes Tool, dass FBA Bestellungen verarbeiten kann. Anders geht es gar nicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

@ralf du willst manchmal aber auch nur das lesen was du magst - ich habe gefühlt 200 mal geschrieben, dass wir die ausführlichen Reports von Amazon nehmen und nicht (nur) den Bestellbericht. Welchen Feed du wie für Afterbuy nutzt ist mir schlicht egal, da das Thema sich auf Plenty bezog.

Aus den genannten Gründen (automatische Verteilung auf drei Länder) haben wir uns erst einmal nur angemeldet. Wir haben uns noch nicht entschieden ob wir das final nutzen. Und wie gesagt, das Ganze passiert heute schon so!

Ich mache das Thema für mich mental hier zu.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

anickl hat geschrieben:@ralf du willst manchmal aber auch nur das lesen was du magst - ich habe gefühlt 200 mal geschrieben, dass wir die ausführlichen Reports von Amazon nehmen und nicht (nur) den Bestellbericht.
Das ist bei mir durchaus angekommen und auch die Begründung (weil die deutschen Käufer die Rechnung so schnell haben wollen).
anickl hat geschrieben:Welchen Feed du wie für Afterbuy nutzt ist mir schlicht egal, da das Thema sich auf Plenty bezog.
Ist auch klar, dass es hier um Plenty geht. Aber auch Plenty kann nur die Daten nutzen, die auch Afterbuy für FBA Bestellungen nutzt. Liegt einfach daran, dass es keine anderen gibt. Und genau in diesen Daten steht die ID des Fulfillment Centers. Ist halt die Frage, ob Plenty die inzwischen auch nutzen kann. Denn nur darüber ist die Zuordnung zum dem Land möglich, aus dem versendet wurde. Was da in Plenty für Läger definiert werden, ist für das Thema Rechnungsstellung m.E. irrelevant (wenn man es 100% korrekt machen will).
anickl hat geschrieben:Und wie gesagt, das Ganze passiert heute schon so!
Was passiert heute schon so? Amazon verteilt Ware von Händlern, die nicht am Pilotprojekt teilnehmen, auf PL/CZ? Wäre mir neu.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information