amazon Pilotprojekt und Plenty

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

fossi hat geschrieben:Womit sich das Thema für dich dann eh erstmal erledigt hat. Das war zeitlich zur Annahme begrenzt und momentan sind, soweit ich es mitbekommen habe, keine neuen Einladungen zum Pilotprojekt mehr rausgegangen.
Ist seit heute wieder aktiv.. gleiche Einmalzahlung.


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

in meinem mail stand anmeldung/entscheidung bis 31/08.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Ich habe hier zwei Beiträge entfernt und in den "Steuer-Thread" verschoben.

Bitte hier keine steuerlichen Fragen diskutieren.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
velo-store
Beiträge: 1
Registriert: 2. Sep 2015 12:23

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Das Programm wurde bis zum 14.09 nun verlängert, hat jemand vor mit Afterbuy den FBA Versand in EU-Nationen zu nutzen?
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

velo-store hat geschrieben:Das Programm wurde bis zum 14.09 nun verlängert, hat jemand vor mit Afterbuy den FBA Versand in EU-Nationen zu nutzen?
Das läuft ja erst diese Tage / Wochen bei denen an - also letzter Stand war ja, dass die vierstellige FullfillmentID auf Länderkürzel gemappt werden - damit man das ganze auch via Afterbuy korrekt abbilden kann (mittels Workflow betroffene Verkäufe ausfiltern ...etc etc.. ).

Also ich glaube AB Nutzer wird es (sofern es sich überhaupt welche aufgrund doch sehr hohen Kostenbelastung dafür entschieden haben) noch relativ wenige hier rumtreiben - ich mag mich aber auch irren - also meldet euch! saufen
samwhite
Beiträge: 198
Registriert: 2. Mär 2012 21:36

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Hallo,

auch bei plenty kam heute eine entsprechende Meldung.

https://www.plentymarkets.eu/blog/Amazo ... rk/b-1465/

Hat jemand eine Ahnung ob das entsprechende Lager FBA mit übergeben wird?
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Was du nicht vergessen darfst ist, dass du die Artikel für jedes Land mit einer separaten sku anlegen musst und Labeln (lassen) musst.

Dann kannst du in Plenty für jedes Land ein extra Lager anlegen und die Bestände werden für dieses Lager geführt.

Sofern ich weiß wird derzeit das Lager von Amazon nicht übergeben, aber Anhang deines plenty Lagers kannst du die ust steuern. Wir steuern die verschiedenen ust Sätze in plenty über sku (haben ein britisches und deutsches Lager). Funktioniert zu 95% da Amazon leider manchmal Ware aus Deutschland nach UK verkauft und durch irgendwelche Transaktionen diese deutsche Ware dann in UK verbleibt und dann von dort versendet wird und somit UK steuerpflichtig wird. Liegt aber an Amazon und nicht an plenty.


Andreas
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Ich habe zwar von Plenty ungefähr so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag und weiß daher auch nicht, was Lager in Plenty sind, aber:
anickl hat geschrieben:Sofern ich weiß wird derzeit das Lager von Amazon nicht übergeben
In Afterbuy habe ich je verkauftem FBA Artikel Fulfillment Center und Land. Für die korrekte Rechnungsstellung völlig ausreichend. Auch ohne Lager-/Bestandsverwaltung.

Die Informationen sind also vorhanden und wenn Plenty mit so einer Meldung (erst jetzt!) kommt, dann sollte diese Info dort auch vorhanden sein.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Ralf hat geschrieben:Ich habe zwar von Plenty ungefähr so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag und weiß daher auch nicht, was Lager in Plenty sind, aber:
anickl hat geschrieben:Sofern ich weiß wird derzeit das Lager von Amazon nicht übergeben
In Afterbuy habe ich je verkauftem FBA Artikel Fulfillment Center und Land. Für die korrekte Rechnungsstellung völlig ausreichend. Auch ohne Lager-/Bestandsverwaltung.

Die Informationen sind also vorhanden und wenn Plenty mit so einer Meldung (erst jetzt!) kommt, dann sollte diese Info dort auch vorhanden sein.
Importierst du in afterbuy den Verkaufsreport oder den Feed? Im Report sind natürlich seit jeher die Center ID enthalten. Ansonsten wüsste ich auch nicht das die Methode nur zu 95% funktioniert.


Andreas
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Ist der Report, wenn das noch gilt:

http://faq.afterbuy.de/faqtemplate/layo ... =2&cid=408


Andreas
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Afterbuy importiert den Report _GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS_DATA_. Was meinst du mit Feed? Mit einem Feed überträgt man Daten an Amazon.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Es gibt auch einen xml Feed für die Bestellungen. Der liefert bis dato (letzte Woche Telefonat Amazon wg. polnischem Lager) die Warehouse ID nicht mit. Ansonsten müsste man das auch alles nicht so kompliziert machen.

Es wäre auch super einfach, wenn die deutschen Kunden keine "Instant" Rechnung benötigen würden. Dann würde ich alles über die monatlichen Reports machen. So leider nicht möglich, da 90% unserer deutschen Kunden bereits 7 Sekunden nach Order ihre Rechnung benötigen :-(


Andreas
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

anickl hat geschrieben:Es gibt auch einen xml Feed für die Bestellungen. Der liefert bis dato (letzte Woche Telefonat Amazon wg. polnischem Lager) die Warehouse ID nicht mit. Ansonsten müsste man das auch alles nicht so kompliziert machen.
Du meinst mit Feed die von Amazon erzeugten Daten der Orders API bei z.B. ListOrders (Feed ist dafür der falsche Begriff). Da ist die FC ID nicht drin. Die Rechnungsadresse aber auch nicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Der deutsche Name ist XML Bestellbericht


Andreas
samwhite
Beiträge: 198
Registriert: 2. Mär 2012 21:36

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Hallo Andreas,

das wir in plenty ein eigenes Lager für England anlegen können und mit einer eigenen SKU versehen damit arbeiten wir auch derzeit schon.

Nur für das Pilotprojekt von Amazon benötigen wir ausser FBA Germany auch das Fullfillmentcenter aus dem die Ware versandt wird.

Afterbuy bietet dies anscheinend jetzt schon an. Bei plenty kam die Meldung bezüglich des Pilotprojektes das ein Versandlager in Polen eingerichtet werden kann, Standort Polen. Aber die Information wenn der Artkel FBA Germany versandt wurde, woher er kommt aus welchem Lager benötigen wir ja auch.

Hier entsteht meine Frage, aber das kann der Plenty Support derzeit wohl auch noch nicht beantworten.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Wenn ihr das bereits für England habt könnt ihr die Konstruktion doch 1:1 für Polen nehmen. Es besteht kein Unterschied. Oder wollt ihr parallel noch ein deutsches FBA Lager haben?

Die ID wird m.W. Nicht übermittelt ansonsten wäre die Lösung einfacher zu erreichen.

Laut Afterbuy wird da der Report genutzt und nicht die der xml Bestellbericht (laut Afterbuy faq)
samwhite
Beiträge: 198
Registriert: 2. Mär 2012 21:36

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Das Problem ist doch das wir sehen müssen woher die Bestellung kommt und wohin Sie geht.


Als Beispiel FBA Lieferung nach Österreich über Amazon.de FBA Lager Deutschland = 19 % Mehrwertsteuer

Lager Polen = 23 % Mehrwertsteuer.

Wie willst du das bestimmen wenn du bei plenty nur Amazon Germany ohne das FBA-Lager siehst?
samwhite
Beiträge: 198
Registriert: 2. Mär 2012 21:36

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

Das Amazon das alles in seinen Rapports liefert ist mir klar.

Ralf hat ja geschrieben das Afterbuy so weit ist auch denn Lagerstandort mit auszugeben.

Die Preisfrage ist kann plenty das auch demnächst?
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

amazon Pilotprojekt und Plenty

Wir haben für UK andere Sku für die gleichen Produkte. Somit wissen wir dass dieses Sku nur aus UK verkauft werden können. Ergo 20% UK vat.
Wenn dein Lager in Polen ist und du aber sowieso nur in Deutschland verkaufst ist es auch ein nur kleines Problem, da du ja dann die lieferschwelle von Polen nach Deutschland überschreitest (davon gehe ich aus da sonst das Programme wenig Sinn macht). Also musst du sowieso alles mit 19% in Deutschland versteuern. Die Frage ist nur wieviel Polen du als Kunden hast. Aber das Problem kannst du lösen, indem du den Export bei Amazon abschaltest.

Wann Amazon das in den xml Feed packt und plenty das umsetzt weiß ich natürlich nicht.

Und wenn jetzt einer sagt, dass wäre nicht 100% genau --> stimmt. Aber schaut euch mal eure FBA reports an und dann überlegt mal in wievielerlei Ländern ihr eigentlich Umsatzsteuer registriert sein müsstet ...
samwhite
Beiträge: 198
Registriert: 2. Mär 2012 21:36

Re: amazon Pilotprojekt und Plenty

ich denke wir reden aneinander vorbei...

hast du dich für das Amazon Pilotprojekt registriert?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information